Gemeinsame Anfahrt 27.9. Nürburgring Trackday

  • Hallo haedillus malus,

    Du brauchst wirklich keine Angst vor den anderen, erfahrenen Trackern haben!
    Ich bin im Mai in Spa auch das erste Mal einen Trackday gefahren und hatte anfangs die selben "Sorgen" wie Du!! Das ist normal, aber rückblickend unbegründet, denn die Erfahrenen fahren eh in einer anderen Liga und können langsamere Teilnehmer sehr gut einschätzen! Man sollte halt nur des Öfteren in den Rückspiegel schauen, keine pöltzlichen Moves machen und dann möglichst zu der Seite blinken, auf der man dann auch bleibt. Selbst wenn man gerade auf der Ideallinie unterwegs ist, ist das für die echten Tracker kein Problem, die fahren mit den Semis auch außen vorbei!! Außerdem ist das ja der übersichtliche GP-Kurs und nicht die Nordschleife!!!

    Ich hatte mit dem Lotus vor Spa auch noch kein spezielles (ADAC) Sport-Training, bisher nur zwei Basis-Trainings mit Alltagskarren, einmal davon sogar mit nem Leihwagen (nicht wahr Martin!)....

    Melde Dich ruhig an, die Kumpelz hier kann ich ALLE sehr empfehlen, da ist keine Niete dabei, Ehrenwort!!!
    Wäre sehr gerne auch dabei, leider geht´s diesmal nicht.....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (21. September 2012 um 20:37)

  • Moin haedillus malus


    mach mit, ist auch mein erster Trackday. War im Frühjahr nur Beifahrer im Evora vom Martin, aufgrund gleicher Bedenken. Nach nur 10 Minuten hab ich mich geärgert, das ich nicht selbst gefahren bin.

    Diesmal bin ich dabei und hab mir fest vorgenommen, Guido zu umrunden :D

    Achim


  • Diesmal bin ich dabei und hab mir fest vorgenommen, Guido zu umrunden :D

    Du könntest - während er sich unterhält - um ihn herum laufen, daß wäre streng genommen auch eine "Umrundung".
    Alternativ könntest du dich vor ihm raus drehen und hinter ihm wieder auf die Strecke fahren (quasi eine passive "Umrundung")...
    scnr!
    ;)

    Frank
    Ich behaupte mal ganz dreist, das keiner von uns wirklich fahren kann -> am fittesten sollte imho der Alex sein, weil er die Fahrertraining von seinem Arbeitgeber "gesponsert" bekommt.
    Mein fahrerisches "können" beschränkt sich auf zwei ADAC-Trainings und 2 Trackdays und ein paar 1000h GranTurismo auf PS1/2/3 (nachdem ich bei GT1 eine Elise gefahren bin, wollte ich eine "echte" haben (... 15 Jahre später...) seit ich eine Elli habe und damit auf der Rennstrecke war ist GT langweilig... :( )

    Ich bin dieses Jahr (auch) erstmals auf einer Rennstrecke gefahren, daß macht:
    a) einen riesigen Spaß
    b) man lernt man viele interessante (und genau so "positiv verrückte" Leute - wie man selbst ist) kennen
    c) ist das imho die einzige Möglichkeit, eine Elise - im Ansatz - flott zu bewegen, auf offenen Straßen ist kann man imho noch nicht mal einen Teil des "Potentials" der Elli abrufen; auf einer geschlossenen Rennstrecke gibt es halt keinen Gegenverkehr, Fahrradfahrer, Traktoren oder Kinder, die über die Straße laufen könnten; F1-Kurse bieten asphaltierte Auslaufzonen (da kann man sich auch mal guten Gewissens verbremsen, ohne die Kiste vor einen Baum zu setzten), bei potentiellen Gefahren stehen Rund um den Kurs gelbe Fahnen schwenkende Streckenposten... und geblitzt wird da auch nicht -> viel weniger Risiko beim "mal richtig Gas geben" kann man imho nicht haben.
    ;)

    btw sollen wir nach dem "Event" noch zusammen was Essen gehen, so als gemütlichen Ausklang des Tages (bei 2h Fahrzeit - ohne geplante Pausenzeiten - bleibt imho leider die "soziale" Komponente - von der gemeinsamen Anreise abgesehen - sonst ein bissl außen vor) ?
    :)

    mfG Sascha

    4 Mal editiert, zuletzt von drdope (22. September 2012 um 17:35)

  • moin,


    Zitat

    Ich behaupte mal ganz dreist, das keiner von uns wirklich fahren kann -> am fittesten sollte imho der Alex sein, weil er die Fahrertraining von seinem Arbeitgeber "gesponsert" bekommt.


