Was ist vom Esprit zu halten?

  • Eine Frage treibt mich schon lange um: Was ist vom Esprit zu halten, bitte schön.
    Drei Ereignisse prägen meine Bindung zum Esprit: 1: Als ich einmal bei T. in Hamburg auf Elise wartete, bemerkte ich, dass ein Factory Representative von Lotus da war. Er war nicht groß, eher englisch-zierlich, natürlich mit einem perfekten Anzug und Krawatte. Ein wahrer Gentlemen, zurückhaltend, akkurat. Und hinten stand dann auf dem Parkplatz sein Dienstwagen, mit englischem Kennzeichen: Ein silberner Esprit V8 mit Riesenflügel, blitzsauber und superbrutal. Wenn ich nah genug an den Wagen rangegangen wäre, hätte ich sicher das Ticken, Knistern und Schmatzen aus dem Motorraum gehört, und obendrauf noch ein sachtes Knurren.
    Aber ich habe mich nicht getraut.

    Zweites Ereignis:
    Am Sonntagabend war ich im Alltags-Mini auf der A 23 unterwegs, nach HH zurück, kein Verkehr, völlig alleine, und ich denke bei 130 im vierten Gang als es hinter Heide recht steil runter geht: Jetzt wäre ein Esprit fein. Und wenige Sekunden später tauchen zwei Scheinwerfer auf von hinten auf und zack- ein gelber Esprit tobt vorbei, in den Verkehrsverhältnissen angemessenem Tempo. Kann das Zufall sein?

    Drittes Ereignis:
    Lotus Festival in Donington, 2001. Ein dunkelroter Esprit V8 mit magnolia leather. Und drin sitzt allein auf dem Beifahrersitz the wife, mit englischer Betonfrisur, schon nicht mehr ganz jung, eher mittelalt, jedenfalls dick und mampft Sahnetorte. Die Fenster sind zu und die Torte ist in wirklich große Stücke aufgeteilt. Sehr schön.

    Also, was ist von diesem Auto zu halten?

  • Zitat


    Drittes Ereignis:
    Lotus Festival in Donington, 2001. Ein dunkelroter Esprit V8 mit magnolia leather. Und drin sitzt allein auf dem Beifahrersitz the wife, mit englischer Betonfrisur, schon nicht mehr ganz jung, eher mittelalt, jedenfalls dick und mampft Sahnetorte. Die Fenster sind zu und die Torte ist in wirklich große Stücke aufgeteilt. Sehr schön.

    Also, was ist von diesem Auto zu halten?

    ???? Was weis ich, is noch Torte da?

  • Hi, Tatzentier !
    Esprit ist schon schön, vor allem VOR dem letzten Facelift. Technisch haben sie so einige Probleme, hauptsächlich mit der Automatik und dem Getriebe. Die Motorhitze ist auch nicht ohne.
    Ansonsten einfach mal bei Thielert vorbeischauen und fragen. Beißen tun die da eigentlich nicht.
    MS

  • Zitat

    Technisch haben sie so einige Probleme, hauptsŠchlich mit der Automatik und dem Getriebe. Die Motorhitze ist auch nicht ohne.

    So, nun will ich zu diesem Thema auch noch meinen Senf abgeben: Zunaechst mal ist mir nicht bekannt, dass es den Esprit auch mit Automatik gibt bzw. je gab. Soweit ich weiss, wird in dem Auto immer noch ein ausgesprochen altbackenes 5-Gang Getriebe verbaut, welches uebrigens aus dem Citroen SM bzw. der Renault Alpine stammt und schon seit langem als ueberfordert gilt, was die espritsche Motorleistung angeht. Vor einigen Jahren wurde allerdings die bis dato auch sehr kritikwuerdige Kupplung veraendert, nun gibt es immerhin ein Zweimassenschwungrad.

    Thermische Probleme sind immer mal wieder ein Thema, zumal der V8 keine Ladeluftkuehlung hat (soweit ich weiss - bitte berichtigen, wenn falsch!) und insofern auch die ZylinderinnenkŸhlung nicht optimal ist. Allerdings sollen gut gewartete Fahrzeuge (also mit gereinigten Kuehlern und funktionierenden Thermostaten) im Grunde unproblematisch sein.

