Gemeinsame Anfahrt 27.9. Nürburgring Trackday

  • Hallo!

    Da ich direkt zum Ring kommen werde, eine kurze Frage:

    Wo trefft ihr euch vor Ort?

    Guido hat mir am Telefon etwas von ca. 17.00 Uhr "hinter den Boxen" gesagt.

    Da ich noch nie dort war, ist damit innerhalb des Geländes oder evt. außerhalb beim historischen Fahrerlager gemeint?

    Für eine kurze Info wäre ich euch dankbar.

    Freue mich schon, beste Grüße

    Frank

  • Hallihallo,

    nee, nicht das historische Fahrerlager!
    Zur Boxenanlage/Fahrerlager kommt man durch den Tunnel unterhalb des Loopings der Michael-Schumacher-Gedächnis-Achterbahn zwischen Ring-Boulevard und dem (Lindner?) Hotel.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • moin,


    treffpunkt ist das "neue" fahrerlager oben hinter der boxenanlage.
    da ich vermute das es oben wieder etwas voller wird denke ich das wir ein plätzchen hinter dem bistrozelt finden.
    da stelle ich dann meine bunte tupperdose hin.

    durchfahrt wahrscheinlich durch das alte fahrerlager und dann durch den tunnel. so wie martin beschreibt kann auch funktionieren wenn das tor auf ist.

    falls irgendein ordner irgendwelche frage stellt : ihr fahrt bei race event andy bauer mit.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Männers,

    hier nochmal das Wetter für morgen, wird wohl doch feuchter als geplant 8)

    Ansonsten: Luftdruck geprüft, Kühlwasser, Motoröl aufgefüllt, Radmuttern nachgezogen.

    Zum Schluß noch Heckscheibe geputzt, damit ich Guido besser sehe :D

    last Update:

    3-Tage-Prognose für Sichtflug und Luftsport
    für Donnerstag, den 27.09.2012 bis Samstag, den 29.09.2012
    herausgegeben von der Luftfahrtberatungszentrale Nord
    am 26.09.2012 um 14.00 Uhr
    Am DONNERSTAG hat die wellende Front eines Randtiefs über dem
    Kattegat Deutschland größtenteils überquert und beeinflusst am Morgen
    noch den äußersten Osten. Im Südosten und dem Alpenraum wird die
    Front auf Grund einer Tiefdruckentwicklung über Oberitalien
    zurückgehalten und zieht erst am FREITAG nach Südosteuropa ab. Auf
    ihrer Rückseite gelangt Deutschland in den Einflussbereich eines
    ausgeprägten Höhentroges, der sich vom westlichen Mitteleuropa nach
    Deutschland verlagert. Mit lebhafter südwestlicher Strömung wird
    kühle und labil geschichtete Meeresluft herangeführt.
    SICHTFLUGWETTER:
    DONNERTSTAGfrüh im Westen aufgelockerte Schichtbewölkung mit Basis
    zwischen 2000 bis 3000 FT, nach Osten hin aufgelockerte bis dichte
    mittelhohe Schichtbewölkung mit Untergrenzen um 8500 FT. Örtlich ist
    mit Dunstfeldern zu rechnen. An der Ostseeküste teils wolkenfrei. Im
    gesamten Bereich meist trocken, lediglich im äußersten Osten kann es
    noch zu letzten frontrückseitigen Niederschlägen kommen. Die
    Sichtweiten liegen bei 15 bis 25 km, in den Niederschlägen bei 5 bis
    8 km. Am frühen Nachmittag im Westen schauerartiger Regen, dabei
    absinkende Wolkenuntergrenzen auf 500 bis 1000 FT und zurückgehende
    Sichtweiten auf 3 bis 5 km. Im weiteren Tagesverlauf dehnen sich die
    Niederschläge weiter ostwärts aus. Vereinzelte Gewitter sind dabei
    nicht ausgeschlossen. Bis zum Abend erreicht das Niederschlagsgebiet
    eine Linie Lübeck - Kassel.

