Scheinwerferumbau Elise Exige

  • Für dieses Jahr ist wieder vorgesorgt, Shutter zum Scheinwerferumbau MK2 bis Bj. 2006 hab ich genügend auf Lager.

    Umbauten nach Bj. 2006 sind auch möglich, bei fragen Mail an mich.
    Forumspreis der Shutter €49 inkl. Anleitung und Versand.

    Ein fröhliches neues wünscht Bedabua!

    Einmal editiert, zuletzt von Bedabua (5. Januar 2013 um 21:15)

  • 'Konkurenz' belebt das Geschäft ..im Interesse des Kunden -ja so gefällt mir das :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Für dieses Jahr ist wieder vorgesorgt, Shutter zum Scheinwerferumbau MK2 bis Bj. 2006 hab ich genügend auf Lager.

    Umbauten nach Bj. 2006 sind auch möglich, bei fragen Mail an mich.
    Forumspreis der Shutter €49 inkl. Anleitung und Versand.

    Ein fröhliches neues wünscht Bedabua!

    Hallo Mr. Bedabua,
    vor einer Woche habe ich mein Elise nach Hause gebracht. Sie ist im Juli 2010 geboren. Den Scheinwerfer sind momentan in falsche Richtung gebaut... Hast Du passende Ersatzteile dafür? Wieviel wird es kosten? Wie geht es vor? Denkst Du jede kann es schaffen zu montieren, selbst ein Mädel?
    Danke im voraus! :thumbup:

    ==================================================================================
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Lunomito

    es sollen auch schon einige Tüv bekommen haben die nur den Hebel im Scheinwerfer umgelegt haben ;)

    Auf jeden Fall minimiert das die falsche Scheinwerfer Richtung, aber es wird meistens nicht ausreichen. Probieren kann man es aber mal, denn es kostet nichts und dann kann man ja immer noch umbauen oder umbauen lassen.

  • Moin zusammen,

    habe vor paar Wochen zusammen mit mcsel68 die Scheinwerfer umgebaut. Die Lichtausbeute ist (wie nicht anders zu erwarten) deutlich besser und wirklich lohnenswert. Ich bin längere Zeit mit abgeblendeten Scheinwerfern gefahren und gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn man den Wagen viel fährt, ist es eine sehr deutliche Verbesserung für die sich der Aufwand auf jeden Fall lohnt ...

    Beste Grüße
    Christian

  • Guten Morgen ,

    War gestern das erste mal mit der Elli auf dem Tüv. Darf die Lampen nicht fahren weil der Kegel nicht weit genug streut bzw. die Lampen nicht zentriert sind. Hab ne MK2 2002er Modell. Ist das dieser Umbausatz? Man zeigte mir so eine Schräge Linie in dem Kontrolldingsda für das Licht. Diese müsste angelauchtet werden , was Sie aber mit meinen Lampen nicht tut.
    Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!

    Der Typ Vom TÜV war der letzte Arsch und ich musste mich sehr zurrückhalten weil er bei meiner Elli die Lupe ausgepackt hat ...

    Liebe Grüße: Bernd

  • Moin Lux-Berni,

    nach meinem Kenntnisstand darf diese Linie nach oben nicht überschritten werden, alles andere was drunter liegt ist dann sozusagen, dass Problem des Fahrers. Bei meiner Winter-Eli ist daher der linke Scheinwerfer so tief eingestellt, dass ich bei den ersten Fahrten dachte, das Leuchtmittel wäre defekt. Damit hat das Ding vor meiner Zeit seinen Tüv erhalten...
    Die auch angesprochene Lupe und Irritationen Deinerseits lassen auf eine sehr strenge Auslegung der Prüfung schließen....

    Nun aber zu Deinen Scheinwerfern
    Wenn Du mit Deiner Eli eine Wand anleuchtest, wie verlaufen dann die Grenzlinien am Übergang der ausgeleuchteten und nicht-ausgeleuchteten Fläche?`
    1.) Laufen die Linien nach links oben weg? Dann wurde an den Scheinwerfern noch gar nichts gemacht.
    2.) Verlaufen die Linien nur in der Horizontalen, so wird höchstwahrscheinlich bereits so ein kleiner Hebel im inneren des Scheinwerfers hochgesetzt worden sein.
    3.) Laufen die Linien waagrecht und nach rechts oben weg, so ist die Einstellung grundsätzlich schon mal gut. Dann wäre es sinnig einfach zu jemanden zu fahren, der entsprechend solch ein Lichteinstellgerät hat.

    Falls 1.) zu trifft, kannst Du ggf. mit dem Hebelchen aus 2.) hinkommen. Wobei nach meinem bisherigen Verständnis 2 bereits vorliegt.
    Falls 2.) vorliegt, so nimm den Scheinwerfer auseinander. Dieser ist in dem Jahrgang noch nicht verklebt, damit hast Du ein leichtes Spiel. Soweit ich weiß, sind es Drei Muttern (vermutlich wird alles korrodiert sein, also Kriechöl und Zeit mitbringen), die von Innen (hinter dem Radlauf) gelöst werden wollen. Die anderen Schrauben/Muttern halten das Gestänge fest. Wenn das Glas abgenommen ist, siehst Du direkt wie die Blende ausschaut und ob der Hebel "aktiviert" wurde.

