Evora als Alltagsauto ?

  • Moin Mädels und Männer,
    ich fahre gerade einen Evora S zur Probe.Ich überlege gerade, ob der Evora als ganzjährig genutztes Alltagsauto taugt (als Zweitauto hätte ich dann noch eine Elise :D ).
    2 Sitze würde mir genügen, den Rest kann ich in ein paar Stunden nicht wirklich testen.


    Fährt einer von Euch die Kiste als Hauptfortbewegungsmittel ?

    Gruß

    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hallo superpeppi
    Ich fahre einen N/A Evora 2010 seit einem guten halben Jahr praktisch täglich. Sobald der Schnee kommt, werde ich dann aber auf den VW T5 Bus wechseln. Mein Vorbesitzer ist den Wagen aber das ganze Jahr mit Winterreifen gefahren, ohne Probleme, und das in den schweizer Bergen...
    Das Auto ist sicherlich alltagstauglich, wenn auch die Platzverhältnisse sehr eingeschränkt sind (habe die 2+0 Version). Ablagen im Auto sind fast keine vorhanden... Handschuhfach ist mit einem iPod und einer Parkscheibe ausgefüllt...Der Kofferraum ist sehr klein und unpraktisch (schlechter als bei der Elise). Der Raum hinter den Sitzen ist praktisch, ein richtiger Koffer hat aber auch nicht Platz. Ein Zweitauto halte ich für unumgänglich (und die Elise ersetzt der Evora keinesfalls :)
    Gekauft hatte ich den Wagen mit ca. 30'000km und bin jetzt gut 7000km gefahren. Probleme hatte ich folgende (auf Garantie nachgebessert):

    - Türschlösser mussten gewechselt werden
    - merkwürdiges Schleifen auf der Kupplung beim Einkuppeln (Kupplung wird ersetzt)
    - Voodoo mit der Alarmanlage (schrei!)
    - Schaltsack löste sich (2mal)
    - Teil an der Türverkleidung abgefallen
    - Scheinwerfer wackelte
    - äussere Verkleidung an der A-Säule gebrochen
    - Probleme mit Freisprecheinrichtung am Navi
    - Dreck unter der Steinschlagfolie

    Am meisten ärgere ich mich über die komplizierte Bedienung des Schlüssels und die nicht erkennbare Tastenbeleuchtung bei Tag. Es ist praktisch nicht möglich, zu erkennen, ob man nun das Licht oder die Klimaanlage eingeschaltet hat, ohne die Schalter mit der Hand abzudecken... (schrei!)
    Seit etwa 3000km habe ich den Radium Luftfilter verbaut. Seither hatte ich zwei mal das Problem, dass der Wagen nur noch im Notlaufprogramm lief... Vermuteter Fehler: defekt Drosselklappe... ist aber noch in Abklärung, was dafür die Ursache ist.

    Insgesamt ist der Evora aber ein super toller Wagen! Ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen! Man wird damit zum absoluten Exoten auf der Strasse und man ist immer unter Beobachtung der Leute, noch mehr als mit der Elise. Wer das braucht kommt voll auf seine Kosten! Über das Fahrverhalten brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, dazu finden sich genug Beiträge im Netz. (Wie kann man nur einen Boxter kaufen...? tsts ;)
    Der Benzinverbrauch liegt bei mir bei hohen 11-12.5 Litern/100km, andere berichten von deutlich weniger. Keine Ahnung, wie die das schaffen, fahre ich doch immer sehr anständig...;-) Im Schwarzwald sind es dann aber auch mal 16-17 Liter.

    Ich kann nur sagen: Kauft Leute, Kauft!

    Gruss


    surferboy

  • Hi, kann mich meinem Vorredner nur eingeschränkt anschließen.

