Suche PKW Transportanhänger

  • das is natürlich auch ne Überlegung, vor allem wenn man nicht auf dem Lande lebt, hin und wieder was auf die Weide bringt oder mindestens einmal im Monat zu einem Trackday will wird sich so ein großer Autotransporthänger nicht amortisieren ..nichtmal so ein gebrauchter.

    Frage ist allerding -was für Hänger bekommst du in deiner Nähe zum anmieten, und was für Material sind die ..denn für so ein Stahlding brauchst ja dann auch schon wieder 2t Anhängelast bei 4m x 2m Mindestnutzfläche, wie von dir gefordert ?!


    *ps. was unsinnige Kommentare angeht bist du ja qualifiziert, gelle ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Lotusblume: Ich werde mir auch einen leihen. Für das 4-5x im Jahr lohnt sich die Anschaffung wohl nicht. Doof ist nur, dass die alle recht schwer sind und man bei weniger PS vorn seine Probleme bekommt. Aber wenn du eh schon Pferde gezogen hast, dürfte das ja kein Thema sein ;)

  • Zitat Günter

    "Frage ist allerding -was für Hänger bekommst du in deiner Nähe zum anmieten, und was für Material sind die ..denn für so ein Stahlding brauchst ja dann auch schon wieder 2t Anhängelast bei 4m x 2m Mindestnutzfläche, wie von dir gefordert ?!"

    Mit den 2to. Anhängelast mach Dir mal keinen Kopf, habe damit kein Problem.

    Außerdem wiegt ein Hänger nicht so viel und mein Auto auch nicht.

    Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Standardmaß sind 4 x 2 m, ich suche was kleineres, wußte noch garnicht, das ein Seven so riesig ist!

  • dein Text kann man auch als den Wunsch, kein Standardmaß und dafür 4x2m lesen ! ..denn 4x2m sind durchaus nixcht üblich ..wüsstest du wenn du dir die diversen Links mal genauer angesehen hättest .es gibt Kipphänger, Hochlader, Einachser und Zweiachser ..die haben dann alle unterschiedliche mögliche Breite-Länge Verhältnisse ..

    Du kannst mit deinem Super-Seven Kitcar wegen der günstigen Spurweite und Radstand und den geringen Überhängen vorn/hintenl ja auch mal den *Absetzhänger-Vorschlag* durchdenken, jenen welchen ich schon Mausi letztens als Anregung gegeben hatte ..in dem Stema-Anhänger Sortiment (und auch als Gebraucht-Hänger in einem der Links) ist so ein Teil gelistet ..hat von der Machart ne kleinere Ladefläche, in der Regel nur Einachser aber senkt sich zum befahren dafür einfach auf den Boden, das macht die Winkel zum befahren sehr günstig.. . Ist natürlich als Neuanschaffung reichlich überteuert, so ein Teil würde man wenn , dann nur gebraucht suchen.

    Gib doch einfach in den Suchoptonen der obigen Links mal die minimal nötige Nutzbreite (lichte Durchfahrweite) und die Radstandsangabe, nebst Bodenfreiheit ein (wegen den mitunter vornanden 4-5cm Rand über der Ladefläche vs. dem Überhang bei dir vorn & hinten)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (17. September 2012 um 15:24)

  • ... so ein Gebrauchter ist dummerweise gar nicht so zu unterschätzen. Was da alles dran sein kann. Habe mich inzwischen mit einigen Leute unterhalten (die vom 1/4 Meilenrennen z.B. benötigen die Dinger ja recht oft). Hatte mir vorher nicht so die Gedanken gemacht (Versicherung für nen Hänger? Upps!). 1200-2000,- Euro für etwas "Vernünftiges" muss man wohl rechnen, gebraucht. Neu min. 2500,-, denke ich ...

  • was ist denn an einem Hänger so schlimm ?!

    ..schau das bei Stahlhängern keine Risse in der Verzinkung sind, insbesondere rund um Verschraubungspunkte und Schweißverbindungen ..zumindest wenn ein Klapphänger/Autotransporter das es dann nicht im Unterbau so aussieht. Oben drumm ist es ja alles noch leichter und reparabel, aber wenn der Unterbau durch Überladung oder Auffahrunfall krumm ist läuft dat Ding beschissen hinterher an deinem Niva ;)

    ..bei Aluhängern ist natürlich ne Rep-Schweißung etwas Gerätentensiver, aber auch machbar für jeden guten WIG Schweißer im Ort -ist letztlich nicht anders als ne Alu-Hebebühne am LKW Aufbau ..da haben wir auch rumbraten können.

    ..bei Schäden an der Verkabelung -die machste selber, ist ja kein großet Ding, mehradrige KFZ-Kabel gibt es vom laufenden Meter ..und wenn was an den Rücklichtern/Reflektoren futsch ist ..na das gibt es bei Westfalia-Versand und anderen Ramschhandelsketten online/per Katalog ..sowie im gängigen LKW Zubehörhandel (SVG)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... ich hatte eher etwas von Problemen mit der Achse gehört, was oft dann teurer wird. Aber klar, Augen auf beim Kauf muss man schon haben ;)

  • @Mausi,

    Anhänger als Sporthänger zulassen. Mit grünem Kennzeichen. Hatte ich auch früher.
    Ist dann Steuer und Versicherungsfrei.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Grüne Kennzeichen hatte ich auch auf meinem Pferdeanhänger. Darfst halt nichts anderes mit transportieren und nur zu Sportzwecken nutzen, das es so was auch PKW-Trailor gibt wusste ich nicht. Aber die Versicherung für so einen Hänger kann ja nicht die Welt kosten, Steuern ???

