Zylinderkopfreparatur bei Elise mit Rover Motor was kostet sowas?

  • Hallo

    ich brauche mal ein paar Infos zur zylinderkopfreparatur für eine elise mit 1,8l Rover Motor

    Was kostet sowas? egal ob Fachwerkstatt

    Bitte um mehrere Preise am besten aufgeschlüsselt muß nicht bis auf den letzten Cent sein!


    Gruss und Danke im vorraus Michael

  • Das kommt auf das Schadensbild an, kann man so nicht sagen, ohne das der Kopf runter ist. Wenn es NUR die Dichtung ist, ab 1200 - 1500 EUR, wenn der Kopf was abbekommen hat und ausgetauscht werden muss wirds deutlich teurer, bis locker 2500 EUR. Die Rover Zylinderköpfe halten nicht viel aus bei Überhitzung. Sie verziehen sich und die Laufbuchsen hinterlassen im Kopf Abdrücke. Planen hilft da nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    Guido Schuchert aus Dorsten hatte erst kürzlich seine ungefähren Preise im Schwarzen gepostet. Meiner Erinnerung nach war der Dichtungswechsel incl. Kopf planen bei ihm im Vergleich durchaus preiswert. Sprich ihn einfach mal direkt an. Wichtig ist natürlich, dass man bereits bei den allerersten Anzeichen aktiv wird und nicht erst den Super-GAU abwartet.

  • Greif einfach das passende wort Super Gau auf.

    Super Gau Stufe 1:

    Kopf wird durch Annealing der Aluminium Legierung weich - Kopf Schrott.

    Super Gau Stufe 2:

    Zylinderlaufbüchsen lösen sich aus Verklebung. - Buchsen werden am Fuß undicht und sacken ab.

    Super Gau Stufe 3:

    Metall Kaltverschweisung - Rumpfmotor Schrott

    Space Cakes for free

  • Hallo alle zusammen

    Also es nie zum supergau gekommen

    die Zylinderkopfdichtung wurde getauscht.

    Kopf ( wurde leicht geplant) und Block haben nichts abbekommen Auto läuft seid einem Halben Jahr Problemlos.

    Es würde mich nur interessieren was sowas kostet

    Fachwerkstatt oder auch Hinterhofwerkstatt.


    Gruss und Danke im vorraus

  • dann schau doch in die Rechnung ?!

    ..da müsste doch ne Arbeitsauflistung drinn sein -oder hast es selbst gemacht ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me