Lotus Elan (M100) endlich meiner

  • Sitzflächenhöhe vom Boden (Innenraum) gemessen ist nach meinem Eindruck im Excel höher angesetzt ..R*Punkt und H*Punkt Messung und solche Feinheiten du verstehst ;)

    ...eine Elise hat einen ähnlich geringen Abstand zwischen "Arsch und Hacken" ..ist aber beim Einsteigen trotz des hohen Schwellers zumindest im offenen Zustand dann wieder angenehmer -da stören ggf. die festen Dachkanten von Excel und Esprit.

    Übrigens, richtig lustig ist der Einstieg (hier sollte man beser von 'Einschritt' sprechen) in den Mia-K

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Steve!

    In Eindhoven, bei dem Händler war ich schon!
    Hat mich persönlich nur von der Auswahl her begeistert, ansonsten sind
    2/3 der Autos GB Importe als Rechtslenker, deshalb so preiswert.
    Der kauft die Fahrzeuge dort und stellt sie in seine riesigen Hallen.
    Handeln läßt der auch nicht mit sich und der Zustand vieler
    Fahrzeuge ist schon sehr fragwürdig.

    Also ich bin dort hingeflogen von Berlin habe mir einen Mietwagen
    genommen und dort hin gedüst, im Endeffekt war es die
    Sache nicht Wert. Das ist meine persönliche Meinung.

    Ich muß dazu sagen, das ich nicht wegen einem Lotus dort war,
    sondern mich für den gelben BMW Z1 interessierte.

    :thumbup: Take it easy, but take it! :thumbup:

  • @steve.elan: Glückwunsch! Toller Wagen, tolle Farbe :D DER Elan ist - genau wie DER Esprit - ein sehr schönes Wägelchen... war ich auch schon dran an so nem silbernen Flitzer... Lotus baut einfach tolle Autos. Wenn Du etwas Lesestoff suchst kann ich Dir "Lotus Elan" von Mark Hughes empfehlen - 191 Seiten nahezu ausschließlich über den M100 bzw. dessen Entwicklung mit vielen, vielen Bildern...

    ...und für den Papa - NATÜRLICH ein Esprit! ;) Wenn er sich nen SE holt - könnt Ihr eins zu eins Lotus Esprit Turbo Challenge in echt nachspielen.

    ...und wg. dem Typ mit dem Mittelfinger... so Deppen hatte ich auch schon - zwar nicht beim Lotus und wegen der Umwelt aber ähnlicher Ablauf ebenfalls mit Aufhänger Sportwagen... ist halt der Neid... - möglichst einfach ignorieren.

    Allzeit gute Fahrt!
    Calavera

    P.S. - übrigens schönes Taschenmesser im Werkzeugkoffer... wüsste nicht das so eins auch beim Esprit dabei wäre... muss ich morgen glatt nochmal nachgucken!

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (22. September 2012 um 23:55)

  • Zitat

    (btw: ab wann beginnen eigentlich die "alten Säcke"?? ?( )

    Ich glaub alte Säcke gibt es unter Lotus Fahrer nicht. Die Autos halten uns jung und fit :thumbup:. Da ich jetzt schon mit 22 angefangen habe, glaube ich das ich gar nicht mehr altern werde. Lotus Fahrer sind wie die Kinder aus Nimmerland, wir leben und genießen das Leben. Mein Vater ist seitdem ich den Lotus hab noch fitter als vorher.
    So ich bestell jetzt mal die Ersatzteile für den Scheinwerfer und hol mir direkt noch einen neuen Keilriemen mit Umlenkrollen. Dann bin ich da schon mal da auf der sicheren Seite. Und dann geht es gleich nochmal raus auf die Landstraße, den Tag genießen 8o.

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)

  • Hallo habe schon einige Teile bestellt, danke. Zahnriemen und die beiden Poly V Riemen erneuert, ohne Ausbau der Ölwanne 8o Jetzt ist für das Auto auch Winterpause, bis auf die Schaltzüge ?( Habe aber dafür aber einen anderen Thread aufgemacht.

    PS muß die Garage freimachen, mein Papa hat sich eine Excel gekauft 8o ich hab Ihn angesteckt :D

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)

  • Das war echt eng alle Riemen zu erneuern :wacko:. Ich dachte schon ich bekomme den Motor gar nicht mehr zum laufen, aber zum glück hab ich ja ein genialen Vater der nie daran gezweifelt hat das der Motor wieder läuft.
    Jetzt kommen nur noch diese blöden Schaltzüge, die alten sind schon draußen :thumbup: der erste ist auch schon wieder drinnen und nur noch der zweite leistet ein bisschen Widerstand :P
    Aber morgen wird der auch nachgeben und dann ist der Elan für den kommenden Sommer fertig :thumbup: . Bei den Motoren der Klappscheinwerfer habe ich jetzt auch schon die Rollen ausgetauscht und die Zahnräder damit die auch wieder perfekt funktionieren :rolleyes: .
    Die Rollen in den Motoren waren so abgenutzt das nur noch Plastik staub vorhanden war :D .

