Oldtimer Gutachten (H-Abnahme) bestanden !!!

  • "Beim TÜV nicht 92 € bezahlt + HU.."

    Was verstehste nicht dabei ?! ..92€ Prüfkosten für das Oltimergutachten ..und HU extra ..das meinte SamMK. Die 25Jahre sind die Schilderung über die geltende Regelung in *L* ..man eh, du bist echt total """" (anstrengend)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich glaube Ihr solltet Euch erst mal ein Bier reinziehen, das hat bestimmt mehr als 4,5%.

    Das ein Oldtimer keine AU braucht weiß ich selber, CO Wert keine Ahnung. Wurde glaub ich bei meinem Auto nie gemessen, habe lieber mit meinem TÜVI einen Kaffee geschlürft.

    Und übrigens mit den 92 Euro Prüfungsgebühren kommt hin, aber ein Oldtimergutachten bekommst Du für den Kurs nicht !

    Wie die Regelungen in Luxemburg sind, damit muss ich mich nun nicht wirklich auskennen, wohne hier in Deutschland

  • wenn dich das eh alles einen Scheiß interessiert -was laberste dann deinen Müll immer dazwischen. Die Jungs geben hier einen interessanten Einblick in die derzeitigen Vorgänge bei der Oldtimerbewertung ..von dir kommt aber nur rumgeblubbere ..tzztzzt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hey Günter,

    deine Anworten kotzen mich langsam an.

    Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast halt lieber Deine "Schn...". Die anderen können selber beurteilen.

    Aber scheinbar geht Dir einer dabei ab, wenn Du mir an "die Karre" fahren kannst (PS. Mein Auto steht sicher).

    Ich glaube diesen Tag wird es hier im Forum nie geben, das ich mal was schreibe und Du Deinen Senf nicht dazu gibst.

  • Bei uns wird auch CO gemessen.. 4,5% ist auch hier der Richtwert. Beim Lotus (MY 85) ist es aber weniger, hab da 1,5% im Sinn. Aber die
    Meisten der Grenzwert und andere technische Reglungen sind eh aus den Deutschland übernommen.

    Über die Zaubersprüche von Merlin gebe ich keinen Kommentar ab. Die wirken bei mir eh nicht. Ich werde die ab jetzt komplett ignorieren. Oder zu gegebenem Zeitpunkt die Einstellungen meines Account entsprechend ändern.

    Schluss mit Popkorn!

    Kaes

  • Hallo Leute, kloppt euch doch nicht wegen jeder Sche... !!!

    Hauptuntersuchung (TÜV) zusammen mit Abgassonderuntersuchung (ASU) kostet beim TÜV Rheinland zur Zeit 89,- €.
    Die Oldtimer- Begutachtung (H-Abnahme) kostet dort momentan 91,20 €.

    Alle 2 Jahre TÜV und ASU sind bei H-Zulassung Pflicht, auch einmalig vor der H-Abnahme!
    ASU entfällt, wie schon hier erwähnt, bei Baujahren vor 1969.

    Die H-Abnahme muß nur ein einziges mal gemacht werden um das Fahrzeug mit H-Kennzeichen zulassen zu können.
    Auch die zeitweilige Stillegeung und Wiederinbetriebnahme ist mit dieser einen H-Abnahme möglich.

    Der "Oldtimerstatus" kann dem Fahrzeug allerdings auch wieder aberkannt werden!!
    Z.B. wenn bei der HU auffällt, dass die Kiste langsam anfängt durchzufaulen, sonstige Verwahrlosungen oder mehrere gravierende Defekte vorliegen.
    Wenn also bei den Prüfern der Eindruck entsteht, dass das Fahrzeug nicht wie technisches Kulturgut gepflegt und gewartet wird, sondern nur noch als eine "billige" Spaßkiste runtergerockt wird. Dann kann der H-Status auch entzogen werden !!

    Einmal editiert, zuletzt von Riviera (25. Oktober 2012 um 19:06)

  • @ Kaes
    Ganz schön viel Geld für so ne bescheidene Hütte !
    Ich bleib doch lieber hier wohnen !
    Mein freistehendes Häuschen hat über 200 m" an Wohnfläche, die Nutzfläche nicht mitgezählt und hat fast nur EIN FÜNFTEL gekostet!!
    Hatte allerdings sehr viel Glück, denn für den Preis bekommt man normalerweise nur kleinere Häuser oder Restaurationsobjekte.

  • Ach, Du bist ja ein Schnäppchejäger. Und meist werden günstige Objekte erst durch einen geschickten handwerklichen Einsatz zu Schnäppchen...

    Wir hatten auch etwas Glück, aber es war immer noch schweineteuer.