    Die Low Budget Lösung ist es die Scheibe um 180 Grad um die vertikale Achse zu drehen und die Haltenasen entsprechend anzupassen. Die Biegearbeit sollte aber zurückhaltend vorgenommen werden, da ansonsten das Material zu sehr geschwächt wird und durch die Vibrationen ggf. die Nase komplett wegbrechen kann.

    Die andere Lösung mit geringfügigem monetärem Einsatz (zweistelliger Eurobetrag) sieht den Einsatz einer LHD Scheibe vor. Reneder hatte bei meinem Besuch noch zwei vorliegen, wenn ich mir richtig erinnere. Vielleicht gibt es sie Dir ab, sofern er sie nicht selbst braucht. Ansonsten probiere es bei Maik (Just-Spares.com -> Impressum -> Telefonischer Kontakt), der hat die Scheiben bestimmt da.

    Spreche eventuell den nächsten Prüfer vorab mal an, um einen persönlich Eindruck zu erhalten. ;)
    Und man muss nicht immer zu den großen Stationen...


    reneder
    Herzlichen Dank für die Blumen, freut mich sehr, dass Du zufrieden bist und nun auch Nachts auf den Straßen endlich was siehst :thumbup:
    Von meiner Seite noch ein herzliches Dankeschön für die fürstliche Bewirtung. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Um das von mcsel68 Geschriebene zu unterstützen, hier Bildmaterial, das mir bedabua seinerzeit geschickt hatte. Er hat ganz sicher noch neue, gelaserte Shutterbleche aus Edelstahl vorrätig.

  • ..die 'Lupe' des Prüfers ist nicht schlimm, immerhin siehst du so selbst auch mehr auf der Straße, denn die Behauptung "was unter der Linie bleibt ist Fahrerproblem" die ist so ganz richtig auch nicht.
    ..nicht ohne Grund gibt es Vorgaben für die Lichtstärke/Ausleuchtungsfähigkeit eines Scheinwerfers, oder den Mängelpunkt ab wann eine gealterte 'trübe Streuscheiben' als zu trübe gelten soll
    -denkt nurmal auch an den Belichtungsmesser im Einstellgerät, jener befindet sich schließlich recht genau da wo der Knick dieser 'Hell-Dunkelgrenze' verläuft ;)
    (ein Gesetzes-Problem nit der Leuchtkraftfrage welches zum Beispiel bei Oldtimern aus der Karbidlampenzeit im Hinblick auf 'Originalität' vs. TÜV-Regelung vs. Prüfmaßstab der Zeit von Bedeutung ist)

    Sprich im vorliegenden Fall waren an der Elise wohl einfach die RHD Scheinwerfer per normaler Höhenverstellung soweit runtergedreht das der "englische" Lichtanteil nicht mehr den deutschen Verkehrsteilehmer gegenüber auf der anderen Fahrspur blendet
    -das ist eigentlich Verarsche am Kunden und sollte nicht als erfolgter "Scheinwerferumbau" hingenommen werden
    -darum hat sich Bedabua ja auch die Mühe gemacht die Teile zu kopieren/zu adaptieren für den kontinentalen Markt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (1. März 2013 um 21:15)

  • wenn beim umbiegen die Laschen abbrechen ist das auch kein Beinbruch -da es ja letztlich eher auf die Schärfe und Präzision der oberen Kante ankommt ..nicht darauf ob unten das Blech mit einem nachträglich aufgenietetem Metallstreifen wieder angeklemmt ist

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ??? ..bist du das mobile Einsatzkomando

    -war das nicht ein anderer welcher die Frage gestellt hatte -oder hast du deine RHD gerad umgebaut ..hähh

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ne, Lux-Berni war heute morgen bei mir gewesen...
    Der rechte war einfach auf gerade gestellt und der linke hatte noch englisch geleuchtet. Nun leuchten beide LHD konform. Genauere Einstellung muss er noch mit Messinstrument vornehmen. Fehlerspeicher ist auch erstmal gelöscht. Fehler sind trotz Ausfahrt nicht wieder gekommen. Scheint also alles prima zu sein.

    Wenn nun auch der Wischwasserbehälter aufgefüllt ist, dann klappt das auch mit der Plakette :D

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (3. März 2013 um 09:59)

  • Servus zusammen,

    am Montag hole ich mein neues Schätzchen aus England (Elise 111R Bj 2004 in Titanium).
    Jetzt möchte ich meine Scheinwerfer auch ordentlich umbauen. Dafür habe ich dank Grenzversicherung noch ein wenig Zeit.

    Ich kann leider keine Privatnachrichten verschicken daher direkt im Thread.
    Ist die Einbauanleitung dazu im Stande auch Idioten wie mich den Umbau bewerkstelligen zu lassen?