  • Mein Vater ist schon im Forum angemeldet ;). Er hat sich auch schon vorher ganz schlau gemacht hier.
    Fotos kommen bald von der Excel, steht noch in Holland zur Zeit ;(. Und keine Sorge wir haben sie nicht von dem einen Händler in Holland der nur Plastik Schrott verkauft. Es muss zwar was dran gemacht werden, aber an welchem alten Auto muss man nicht ein bisschen rumschrauben 8o.

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)

  • hi
    ich habe dienstag meinen elan wieder zugelassen. war tolles wetter und gleich mal
    250km abgespult. 5km vor zu hause regen. einfach nur schönes fahrgefühl, sogar auf der autobahn bei über 200 noch spritzig.
    nach 100km beim über 200km/h Temperatur bei erstem strich, an der ersten Ampel beim vorletzten.19000 neuer motor?
    hallo, meiner hat 250000 auf der uhr und làuft auch wie eine! kein Ölverbrauch, minimalst 4.8 Öldruck.gestern nochmal 300km nur zum spass gefahren.
    durch die für den zr1 entwickelte variable nockenwellen Steuerung ein fantastisches ansprechverhalten auch unten rum.er läuft noch schön und vielleicht hält er ja noch mit deinem frischen mit. ein kleiner trip, vielleicht zum ring, wär sicher schön. ich würde mir mal keine Sorgen machen. dieser motor hat nur den block von isuzu. von lotus gezielt wegen der abmessungen ausgesucht.innenleben/technik original lotus. ansaugtrakt speziell für elan gegossen. bei regelmäßiger wartung sind sie nicht kaputt zu kriegen. meiner dreht locker im 4. auf 8000 in den begrenzer. klingt dabei leise und entspannt.
    (neben mir ein bmw x5.wollte auf bab auffahren. glaubte mich im 5. irrtum erst beim überholen an einetzen begrenzer bemerkt!!!
    vom klang her hätte ich ihn immer weiter gedreht)
    Schöne grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von gergelo (1. Juni 2013 um 01:57)

  • hi
    ich habe dienstag meinen elan wieder zugelassen. war tolles wetter und gleich mal
    250km abgespult. 5km vor zu hause regen. einfach nur schönes fahrgefühl, sogar auf der autobahn bei über 200 noch spritzig.
    nach 100km beim über 200km/h Temperatur bei erstem strich, an der ersten Ampel beim vorletzten.19000 neuer motor?


    du beschreibst doch bloß den Hitzeschock nach einer Vollgasfahrt, denn wenn der Motor 100km am Stück mit 200km/h das Wägelchen durch den Wind zieht, dann wird zumindest der Kühler (und Motorraum) permanent stark durchströmt -nun stehste mit dem heißen Motor bei niedriger Umwälzrate der Wasserpumpe (da geringe Motordrehzahl) an der Ampel ..und wunderst dich warum es der Kühlerlüfter nicht schafft binnen Minuten soviel Wärmeenergie aus dem Block zu befördern ..?!

    Du bist schon witzig Junge ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. Juni 2013 um 10:31)

  • Ja Günter hat recht und der Turbo leidet auch ;( . Desshalb rate ich meinem junior wenn er so eine Aktion starte den Wagen vor dem abstellen ca 5 Minuten "kaltfahren" mit normalen Geschwindigkeit. So entsteht kein Hitzestau unter der kleine Platikhaube.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • ich habe unserem nun nicht mehr ganz so neuem m100 fahrer lediglich ein positives feedback abgegeben
    kennen wir uns, GÜNTHER ?
    ICH DENKE NICHT !.
    ich bin 58 jahre alt und ganz sicher nicht dein junge
    bist wohl schon im lotus durch die kinderstube gerast.

    MAN SPRECHE NUR VON DINGEN, VON DENEN MAN AUCH WAS VERSTEHT

    2 Mal editiert, zuletzt von gergelo (7. Juni 2013 um 05:11)

  • Keine Sorge Gherlt die Leidenschaft ist noch lange nicht erloschen, der kleine Elan war das beste auto was ich bisher fahren durfte :thumbup:

    Zitat

     da hat die Leidenschaft aber nicht lange angedauert

    Die Marke Lotus steht einfach echt für Fahrspaß und Leidenschaft  :love: .

    Verkaufen will ich den kleinen eigentlich auch gar nicht  ;( hab ihn so lieb gewonnen  :rolleyes:. Da ich aber meinen Job für eine 2 Jährige Schulische Weiterbildung gekündigt habe, muss ich mir überlegen wie ich das Schmuckstück weiter finanziere  ?( .
    Aber meine Eltern haben mir schon gesagt das sie mir dabei helfen werden  ^^ und ein bisschen Geld hab ich ja auch schon zur Seite gelegt :thumbup: .
    Und irgendwann nach der Weiterbildung hoffe ich das genug Geld da ist für eine alte James Bond Esprit :rolleyes:  :love: und die Lieb zu Lotus wird hoffentlich nie erlöschen.

    Gib mir Plastik und einen Motor und ich bin glücklich :thumbup: . Wenn ich an Lotus denke zuckt mein Rechter Fuß ;)