Scheinwerferumbau Elise Exige

  • wie war das mit der Steuerzahlung, und Fahrzeugstillegung bei Export in die EU ..glaube die Finanzabteilung in UK hatte da andere Ansichten über Legalität
    :D
    ..aber diese Geschichten/Meinungen findeste hier in den zahlreichen 'Grenzversicherung' Themen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Wie waren denn deine Erfahrungen mit Will, wenn ich fragen darf?


    Meine Erfahrungen mit Will sind durchweg positiv. Sehr netter Kerl, der sich gut auskennt. Er hat mich bei der Abholung meines Wagens sogar mit meinem Auto in Heathrow aufgesammelt. Probefahrt war bei ihm vorher aber nur als Beifahrer möglich. Tipp: nimm Dir alle Zeit der Welt und einen englischsprachigen Kaufvertrag mit (kannst Du notfalls als PDF von mir haben). Will meint zwar, sowas brauchen nur die Deutschen, aber bei der Zulassung war der Vertrag später wichtig. Nimm Dir reichlich Zeit und inspiziere den Wagen gründlich! Er handelt zwar nicht beim Preis, wenn Du aber bemerkst, dass irgendetwas fehlt (Manual, Dach-Präser, Bordwerkzeug, ...), dann stellt er was für Dich zusammen. - Notfalls aus den anderen Fahrzeugen. Sei Dir bewusst, dass Will die Fahrzeuge massiv aufbereiten läßt, lass dich also nicht vom Glanz täuschen! Öffne die Service-Panels und wirf auch einen Blick drunter! Teste BEIDE Schlüssel/Fobs. Bei mir war einer nicht OK. Achte darauf, die PIN der Alarmanlage zu bekommen, sonst hast Du hinterher die Quälerei, die Ziffernfolge selbst herauszufinden. Sobald Du die VIN (und den Wagen) hast, sofort das COC bei Lotus bestellen. Das kann nämlich einige Tage dauern, ist für den TÜV aber wichtig. Meist ist nach der Überweisung des Kaufbetrages noch ein kleiner Restbetrag offen (Wechselverluste und Bankgebühren). Wundere Dich also nicht, falls Du ggf. noch einen Restbetrag nachzahlen musst.

    Ansonsten frag, wenn Du noch was Du wissen willst! Ich wünsche Dir für Ostern gute Fahrt, ich hole am Mo meinen Wagen auch aus dem Winterlager!

    Gruß aus Ottobrunn!

    PS: Fahr in Deutschland nicht mehr als unbedingt nötig mit den britischen Kennzeichen. Es gibt steuerliche Gründe dafür ( wie Günter zurecht anmerkt). Du willst doch keinen Trouble mit der Rennleitung...

  • Danke für die Info. Das mit der Grenzversicherung ist so eine Sache, dass stimmt. Ich habe dazu auch schon wirklich einiges hier gelesen. Es gibt aber für mich als Ottonormal kaum Möglichkeiten und es stimmt dazu wurde auch schon genug gesagt in diesem Forum. Glücklicherweise habe ich einen Stellplatz (Garage) und habe auch nicht vor ohne richtiges Kennzeichen zu Fahren. Ich will ganz bestimmt keinen Ärger. Der ADAC meinte das sei alles in Ordnung. Werde aber morgen nochmal genauer nachhaken wenn ich die Versicherung endgültig abschließen werde. Ich berichte dann.

    Die Zeit zu inspizieren werde ich mir nehmen. Die Fähre zurück geht erst um 16.40 Uhr und der Flieger hin landet bereits um 9. Die Sache mit dem Bordwerkzeug, PIN etc. ist ein guter Tipp. Das werde ich mir alles noch notieren. Wäre ja ärgerlich wenn man sowas im nachhinein erfährt. Klasse. Glücklicherweise begleitet mich ein guter Freund der bereits 2 Fahrzeuge aus UK importiert hat (vx 220 Turbo zwar aber immerhin etwas Erfahrung).


