Erfahrungsberichte neue Elise S (MY2012)

  • Achso, der Adapter. Ja den kenne ich. Ist doch eigentlich ne saubere Lösung. Versteh ich nicht dass KomoTec da was anderes bastelt.

    Frank hast Du Bilder bei AfterSaleService Bilder von Deiner Elli von unten gemacht? Würde mich mal interssieren wo der Ölfilter, die Ablassschraube und die Leitungen zum Ölkühler sind.

    Jochen

  • Jochen:

    Vielen Dank für Deine sehr aufschlussreichen Temperatur-Messungen. Ich hatte beim Einbau der Sensoren auch Bedenken geäußert, ob unten der richtige Platz für die Öl-Temperaturmessung sei. Daniel hat inzwischen mehrfach gesagt/gemailt, dass der Sensor dort optimal untergebracht sei. Ich bezweifele das immer noch, Deine Messungen unterstreichen dies.

    Ich kann bestätigen, dass die Öl-Temperatur bei kaltem Motor ziemlich schnell ansteigt, zumindest im Stadtverkehr sind 70 Grad zügig erreicht. Das Problem ist jedoch, dass dann auf Landstraße/Autobahn die Temperatur sofort wieder deutlich sinkt und auch bei längerer Fahrt nicht steigt.

    Leider habe ich beim After-Sales-Service keine Fotos gemacht, Herr Koblitschek senior jedoch eine ganze Menge, insbesondere von unten bei abgeschraubtem Öl-Deckel/Wanne. Den Deckel hat er zusätzlich noch einzeln fotografiert. Man will ja eine Lösung als Ersatz für eine Klappen-Ölwanne (die ja nicht möglich ist) finden.


    Grüsse Frank

  • wenn man nur öltemp will und nicht auch noch den öldruck würde ich das wohl auch in der wanne montieren.

    da ich aber auch den druck wollte, war die sandwichplatte die bessere lösung. die pumpe pumpt das öl durch den filter, du hast also druck auf dem filter.

    dass das öl ohne termostat immer durch den ölkühler fliesst kann ich fast nicht glauben...

  • dass das öl ohne termostat immer durch den ölkühler fliesst kann ich fast nicht glauben...

    So ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen. Komisch ist ja auch, das der Vor- und Rücklauf zum Ölkühler einfach so aus dem Motorblock kommt und eben nicht per Adapter mit am Ölfilter hängt, wo die Ölpumpe das Öl ja auch durch drückt. Gibt es technisch noch andere Möglichkeiten einen Ölkühler zu beschicken? Deshalb kam mir auch die Idee mit Konvektion. Weiß nur nicht ob das Technisch funktioniert.
    Deshalb würden mich ja mal die Bilder ohne Ölwanne interessieren und wo die Vor- und Rücklaufleitungen ansetzen.
    Mich würde auch interessieren ob es Toyotamodelle mit dem Motor gibt, die ab Werk einen Ölkühler haben und ob die Anflanschung an der Stelle einen Lotusidee gewesen ist und warum.

    Frank die niedrigen Temperaturen lassen ja auch auf Tuningpotenzial schließen ;)


    Jochen

  • Eine Öl-Druck-Anzeige habe ich gleichzeitig einbauen lassen. Der Sensor wurde ebenfalls unten installiert. Man hat ein Loch ins Gehäuse (nicht Öl-Deckel, Material ist zu dünn) gebohrt, Gewinde geschnitten, Sensor eingeschraubt, fertig.

    Der Öldruck ist sofort da und in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann: Leerlauf: 2,2 bar, Last: 4,2 - 5,1 bar

    Mir fällt gerade ein wegen Adapterplatte: Der Ölfilter ist ebenfalls dort unten, also extrem tief angebracht (oder ist das bei allen TOYOTA-ELISEN so??), evtl. funktioniert das dort gar nicht wegen Platzverhältnissen.

    Gruss Frank


    wenn man nur öltemp will und nicht auch noch den öldruck würde ich das wohl auch in der wanne montieren.

    da ich aber auch den druck wollte, war die sandwichplatte die bessere lösung. die pumpe pumpt das öl durch den filter, du hast also druck auf dem filter.

    dass das öl ohne termostat immer durch den ölkühler fliesst kann ich fast nicht glauben...

