Welchen Reifen empfehlt ihr mir???

  • moin,


    Zitat

    Ich oute mich mal als unwissend: Wie kommt es, dass die mögliche Querbeschleunigung so viel größer ist, als die Längsbeschleunigung, wo doch im Straßenverkehr vor allem die mögliche Längsbeschleunigung releveant ist? Und: Wie kann es sein, dass auf der Rennstrecke andere Autos, die in Tests um die 10 m/s² Verzögerung (gut, das ist gemittelt) erreichen, beim Bremsen einer Elise im Weg rumstehen?


    beim bremsen verschiebt sich die achslast nach vorne auf die fahrradreifen und die fangen bei 0,7-knapp 0,8g an zu blockieren.
    seitlich ist mindestens 1 breiterer hinterreifen mit beteiligt am aufbau der querkräfte.
    die anderen autos stehen beim bremsen im weg weil die viel mehr gewicht aus meist höherer geschwindigkeit runterbremsen müssen und dementsprechend früher damit anfangen müssen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • also rein physikalisch hat die reifenbreite nichts mit der haftung zu tun; denn die ist definiert durch kraft pro Fläche; wenn die fläche kleiner wird, erhöht sich die kraft, da das auto ja gleich schwer bleibt.

    am extremsten ist das bei motorrädern zu sehen, die haben ja quasi nur eine minimale auflagefläche des reifens auf der Straße, und kommen trotzdem schnell zum stehen.

    andersrum kann man ja den Bremsweg nicht beliebig verkürzen, wenn man die reifen immer breiter macht.

    dass du mit den 195 vorne schneller stehst als mit den 175 liegt hauptsächlich an der anderen gummimischung.

    mach doch mal den bremstest mit gleichen reifen und nur unterschiedlicher breite! das dürfte sich nur minimal unterscheiden!

    bei schweren autos muss halt mehr energie verbraten werden, wobei die kinetische energie im quadrat zur Geschwindigkeit steigt und die masse nur zur hälfte eingeht (E=m/2 x vQuadrat)
    wenn die gute bremsen und reifen haben, stehen die auch schnell (also ein nissan GT-R wiegt ja schon 2t!)

  • beim bremsen verschiebt sich die achslast nach vorne auf die fahrradreifen und die fangen bei 0,7-knapp 0,8g an zu blockieren.

    Verglichen mit anderen Kleinwagen, sind die Reifen gar nicht so schmal, außerdem wiegen diese in der Regel einige hundert Kilogramm mehr (nicht die Reifen :D ).


    die anderen autos stehen beim bremsen im weg weil die viel mehr gewicht aus meist höherer geschwindigkeit runterbremsen müssen und dementsprechend früher damit anfangen müssen.

    Solange die anderen noch schneller sind, ist egal, wie schnell oder langsam sie verzögern können. Erst bei gleicher oder niedrigerer Geschwindigkeit können sie im Weg rumstehen. Nehmen wir mal an, beide fahren nebeneinander und sind noch 100 km/h schnell. Wenn die Elise aber von 100 auf 0 3 Meter mehr braucht, dann hätte sie eigentlich eher bremsen müssen, wäre also am gleichen Punkt vor der Kurve langsamer als der Gegner. Wenn der Gegner aber trotzdem im Weg ist, kann es also nur sein, dass die Elise schneller durch die Kurve kommt. Ob das am Fahrer oder am Auto liegt, wage ich nicht zu beurteilen. In der Elise füht es sich aber definitv schneller an.

    Markus

  • Zitat

    Solange die anderen noch schneller sind, ist egal, wie schnell oder langsam sie verzögern können. Erst bei gleicher oder niedrigerer Geschwindigkeit können sie im Weg rumstehen. Nehmen wir mal an, beide fahren nebeneinander und sind noch 100 km/h schnell. Wenn die Elise aber von 100 auf 0 3 Meter mehr braucht, dann hätte sie eigentlich eher bremsen müssen, wäre also am gleichen Punkt vor der Kurve langsamer als der Gegner. Wenn der Gegner aber trotzdem im Weg ist, kann es also nur sein, dass die Elise schneller durch die Kurve kommt. Ob das am Fahrer oder am Auto liegt, wage ich nicht zu beurteilen. In der Elise füht es sich aber definitv schneller an.