    alex ist aber auch eher so fit wie ein panda bär im winterschlaf, ist also auch nicht so schlimm...... :thumbup:
    und so ein passat automatik dienstwagen hat ja auch ein leicht differnzierendes fahrverhalten... 8)

    Zitat

    F1-Kurse bieten asphaltierte Auslaufzonen (da kann man sich auch mal guten Gewissens verbremsen, ohne die Kiste vor einen Baum zu setzten),


    zumindest am nürburgring gp kurs hast du eigentlich nur 3 möglichkeiten plastikspreißel aus deiner tupperdose zu reißen.

    1 ) ausgang merceds arena die letzte links bietet dazu rechts eine massive begrenzung an. (allerdings fahren die meisten anfänger da zum glück so langsam das die nicht bis da rutschen.)

    2 ) ausgangs der dunlopkehre kann es durch einen fahrfehler (bei zu niedriger geschwindigkeit kann man nach innen rausfliegen und ebenfalls in eine planke fahren. kann man aber durch vollbremsung vermeiden) zum abflug kommen. (überall sonst auch aber da passiert nix)

    3 ) die letzte schikane vor der zielkurve bietet ein paar massive reifenstapel die auch zumindest das laminat zum splittern bringen können.


    aber bisher ist nichts passiert und das soll auch so bleiben.
    ggf. könnte ich die ersten 20-30 min. vorherfahren, 2-max 4 autos dahinter würden gehen.
    dann könnte man 2-4 runden langsam fahren und dabei das tempo langsam steigern.
    sobald ich dann den warnblinker anmache muß aber jeder selbst wissen ob er das tempo mitgehen will. :D


    danach wollte ich aber mit einigen leuten als beifahrer etwas zügiger fahren.

    Zitat

    btw sollen wir nach dem "Event" noch zusammen was Essen gehen, so als gemütlichen Ausklang des Tages (bei 2h Fahrzeit - ohne geplante Pausenzeiten - bleibt imho leider die "soziale" Komponente - von der gemeinsamen Anreise abgesehen - sonst ein bissl außen vor) ?


    also einer der porsche fahrer hatte einen tisch in der pistenklause bestellt. da wollte ich auch einkehren.
    wenn da noch genügend platz ist könnten wir da ein schwein verputzen und ein glas brause trinken... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido der war BÖSE, aber leider wahr 8) gib mir noch ein bisschen Zeit zum Üben ;)
    Und das Fasi-Training der Polente ist ein Witz, man muss dabei bedenken, dass auch Leute wie Officer Hooks da mitfahren, da kann man sich das Niveau gut vorstellen.

    So viele Trackdays bin ich ja auch noch nicht gefahren aber es wird von mal zu mal besser und Guido schaue ich mir immer nur kurz von hinten an, ist aber auch gut so, da seine Karre wirklich potthässlich ist. :D

  • @ Guido

    ein guter Plan, 20 min Schnupperkurs :D . Die Zeit sollte reichen um die Problemfälle hinter dir zu erkennen, um dann eine geeignete Einzel-Schulung durchzuführen. :thumbup:

    Ich verspreche hiermit, mich extrem blöd anzustellen.

    Eine Brause danach geht wohl noch, muss in der Nacht aber noch nach Bonn ( Simulatortraining am Freitag morgen um 8:00 :cursing: ). Ich muss also irgendwie die Büchse heil über die 2 Stunden bringen, sonst muss mich einer von euch taxieren.

    @ Sascha

    Autovermietung Terstappen um 15 Uhr?

    Achim

  • moin,

    @ alex,

    Zitat

    Und das Fasi-Training der Polente ist ein Witz, man muss dabei bedenken, dass auch Leute wie Officer Hooks da mitfahren, da kann man sich das Niveau gut vorstellen.


    ah jetzt ja ! jetzt weiß ich wieder woran du mich erinnert hast ! nur etwas blaß um die nase..... :thumbup:


    Zitat

    und Guido schaue ich mir immer nur kurz von hinten an, ist aber auch gut so, da seine Karre wirklich potthässlich ist


    also erstens hat der familienrat grade darüber diskutiert und wir sind einvernehmlich (was selten vorkommt ! :D ) zu dem ergebnis gekommen dir einen kunden von mir zu empfehlen der ein hervorragender augenarzt ist ! :whistling::D
    und zweitens überhole ich dich ja deswegen so zügig weil ich ein rücksichtsvoller mensch bin und dir nur eine schnell kleiner werdende heckansicht zumuten will....