    Danke!

    P.s.: Sorry für die Unhöflichkeit. Ich Stelle mich noch offiziell vor sobald der Wagen dann in der Garage steht und ich auch was zum Zeigen hab  :D

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Einbauanleitung dazu im Stande auch Idioten wie mich den Umbau bewerkstelligen zu lassen?


    Eine schriftliche "Anleitung" gibts leider nicht, die entsteht im Kopf des Betrachters - bei der Arbeit, die sich selbst erklärt sobald Du anfängst. Mindestens eine rechte Hand solltest Du bei der Arbeit schon haben, mit zwei linken geht's nicht.
    Da Du ja in München bist, solltest Du Bedabua mal kontaktieren. Nichts gegen mcsel68, der den Job sicher sehr gut und preiswert macht, aber bedabua ist einfach in der Nähe. Du sparst Dir schlichtweg den Versand. Ich war seinerzeit zu ihm hingefahren, da bei meinen unverklebten Leuchten der Job schnell und einfach zu erledigen war. Besprich die Sache einfach mal mit ihm. Im Falle von verklebten Scheinwerfern müsstest Du Dir als Selbermacher ohnehin erst Kleber etc. besorgen.

    PS: Kommst Du denn auch am 12. April ab 19 Uhr zu unserem Stammtisch ins Bräuhäusl in Maisach? - Du bist herzlich eingeladen!

  • Danke für die Blumen Bernie :thumbup:

    Skizzy hat nicht unrecht, kenne Bedabua zwar nicht, aber wenn Du Dir das nicht zu traust wäre es auch meine erste Adresse :)
    Hintergrund ist einfach, dass man vor Ort einen Ansprechpartner hat :thumbup:

    Zu 99,9% haste noch die offenen Scheinwerfer. Als LowBudget Lösung kannste die Nasen der bestehenden Blenden biegen. Der letzte, der es selbst gemacht hat, hatte dann aber das Pech, dass eine Nase ab war... Günters Lösungansatz hat er wohl dann umgesetzt... Tüv war dann problemlos... Apropo, fang es nicht kurz vor nem Tüv Termin an ;)

    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Zu 99,9% haste noch die offenen Scheinwerfer. Als LowBudget Lösung kannste die Nasen der bestehenden Blenden biegen.


    FALLS das tatsächlich so sein sollte (zerlegbare Scheinwerfer), helfe ich Dir auch gern. Kosten wären dann = Null. Aber die Nasen brechen schon leicht ab.

    Die Scheinwerfer lassen sich von außen übrigens sehr leicht unterscheiden: Die neueren (verklebten) haben für das Standlicht ganz oben eine kleine Extralinse, die älteren (zerlegbaren) haben statt drei nur zwei Linsen.

    Nachtrag: Ich habe Deinen Wagen bei Will Blackham (in Pistonheads) gefunden (meiner ist auch von ihm), es sieht mir tatsächlich SEHR nach den alten Scheinwerfern aus. - Gut so!

  • Guten Abend zusammen,

    erstmal allerbesten Dank für die Antworten. hier fühlt man sich gleich wirklich gut aufgehoben :thumbup: .
    skizzy: Danke für die Hilfe! Bedabua habe ich auch schon angeschrieben nachdem ich diesen Thread gelesen hatte. Auch deshalb weil er eben in der Nähe wäre. Ich hoffe auch er findet noch Zeit sich zu melden. Zum Stammtisch würde ich auch gerne kommen. Ich plane es mal ein kann aber noch nichts versprechen. Je nach dem was mich noch erwartet muss ich das gute Stück erstmal Strassenfein bekommen (Tüv, Zulassung, Versicherung, etc.).Ich melde mich aber vorher noch. Vielen lieben Dank für die Einladung. Ich habe Will Blackham bereits nach den Scheinwerfern gefragt und es sind die ungeklebten. Demnach habe ich Glück.
    Wie waren denn deine Erfahrungen mit Will, wenn ich fragen darf? Ich habe bisher nur mit Ihm telefoniert (den Wagen hat ein guter Freund der selbst in England Elise-Fahrer ist unter die Lupe genommen und den kauf empfohlen. Ich kann im glücklicherweise Blind vertrauen.
    Danke noch für das helfende Angebot für die Unterstützung beim Einbau. Sollte ich nur die Shutter von Bedabua bekommen dann komme ich nochmal darauf zurück. Sehr geil!
    mcsexxx: Biegen will ich die Blenden eigentlich nicht. ich finde das Auto hat es verdient, dass alles "richtig" gemacht wird. Da die Nummernschilder in England noch ein Jahr MOT haben und die Steuer auch noch ausreichend gedeckt ist darf ich dank der Grenzversicherung noch 4 Wochen das nötigste mit dem Wagen erledigen. Dazu gehören eben die Scheinwerfer, 2 neue Hinterreifen und alle Behördengänge.

    Oh Himmel...ich kann echt kaum noch Schlafen. Plötzlich ist man wieder 10 Jahre alt... ;)