  • moin,


    so, ich nochmal. da grade das erste mädel schon hier war um die teerpappe gegen bremsflüssigkeit zu tauschen noch mal kurz zum nachlesen :


    vor der fahrt prüfen :


    luftdruck
    ölstand
    wasserstand
    bremsbeläge i.o. ?
    bremsflüssigkeitsstand.
    radbolzenwerkzeug im auto
    abschleppöse dabei, besser noch eingeschraubt ?

    führerschein dabei
    bei kurzzeitkennzeichen und/oder benno als vornamen : versicherungsnachweis
    nennung und haftungsauschluß im original dabei
    dach oder helm dabei


    unterhose flüssigkeitsdicht
    socken und hemden zum wechseln


    bei ankunft am ring :


    volltanken
    pipi machen
    einen schluck baldrian oder 2 cuba libre trinken. (optional)


    bei mir eben melden (es muß nicht militärisch korrekt sein, hauptsache ich weiß das ihr da seid )
    den papierkram mir geben, im gegensatz dazu teilnahmekleber entgegennehmen und aufs auto kleben. (windschutzscheibe oben)

    ein paar dumme sprüche und hinweise von mir kassieren. (was mache ich wenn oder so)


    dann auf freigabe warten und losfahren.


    wer zur krabbelgruppe erstteilnehmer gehört kann sich an die rotweiße tupperdose von mir hängen (kann, nicht muß) und mit etwa 1-2 fahrzeuglängen abstand folgen. maximal 4 !
    nach jeweils einer runde sollte der erste hinter mir auf der start zielgraden ausscheren und sich hinten an den zug wieder anstellen.
    nächste runde der nächste usw....


    wer nervös oder übermotiviert wird sollte kurz rausfahren und einen kaffee trinken.


    ich hoffe ich hab nix vergessen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Anscheinend bin ich hier der Einzige, der mit Serienbereifung fahren wird :huh: .

    Na ja, wenn´s regnet, habe ich dann zumindest die besten Reifen d´rauf! ^^

    Nope hab auch AD07 drauf, kann bisher nichts negatives drüber berichten...

    Hab mir grad' mal nett App (Harrys Laptimer) auf mein Telefon gepackt und mir von meinem Dad eine passende Halterung (mal schauen ob die auch wirklich hält, werd' das Handy nochmals zusätzlich mit ein paar Einmachgummis fixieren) geliehen.
    Damit kann ich dann unsere Fahrversuche dokumentieren (wenn das was taugt, werd ich das noch um externe OBD/GPS-Module erweitern...)
    :)

    mfG Sascha

  • 4 Seiten Geschreibsel und was ist??? Ich musste alleine anfahren....
    Das ist auf jeden Fall mehr als nur verbesserungswürdig!!!

    Ansonsten klasse Trackday, bis auf die Unterbrechung u den anschließenden Regeln...
    Der wäre mir ja noch egal gewesen aber zusammen mit der Dunkelheit....

  • Zunächst:

    Danke noch einmal an alle für die tolle Aufnahme in eurer Gruppe und insbesondere an Guido für die klasse Einweisung.

    War ja "mein erstes Mal" :D und ich bin da schon ziemlich nervös aufgelaufen.

    Aber:

    Geniales Erlebnis, keinerlei Probleme, hat mächtig Spass gemacht.

    Das schreit nach Wiederholung (auch auf anderen Strecken) im nächsten Jahr.

    Theoretisch hätte ich auch ziemlich gute on-board Kamera-Aufnahmen, wenn nicht genau direkt beim ersten Auffahren auf die Strecke die Tonspur gehimmelt wäre.

    Also kein Ton, Schei**, Aufnahmen zum Teufel.