    Warum denks Du fahr ich mit den alten Kisten rum ;)

    Kaes

  • Ist schon fast Standard hier ab und an mal vom Thema abzuschweifen.
    Solange man bald wieder zum Thema zurück findet ists ok !
    Manchmal artet es jedoch auch in verbale Kloppereien aus welche sich seitenweise hinziehen können !
    Das ist schon manchmal ätzend bis amüsant. :kotz: :popcornxxl:
    Bringt aber auch etwas Leben in die Bude, denn wir sind alle ja nur Menschen mit Gefühlen und Problemen und keine trockenen Schreibrobotter.
    Naja solange man zurückfindet und es nicht völlig aus dem Ruder läuft. :rolleyes:

    Womit ich wieder vom Thema abgekommen wäre ! ;(

    Allen einen schönen Sonntag noch!!!!!!!!

  • Gebeine ..womit wir wieder bei 'Oldtimer' wären ..jedoch: Nekrophil bin ich nicht !

    ..und wenn, dann bitte ne Mischung zwischen Prinzessin Jasmin und Lara Croft, denn es muss nicht für jeden Mann was kühles 'blondes' sein ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Was ist denn mit der Schlossruine ?

    Wo ist die denn überhaupt? OK für 1 Euro kann mann nicht viel falsch machen, es sei denn man hat einen Haufen von Auflagen.

    Für den Kurs wahrscheich nur was für PrestIge aber nicht zum wohnen; kein Dach übern Kopf, nass und kalt (nichts für'n Auto). geschweige denn Heizung oder Badewanne. Wenn man dann überlegt, was das alles kostet das machen zu lassen, vor allem wenn man irgendwo auf dem Hügel jwd ist, ich glaub da pack ich lieber meinen Krempel zu zieh nach Italien. Das ist es wenigstens immer warm (na ja wenigstens meistens, ansonsten halt Südamerika, nur ist es da mit einem Seven scheisse)

  • wenn die olle Lotusblume nach Südamerika auswandert, da hätten wir wohl trotzdem erst Ruhe vor der wenn sie bei einer Schießerei in Rio draufgeht...
    "Internet gibt es leider weltweit" :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich hab mal vor 10 Jahren diverse Berichte über Schlösser ist Ostdeutschland gesehen die für 1 Euro verkauft wurden..

    War trotzdem nicht wirklich interessant, da eine unglaubliche menge an Investitionen gemacht werden müssten um dort leben zu können, selbst wenn die einigermaßen OK aussehen.

    Man könnte sich dort vielleicht mal zu Paintball treffen ;) --> (ist das nicht ne schöne Überleitung zum nächsten Thema)

    Entschuldige Michael, aber den Thread ist eh schon völlig verofftopikt. ;)

    Kaes

  • was der Russe und der Honni mit seiner Truppe nicht geschafft haben, das hat die Treuhand um so besser hinbekommen !

    -Platt machen und den Osten verscherbeln ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (29. Oktober 2012 um 16:32)

    • Offizieller Beitrag

    was der Russe und der Honni mit seiner Truppe nicht geschafft haben, das hat die Treuhand um so besser hinbekommen !


    Aber die Zeiten sind nun gottlob/leider (jeder suche sich das Passende aus) vorbei... Nur der Bodensatz ist noch übrig - und der Rest steigt im Preis.

    Eigentlich genau wie bei den Oldtimern - womit wir langsam wieder in Richtung Topic driften... ^^

  • Sam war doch neulich hier aktiv, wäre mal interessant die neusten Ansichten bezüglich 'zeitgerechtes Zubehör' zu erfahren..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat Günter


    wenn die olle Lotusblume nach Südamerika auswandert, da hätten wir wohl trotzdem erst Ruhe vor der wenn sie bei einer Schießerei in Rio draufgeht...
    "Internet gibt es leider weltweit" :D


    Kannst es wohl gar nicht abwarten, mich los zu werden (Hättest meinen Account doch schon längst löschen können). Was regst Du Dich hier eigentlich auf, steh doch eh auf Deiner Ignore Liste.

    Und übrigens ist Südamerika nicht nur Rio (aber das ist wahrscheinlich das einzigste was Du kennst wegen der Weiber). Südamerika ist wirklich ein tolles Land und nicht so, wie man es von vielen Seiten hört. Man muss es einfach mal erlebt haben und vor allem der Sprit ist super billig, aber leider die Straßen und das Umfeld nicht geeignet für einen Lotus Sportwagen. Da fährt man Ami SUV V8 (Kosten für ne Tankfüllung ca. 5 Euro)

  • Südamerika würde ich jetzt nicht als Land bezeichnen....

    Gratuliere zum H-Kennzeichen. Meine älteste Karre wird nächstes Jahr leider erst zwanzig... noch nicht mal Youngtimerstatus X(

  • sag das mal dem geneigten 'Medien-Volk' ..die sind doch eh schon alle so verblödet

    -"ich wandere aus nach 'Amerika'.."

    ja schön, solche Leute würde ich dann immer gern auf die Nase tippen und fragen:

    gut ..und wohin, nach Nord - , Mittel - oder Südamerika?"

    ..dann sagen die sicher oft:
    "Na nach Florida..blabla.."

    Worauf sich dann nur entgegnen lässt:
    super du Schlauchen, also du willst in die USA.
    ..und die werden dann sagen :
    "nee, nach Amerika ..sag ich doch"

    Pisa ist überall ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me