    Nun zum Fahren (V8): Das Ding ist ohne optionales Sportfahrwerk eine ziemliche EnttŠuschung, insbesondere die Bewegungen um die Laengsachse betreffend. Da werden schon schnell gefahrene Spurwechsel auf der Autobahn zum Abenteuer. Zudem fŸhlt sich das Auto nicht steif an, sondern gerade im Vergleich zur Elise recht weich. Die Motorleistung ist in Ordnung, aber nicht berauchschend. Das Getriebe ist einfach nicht zeitgemaess, vor allem die Abstimmung der Uebersetzungen scheint mir stark verbesserungswuerdig.

    Kurzum: Meiner Meinung nach gibt es heutzutage keinen besonderen Grund, dieses Auto fahren zu wollen, es sei denn, man sucht nach einem "magical step back in time" oder berauscht sich allein an der Form: Technologisch ist das alles allenfalls auf dem Niveau der 80er.

    Fuer mich das Wichtigste: Das Auto gibt qua Form und optischer Wirkung ein Versprechen, dass es nicht halten kann. Not for me Sire, thank you very much.


    Gru§, L.

  • Ja, mit Automatik gibt und gab den Esprit nicht. Auch Ladeluftkühler hat der V8 (noch) nicht.
    Ein nicht ganz perfektes Fahrwerk? Shocking. In einer der letzten EVO war ja ein großer Test, ein Vergleich mit diesem merkwürdigen Noble, und da hat Mr Meaden immerhin den Esprit vorgezogen, gerade wegen des Handlings. Nun ja, ist halt doch auch subjektiv wie`s scheint. Vielleicht war das Auto, dass Sie gefahren sind, Lord, zufällig sub standard?

  • Zitat

    Ein nicht ganz perfektes Fahrwerk? Shocking. In einer der letzten EVO war ja ein gro§er Test, ein Vergleich mit diesem merkwŸrdigen Noble, und da hat Mr Meaden immerhin den Esprit vorgezogen, gerade wegen des Handlings.

    Yes, indeed: shocking. Und dabei schaetze ich Mr. Meadens Meinung sehr, der Mann kann schreiben *und* fahren. Aber ich gebe zu bedenken: Der von mir gefahrene Esprit war ein etwa 3 Jahre alter V8 GT, ohne irgendwelche Upgrades (au§er der Bremsen; diese tadellos) und folglich mit dem Serienfahrwerk. Der von Mr. Meaden gefahrene Esprit war die letzte (und, nebenbei bemerkt, haesslichste) Evolutionsstufe; hier ist das Fahrwerk des ehemals limitierten Sport 350 verbaut, und dieses wurde schon seinerzeit hoch gelobt - durchaus auch im Sinne von: So haette es immer schon sein muessen. (Uebringens las ich irgendwo, dass gemaess der "Lotus-typical hypersensibility" die Vorderachse eine andere Abstimmung erhaelt, wenn man die Klimaanlage ordert - der 20 kg Mehrgewicht wegen...)

    Zitat

    Nun ja, ist halt doch auch subjektiv wie`s scheint. Vielleicht war das Auto, dass Sie gefahren sind, Lord, zufŠllig sub standard?

    In obigem Sinne war es das wohl, ja. Ich denke, ein Lotus Sales Rep. brachte die Sache neulich (Quelle: Auch evo) auf den Punkt: "The Esprit attracts a very particlular kind of customer, but in tiny numbers."


    Gru§, L.

  • Lord schrieb: "(Uebringens las ich irgendwo, dass gemaess der "Lotus-typical hypersensibility" die Vorderachse eine andere Abstimmung erhaelt, wenn man die Klimaanlage ordert - der 20 kg Mehrgewicht wegen...) "

    Har har, genau an den Satz erinnere ich mich auch, die englischen Mags prägen sich halt ein...
    Aber vielleicht ist die Zeit für den Esprit tatsächlich schon abgelaufen,
    :heul:

  • Bitte nicht böse sein aber ein Auto ist immer nur so gut wie sein Fahrer.Deshalb kein Urteil fällen über ein Auto das man nur ein paar Km bewegt hat.
    Beispiele aus "auto-sport"
    ....der Esprit beweist im Slalom seine herausragenden Handlingqualitäten.Die Lenkung arbeitet sehr exakt und vermittelt ein gutes Gefühl.
    ....bärenstarker Biturbo-Motor,der in allen Lebenslagen loslegt wie ein Bulle.
    ....in 4,4 Sek. auf 100km/h,in 15,3Sek. auf 200km/h.
    ....wenn man die Möglichkeiten seiner Leistungsfähigkeit zu nutzen weiß.
    Fazit "DIESER BRITISCHE KEIL HAT KLASSE UND EIN ENORMES POTENTIAL"

  • Zitat

    Bitte nicht böse sein aber ein Auto ist immer nur so gut wie sein Fahrer.