    @ jo,

    Zitat

    Die Zeit sollte reichen um die Problemfälle hinter dir zu erkennen, um dann eine geeignete Einzel-Schulung durchzuführen

    einzeschnupperkursteilnehmer zahlen schnitzel und getränke des instruktors..... :thumbup:


    Zitat

    Ich verspreche hiermit, mich extrem blöd anzustellen.


    das glaube ich dir unbesehen ! :thumbup:

    Zitat

    Simulatortraining am Freitag morgen um 8:00


    soll ich meinen blade mcpx mitbringen ? dann kannst du das olle simulieren aufallen lassen..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • also einer der porsche fahrer hatte einen tisch in der pistenklause bestellt. da wollte ich auch einkehren.
    wenn da noch genügend platz ist könnten wir da ein schwein verputzen und ein glas brause trinken... :D

    Klingt gut, da waren wir iirc das letzte mal auch; Essen war lecker und die Preise relativ moderat...
    hast du ne Ahnung ob eine Reservierung notwendig ist?
    Dann könnte ich - wenn Klarheit herrscht, wer alles mitkommt die Reservierung tätigen...
    :)

    Eine Brause danach geht wohl noch, muss in der Nacht aber noch nach Bonn ( Simulatortraining am Freitag morgen um 8:00 :cursing: ). Ich muss also irgendwie die Büchse heil über die 2 Stunden bringen, sonst muss mich einer von euch taxieren.

    @ Sascha

    Autovermietung Terstappen um 15 Uhr?

    Ich würd' eher zu 14:00 bis max. 14:30 tendieren (daß letzte mal bin ich um 15:00 los), ich "gammel" im Worst Case lieber 1,5h an der Strecke rum, als wegen Stau, Unfall+großer Stau, plötzlichem Unwetter etc. ggf. gestresst anzukommen, daß erste/letzte mal bin ich die vorgeschlagene Route allein gefahren -> die 2h Fahrzeit sind (seitens Google-Maps) schon rel. positiv kalkuliert -> ich hab' auf der Anreise zwischen 52/61ca. 15min im Stop & Go "gestanden (weil es immer noch Deppen gibt, die das Reisverschlußprinzip nicht gerafft haben), mußte in Bedburg/Kaster abfahren, weil der Himmel sich am Horizont schwarz färbte und ich ohne Verdeck bei schönstem Sonnenschein losgefahren war.... nach Bedburg bis Erftstadt gab es so starke Niederschläge, daß ich freiwillig einen Rastplatz angesteuert habe -> da ging es zwar noch mit 60-70km/h voran, aber wegen der tiefen Sitzposition hängt man in einer Wand von Gischt -> war wie bei stärksten Nebel zu fahren und dabei zu wissen "Reaktionzeit + Bremsweg = weiter als ich gucken kann... sehr unschön...

    Im Best Case könnten könnte am Donnerstag auch der Benzinpreis auf ein 25-Jahrest Tief sinken und wieder < 50Cent/l liegen und wir stehen 1,5h an der Tanke...

    einzeschnupperkursteilnehmer zahlen schnitzel und getränke des instruktors..... :thumbup:

    Deal!
    :)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (23. September 2012 um 10:49)

  • DAS ist schon verdammt früh, ich werd aber mal versuchen, dass ich das schaffe. Bin aber erst ab Mittwoch in Neuss und werd dann mal den Seminarleiter anhauen.
    Irgendwie wird es schon hinhauen...

    Mal was anderes, hat einer einen Wetterbericht dem man auch nachweisslich Glauben schenken kann ??? Zwischen es wird schütten und es bleibt trocken kann man ja alles finden...
    So oder so, ein erfahrener Recke hat mir heute gesagt, ich solle auf jeden Fall die Semis aufziehen, werd ich mal auf ihn hören...


    Alex

  • Hi Alex,

    hier mal die Vorhersage von unserer Flugwetterwarte. Der Bericht wird alle 24 Stunden erneuert und damit immer genauer. Im grossen und ganzen sieht es für Donnerstag Abend gar nicht so schlecht aus.

