Oldtimer Gutachten (H-Abnahme) bestanden !!!

  • Hallo Loite,

    mein Eclat hat vergangen Freitag ohne Probleme das Oldie Gutachten geschafft ! :thumbup:
    Ich kanns immer noch nicht fassen...
    Nachdem ich immer von "Zustandsnote mindestens 3 für die Lackierung und den Allgemeinzustand" gelesen und gehört hatte, dachte ich das ich da keine Chance hätte wegen dem schlechten Zustand meiner Lackierung. Da gibt es viele Lackabplatzer, Spidercracks, Risse, stumpfe stellen im Lack etc.
    Letzten Freitag fuhr ich zur Hauptuntersuchung beim TÜV und nahm das zum Anlass mal unverbindlich nachzufragen, ob mein Lotus in dem Zustand eine H-Abnahme schaffen würde oder ob ich erst die Lackierung erneuern müsse. Daraufhin erwiederte der Prüfer nur beiläufig: "Das machen wir schon!" und machte sich an die HU. Ein zweiter Prüfer erschien und überprüfte die Fahrgestell- und Motornummern und den Allgemeinzustand, noch während der HU.
    Nach bestandener HU wurden noch zwei Fotos gemacht. Es wurde festgestellt, dass das Radio nicht historisch ist, worauf der Prüfer sagte das er in die Abnahme schreiben werde: "Kein Radio eingebaut" und damit war auch das Thema erledigt.
    Ich bezahlte mit Freuden die zusätzlichen 92,-€ H-Abnahmegebühr.
    Mit einem breiten Grinsen fuhr ich vom Hof und konnts immer noch nicht fassen!
    Ich nehme stark an, dass man schon Pluspunkte sammelt, wenn man mit einem so seltenen und exotischen Fahrzeug aufläuft.
    Ist eben nicht der 13.512 te Opel Kadett oder VW Käfer! :D
    Ferner sieht ein Kunststoffauto mit beschädigter Lackierung von weitem immer noch gut aus, ganz im Gegensatz zu Autos mit Blechkleid bei denen jede noch so kleine Macke sofort anfängt zu rosten.
    Was naturlich sehr zählt ist der Zustand der Technik und der ist ganz klar Note 2,2 bis 2,4.
    Wenn die Prüfer dann noch den Eindruck haben, dass das Fahrzeug gut gewartet, gepflegt und weiter verbessert wird.....

    Werde den Wagen ab Frühjahr also mit H-Kennzeichen bewegen !
    UMWELTZONE FUCK OFF !!!
    Das musste ich mal los werden.

    Jetzt nur noch 192€ Steuer/Jahr, vorher wars 240€ fürs Halbjahr!
    Versicherung wird auch etwas günstiger und ich zahle dann Gesamt jährlich ungefär das Selbe wie vorher im halben Jahr.
    Es gibt ja schliesslich auch in der kalten Jahreszeit mal ein paar Frost- u. Salzfreie Tage zum Fahren.

    Bis bald
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir die besten Glückwünsche! Da stoßen wir mal drauf an!

    Ich hoffe ich komme auch mal in den Genuß eines H-Kennzeichens.


    PS: Ich war heute abend auf dem Rückweg von Haese "Bei Martha" an der Vorteil-Tanke. Kennst du die?

  • Regine:
    Originallackierungen, insbesondere mit Lackiertechniken und (Natur-)Harzen aus dem Wagon und Kutschbau vom letzten & vorletzten Jahrhundert unterscheiden sich doch deutlich von modernen HighTech (Wasserbasis) Sprühlackierungen oder Tauchlackierungen..
    -oder würdest du z.B. einen 1905-15er Baujahr mit Holz/Lederaufbau und gepinselter Firnisbehandlung ab Werk dann mit *Candy-Red metallflake* und Airbrush zur H-Kennzeichen Prüfung vorführen ? ..unter der Maßgabe das es sich ja um ein bewegliches Anschauungsstück und rollendes Technikdenkmal handeln soll ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch auch von meiner (unbekannten) Seite. Ob das nächsten Monat auch noch funktioniert hätte?:
    http://www.carsablanca.de/Magazin/perlen…-september-2011


    Da die verlinkten Änderungen bereits seit 2011 (!) greifen, sollte im nächsten Monat nichts anderes zu erwarten sein.

    Riviera: Glückwunsch auch von mir!

  • Danke erst mal für die Glückwünsche !

    Das sich die H-Abnahme ab November diesen Jahres ändert hab ich schon gelesen.
    Es ist aber nicht eindeutig festzustellen ob sich das zum Vor- oder Nachteil auswirken wird.
    Wie immer halt auch teilweise Auslegungssache.
    Das hat mich auch dazu bewegt mal beim TÜV nachzufragen ob eine Abnahme so jetzt möglich ist. Mit der "Angst" im Hinterkopf, dass ja in Zukunft meist alles eher strenger als lockerer wird. Die Politik hat ja in den letzten Jahren bewiesen, dass die eine fast panische Angst vor sinkenden Steuereinnahmen haben und deshalb oft kurzsichtige Fehlentscheidungen treffen. Stichwort Wechselkennzeichen und H-Kennzeichen erst ab 30 Jahren anstatt ab 25 Jahren Fahrzeugalter.
    Was dadurch an KFZ- Steuern weniger rein kommt, würden sie ja später wieder an Mehrwertsteuern, Gewerbesteuern und Lohnsteuern wieder rein bekommen und es gäbe weniger Arbeitslose und Firmenpleiten. Eben weil sich dann manch einer einen Zweit, Dritt oder Viertoldtimer zulegen würde. Die Politköppe haben noch nicht gerafft, dass es eine wachsende Oldtimer und Youngtimer - "Industrie" gibt, welche noch stärker wächst, wenn man das mit klugen Entscheidungen politisch unterstützt.
    Den Geizigen bestraft früher oder später das Leben.
    Das kölsche Sprichwort: "Man muss ooch jönne künne! (Man muss auch gönnen können!) trifft die Sachlage recht gut.