    Der Evora ist absolut alltagstauglich. Habe in etwas mehr als einem Jahr mehr als 20.000km runter, in Sommer und Winter. Fährt sich super im Winter und auf Schnee, nimm aber die Seriengröße (habe Michelin PA3 mir 225v / 255h), nicht die noch schmaleren Lotusvorschläge (215 bzw 245), mein S kämpft schon mit der Seriengröße (fahre im Sommer 235v und 275h).

    Platz ist massig vorhanden. Rekord liegt bei 2 Golfbags, 2 Golftrolleys, 2 Sporttaschen, 2 Schuhtaschen und Ehefrau (die nix vom vorgenannten im Fußraum hatte). Waren auch im Winterurlaub inkl Skischuhe mit dem Wagen. Beim 2+0 bekommst du einen handgepäcktauglichen Trolley locker hinter die Sitze. Kofferraum mE größer al bei der Eli, hatte ja selbst eine vor'm Evora.

    Fahren bei Regen, Langstrecke, zu Geschäftsterminen, alles kein Problem. Verbrauch so 13-14l/100km beim S, dann aber schon mit Spaß. Weniger als mein Insignia Turbo braucht, der macht aber keinen Spaß.

    Die 2 mal im Jahr, die man bei Ikea einkauft, kann man sich auch billik einen Golf Combi mieten. Dein Risiko ist, dass du die Eli nicht mehr fährst. Ich fahre den E ora deutlich lieber, und bei Ausfahrten mit Elise hatte ich nicht das Gefühl, dass der Evora langsamer ist. Ja, er hat kein Cabriofeeling, der einzige Nachteil. Einen anderen Wagen habe ich im letzten Jahr nicht vermisst, habe den Insi nur, weil es ein Firmenwagen ist und meine Frau den jetzt fährt, wir ihren Wagen verkaufen konnten. Der Evora ist so alltagstauglich wie ein 911, und davon fahren genug das ganze Jahr rum. Wer den Platz braucht, der muss halt (noch) etwas anderes fahren.

    Die Alternative war für mich ein Subi WRX Sti, Lexis IS-F oder ein 1er M, alle praktischer, aber wollte das Lotusfeeling nicht verlieren und keine 2 Autos haben. Fahr einen Evora Probe und entscheide selbst, ob dir der Platz reicht, kannst nur du wissen. 365 Tage fahren kann der Wagen!

    Gruß
    Sven

  • Hallihallo,

    ich kann mich dem Sven nur in seinen Ausführungen anschließen.
    Ich fahre meinen 2010er N/A zwar nicht das komplette Jahr durch, aber der Evo ist im Alltagsverkehr völlig unproblematisch. Platz ist genug vorhanden um zu zweit in den Urlaub zu fahren, wenn man auf sperrige Koffer verzichtet. Mit formbaren Taschen bzw. Seesäcken kann man den Kofferraum gut ausnutzen. Und im Fond ist auch noch gut Platz!
    Bei mir liegt der Verbrauch bei 11 Litern. (Minimum 8,5 cruisen im 6. Gang auf Landstraße, 20 Liter in Spa auf dem Track)

    Test it and drive it :thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (26. Oktober 2012 um 23:47)

  • Nach 14 Jahren Elise habe ich mir letztes Jahr einen 2011er Sauger Evora zugelegt und habe mittlerweile 15000km damit gefahren.


    Kein Vergleich mit der Elise, was die Alltagstauglichkeit anbelangt. Platz ist genügend vorhanden auch für längere Reisen zu zweit. Im Winter fahre ich nur wenn es nicht salznass ist und nicht zu kalt, da ich keine Winterreifen drauf habe, obwohl ich einen zweiten Satz Felgen hätte.

    Kaufe den Evora, ob als Sauger oder Kompressor ist egal, beide mache unheimlich Spass beim fahren :)

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

  • Hi,

    ich fahre einen 2012er Evora S IPS 2+0 als Erstwagen. Habe ihn quasi neu gekauft und jetzt 9.500km Gefahren, null Probleme. In den Kofferraum passen 2 weiche Tschen, hinter die Sitze 2 kleine Koffer, also Urlaub zu zweit bis zehn Tage prima. War vorletzte Woche in Norditalien, Fahrt ohne Rückenschmerzen oder erhöhten Stressfaktor, sogar Viel Fahrkomfort.