    I`ll keep you informed

    Achim

    3-Tage-Prognose für Sichtflug und Luftsport
    für Dienstag, den 25.09.2012 bis Donnerstag, den 27.09.2012
    herausgegeben von der Luftfahrtberatungszentrale Nord
    am 24.09.2012 um 14.00 Uhr GZ

    WETTERLAGE DEUTSCHLAND:
    Am DIENSTAG bestimmt ein Sturmtief über den Britischen Inseln das
    Wetter in Deutschland. Ein erstes Frontensystem zieht in der Nacht
    nach Osten ab. Dahinter gibt es kurzzeitig leichten
    Zwischenhocheinfluss. Im Laufe des Tages greift ein zweites
    Frontensystem von Westen auf Deutschland über. Damit wird mit einem
    kräftigen Südwestwind weiterhin feuchte und labil geschichtete
    Kaltluft vor allem in die Westhälfte Deutschlands geführt. Am
    MITTWOCH verlagert sich das Tiefzentrum zunächst von den Britischen
    Inseln zum Ärmelkanal. Dessen Frontensystem verlagert sich nur
    langsam von West nach Ost über Deutschland hinweg und liegt am Abend
    über dem Osten und Süden. Mit einer südlichen Strömung fließt
    weiterhin feuchte und labil geschichtete Luft nach Deutschland ein.
    Am DONNERSTAG zieht in der Nacht das Frontensystem nach Osten ab. Das
    ehemalige Sturmtief schwächt sich ab und zieht nordostwärts in
    Richtung Nordsee. Dessen Okklusion beeinflusst vor allem den Norden
    Deutschlands. Das übrige Gebiet verbleibt nach wie vor in der
    südwestlichen Strömung mit Zufuhr von feuchter und labiler Luft. Im
    Süden zieht ein kleinräumiges Randtief von Südwest nach Nordost
    durch.
    Am DONNERSTAG im Osten anfangs noch Schichtbewölkung mit Untergrenzen
    um 4000 FT, aus der anfangs noch Regen fällt. Im Niederschlag
    Wolkenuntergrenzen bei 2000 bis 2500 FT und Sichten zwischen 4 und 7
    km. Vereinzelt können sich Berge in den Wolken befinden. Im
    Vormittagsverlauf zieht das Niederschlagsgebiet nach Osten ab.
    Rückseitig bildet sich aufgelockerte Quellbewölkung, im Tagesverlauf
    kann es dort zu Schauern und Gewittern kommen, der Schwerpunkt liegt
    dabei im Westen.

  • Mal was anderes, hat einer einen Wetterbericht dem man auch nachweisslich Glauben schenken kann ??? Zwischen es wird schütten und es bleibt trocken kann man ja alles finden...
    So oder so, ein erfahrener Recke hat mir heute gesagt, ich solle auf jeden Fall die Semis aufziehen, werd ich mal auf ihn hören...

    Wetter ist Wetter, muß man einfach nehmen, wie es kommt (speziell in der Eifel kann sich das sehr fix ändern)... Auf dem Track hat es ja rel. gute Drainageanlagen -> wenn es nicht wie aus Eimern schüttet, bleibt da in der Regel kein bzw. nicht lange Wasser stehen. Dann muß man halt etwas "sauberer/sanfter" fahren...

    Das mit Semis würd' ich mir persönlich überlegen, auf dem Track sind die sicher von Vorteil, auf der Anfahrt könnte das anders ausschauen (stehendes Wasser, LKW-Spurrillen).
    Iirc transportiert der erfahrene Recke (wenn wir denn vom selben reden) seine Elli auf nem Hänger...
    ;)

    Ihr habt mich überredet, ich bin dabei!

    Ja cool! Freu mich!
    :)

    mfG Sascha

  • Anfahrt mit Hänger wäre natürlich das Beste, geht aber nicht.
    Bei entsprechender angepasster Fahrweise ist man auch mit Semis problemlos unterwegs (es sei denn sie haben gar kein Profil mehr, aber nur Guido fährt mit Slicks) :whistling:

    Wenn man einen zweiten Satz Reifen hat, würde ich diesen auf dem Track auch benutzen, da man sich ansonsten auch ganz schnell mal seine Straßenreifen zunichte machen kann, wenn diese überhitzen. Es wird auf jeden Fall lustig und ich hoffe auf gutes Wetter...! 8)

  • So Jungs,

    hier mal das Update der Flugwetterwarte. Viel Spaß beim interpretieren.

    Kurz und knapp: Nachmittags sonnig mit vereinzelten ( zum Teil heftigen) Schauern, zum Abend abklingend. Also richtiges Eifelwetter.

    So, nun könnt ihr wieder die Reifen wechseln :D:D:D

    Nächstes und letztes Update morgen.

