Trackday Spa Francorchamps (10.05.2012)

  • Impressionen von meinem ersten Trackday (überhaupt) in Spa Francorchamps:


    Hat einen riesigen Spaß gemacht, die Tupperdose mal an meinem Limit zu bewegen.
    Werde ich wohl nun öfter machen.
    Auf einer öffentlichen Straße geht das einfach guten Gewissens nicht im Ansatz -> im BestCase verliert man dabei nur seinen Führerschein, im WorstCase reißt man jemand anderen mit ins Unglück.
    Ich bin da tw mit 130-140km/h durch Kurven, die auf der Landstraße mit 70km/h begrenzt wären und mit 160-170km/h durch Kurven, an denen 100km/h gelten würde.
    Allein mit 140-150km/h durch Eau Rouge zu fahren (und da war ich noch nicht mal sonderlich fix unterwegs - mangels Talent und Mut="Eiern in der Hose" -> an meiner Fahrfertigkeit muß ich definitiv noch arbeiten) war/ist extremst beeindruckend.

    War ein schöner Tag... tolles Wetter, keine Unfälle (bis auf einen Opel Speedster, der Anfangs auf noch leicht feuchter Strecke abgeflogen ist --> GFK-Schaden an der Front, aber dem Fahrer ist nichts passiert -> das ist das wichtigste), im Großen und Ganzen respektvoller Umgang miteinander (ich hoffe ich hab niemanden behindert) auf der Strecke und viele nette Leute kennen gelernt.

    Die Heimreise war auch noch mal ein Abenteuer für sich.
    Mir ist - noch in Belgien - die nigelnagelneue LiMa kaputt gegangen (hat ca. 450km gehalten).
    Dann dank ADAC+ Mitgliedschaft (seit dem 29.04.12; weil mir "jemand" (Dank an Guido für den Tip!) sagte, mit einem Lotus sollte man selbige haben) erst vom belgischen ADAC mit externer Batterie an die Grenze gebracht worden, von da aus nach Aachen ins "Sammellager", wo ich in guter Gesellschaft war.

    Iirc hatte die grüne MK1 einen Getriebeschaden und bei der MK2 Exige, war der Krümmer abgerissen...

    Von dort aus ging es dann per Abschleppwagen nach Dorsten zu der Werkstatt meines Vertrauens, wo meine Freundin schon mit einem neuen Satz Reifen und Bremsbeläge (sollten nach dem Event eh erneuert werden) auf mich wartete... (inkl. angekündigten nächtlichen Einbruch -> musste die Reifen deponieren)...
    :love:

    So gegen 1:30 (inkl. Pitstop bei McD -> hatte seit Mittag nichts mehr gegessen) waren ich bzw. wir dann wieder zu Hause.

    Ein nettes kleines "Abenteuer"...
    :)

    Hiermit auch nochmal vielen Dank an Werner (Seven-IG) für die Organisation der Veranstaltung!

    mfG Sascha

    4 Mal editiert, zuletzt von drdope (12. Mai 2012 um 12:09)

  • Hi Sascha
    Danke für die Fotos und den Bericht. Hoffe die Elise ist bald wieder flott. War ein wirklich toller Tag und ich traf nur nette Leute. Witzig das wir die gleiche Kombi (MX5 + Lotus) fahren. :thumbup:
    Ich kam am Freitag kurz vor 15.00 Uhr tiefenentspannt zu Hause an.

    Hier noch ein erstes Video falls Interesse

    http://www.youtube.com/watch?v=dvY_SJ…=1&feature=plcp

    Bis bald mal wieder
    Andreas

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Jaja Martin,

    hier isser:

    Ich hab bei meinem ersten Trackday überhaupt vor lauter neuen Eindrücken und auch einwenig Nervosität kaum Bilder gemacht. Nach einer meteorologisch bedingten Tauchrohrfahrt am Vortag Richtung Monschau und der Anfahrt zur Strecke durch belgisches Manövergebiet (kein Scherz!) auf Straßen unterster Ordnung, sahen unsere Autos aus wie SAU!! Natürlich hatte ich die Karre vorher gründlich gewaschen.... :evil:



    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja Martin,

    kann ich gut verstehen, aber es gibt ein nächstes Mal! Wenn alles paßt, bin ich das nächste Mal wieder dabei! Und Du dann auch!!
    hier zwei Videos vom Ralf:
    -u4nImp_RT4
    qJ9s_oHOAds

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Und Du dann auch!!


    Dein Wort in Gottes Ohr!

    Hättest du noch ein größeres Foto des Seven-IG-Aufklebers?
    Läßt du den dran? Mir gefällt er :thumbup:

    Hübscher Avatare!

    PS: Gerade ist mir auch aufgefallen das mein Wohnort+Rest unter dem Avatare nicht auftaucht. Nach der Anmeldung war alles wieder da.
    Siehst du das bei mir nie?

  • moin,

    und für einen außenstehenden Beifahrer, war es ebenfalls ein fantastischer Tag. Aufgrund mangelndem Mutes, hab ich mich erstmal an Martins rechte Seite eingenistet.