    Ansonsten:

    Positiv: Sound, Exotenstatus mit Symphatiefaktor, Kurvengeschwindigkeiten, Verarbeitung nicht deutsch, aber gut

    Negativ: wenig Ablagen (dafür diszipliniert man sich aber so, dass nichts in den Fächern rumliegt und vor sich hin klappert),

    Verarbeitung Kofferraum innen (aber egal)

    @ surferboy: ich kann die Helligkeiten der Instrumente samt Schaltern einstellen. Er speichert das dann selbst so ab, wie ich es jeweils abgespeichert habe, d.h. wenn kein Abblendlicht eingeschaltet ist, kann man eine andere Instrumentenhelligkeiten Abspeicherung als bei eingeschaltetem Abblendlicht. Einfach 'mal probieren, habe das auch jetzt erst bemerkt. Habe es tagsüber auf ganz hell gestellt und kann prima gucken...


    Also ich kann nur jedem empfehlen: Kaufen! Wenn nicht jetzt, wann dann?!

    Greetz

    Carsten

  • Herzlichen Dank für Eure erste Einschätzung.
    Ich habe den Evora gerade im Schneetreiben zurück zum Händler gebracht.
    Leider konnte ich wegen des nasskalten Wetters nicht wirklich das ganze Potential testen :(
    Meine bisherige Einschatzung:

    Positiv war vor allem die Fahrdynamik, das Ding hängt gut am Gas, schneidet über den Teer, wie ein Messer durch die Butter, wirklich sehr gut.
    Im Vergleich zu meiner Elise SC wurde ich fast behaupten, das Ding ist mir schon etwas zu "weichgespült".
    Vom Motor hört man drinnen nicht wirklich was, nur der Sportmodus lässt da was erahnen.

    Negativ war für mich die Verarbeitung (wackeliger Plastiktürgriff, Ablesbarkeit der Displays)
    Eine Sicht nach hinten ist kaum vorhanden. Eine Fußstütze habe ich vermisst. Raumangebot für die Grösse und Gewicht etwas mager.
    Ablagen sind kaum vorhanden. Selbst in der Elise habe ich einen Cupholder.
    Die Lüftung muss bei dem Wetter voll aufgedreht sein, um die Scheibe transparent zu halten. Das Lüftergeräusch nervt.

    Danach habe ich mich gleich in einen 2012er reingesetzt. Da sind gerade zum Thema Verarbeitung deutliche Schritte gemacht worden.
    Der hätte mir da schon eher gefallen, war aber in der gezeigten Ausstattung bei über 85.000 Euro.

    Schau'n mer mal.

    Grüsse
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hi Stefan,

    so wie ich das lese, bist Du den burnt-orangenen "S" vom HAESE gefahren. Ja, der klingt wirklich zugeschnürt, läßt sich aber leicht ändern: dritten Kat raus, besteht trotzdem die AU und klingt toll!!
    Die Fußstütze fehlte mir auch, habe sie letzte Woche bei HAESE nachgerüsten lassen (ca. 100,- incl. Montage!), übrigens ein Elise-Teil. Jetzt ist alles top!!
    Ja, das dunkle 2012er Modell im Showroom ist im Interior schon deutlich aufgewertet, aber die Sitze sind mir zuuu gut gepolstert, schon fast Sofa-like.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi Stefan,

    so wie ich das lese, bist Du den burnt-orangenen "S" vom HAESE gefahren. Ja, der klingt wirklich zugeschnürt, läßt sich aber leicht ändern: dritten Kat raus, besteht trotzdem die AU und klingt toll!!
    Die Fußstütze fehlte mir auch, habe sie letzte Woche bei HAESE nachgerüsten lassen (ca. 100,- incl. Montage!), übrigens ein Elise-Teil. Jetzt ist alles top!!
    Ja, das dunkle 2012er Modell im Showroom ist im Interior schon deutlich aufgewertet, aber die Sitze sind mir zuuu gut gepolstert, schon fast Sofa-like.