    Beste Grüße Frank

  • Alle wieder gut Heim gekommen?
    :)

    Ich fand es gestern ehrlich gesagt nicht so toll (nur das Event selbst)... theoretische Fahrzeit -> 18:00-20:00 -> praktisch 18:10-19:50 mit ca. 1:05 Pause, um den BMW mit dem Motorplatzer zu bergen und dessen Ölspur zu beseitigen.
    Den Beifahrer werd' ich mir vorerst auch schenken -> Unterhaltung auf Hin/-Rückfahrt ist zwar ganz nett, aber - zumindest ich - fahre noch nicht so sicher, daß ich mich traue, mit Beifahrer an mein Limit zu gehen, speziell bei den nicht ganz so schönen Streckenverhältnissen im "2. Stint"...
    :(

    Alex
    An der Kommunikation müssen wir noch arbeiten...
    ;)

    achja Fotos gibt es hier (lad' die grad' noch hoch).
    :)

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (28. September 2012 um 12:20)

  • Theoretisch hätte ich auch ziemlich gute on-board Kamera-Aufnahmen, wenn nicht genau direkt beim ersten Auffahren auf die Strecke die Tonspur gehimmelt wäre.

    Also kein Ton, Schei**, Aufnahmen zum Teufel.

    Beste Grüße Frank

    Holger und ich hätten großes Interesse an deinem Videomaterial. Köönnte man das irgendwie organisieren?

    Kein-Ton-aber-Bild hatte ich auch schon mal: Fehlerbei mir, SD-Karte zu langsam, eine Class10 Karte gekauft seitdem läufts...

  • moin,


    @ martin,

    Zitat

    Fehlerbei mir, SD-Karte zu langsam,


    die karte hat sich dir bestens angepaßt ! :D:thumbup:


    guido, weitere dumme sprüche folgen später ich muß jetzt wieder an die arbeit

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Danke für den Hinweis, aber da ist schon von Beginn an eine Class 10 Karte d´rin, lief 1,5 Jahre klaglos, auch bei etwas heftigerem Mountain-Biken.

    Da ist wohl die Kamera (DRIFT HD 170 STEALTH) hinüber oder kann das an einer evtl. defekten Karte liegen (kenn mich da zu wenig aus).
    Am externen Micro lag es nicht, habe ich inzwischen getestet.

    Kein-Ton-aber-Bild hatte ich auch schon mal: Fehlerbei mir, SD-Karte zu langsam, eine Class10 Karte gekauft seitdem läufts...

    Klar, ich sehe mal, ob ich das irgendwo uploaden kann, ansonsten PN.

    Die Aufnahmen (1. Stint, 2. zu dunkel) sind allerdings ohne Ton ziemlich fade.
    Kann echt nicht wahr sein, ich habe noch d´rauf, wie ich in der Boxengasse anfahre und sage "Jetzt geht´s los", ab da ist der Ton weg.


    Holger und ich hätten großes Interesse an deinem Videomaterial. Köönnte man das irgendwie organisieren?

    Der Benno ist doch heute in Spa, danach wird er uns schon noch mit Sprüchen beglücken! :D

  • moin,


    so mädels, da benno noch im nirwana zwischen belgien und dem moor ist kann ich ja mal meckern.


    dummerweise gibt es fast nix zu meckern. die allgemeine orientierungslosigkeit schreibe ich mal der nervosität und leider auch der etwas planlosen organisation des veranstalters diesmal zu.
    da thomas und ich aber leider mit-veranstalter waren muß ich mir da an die eigene nase fassen.
    die informationspolitik zwischen dem streckenbetreiber,dem hauptveranstalter und uns als nebenveranstalter klemmte schon zwischen den ersten beiden.
    da besteht handlungsbedarf und wir werden da nochmal die köpfe zusammenstecken.

    das die bergung von dem bmw so lange gedauert hat und da erst noch baggerarbeiten wegen verschmutztem erdreich im kiesbestt erfolgt sind ist für mich völlig unverständlich.

    offenbar sind die rennstreckenbetreiber an kleinkunden wie trackday veranstaltern nicht sonderlich interessiert.

    eigentlich schade da grade diese strecke ideal für erste gehversuche auf rennstrecken ist.