    Markus

    Ich sehe das Problem, meine Aussage bezog sich auf Trackdays -> da fahren keine GEGNER rum, sondern andere Teilnehmer, auf die man ggf. ein bissl Rücksicht nehmen sollte...
    ;)

    Ich fahre da mit um ein wenig Spass zu haben, meine Fahrzeugbeherschung zu verbessern und die Elli mal ein bissl Artgerecht zu bewegen, aber nicht aus sportlichen Ehrgeiz.
    Deshalb hab ich auch keine Lust mich - mit vermeintlich schnelleren Fahrzeugen, die mir auf der nächsten Graden eh weg fahren werden - einen "Kampf" um die Kurve auszutragen und ggf. eine Kollision zu riskieren...
    Zumal man ja auch nur in den seltensten Fällen konkret weiß wie erfahren/unerfahren die anderen Teilnehmer sind.
    ;)

    reAd u
    drdope

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (16. September 2012 um 07:16)

  • Das mit den Federals hört sich ja ganz interessant an, dachte immer, dass no name Reifen garnix taugen.

    Aber wenn die Federal gut auf der Exige funktionieren warum nicht

    handelt es sich bei den vorher genannten Federals um die unten aufgeführten Semi Slicks:??

    FEDERAL 595 RS-R (SEMI-SLICK)
    Sommerreifen Autos - 235/40 R17 90 W


    FEDERAL 595 RS-R (SEMI-SLICK)
    Sommerreifen Autos - 205/45 R16 83 W

  • Muss auch mal unwissend meinen Senf dazu geben.

    Von Federal halte ich persönlich nichts. OK, hatte Sie nur auf meinem Alltagsauto drauf, aber die waren ruckzuck runter.

    Lieber ein paar Euro`s mehr ausgeben, als an der falschen Stelle gespart.

    Aber für was jetzt so einen Stress, wir haben Mitte September, warte doch bis zum Frühjahr zum Reifenkauf. Wirst wahrscheinlich jetzt eh ein Probleme haben noch Sommerreifen zu bekommen (wenn dann nur Ladenhüter), die Firmen produzieren z.Zt. Winterreifen.

    Von MIschbereifung würde ich abraten.

    Aber irgendwie versteht ich Eure ganze Diskussion nicht. Erst wird hier von 550 Euro pro Satz geredet (das sind für mich 4 Reifen), was zuviel für Dich ist,

    später von 550 Euro für 2 Stk und später schreibst Du das 125 Euro pro Reifen OK sind, versteh ich irgendwie nicht (Frauen sind halt zu blöd).

    Wenn Du Reifen suchst schauh mal unter www. reifendirekt.de

  • kann die endlich mal aufhören mit ihren doofen kommentaren ala "...frauen sind ja eh blöd..." "...gehören in die küche..." etc. das nervt langsam. :cursing:

    keiner hat hier was gegen frauen...im gegenteil. egal ob frau oder mann, weib oder kerl, mädel oder bursche oder sonstwas, hier wird/wurde noch jedem geholfen!! stellt sich nur keiner so an wie du!!

    aber, dein blödes gequatsche geht mir tierisch auf den senkel!!! schreib net ständig so nen müll und du bekommst auch vernünftige antworten.

  • moin,


    Zitat

    ( so nach dem Motto Frauen gehören in die Küche)

    ich glaube selbst dafür wärst du zu blöd.......


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wäre mal an der Zeit das einer Proesta ..ElliPireli und Kirstin wachrüttelt ..glaub hier ist etwas weibliche Diplomatie im Frauenlager gefragt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Dann kauft doch Federal !

    Mein Alltagsauto fährt ja auch ein anderes Profil, wie Ihr auf Eurem Lotus. da gibt es ja halt auch Unterschiede.

    Nur wenn ich einen Reifen kaufe der vielleicht 50% teurer ist, aber doppelt so lange hält, da brauch man doch nicht lange überlegen.

    Ich persönlich habe die Erfahrung bzgl. Reifen gemacht: lieber ein paar Euro`s mehr ausgeben, da weiß man was man hat.

  • was ist mir Dir los, Du schreist nach weiblicher Diplomatie :wacko: ???


    ..ganz einfch, genannte User haben sowohl weibliche als auch männliche Positionen und Denkmuster wunderbar für sich vereint ..und wenn dann noch eine Frau hier immer so auf die 'Jammertour' daherkommt, na ich seh es schon vor mir ..da wird der lotusblume aber mal ordentlich der Kopf gewaschen, Proesta ist da nicht so zimperlich und tritt selbst einem Mann mal in den Hintern ..was glaubste was da erst abgeht wenn nu ne Frau so kindisch ist !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Forum,

    nachdem ich mich, wie ich glaube, ziemlich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe:

    Sehe ich das richtig, dass es überhaupt keinen "Straßenreifen" in der Dimension 195/50 R16 (kein Semi-Slick) auf dem Markt gibt, welcher von der Performance her mit dem AD07 vergleichbar ist?