    Greetz Achim

    3-Tage-Prognose für Sichtflug und Luftsport
    für Mittwoch, den 26.09.2012 bis Freitag, den 28.09.2012
    herausgegeben von der Luftfahrtberatungszentrale Nord
    am 25.09.2012 um 14.00 Uhr GZ


    Am DONNERSTAG erreicht das Randtief Schweden
    und die wellende Kaltfront zieht im Vormittagsverlauf nach Osten und
    Südosten hin ab. Rückseitig der Front fließt mit einer südwest- bis
    südlichen Strömung wolkenreiche, in den Norden und Westen kühle und
    labil geschichtete Meeresluft, in den Osten und Süden mäßig warme und
    stabil geschichtete Festlandsluft ein.

    Am DONNERSTAG östlich einer Linie Rügen Kassel noch starke frontale
    Bewölkung mit Sichten von 10-20 KM und Untergrenzen von 2000-4000 FT
    AMSL. Zeitweise Regen mit Untergrenzen 500-700 FT AGL. Im Westen nach
    Auflösung von Hochnebelfeldern bei Sichten von 20-40 KM teils
    aufgelockerte, vielfach starke Bewölkung mit Untergrenzen 2000-4000
    FT AMSL und örtlichen Schauern, in denen die Untergrenze auf 1500 FT
    AMSL mit teilweise Stratus 500-700 FT darunter absinkt; Sichten dann
    4-7 KM. Von Westen her im Tagesverlauf einzelne Gewitter mit Sichten :cursing:
    von 2-4 KM und Untergrenzen 500-700 FT AGL, die zum Abend hin
    absterben.

  • Ich hab Angst vor den Dieseln ?? WER hat sich denn den Kompressor in die Elli geflankt ??? :rolleyes:

    Der Guido hat es doch schon gesagt, ich kann doch eh nicht fahren, was nützen dann noch die Semis...

    Aber wenn es regnet, kann ich wenigstens sagen, es lag an den Reifen, ha ha.... (Wenn der Bauer nicht schwimmen kann...)

    Mir ist das Wetter wurscht, Spa im Regen war auch geil.... 8)

  • na mädels,


    wird der schlüpper schon feucht oder was quasselt ihr euch in rage ?

    zur beruhigung : ich hab entweder semis mit fast ohne profil oder straßenreifen mit fast ohne profil.
    wahrscheinlich aber semis, ich hab kein bock und keine zeit da noch was um zu schrauben.
    da die trommel aber auf dem anhänger steht bei der anfahrt isses egal.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sach mal Achim, Eifel ist doch LBZ Mitte und nicht Nord?

    Am DONNERSTAG fällt anfangs aus kompakter Bewölkung sehr verbreitet
    leichter bis mäßiger Regen und die Wolkenbasis schwankt dabei
    zwischen 1500 und 2500 Fuß AMSL, das höhere Bergland ist in Wolken.
    Im Vormittagsverlauf lässt der leichte bis mäßige Regen allmählich
    nach und zieht nach Nordosten hin ab. Dennoch bleibt es vor allem
    nördlich einer Linie Karlsruhe-Nürnberg stark bewölkt, südlich
    lockert die Bewölkung zunehmend auf. Ab dem späten Mittag dominiert
    eine eher dichtere Cumulus- und Stratocumulusbewölkung mit
    Wolkenuntergrenze zwischen 3000 und 4000 Fuß AMSL. Darüber ziehen
    einzelne Altocumulus- und Cirrusfelder. Im Nachmittagsverlauf
    entwickeln sich westlich des Rheins einzelne TCU mit Schauern, die
    bis zum späten Abend anhalten. Ansonsten bleibt es dann bei kompakter
    Altostratus- und Cirrusbewölkung trocken.
    Die Sichten befinden sich zwischen 35 und 60 km, im Regen zwischen 2
    und 5 km, im Schauer zwischen 4 und 7 km.


    Immerhin habt ihr akzeptable Sichtflugbedingungen :thumbup:

  • @ Delle,


    von der örtlichen Zuständigkeit hast du recht, letztendlich kommt alles Wetter vom DWD (Deutscher Wetterdienst) in Offenbach.

    Die Texte werden von den LBZ nur anders formuliert, damit jeder wichtig ist. Leider gibt es nur noch Wetterberater, lauter Computerfreaks die

    Modell - Analysen untersuchen.

    Früher gab es noch den Wetterbeobachter, der kannte sein Gebiet und hat auch mal aus dem Fenster geschaut.

    Am besten fragt man heute ortsansässige Landwirte, das passt das Wetter immer. :thumbup:

    Trotzdem bleibe ich für Donnerstag abend optimistisch

    So, muss jetzt Schlüpper wechseln

    Achim