Zugeschaut, Mitgebaut Teil 2: Rahmen überholen

  • Hallo Lotusfreunde,

    leider raffe ich gerade nicht, wie man Fotos grösser als 150kb in einen Beitrag einbindet, darum habe ich 3 Bilder vom sandstrahlen und lackieren des Rahmens in die Galerie hochgeladen. Das frei strahlen war eine ziemliche Sauerei aber das Ergebniss heiligt bekanntlich die Mittel ;) Heute konnte ich endlich die 2K-Grundierung aufbringen und bald kommt der Decklack drauf.

    Viele Grüße

    Martin

    Frank: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Galeriebilder mit dem Beitrag zu verlinken, bzw. grössere Bilder in einen Beitrag einzubauen?

  • hast du bei der Entrostung den Rahmen aufgeschnitten bzw. in einem Tauchbad behandelt ?

    ..oder ist das nur äußere Kosmetik

    (Bilder kannst du extern hosten, und unter dem erweiterten Editor dann die Option 'Bild einfügen' nutzen und die webanschrift des Bildes in das kleine Fenster eingeben)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lotusfreunde,

    l...

    Viele Grüße

    Martin

    Frank: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Galeriebilder mit dem Beitrag zu verlinken, bzw. grössere Bilder in einen Beitrag einzubauen?

    Hi Martin, es scheint ja doch voran zu gehen. :thumbup:
    Die Bilder erscheinen in voller Größe, wenn man draufklickt. Ansonsten mußt du die Fotos z.B. bei Imageshack.com o.ä. hochladen, dann kannst du sie verlinken.

    • Offizieller Beitrag

    Frank: Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Galeriebilder mit dem Beitrag zu verlinken, bzw. grössere Bilder in einen Beitrag einzubauen?

    Hallo Martin,

    Du kannst auch die Bilder aus der Gallery "groß" machen und dann mal die rechte Maustaste für einen Link bemühen. Jenen kannst Du hier einbinden. Einfacher wird es mit der neuen Forenversion in diesem Jahr noch gehen ;)

    Viele Grüße!
    Frank

  • Zitat

    hast du bei der Entrostung den Rahmen aufgeschnitten bzw. in einem Tauchbad behandelt ?


    ..oder ist das nur äußere Kosmetik


    wir schreiben doch das Jahr 2012. Ich denke da ist aufschneiden eines Bauteiles nicht mehr nötig um in das Innere zu schauen ;) . Eine kleine Bohrung reicht da schon aus. Zauberwort : Endoskop ;) . Und anschließend kann man ganz nach dem Zustand behandeln. Zauberwort: Rostumwandler, Versiegelung ;) .
    So versuche und mache ich das zumindest.

  • Hallo an Alle,

    danke für die guten Wünsche. Zu der Frage, wie es innen aussieht: Dieser Rahmen ist schon verzinkt gewesen und war daher nur äusserlich hier und da ein wenig "unansehnlich". Ausserdem habe ich so gut es ging auch innen gestrahlt soweit der Tunnel von vorne und hinten durch die Öffnung erreichbar ist. Anschliessend den Innenraum mit einem stark reduzierenden Primer (2K-PUR speziell für Zink und rostigen Untergrund) geflutet und die überschüssige Farbe rauslaufen lassen. Dieser Haftgrund bewährt sich bei uns schon viele Jahre sowohl auf feuerverzinkten als auch auf rostigen Stahlträgern ;) Also keine Sorge, kein "Fusch am Bau".

    Frank: Danke einmal mehr für Deinen enormen Einsatz hier, ich werde es ausprobieren, sobald der Decklack drauf ist :)

    Viele Grüße

    Martin

    P.S.: Und für Kenner habe ich ein Suchspiel eingebaut: Was ist an dem Rahmen anders als in der Serie? ;)

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Da es mir natürlich insbesondere darum geht, ausgewiesene Forums-Experten zu überzeugen, hier nochmal ein "Tunnelblick" ;)

    P.S.: Und wer diesen Tunnel aufschneidet, der kann den Rahmen eigentlich auch gleich entsorgen, denn das ohne Lehre wieder verzugsfrei zusammenzuschweissen, halte ich für ausgeschlossen ;)

  • Peter, ob eine rahmenlehre oder zumindest Spanngerüst vorhanden war/benutzt wurde ..und was neben Sandstrahlgranulat noch zur Anwendung gekommen ist hat er ja vorher nicht gesagt ;)

    Fertan & POR15 sind auch mir bekannt, keine Sorge,..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Lars,

    klar, das war natürlich die Lösung, falls es mir doch in den Sinn kommt nach der ersten Probefahrt von Links- auf Rechtslenker umzubauen, nein, Quatsch, natürlich andersrum, grins.

    @ Skizzy: Das wäre natürlich eine Option, meiner Tochter Fahrstunden zu geben ;) Oder aber dem Beifahrer eine Chance zu geben, mitzubremsen, falls es doch mal zu zügig in die Kurve geht ;)

    @ Armin: Freut mich sehr von Dir zu lesen, ich hoffe, Dir, Deiner Familie und Deinem Auto gehts gut und wir sehen uns bald nochmal beim Stammtisch, so er denn diesen Herbst mal wieder stattfindet. Du sagst es, Zeit ist das Hauptproblem ;)

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Jimmybondi,

    es war nicht als Seitenhieb gedacht, aber ich freue mich, dass Du die Anregung aufnimmst. Samstage sind bei mir aus bekannten Gründen schlecht planbar. Würden auch die Freitage 12.10. / 19.10. / 26.10. in Frage kommen? Danke für Deine Mühe.