  • ... danke für den Tip! Aber ich meine gehört zu haben, dass so ein Anhänger max. 200,- Euro im Jahr an Versicherung und Steuern kommt ...

  • Als reiner Sportanhänger mit GRÜNEM Nummernschild ist er steuer und versicherungsbefreit. Wird dann mit dem Zugfahrzeug mitversichert.
    Gibst an, das Du einen Rennwagen zu Rennen hin transportierst.
    Nummernschilder musst Du dann aber am Lotus abschrauben.
    Die Rennleitung ist nicht dumm.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • @Mausi: das mit der Achse sagte ich ja, achte auf Anzeichen von Überladung, und wenn es ne Drehstabfederung ist achte darauf ob Oxidationsspuren an den Federstäben einen möglichen Federungsbruch als Risiko mit sich bringen werden. Die einfachen außen liegenden Gummiblockfederungen kannst dagegen sogar du mit 'landwirtschaftlichen Arbeitsmitteln' instandsetzen ..also nur Mut.


    und beachte das du nicht zu große Züge zusammenstellst, also das du nicht vorne drann dann plötzlih n 'LKW' Pickup/SUV 4x4 hast ..denn "Sport" und privater Autotransport geht nicht immer zusammen, da hat jeder Ortspolizist so seine eigene Auslegung der Gesetzeslage parat ..sprich werden die dann behaupten du macht einen reinen Transport zum Vergnügen, einen bei dem du auch hättest am Montag fahren können -Sonntagsfahrverbot sagt dir doch was ?! ;)

    Lotusblume -ja was denkste denn, es gibt nicht nur Reiter, auch Segler, Segelflieger, Ballonfahrer etc. ..die haben alle "Sportanhänger" -und die Rennfahrer halt auch ...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (17. September 2012 um 23:17)

  • Das ein grünes Kennzeichen über das Zugfahrzeug versicher ist , wusste ich.

    Aber für was muss man die Kennzeichen abschrauben ? ( OK, bin dummes weibliches Wesen)

    Hatte ein grünes Kennzeichen auf meinem Pferdeanhänger und mußte den Gäulen vorher auch nicht da Brandzeichen abrubbbeln

  • ein straßenzugelassenes Fahrzeug welches auf dem Hänger transportiert wird, am besten noch steuerfrei und mit einem großen Wagen davor ..und das noch am Sonntag -das ist dann der Overkill in Sachen 'Glaubwürdigkeit' ...sprich unterstellen die Herren von der Rennleitung dem Mausi dann er würde unnötigerweise ein eigentlich 'Nicht'sportgerät am WE umherkutschen, und sich noch dazu einen Steuervorteil für diesen Transport erschleichen wollen..


    ...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Günther: werde bestimmt mal auf dich zukommen, falls ich mich entschließe einen zu kaufen. Für 200,- Euro im Jahr würde ich aber keinen Aufriss mit dem Nummernschildern machen ...

  • hab keine Hänger auf dem Hof -obwohl, so als rollbare Arbeitsbühne sind diese mit offenem Boden und Kippfunktion ja auch garnicht so schlecht
    8o

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ mausi

    ich habe meinen Trailer ganz normal zugelassen mit schwarzen Schildern
    und der Spaß kostet mich 74,- € Steuern und 40,- € HP und 32,- € TK.
    Wenn Du einen Anhänger nimmst, der ein zulässiges GG von nur 1600 Kg
    hat reduziert sich die Steuer auf 59,- €.
    Da hast Du wohl recht, wenn Du dir das ganze hin und her mit einem
    grünen Nummernschild ersparst.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • für eine Else sollten wohl beide reichen, von der Aufstandsfläche her ..bei dem 900€ in Weißenfels musst nur mal probieren ob du beim Auffahren mit dem Doppelknick zurechtkomms, denn den Hänger kannst ja nur per Stützrad noch etwas ankippen ..und müsstest dann ggf. mit Rampen arbeiten -darüber hinaus ist es auch immer riskant bei Fahrzeugen mit tiefer Lage wenn die Türen aufgehen (zum Aussteigen nach dem Befahren..) -und du mit der Türkante auf der Reling langschrabbst !

    Die Winden sind kein zuzlässiges Sicherungsmittel im eigentlichen Sinne, also macht es nix wenn da die Seile bzw. Funktion beeinträchtigt ist ..wickel sicherheitshalber trotzdem mal bei beiden das Seil ab und schau dir Haken und Seiltrommel nebst Sperrfunktion genauer an.

    Beim teureren prüfe ob der Hydraulikzylinder dicht ist ..und die Kippfläche beim Anpumpen unter Last nicht durchsackt (Luft im System..)

    -fahr einfach mit deiner Exe mal zu beiden hin (ist doch ne gute Begründung für etwas 'Testfahrt' ) -und probier bei welchem System du, ggf. auch mit einem Reifenschaden nach einem Trackday und sowas, dann halt einfacher rauf und wieder runterkommst, bzw. bessere Zurrmöglichkeiten für mindestens zwei Spanngurte/Ratschengurte siehst.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... danke, Günther. Wenn das so einfach wäre mal dran vorbei zu fahren. Bin gerade in Projekten drin und kann mich nur am Rande damit beschäftigen. Aber dein Posting gibt mir ja schon gut zu verstehen auf was ich achten muss ;)