    @ JB:
    "Bei Martha" ist ganz bei mir in der Nähe und an der Vorteil-Tanke verkoste ich meine Fahrzeuge regelmaßig mit dem teuren Saft!
    War allerdings noch nie da essen! Werd ich bei Gelegenheit mal nachholen.
    Falls Du mal wieder in die Gegend kommst, kannste gern mal auf einen Espresso oder Bierchen bei mir reinschauen!

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    das freut mich für Dich, es steht mir ja auch noch bevor. Bin diese Woche so im Sandstrahlen/Lackieren versunken, dass ich gar nicht mehr nachgehakt habe, was das evtl. Treffen heute angeht, schade, dass es so wenig Rückmeldungen gab. Habe mich auch mit der Tronion-Sache nochmal näher auseinandergesetzt, die Kunststoff-Buchsen der Nachfertigungen sind derart stramm, das das ein- und ausfedern zum klassischen Wöhler-Wechselbiegeversuch verkommt. Das schein mir wesentlich zu den Brüchen der Achsschenkel beizutragen...

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • die Buchsen sind sicher um die nötigen Pressungen in der äußeren 'Umfassung' zu sichern zunächst in Übermaß fabriziert, und drücken dann auch innen entsprechend im montierten Zustand
    -denn man kann halt das Kriechverhalten von Elastomeren nicht zu 100% bestimmen ..und selbst bei klassischen Bronze bzw. Messing Buchsen in Oltimer-/LKW-Federgehängen an der Blattfederung wird ja nach dem Einpressen nochmal in Abhängigkeit vom verwendeten Federbolzen die Buchse auf Maß und Form nachgearbeitet.

    Eigentlich sollte sowas dem Hersteller der Trunions bekannt sein..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Auch Glückwunsch von mir Michael..

    Gibt es denn jetzt Auflagen wo Du fahren darfst und wie viel? Beispielweise darf man in Belgien nur sehr eingeschränkt fahren. Entweder maximal 20km von zu hause entfernt oder man fährt zu einem Oldtimertreffen. Anders darf man mit einem "O"-Kennzeichen nicht fahren... Wenn man das Auto normal bewegen will, dann muss man die normale Steuer zahlen

    In Luxemburg ist alles anders. Ich erzähl Dir lieber nicht, dass bei uns Autos mit 25 Jahren automatisch zum Oldtimer werden (Zustand egal) und das Auto uneingeschränkt genutzt werden kann. Ach ja, die Steuer ist dann immerhin noch 25€/Jahr.

    Kaes

    • Offizieller Beitrag

    Ich erzähl Dir lieber nicht, dass bei uns Autos mit 25 Jahren automatisch zum Oldtimer werden (Zustand egal) und das Auto uneingeschränkt genutzt werden kann. Ach ja, die Steuer ist dann immerhin noch 25€/Jahr.

    Kaes

    Suchst du vielleicht noch Untermieter? :D

  • Danke nochmals für die Blumen !

    Doch ich habe 92€ + HU bezahlt.
    Die HU war abgelaufen also sowieso fällig und die H-Abnahme ist ein eigener Vorgang, welcher eine bestandene HU voraussetzt. :(

    @ Armin
    Versuche 2013 auf jeden Fall, falls nicht ein Todesstern naht, am JCR in Hockenheim teilzunehmen !

    @ Kaes
    Glücklicherweise gibt es keine Auflagen beim H-Kennzeichen. Darf sogar damit in Urlaub fahren!
    Ich glaube ich zieh auch bei Dir ein, hier kostet die Steuer 192€/pa !
    Die Oldtimer-Versicherung schreibt allerdings vor, dass man ein Alltagsfahrzeug besitzt und der Oldie darf sich nicht im "alltäglichen Gebrauch" befinden.
    Fahrten zur Arbeit sind ebenfalls verpönt.
    Aber wer kann das schon beweisen!? Falls man wirklich mal n Unfall auf dem Weg zur Arbeit bauen würde, wars halt einfach ne Spritztour gewesen. :thumbup:

  • 192€ ? Das ist schon was. Bei uns sind nur die sicken Motoren ernsthaft besteuert. Ein BMW 850 zB kostet ca. 800€/Jahr. Aber auch der ist ab
    25 Jahre ein Oldtimer und kostet 25€/Jahr.

    Die Versicherungen sind hier ab 20 Jahre nochmals 50% reduziert. Wenn man Vollkasko möchte ist man jedoch auf 7500km pro Jahr beschränkt.

    Kaes

  • Könnt Ihr mich vielleicht mal aufklären !?

    Kenne nur HU und AU. HU ist für mich TÜV, AU brauchste nicht beim Oldtimer und der ist es meines Wissens erst nach 30 J. nicht ab 25 J.

    Ihr redet immer von TÜV plus HU, ist doch beides das gleiche. Aber Ihr werdet mich bestimmt eines besseren belehren.

    Trotzdem 25 Euro/a Steuer ist doch mal ein Wort, aber das wär kein Grund für mich nach Luxemburg auszuwandern.