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

    • Offizieller Beitrag

    Freitags wäre auch kein Problem, war bisher ja auch so.
    Mir fällt da als location noch die Osteria und das Bowlingcenter in Troisdorf ein...
    Noch weitere Meldungen?

  • Stammtisch ? Endlich !

    ein Freitag wäre mir auch lieber. Die nächsten zwei Samstage bin ich schon komplett ausgebucht.

    Hallo Martin, viel Erfolg noch bei der Restauration !
    Wird er bis zum nächsten Frühjahr fertig ?

    Würde gerne auch mal eine Body Off Restauration an meinem machen, mir fehlt leider nur ne trockene und halbwegs warme Halle oder Doppelgarage dafür.
    Andererseits ist das beim Eclat S2 auch nicht ganz so wichtig, wegen dem verzinkten Rahmen.
    Blos die Lackierung könnte mal neu, hab aber momentan leider nich mal eben so 2-3000 € übrig für den Lackierer.
    Vielleicht gibts ja hier im Forum einen Lackierer, welcher nicht allzu weit von mir entfernt wohnt, dem ich im Austausch für kostenlose Lackierarbeiten einen anderen Gefallen tun kann?? :love:

    Ne nich was Ihr jetzt wieder denkt !! :D

    Eher sowas wie Elektrik oder Fahrwerksteile überholen oder Motorreparatur etc. ??
    Den Lack würde ich natürlich bezahlen!

    Beste Grüße und bis bald!

  • Hallo Kaes,

    danke für das Angebot aber dann versuch ichs lieber selbst!
    Kompressor und Pistole besitze ich auch !
    Diverse Kleinteile hab ich auch schon damit gespritzt. Hauptsächlich Fahrwerksteile wos nicht so drauf ankommt das mal ein kleiner Läufer oder n paar Staubkörner im Lack drin sind.
    Würde es sogar selbst versuchen mit dem Lackieren, bräuchte nur ne beheizte und halbwegs staubfreie Halle oder große Garage. Eine gewisse Staubfreiheit kann man ja dadurch erreichen, das man Wände und Boden vorher mit Wasser abspritzt.
    Wenn bei meinem Riviera Türen und Hauben abgebaut sind, bleibt an effektiver Lackierfläche ja nicht mehr viel übrig, da das Dach ja mit Kunstleder überzogen ist. Türen und Hauben kann man sich ja auf Böcken in die optimale Lackierposition bringen.

  • Schau aber, dass Du eine leere Garage findest. In geschlossenen Räumen bekommt man unheimlich viel Farbnebel der sich überall verteilt. Eine Spritzkabine ist da natürlich Gold wert. Es gibt ja Garagen für Selberschrauber die mit einer Spritzkabine ausgerüstet sind, das wäre doch was für Dich... Ich habe mal was von 70-80 € die Stunde gelesen...

    Ist ja nicht komplett OT ;)

    Kaes

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich will hier nicht einen großen Stammtisch auf die Schnelle aufziehen, hab aber ab heute wieder ein paar Tage 'Luft'..
    Also können wir uns gern diesen Freitag treffen - gern in Bonn - Troisdorfer Umgebung.

    Hab auch nix dagegen, wenn wir nur zu dritt oder viert sind. Was sagt ihr, evt. Bowling in der Spich-Arena?

  • Mein Vater hat ne Doppelgarage. Allerdings stehen 2 Autos drin und sonst noch so einiger Kram. Der Boden ist gefliest und mein Vater ist sehr pingelig.
    Vielleicht kann ich ihn ja mal überreden.
    Die Vorarbeiten könnte ich ja in meiner kleinen Garage machen.
    Da wäre eine schlecht gemachte Reparatur von einem Unfall vorne rechts neu zu laminieren und zu spachteln.
    Eine aufgegangene Klebestelle an der Naht zwischen unterer und oberer Karosseriehälfte zu kleben und mit Glasfaser von innen zu verstärken.
    Risse und Abplatzer im Lack ausschleifen, spachteln und ggF von innen zu verstärken.
    Alles Glattschleifen.
    Und natürlich die Demontage von Lampen, Zierblechen, Türen, Hauben, Stoßstangen und Kedern.
    Die Vorarbeiten würden, wenn man sie ohne Zeitdruck so nebenbei erledigt so ca. einen Monat dauern, vorausgesetzt es ist nich zu kalt, da ich die Garage eventuell mit einem kleinen Heizlüfter beheizen müsste bis das Harz getrocknet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Riviera (10. Oktober 2012 um 22:52)

  • Hallo Zusammen,

    Bowling oder L'Osteria hier vor der Tür ist für mich ideal, wenn wir es noch eine Woche schieben können. Da sich vorher noch nix getan hatte, habe ich diesen Freitag nun schon verplant. Können wir den 19ten festhalten? Vielleicht finden sich bis dahin ja noch weitere Teilnehmer :)

    Viele Grüße

    Martin, der gerade überlegt, ob sich die Achsschenkel vom Turbo eventuell für den S3 modifizieren lassen, um dem Trunion Problem aus dem Weg zu gehen ;)

    Don't only dream about, feel it and do it!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    Bowling oder L'Osteria hier vor der Tür ist für mich ideal, wenn wir es noch eine Woche schieben können. Da sich vorher noch nix getan hatte, habe ich diesen Freitag nun schon verplant. Können wir den 19ten festhalten? Vielleicht finden sich bis dahin ja noch weitere Teilnehmer :)

    Viele Grüße

    Martin, der gerade überlegt, ob sich die Achsschenkel vom Turbo eventuell für den S3 modifizieren lassen, um dem Trunion Problem aus dem Weg zu gehen ;)


    Hab evt. einen Termin nächsten Do/Fr. aber können wir ja mal so lose festhalten.