    Das Angebot mit dem Kaufvertrag würde ich extrem gerne annehmen. Kannst du mir eine PN schreiben dann gebe ich dir meine genaue E-Mail Adresse! Hast dann jetzt schon was gut bei mir!!
    Will hat mir das COC schon vorab geschickt zusammen mit dem V5 für die Versicherung beim ADAC.
    Das passt.

    Vielleicht bist du ja mal in der Stadt sobald ich wieder da bin. Falls du den Wagen dann mal unter die Lupe nehmen magst - jederzeit. Ansonsten dann hoffentlich beim Stammtisch.

  • Wenn Du die einfachen Blenden einbauchst, kannste den Lichtkegel später nicht mehr auf horizontal stellen. Wenn Du also mit der Eli in UK bist blendest Du dann den Gegenverkehr. Würde bei Will direkt den Kegel ändern, damit es auf dem Festland keine Trouble gibt und Du nicht unnötig die Leute blendest...

  • Wenn Du die einfachen Blenden einbauchst, kannste den Lichtkegel später nicht mehr auf horizontal stellen. Wenn Du also mit der Eli in UK bist blendest Du dann den Gegenverkehr. Würde bei Will direkt den Kegel ändern, damit es auf dem Festland keine Trouble gibt und Du nicht unnötig die Leute blendest...

    Yes, Danke. Ich werde ihn das erledigen lassen. Der hat das bestimmt in 5 min erledigt.
    Ich denke nicht, dass ich mit dem Wagen vorerst wieder nach UK komme aber man weiß ja nie :)
    Hauptsache in den Bergen vor der Haustüre passts. Denn dafür hole ich die Elise.

  • eigentlich hatte ich das ja schon einmal online gestellt hier im Forum..nun ja, Blackham ist per se ein Händler ..aber ggf. füllt er das hier trotzdem aus, oder es hilft euch zumindest bei Verständigungsproblemen

    • Offizieller Beitrag

    werden die Einsätze noch angeboten? Bin bald Besitzer einer S1 von 1998 und möchte sie dann gleich umrüsten.


    Hallo Christian, willkommen im Forum!

    Die Shutterblenden passen nur für die S2, bei der S1 musst Du Dir anders helfen. Die Rundscheinwerfer der S1 sind aber nichts Außergewöhnliches, sollten also problemlos über den Zubehörhandel zu bekommen sein. Wer weiß Genaueres?

  • das mit der S1 haben wir doch schon hinlänglich durchgekaut -die H4 (Abblend-/Fernlichter) Einsätze vom Esprit , also die äußeren mit Standlicht drinnen ..die sind verwendbar.

    Sprich runde handelsübliche (klassische) von Limora und anderen Anbietern, selbst diese im 'Zielkreuz' Design der Golfjünger wären ne Überlegung wert

    Du findest diverse Manuals verlinkt (siehe *Links* -oben am Seitenrand) im Forumarchiv, unter 'Sonstige'

    ..hier der Teilenummer-Vergleich
    A082***** -aus dem Manual der S1
    A082** -aus dem Manual des Esprit ab '96 (6 Zoll main/dip-beam) ..sind knapp 15cm -brauchst doch bloß die Öffnung in der Elise-Frontclam von der Rückseite aus nachmessen !

    082 ist Kennung für Esprit-Baureihe, also die Lampen stammen ursprünglich aus der Esprit-Modellreihe (was auch kein Wunder ist bei der S1, da zum damaligen Zeitpunkt dies ein neues Modell war, und ewig knappes Geld sinnvoll platziert werden musste ..siehe auch Verwendung der Peugeot-Schalter, welche eben auch im kurz darauf herausgekommenen '98er Cockpitdesign des Esprit ihren Platz fanden)


    such dir klassische mit 5 3/4 - 6zoll für LHD mit E*Kennung ..basta :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    4 Mal editiert, zuletzt von Günter (7. Juni 2013 um 10:05)