Wassereinspritzung

  • Hi !
    Hab vor ein paar Tagen Unterlagen von einer Firma Oekotuning in die Finger bekommen, die ein System zur Wassereinspritzung vertreiben.
    Die Homepage und das Infomaterial waren nicht so ergiebig und auf direkte Mailanfrage kam nur "Bitte rufen Sie uns in diesem speziellen Fall an":mad:
    Hab ich ja denn heute getan.- Also, System besteht aus einer Düse, die in den Ansaugtrakt gebaut wird, einer kleinen Hochdruckpumpe und einer Elektronik, die ihre Impulse wahlweise von der Lichtmaschine oder nem seperaten Luftmengenmesser bekommt.
    Im Cockpit gibts noch eine kleine Kontrollleuchte die anzeigt ob das System aktiv ist oder nicht.
    Bringen sol das ga´nze folgendes: durch die Wassereinspritzung geht die Temperatur im Brennraum runter und das Benzin soll sich außen um die wassertropfen legen und somit wg. größerer Oberfläche fast vollständig verbrennen. Resultat soll weniger Verbrauch, höherer Wirkungsgrad und bessere NOX-Werte sein.
    Jetzt der Preis: 2.450,--€ ohne Einbau....
    Ach ja, der Wasserverbrauch liegt bei ca. 0,8 l/100 km, wird in der Regel aus der Scheibenwaschanlage entnommen, macht bei der Elli nur keinen Sinn, zu lange Zuleitung, dann lieber nen seperaten Zusatztank im Heck
    mit ca. 5 l Inhalt, reicht dann für eine Tankfüllung :xxx:
    Wollte das mal so zur Diskussion stellen.
    Matthias

  • Ist ne hübsche Überlegung, aber für weniger bekommst du einen Satz Piper Cams- die machen bis zu 150 PS und das standfest, oder für ein paar E mehr bekommst du einen Umbau mit Kopfbearbeitung.

    • Offizieller Beitrag

    Piper Cams = Nockenwellen ...

    Wirst Du auf vielen Englischen Seiten finden die sich mit dem Thema Tuning beschäftigen.

    Dave Andrews (England)
    Lorne Mason (England)
    Moto-build racing (England)

    Schau sonst mal auf die Linksammlung des Forums.

    Nebenbei ist hier die Adresse der Wasserjungs ... scheinbar Diesel und LKW ...?

  • Kannst auch Kent oder Schrick Nockenwellen nehmen. Es kommt dabei auf das Profil der Wellen, Steuerzeiten und Hub an.
    Da bietet Piper bisher die besten Wellen an.
    Für die Standard Elise gibt es mindestens 4-5 Profile die in Frage kommen könnten.

  • Bei Leistungsgewinnen halten sie sich sehr zurück, weil sie eben noch keine Großserien anbieten und Einzeltests bei verschiedenen Motoren jeweils extra kosten. War auch nix aus dem Typen rauszukriegen.
    Vielleicht eher analog zu Deiner Frage mit dem Verhältnis Lufttemperatur/Leistung ? der Haupteffekt soll ja die Brennraumkühlung durch das Wasser sein ?!
    MS