    Gruß Martin

    Ja stimmt, war bei Haese.
    Gestern habe ich 'ne Info bekommen, dass Eine Fussstütze nicht nachrüstbar wäre. Seltsam ...
    Wie ist denn Dein Verbrauch ?
    Ich habe trotz nassen Wetters bei moderatem ( :D ) Spass 16-17 Liter/100 gebraucht.

    Gruß
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • ich habe ja nur den Sauger, der braucht so ca. 11 Liter bei normaler Fahrt. Klar, der "S" tut sich schon einiges mehr rein.
    Ich bin den "S" vom HAESE auch schon gefahren, aber die 70 zusätzlichen Pferdchen brauche ich nicht, da ich lieber die kurvige Landstraße bevorzuge.

    Heute abend nach unserer Abschlußfahrt schicke ich Dir mal ein Foto vom Deadpedal.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Superpeppi,

    Ich kann Deine Erfahrungen während der Probefahrt nachvollziehen, aber der 2012er ist eine andere Nummer...

    Du hast vollkommen recht mit der Aussage, dass das 2012er Modelljahr besser verarbeitet ist. Immerhin wurden ca. 150 Teile überarbeitet. Ich habe damals auch ein älteres Modell (Anfang 2011) und einen 2012er (der nun meiner ist :)) gefahren, der Unterschied ist groß (auch wenn mir der ältere auch sehr gut gefallen hat)..
    Außerdem ist das IPS-Modell interessant, da ausgereifter als der manuell geschaltete: sogar bessere Beschleunigungswerte etc. siehe auch Sport Auto Test (ich wollte eigentlich 'ne Schaltung, aber die Lenkradpaddeln machen einen Riesenspaß!! Des Weiteren ist der Sound des 2012er krasser, besonders im Sportmodus.
    Zum Preis: es gibt gute Vorführwagen des 2012er zu bezahlbaren Preisen. Frag' ' mal bei Exklusive Kollektion in Dresden bei Stephan Carstens nach, vielleicht hat der 'ne Idee für Dich. Habe da auch gekauft, obwohl ich 350 km weit entfernt wohne. Ist eine wirkliche Empfehlung, der liebt Lotus und kümmert sich (will hier keine Schleichwerbung machen). Dann fiel mir jetzt ein 2012er bei Auto Nora in Bitburg auf (wie neu und günstig, aber vielleicht 'nen Haken??). Bleib' d'ran, es lohnt sich. Mein 2012er ist grundsolide und fährt sich echt geil... Und die Frauen stehen auch d'rauf...

    Grüße

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny T. (28. Oktober 2012 um 11:23)

  • Der Vollständigkeit halber:

    Zitat

    Fährt einer von Euch die Kiste als Hauptfortbewegungsmittel ?


    Kiste: nein.


    Hauptfortbewegungsmittel: ja.


    Seit anderthalb Jahren ist der Evora als unser einziges Fahrzeug im täglichen Einsatz. Jeden Tag zu Arbeit. Jedes Wochenende zum Einkaufen. Jedes Konzert in die Tiefgarage. Jedes...jedes...jedes....

    Wunderbar.

    Gruß
    pallo

  • Hallo Stefan,

    ich fahre seit 2009 einen Evora als Alltagsauto, auch im Winter. Von der 2009er Launch Edition mit langem Getriebe bis zum 2012er Evora S IPS haben mir alle Spaß gemacht und sind mit den sehr gut abgestimmten Regelsystemen wirklich wintertauglich.

    Kannst mich gerne unter der 0172/2195739 anrufen, wenn Du Beratung brauchst.