    was zum thema überleitet :

    da ich ja gestern auch selbst fahren wollte konnte ich natürlich nicht rundenlange spazierfahrten machen, ich hoffe aber das die ersten 4 runden trotzdem den anfängern so weit geholfen haben das die hose nicht zu voll war beim fahren.
    dazu muß ich noch meckernder weise anmerken das bis auf frank offenbar die knie der anderen so gezittert haben das die auch auf der graden das gaspedal nicht gefunden haben.
    für das nächstemal würde ich euch dann bitten zumindest auf den graden mal auf den pinsel zu treten damit die abstände nicht zu groß werden.
    sobald die termine für das nächste jahr da sind schreibe ich die mal hier rein.
    wenn auch für intensiveres coaching 2 stunden zu kurz sind.
    (aber werner und rouven bieten ja auch spa ganztägig an)

    ansonsten hat das ja alles gut geklappt, keine schäden, keine egos verletzt und bis auf die erfolglosen baggerversuche von benno beim essen auch sonst keine peinlichen situationen..... :D


    thomas hat übrigens vorhin noch angerufen und hat erzählt das benno gar nicht so schlimm war. (ich vermute er hat ihm unter der sturmhaube eine socke in den mund gestopft :D )


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • dummerweise gibt es fast nix zu meckern. die allgemeine orientierungslosigkeit schreibe ich mal der nervosität und leider auch der etwas planlosen organisation des veranstalters diesmal zu.
    da thomas und ich aber leider mit-veranstalter waren muß ich mir da an die eigene nase fassen.
    die informationspolitik zwischen dem streckenbetreiber,dem hauptveranstalter und uns als nebenveranstalter klemmte schon zwischen den ersten beiden.
    da besteht handlungsbedarf und wir werden da nochmal die köpfe zusammenstecken.

    das die bergung von dem bmw so lange gedauert hat und da erst noch baggerarbeiten wegen verschmutztem erdreich im kiesbestt erfolgt sind ist für mich völlig unverständlich.

    offenbar sind die rennstreckenbetreiber an kleinkunden wie trackday veranstaltern nicht sonderlich interessiert.

    Ich versuch mich mal ein wenig an subjektiv, konstruktiver Kritik...
    ;)

    Die Geschichte mit dem Motorplatzer würd ich als "shit happens" abstempeln, dafür kann keiner was (das Handling der Situation seitens des Streckenbetreibers - der eh sein Geld im Sack hat, egal ob gefahren wird oder nicht - war sicher - nett formuliert - suboptimal), solche Situation kann man imho nur mit entsprechenden Vertragsklauseln im Miet-/Nutzungsvertrag covern (worauf sich der Betreiber aber imho sicher nicht einlassen wird -> aber davon hab ich keine Ahnung, bin kein Rechtsverdreher).

    Grundsätzlich würd' ich mir überlegen, ob Termine so spät im September noch Sinnvoll sind (Stichwort Wetterverhältnisse und Sichtverhältnisse), die Kombo dunkel und feucht empfand ich als rel. unschön, speziell weil man in der Tupperdose so tief sitzt, das ein nahezu jedes andere, von hinten kommende Fahrzeug rel. stark blendet (ich bin bzw. meine alten Augen sind in der Hinsicht aber auch ein bissl empfindlich).

    Last but not least, würd' mir Gedanken dazu machen, ob man die Fahrzeit nicht verlängert und/oder das ganze gar in 2 (Leistungs-)Gruppen aufteilt.
    Wenn ich mir so die Nummernschilder der Teilnehmer anschaue, haben die meisten ja eh eine rel. lange Anreise gehabt -> für die meisten ist es eh ein "Tagesausflug", statt mal eben nach der Arbeit ein paar Runden zu drehen.
    Ich hätte z.B. auch nichts dagegen 250-300€ für 4h zu zahlen und 4-6x 20-30minütige Stints (=2h Fahrzeit pro Gruppe) mit weniger Teilnehmern auf der Strecke zu haben, weil da für mich als "Anfänger" der Lerneffekt höher wäre und man beim gegebenen Modus selbst bei optimalen Bedingungen die 2h Fahrzeit nicht ausreizen kann (im Juli haben iirc meine Straßenreifen z.B. so nach ca. 25-30min eh angefangen zu schmieren, daß erst mal eine Zwangspause angesagt war), k.A. ob das mit Semis anders ist.
    Außerdem wäre das ein "freieres Fahren" mit weniger Verkehr für alle -> weniger Fahrzeuge und speziell weniger unterschiedlich schnelle Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke.