    Stimmt.

    Zitat

    Deshalb kein Urteil fällen über ein Auto das man nur ein paar Km bewegt hat.

    Doch. Denn so wesentliche Merkmale, wie ich sie beschrieben habe, ändern sich auch nach längerer Fahrzeit nicht. Allerdings gewöhnt man sich irgendwann, das stimmt wohl - aber das kommt einer Beurteilung sicher nicht zugute.
    Ich bin seit jahren das Fahren von Leistungsstarken Fahrzeugen gewohnt und habe insofern auch unmittelbare Vergleichsmöglichkeiten. Deshalb bleibe ich bei meiner Einschätzung: Der Esprit wird, zumindest als ganz normaler, unmodifizierter V8, seinem Anspruch nicht mehr gerecht.

    Zitat

    Beispiele aus "auto-sport"

    Nicht böse sein: Was deutsche Autopostillen schreiben, interessiert mich schon lange nicht mehr.


    Gruß, L.

  • Aaaaaaalso..
    Ich habe einen alten Esprit S3 der jetzt langsam auf die 50.000 Meilen zufährt und ich bin sehr zufrieden. Es gibt ja 2 Fraktionen unter den Espritfahrern wozu ich mich zu den Verfechtern der alten Technik und des alten Designs zähle.
    Der S3 ist die letzte Serie mit alter Technik, wobei ich extra einen nicht-Turbo wählte da man mir sagte dass da die Motoren nicht lange halten sollten. Der S1 hatte ja noch mit Motorüberhitzung zu kämpfen und dem S2 fehlten nebst etwas Leistung auch der schicke Frontspoiler. S4 hatte neues Design, blieb nur der S3.
    An diesem Auto kann man fast alles selbst machen sofern man die Werkstatthandbücher hat und etwas Geschick mitbringt.
    Zum Glück gibt es viele die den Wagen nicht gebührenden Respekt zollen was für stabile Preise bei den Ersatzteilen liefert. Natürlich sind die neuen Esprits mit ausgereifterer Technik und mehr Leistung auch schön, aber irgendwo geht das auf Kosten des Fahrerlebnis.
    Keine Servos (ausser einem Bremsservo natürlich), keine elektronische Traktionskontrolle oder Automatik, das macht es doch erst interessant. Ein relativ kurz übersetztes Getriebe ermöglicht auf der Autobahn zwar "nur" ~215 km/h aber wenn ich schnell gradeaus fahren will kann ich auch einen ICE nehmen. Ab 120 km/h auf der Autobahn merkt man förmlich wie der "Keil" auf den Asphalt gedrückt wird, so dass man auch die kleinste Lenkbewegung merkt. Was übersteuern angeht so habe ich den Wagen noch nicht soweit bekommen, worum ich auch froh bin. Für den James Bond Film "The Spy who loved me" mussten die für die Stunts extra Werksfahrer kommen lassen weil die vom Filmset den Wagen nicht zum schleudern bringen konnten.
    Naja wie man meinen Ausführungen entnehmen kann muss man den Wagen halt lieben und das in zweierlei Hinsicht. Erstens natürlich weil es einfach ein klasse Stück Technik ist und einfach Spaß macht - zum anderen (zweitens) weil man mit diesen Autos natürlich nicht so einfach zum nächsten Audi-Händler gehen kann sollten sich doch mal ernste Probleme anmelden. Ich habe an dem Auto noch einiges zu erledigen wie ein neuer Synchro-Ring für den zweiten Gang - das Auto hatte 7 Vorbesitzer wovon bestimmt etliche sich auf so Ampelrennen eingelassen haben - danke an dieser Stelle - aber der Wagen ist es einfach wert.
    Jeder der sich so einen Esprit anschafft wird damit Arbeit haben (wie mit jedem alten Auto), aber er wird es gerne machen, das verspreche ich!

    Jan
    http://www.sherylcrow.de/customgalerie.php?gruppe=lotus