    Ich bin sehr zufrieden mit dem AD07, würde aber gerne vorne einmal einen 195er testen, zumal ich mir noch einen 2. Felgensatz (vorne 6.5 - max. 7.0 Zoll Breite) zulegen möchte.

    Ein 205er (z.B. AD08 ) wäre mir zu breit. Schade, dass es den AD07 nicht auch als 195er gibt.

    Einen Semi möchte ich eigentlich (noch??) nicht, da ich (bis auf vielleicht 3 Track-Days im Jahr) ausschließlich auf normalen Straßen unterwegs sein werde.

    Habe ich irgend einen Reifen übersehen?

    Beste Grüße Frank

  • Frank wieso sind Dir 205 vorne zu breit?
    Auf meiner Rover MK2 hatte ich vorher 205er vorne und 245er hinten. Mal abgesehen, dass das top aussah, hat es auch noch funktioniert.
    Ob allerdings 245er bei unseren neuen Elisen passen, wage ich mal zu bezweifeln.

    Einen Satz Felgen mir Reifen werde ich mir auch noch zulegen und zwar:

    TeamDynamics
    7x16 ET30 mit 205/45 R16 Yokohma AD08
    9x17 ET?? mit 235/40 R17 Yokohama AD08

    Wenn die ET bei den 9x17 auch ET30-35 ist, passt das hinten perfekt. Muss ich KomoTec abe nochmal fragen. Daniel hat aber schon gesagt dass das passt, ich bin aber ein Kontrollfreak :D

    Jochen

  • Jochen:

    Ich gebe zu, es ist eine reine Vermutung, dass mir 205er Reifen vorne zu breit sein würden, Erfahrungen habe ich nicht.

    Es ist nur so, dass ich zur Zeit mit der Performance eigentlich relativ zufrieden bin, Untersteuern ist wesentlich geringer als erwartet, meine ELISE kommt (ohne Sport-Paket) eher kurz vorher mit dem Heck, also alles sehr ausgewogen. Daher habe ich Bedenken, dass ein 205er Reifen die Fahreigenschaften möglicherweise verschlechtern könnte (mal abgesehen vom Mehrgewicht von Reifen und Felgen, falls 7 Zoll statt 6,5 Zoll vorn). Da müsste man wahrscheinlich das Fahrwerk entsprechend anpassen. Aber, wie gesagt, alles vage Theorie.

    Nimmst Du die TD PRO RACE 1.2? Die haben bei 9 x 17 eine ET von 23 bzw. 35. Gibt es aber ab 7,5 x 17 wohl ausschließlich als 5 Loch Version, da wäre noch ein Adapter notwendig.

    Würde ich mir gerne einmal ansehen, wenn Du alles montiert hast.

    Beste Grüße Frank

  • Hallo Frank,
    KomoTec hat die TD in passenden Lotus-Größen und 4/100. Vergiss die Angaben auf der TeamDynamics Website, die die KomoTec anbietet wirst Du da nicht finden. KomoTec lässt die sich bei TD etwa fertigen und ist wohl auch Generalvertrieb für die passenden Lotusfelgen. Und wenn Du bei TeamDynamics anrufst wirst Du für Elisen an KomoTec verwiesen ;)

    Jochen

  • Puh, da ist der Fred aber haarscharf an einer sinnfreien Geschlechterdiskussion vorbeigeschrammt ^^

    Ich halte ebenfalls Ausschau nach neuen Felgen + Reifen für meine 111R. Einmal die Eisdielen-Version mit 17 & 18" zum mitnehmen bitte :thumbup:
    Akut fallen mir zB die bei KT ein ( Link KT-Sport Rad 17-18" ). Laut KT Homepage ohne Adapter...
    VA 7.0x17 +205er ET?
    HA 9x18 +235er ET?
    Brauche hier aber ebenfalls Reifen für die Strasse bzw Landstrasse. Da ich aber jenseits vom Grenzbereich unterwegs bin, brauche ich keine Highend Gummis. Was würdet ihr mir hier empfehlen? Hat man bei 17 & 18" bereits Alternativen, was Marken betrifft?

    Mfg Michl

  • .....Da ich aber jenseits vom Grenzbereich unterwegs bin, brauche ich keine Highend Gummi.....


    Du meinst sicher diesseits des Grenzbereichs, oder? Highend kann aber auch einen gewissen Sicherheitsaspekt beinhalten.... Ich würde jedenfalls keine Experimente wagen!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)