  • Hallo Leute,
    habe heute Nachricht von meinem Händler des Vertrauens (Danke Stephan!), bezüglich Ölkühlerthermostat in der Elise S, bekommen.
    Die Elise S hat defenitiv ein Thermostat. Das Thermostat ist in der Aufnahme für den Ölfilter integriert und öffnet bei 72°C.

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    das ist ja wirklich seltsam, da LOTUS Daniel und mir unabhängig voneinander ja genau die gegenteilige Auskunft gegeben hatte.

    Bei meiner ELISE stimmt jedenfalls etwas nicht mit der Öl-Temperatur bzw. Anzeige, Daniel sieht es inzwischen aus so und will das demnächst einmal prüfen.

    Sobald mein noch anzufertigender Klappen-ESD (STÜBER) mit HJS- 200 Zellen-KAT eingebaut ist, fahre ich zu KT, dann auch zur Leistungsmessung und evtl. notwendiger ECU-Modifikation, bin gespannt!

    Grüsse Frank

  • Hallo Jochen,

    das ist ja wirklich seltsam, da LOTUS Daniel und mir unabhängig voneinander ja genau die gegenteilige Auskunft gegeben hatte.

    Bei meiner ELISE stimmt jedenfalls etwas nicht mit der Öl-Temperatur bzw. Anzeige, Daniel sieht es inzwischen aus so und will das demnächst einmal prüfen.

    Sobald mein noch anzufertigender Klappen-ESD (STÜBER) mit HJS- 200 Zellen-KAT eingebaut ist, fahre ich zu KT, dann auch zur Leistungsmessung und evtl. notwendiger ECU-Modifikation, bin gespannt!

    Grüsse Frank

    Ich traue meiner Quelle mehr als Lotus :D
    Ne Spaß bei Seite. Die Anfrage über Stephan ist ja schon was her und Antwort hat auch was gedauert. Aber man hat wohl die richtigen Leute bei Lotus gefragt. ;)

    Jochen

  • [...] Der 2ZR ist anscheinend in vielen Dingen anders als der 2ZZ.

    Jochen

    2ZZ und 2ZR legen eine Verwandtschaft Nahe. Was ich hier so lese frage ich mich aber schon, ob diese Motoren überhaupt noch was miteinander zu tun haben.

    Hubraum ist schonmal anders (Bohrung und Hub auch oder?). Ölwanne anders. Der eine aufgeladen, der andere nicht. Der 2ZZ wurde soweit ich weiß von Yamaha konstruiert, der 2ZR auch? Welche Unterschiede gibts noch?

    Kann da einer was dazu sagen (interessehalber)?

  • rpm8200:

    Meines Erachtens haben die beiden Motoren nicht viel gemeinsam.

    Soweit mir bekannt ist, wurde der 2ZZ-GE von YAMAHA entwickelt, der 2ZR-FE nicht!

    Bohrung/Hub: 2ZR 80,5 mm x 88,3 mm - 2ZZ 82,0 mm x 85,0 mm

    Der 2ZR ist wohl aus dem 1ZR (Basis ELISE und CR) abgeleitet (identische Bohrung, aber mehr Hub).

    Man muss auch nicht meinen, einen neu entwickelten Motor zu fahren, der 2ZR-FE wurde bereits 2006 von TOYOTA vorgestellt der 2ZZ-GE 1999, soweit ich weiß.

    Beste Grüße Frank

    2ZZ und 2ZR legen eine Verwandtschaft Nahe. Was ich hier so lese frage ich mich aber schon, ob diese Motoren überhaupt noch was miteinander zu tun haben.

    Hubraum ist schonmal anders (Bohrung und Hub auch oder?). Ölwanne anders. Der eine aufgeladen, der andere nicht. Der 2ZZ wurde soweit ich weiß von Yamaha konstruiert, der 2ZR auch? Welche Unterschiede gibts noch?

    Kann da einer was dazu sagen (interessehalber)?

  • haedillus malus die 17/18 Zoll mit den Hankook V12 habe ich kurz vor dem Winterschlaf drauf gemacht und bin vielleicht 50km damit gefahren. Zum einen sind die reifen noch nicht eingefahren und es hatte draußen 7°C. Deshalb will ich hier mal noch keine Bewertung abgeben. Muß ich auf das Frühjahr verschieben.
    dann werde ich ich auch einen objektiven Vergleich auf dem Nürburgring machen und die Rundenzeiten vergleichen.