    Wir haben in diesem Jahr sehr viele Dienstwagen von Lotus verkauft, da sind auch schon 2012er Modelle dabei. Häufig stehen diese Autos aber nicht im Netz, da wir entweder im Kundenauftrag suchen oder ich den passenden Kunden für die Autos schon im Kopf habe und wir die Formalitäten schon geklärt haben, bevor die Evoras von der langen Reise aus UK kommen.

    Meld Dich einfach, wenn Du magst.

    Liebe Grüße
    Stephan :)

  • Fahre seit August 2011 einen Evora Schalter. Inzwischen ist die Marke von 40.000km fast geknackt.

    Das Fahrerlebnis ist wirklich jeden Tag aufs Neue etwas besonderes. Ich bin noch nie so ein spaßiges Winterauto gefahren. Kein Vergleich zu dem Boxster, den ich zuvor pilotieren durfte.

    Ich bin mit dem Wagen auch schon im Urlaub gewesen mit Freundin. Die Platzverhältnisse sind einem 997 fast ebenbürtig, weil hinter den SItzen wirklich jede Menge Raum vorhanden ist. Als besonders angenehm empfinde ich den Fahrkomfort. Das Auto federt wie ein 5er BMW, fährt sich aber trotzdem unglaublich exakt und präzise.

    Ebenso fantastisch: Die Bremsen. Trotz mehrfacher Trackdays sind immer noch die ersten Scheiben drauf und gerademal der zweite Satz Beläge. Auch hier liegen Welten zwischen dem Lotus und dem Boxster. Das Auto ist zu 100% rennstreckentauglich ab Werk,sofern man die richtige Bremsflüssigkeit verwendet.

    Ganz ohne Macken ist der Engländer freilich nicht. Das einzige was mich allerdings wirklich stört ist der schlechte Radioempfang. Alles andere ist erträglich.

  • und hier kommt noch der, mit den wohl meisten Kilometern. Ich habe nun 63000 abgespuhlt und jeden genossen. Das Auto ist für mich der absolute Hammer. Klar hat es einige englische Spezialitäten, die anfangs nerven. Aber im Ganzen bin ich zufrieden und fahre ihn sehr gerne. Beim Verbrauch liege ich im unteren Bereich, =9,5 Liter im Schnitt. Etwas mühsam ist der Gummiabrieb (keine Rennstrecke). Die hinteren Pirellis halten mit maximal 8000 KM, dann ist Schluss.
    Dieses Jahre werde ich erstmals den Winter auslassen und den Evora einstellen. Ansonsten ist der Evora in Kombination mit Handling und Grip völlig genügend motorisiert, sodass ich den S nicht brauche. Man überholt in den Bergen alles und jeden problemlos ohne ständig Richtung 7000 zu drehen. Ich bin nur im Sportmodus gefahren. Gruss

  • Das mit den Hinterreifen geht mir auch so, nach 8000km ich Schluss ;(


    Mit dem 9.5 ltr/100km schaffe ich nur auf langen Autobahnfahrten ins CH mit 130 km/h sonnst brauche ich 12 ltr/100km :rolleyes:

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

  • Also meine Corsas haben ca 13.000-14.000 gehalten. Sind 2 Sommer gefahren worden, jetzt aber auch Platt und knapp vor der Verschleißgrenze, vorne nur hauchdünn besser. Inkl. 1 Tackday.

  • Pirelli P Zero Corsa System Asimmetrico ist halt was sperrig. Allerdings halten die wohl länger als mein Opel Insignia Firmenwagen, was ein Kackfass, das nächste mal doch wieder einer der üblichen Verdächtigen....

  • Das kommt ja immer auch darauf an, wie man alltagstauglich definiert.
    Sieht man ja auch in den vorherigen Posts.
    Ich finde, dass es ein toller Wagen ist. Finde es trotzdem besser ihn als Zweitwagen zu fahren
    und noch ein anderes Auto zur Verfügung zu haben.
    Im Winter wird er dann eingemottet...

    Viele Grüße,
    lotus-fan 8)