    Evtl. könnte man dazu auch mal die anderen Teilnehmer befragen. So weit ich das im Gespräch mit dem Thomas (Sandmann) raus gehört habe ist das Event ja eh primär über den erweiterten Freundes-/Bekanntenkreis der Veranstalter mit Teilnehmern "gefüllt" worden.

    Ich fand unterm Strich als Trackdayanfänger z.B. das Seven-IG Event in Spa vom Eventmodus (4x1h mit je 1h Pause dazwischen) und weniger unterschiedlich schnellen Teilnehmern deutlich entspannter/angenehmer als die 2h freies Fahren auf dem NR-GP deutlich gemischteren Teilnehmerfeld.
    Wegen der größeren Ähnlichkeit der Fahrzeuge konnte man sich da imho auch besser bei den anderen den einen oder anderen Brems- und Einlenkpunkt abschauen, um sich selbst mal (von unten) ran zu tasten, was den mit der eigenen Kiste so geht.
    :)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (29. September 2012 um 13:35)

  • moin,


    @ sascha,

    kritik ist immer gut, sonst kann man nichts ändern.
    wie gesagt, kommunikation zwischen veranstalter und rennstreckenbetreiber ist mehr als mangelhaft, leider ist da kaum etwas zu machen da die am ring nunmal eine gewisse monopolstellung haben.

    die kommunikation zwischen den veranstaltern und teilnehmern müssen und werden wir verbessern.

    für das wetter kann, speziell in der eifel keiner was. da ist der termin eigentlich egal.
    das es im september früher dunkel wird werden wir allerdings bei der nächsten planung berücksichtigen und keine so späten termine mehr anbieten.
    (im übrigen hat auch da der betreiber bis 20 uhr vermietet, wohlwissend aber ohne den veranstalter zu informieren, das ab 19.45 lärmschutzbestimmungen greifen und da nicht mehr gefahren werden darf.
    was, für mein rechtsempfinden stark in richtung betrug geht ! es kann ja keiner ernsthaft annehmen das wir bei einem freien fahren ab 19.45 nur noch mit bobbycars über die strecke schraddeln)


    nächstes jahr wird es hoffentlich besser. erste gespräche laufen bereits.
    außerdem könnten wir ggf. papenburg anbieten. das wäre dann zwar deutlich teurer aber wir wären unter uns und eben mehrere stunden am stück.
    preise dazu werde ich sobald etwas genaueres bekannt ist mal bekanntgeben.

    da wir diese jahr schon ein event dort hatten aber mit mehreren modulen gehe ich von ~5-600 euro für den ganzen tag aus (9- 17.30 uhr) bei nutzung nur der rennstrecke wahrscheinlich etwas günstiger.
    das ist aber noch in klärung weil in papenburg so kleinigkeiten wie einfahrt mit dem zugfahrzeug, sicherheitsausweis pro person usw. einzeln berechnet werden.

    ach ja, und es müßten schon so 30 leute teilnehmen.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • .... 500-600 Euronen für einen ganzen Tag ist ein Schnapper, wenn man bedenkt was am 27.09. netto übrig geblieben ist.

    In der Theorie ja, in der Praxis fährt man halt nicht die ganze Zeit (Essen, Trinken, Kippchen rauchen, Kondition, Tanken, Reifenbtemps, etc...).
    Ich würde eher nach der "Nettofahrzeit/€" gehen und das ganze noch unter dem Aspekt "wie viel ist auf der Strecke los" betrachten.

    Der Idealfall wäre für mich, daß die Netto-Fahrzeit pro Teilnehmer so gewählt ist, daß jeder möglichst viele verkehrfreie Runden drehen kann (-> ich kann meinen eigenen "Rhythmus" finden und auch möglichst ungestört fahren) und ich in der Zeit weder mein (Konditions-)Limit, noch das Limit der Reifen erreiche und deshalb eine Zwangspause einlegen muß.
    :)

    mfG Sascha