    Jochen

  • Falls jemand noch nicht selbst gesichtet hat, hier 2 Bilder von unserem Öl-Deckel (war ja hier schon einmal Thema) mit angeschlossenen Sensoren für Öl-Druck und Öl-Temperatur. Mit Klappen-Ölwanne geht da nicht viel. ;(



    Sie bekommt jetzt aber andere "Klappen"! :D

    Zur Zeit weilt die ELISE bei STÜBER (Klappen-ESD mit elektronischer Steuerung incl. HJS 200 Zellen Sport-Kat), morgen hole ich sie ab, bin gespannt, hier einmal ohne ESD:

    Beste Grüße Frank

  • Temperatur gemessen im Ölvorrat, und Druck hinter der Ölpumpe am Filtersockel, das geht doch in Ordnung ..

    ..was ich interessant finde: hat der moderne Toyota-Motor werksmäßig ne elektrische Kühlwasserpumpe ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin frank,

    gibt schon seltsame zufälle. meine rover-ellie steht auch gerade auf böcken, demon-tweeks hat heute die stack instrumente geliefert 8o

    sensoren sind drin, kabel liegen schon bis vorne. werde zwei lüftungsdüsen opfern und die uhren darin einbauen

    letzte woche gab es dann noch ein toe link kit mit strebe von rainer wellems, sehr gute qualität wie ich mit meinem geringen sachverstand mal behaupte.

    ein sport kat wäre auch noch was feines, aber meine holde zieht demnächst die rote karte :D

    das winter halbjahr ist schone ne teure nummer :thumbup:

    gruss achim

  • Hallo Günter,

    danke für Deine fachmännische Meinung bezgl. Sensoren, das beruhigt mich ein wenig, ich war mir nicht ganz sicher, ob der Temperatur-Geber da optimal platziert ist.

    Und wieder einmal erwischst Du mich mit meiner Unkenntnis (elektrische Kühlwasser-Pumpe), aber jetzt, wo Du es sagst, es sieht fast so aus. Das interessiert mich jetzt auch, kläre ich. Möglicherweise hat nur der 2ZR Motor (ELISE S) die Pumpe und der 1ZR nicht (ELISE und CR). Vielleicht weiß einer der andern Fahrer ja mehr. Ich habe jedenfalls keine Pumpe nachgerüstet. :)

    Beste Grüße Frank

    Temperatur gemessen im Ölvorrat, und Druck hinter der Ölpumpe am Filtersockel, das geht doch in Ordnung ..

    ..was ich interessant finde: hat der moderne Toyota-Motor werksmäßig ne elektrische Kühlwasserpumpe ?

  • N`Abend Achim,

    dann wünsche ich erst mal Gutes Gelingen, die STACK werden in den Düsen sicher klasse aussehen!

    Ist zwar mein erster Winter mit einer ELISE, aber irgendwie hast Du Recht, sie stellt Forderungen, daneben verstrickt man sich in Panik-Käufe! :D

    Das Fahrwerk lasse ich zunächst in Ruhe (meine ist ja auch noch fast neu), aber neue Felgen habe ich auch noch in England geordert.

    Das reicht jetzt kosten-technisch auch erst einmal (ok, Reifen sollten auch noch auf die Felgen).

    Unsere "Holden": Ich war bisher so schlau und habe überhaupt nichts vom Klappen-ESD/Sport-Kat und neuen Felgen erzählt, wird ´ne Überraschung, wahrscheinlich vor allem der Auspuff!!! :thumbup:

    Beste Grüße Frank


  • Frank: (der mit der MY'12)

    ..man könnte sicher auch die Rücklauftemperatur von der Ölkühleranlage messsen, die hängt ja da sichtbar drann an dem Filtersockel ..oder eben an einer einzelnen Stelle am Kopf ..nur wo sollte da schon eine zuverlässige Meßstelle sein, da ja dort die Ölkanäle intern liegen .. .