    Das waren gleich zwei Erfahrungen: 1. mein Chauffeur hat sich bis zum 4.Turn richtig gesteigert, 2. der Evora hat gegen den Leichtbau einfach das Nachsehen ?(

    Achja: den Dreher im dritten Turn hat er alleine geschafft. So unwichtig sind Beifahrer doch nicht:D

    Nochmals Danke an whiskeyracer, das er mich mitgenommen hat. Ich denke für nächstes Jahr sind die Eier jetzt groß genug, um selbst mitzufahren.

    Achim

  • Hi Martin,

    Deine Profilangaben in den Postings sind für mich schon länger nicht zu sehen!! In Deinem Profil ist aber alles zu lesen.... seltsam!
    Ja, die Nummer lasse ich erstmal drauf.... Ein vollformatiges Foto davon habe ich aber (noch) nicht.

    Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass ich kein einziges Foto aus dem fahrenden Auto auf der Strecke habe. Meine Kamerahalterung, die im BMW wunderbar funktioniert, ist für die flacher stehende Scheibe im Evo nicht geeignet, leider zu spät ausprobiert :whistling:
    Daher hier die Bitte: falls jemand ein Video oder Foto von meinem Wagen auf der Strecke hat: bitte PN an mich! DANKE!

    @ Achim: Die Größe Deiner Eierstöcke hätte auch für diesmal gereicht!!!!!! Ich wußte doch auch nicht, was mich und die Karre da erwartet.....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (13. Mai 2012 um 00:17)

  • moin,


    Zitat

    Aufgrund mangelndem Mutes, hab ich mich erstmal an Martins rechte Seite eingenistet.


    lusche ! :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !


  • Das waren gleich zwei Erfahrungen: 1. mein Chauffeur hat sich bis zum 4.Turn richtig gesteigert, 2. der Evora hat gegen den Leichtbau einfach das Nachsehen ?(

    Dem Punkt 2. möchte ich nur bedingt zustimmen. Der Martin ist bei seinem Debut richtigerweise wirklich sehr vorsichtig zu Werke gegangen.

    Mein Angebot, ihn in seinem Auto um die Strecke zu chauffieren, hat er ja leider abgelehnt. :D

  • :D moin,


    Zitat

    Aber: ab und zu muß man ein Gefühl dafür entwickeln, ob man jemanden Mut zuspricht, oder nochmal richtig Salz in die offene Wunde streut

    Ich hab ja jetzt ein Jahr, um darüber nachzudenken.


    ich bin für den salzstreuer ! :D

    und von wegen 1 jahr ! dir nächsten termine sind :

    Am Dienstag den 12. Juni 2012 und
    am Freitag den 27.Juli 2012 und
    am Donnerstag den 27.Sept.2012

    auf der nürburgring gp strecke. da ist auch mehr platz für dreher damit du dir nicht den schlüpper befeuchtest... 8):D


    alle termine von 18-20 uhr für 150 euro.

    freitag bin ich auf jeden fall dabei, die anderen termine entscheide ich spontan.


    Zitat

    Mein Angebot, ihn in seinem Auto um die Strecke zu chauffieren, hat er ja leider abgelehnt

    das kann ich nachvollziehen, ich hörte von schweren psychischen störungen wenn man erfährt was das eigene auto wirklich kann...... :whistling::D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sehr geile Bilder & Videos... Thx!
    :thumbup:

    Guido
    Cool, ich hab alle 3 Termine frei... mal schauen wann meine Elli wieder fahrtüchtig ist.
    ;)
    Da könntest du mir auch mal bitte eine Portion "schwere psychische Störungen" machen...?
    ...ich würd das eher positiv sehen, dann weiß man definitiv an welchen Teil des Fahrzeugs man mit dem Tuning beginnen sollte -> an dem komischen Fleischsack zwischen Sitz und Lenkrad.
    ;(

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (13. Mai 2012 um 17:08)

  • moin,


    Zitat

    Wenn Guido wüßte, das wir Rohdiamanten sind und nur noch geschliffen werden müssen


    ok, ich bringe eine flex und schruppscheiben in 40er körnung mit....... :D:D:D


    aber dann komme ich ja wieder nicht zum selber fahren. :rolleyes:

    aber egal, was macht man nicht alles für die netten lotus leidensgenossen. :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !


  • ok, ich bringe eine flex und schruppscheiben in 40er körnung mit....... :D:D:D

    K.A. ob das ausreicht.... meine bisherigen Pseudo-Rennauto-Erfahrungen beschränken sich auf Gran Turismo auf PS1/2/3.
    Und auch da komm ich - selbst mit Playseat = beste Voraussetzungen - je nach Strecke und viel üben (mit abgeschalteten Fahrhilfen) nur ca. 5-8s an die Online-Bestzeiten ran.
    Das reicht idR für die Top50, aber mit dem bewegen eines echten Fahrzeugs hat das nach meinen (frisch aktualisiertem) Erfahrungsschatz kaum bis nichts zu tun.
    ;(

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (14. Mai 2012 um 02:07)