    Bleibt halt als 'Warnsignal' nur den vom Fahrtwind umströmten Ölsumpf zu überwachen, wenn dort die Temp. merklich ansteigt könnte es zwar schon innermotorisch irgendwo sehr heiß geworden sein, aber es ist besser als nix ;)

    Lotus hat es beim Esprit in gewissen Bauzeiten übrigens auch so gemacht.

    Die Pumpe sehe ich da vor dem Motor, unten am Chassis angeschraubt -von der Größe scheint sie für den Wasserumlauf des ganzen Motors ausgelegt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter:

    Ich habe ja das hier im thread schon durchdiskutierte Problem mit lächerlich geringer Öl-Temperatur-Anzeige während der Fahrt. (Extrem-Beispiel: 400 km am Stück, am Schluss auf der Autobahn Temperaturanzeige auf Negativ-Anschlag = 40 Grad, runter von der Autobahn = nach ca. 2 Minuten 70 Grad Anzeige im Stadtverkehr). Wir hatte ja auch schon überlegt, ob dem Ölkühler ein Thermostat vorgeschaltet ist oder nicht - gem. Info von LOTUS an mich und KT nicht - , wobei DarkDust über seinen Händler die Auskunft bekommen hatte, es wäre doch eins eingebaut (s.o. diese thread-Seite)

    Angeblich soll das Thermostat in die Aufnahme für den Öl-Filter integriert sein.

    Kannst Du auf meinen Aufnahmen da vielleicht etwas erkennen, mir fehlt (mal wieder) das Fachwissen.

    Vielen Dank schon mal!

    Grüsse Frank


    Frank: (der mit der MY'12)

    ..man könnte sicher auch die Rücklauftemperatur von der Ölkühleranlage messsen, die hängt ja da sichtbar drann an dem Filtersockel ..oder eben an einer einzelnen Stelle am Kopf ..nur wo sollte da schon eine zuverlässige Meßstelle sein, da ja dort die Ölkanäle intern liegen .. .

    Bleibt halt als 'Warnsignal' nur den vom Fahrtwind umströmten Ölsumpf zu überwachen, wenn dort die Temp. merklich ansteigt könnte es zwar schon innermotorisch irgendwo sehr heiß geworden sein, aber es ist besser als nix ;)

    Lotus hat es beim Esprit in gewissen Bauzeiten übrigens auch so gemacht.

    Die Pumpe sehe ich da vor dem Motor, unten am Chassis angeschraubt -von der Größe scheint sie für den Wasserumlauf des ganzen Motors ausgelegt

  • man bräuchte die Schnittzeichnung zu der Filterkonsole, denn von außen sieht man ja nur Adapterstutzen um die Schlauchgewindestücke mit den Gewinden in der Filterkonsole zu verkoppeln. Alles as da sonst noch sein soll, das muss wenn -dann intern zu finden sein.

    ..einfachster Test wäre ja (auch wenn es komisch und erschreckend klingen mag):

    ..einfach mal den Vorlauf (die Leitung 'zum' Ölkühler) öffnen, und den kalten Motor starten ..wenn dann das ganze Motoröl als dicker Schwall mit Schwung aus der Filterkonsole an dem Anschluß rausläuft, dann ist der Ölkühlerkreislauf bei kaltem Motor garnicht abgetrennt.

    Der Ölfilter sitzt ja direkt im Ölstrom von der Pumpe, so ist es zumindest meist, der wird nur umgangen (innerhalb des Filters) wenn Verschmutzung zu starken Staudruck im Filter erzeugt hat, dann öffnet sich im Normalfall ein Ventil im der Filterpatrone die du da siehst und Motoröl geht ungefiltert den weiteren Weg bis in den Hauptölkanal im Motor und dort weiter.

    Hätte jetzt die Filterkonsole ein eingebautes Ölthermostat, so muss es ja einen regulierten Durchgangsweg in der Ölfilterkonsole geben, der mehr oder minder vollständig geschlossen ist sobald der Motor heiß ist (..und wo dann Öl erstmal durch die Schläuche nach vorn und wiederzurück geht, und dann erst in den Motor)

    ..du wirst also nicht um einen realen Test herumkommen, oder lass dir einfach mal diese Filterkonsole (so sie original von Lotus erhätlich ist) zeigen als Ersatzteil, und dann verfolge den Weg des Öls mit einem Draht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me