Motor tickern/Erstkontakt

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Elise Mk2.
    Heute hatte ich einen Besichtigungstermin und es war gleichzeitig mein Erstkontakt mit dem Auto.

    Die Elise hat den 122Ps Rovermotor verbaut. Nach dem Start und auf den ersten Kilometern hört man es recht deutlich tickern aus dem Motor (Frequenz ist Umdrehungsabhängig...leider hört man es ab bestimmten Drehzahlen nicht mehr, da der blöde offene Luftfilter und der Sport-Esd zu laut wird)

    Ist dieses Tickern nun normal? Der Verkäufer meinte der Vorbesitzer wäre viel Stadt gefahren, die Ventile in Mitleidenschaft gezogen worden und er hat den Kopf überholen lassen...

    Ist ein linkslenker, 65000 gelaufen und das Chassis soll keinen Schaden haben (auf den ersten Blick konnte ich auch nix verbogenes an den Aufhängungen sehen, bin aber kein Experte ;)) Das ganze für 18.500€, das Interieur/Exterieur ist allerdings recht gut runtergenudelt. Wäre das ein fairer Preis?

    Vielen Dank und ein freundlicher Gruß
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zeth, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Deine Frage nach dem Tickern ist etwas originell. Der Rover macht in verschiedenen Betriebszuständen so viele unterschiedliche Ticker-, Surr- und Brumm- und Rassel-Geräusche, dass Deine Frage definitiv nicht klar beantwortet werden kann, ohne es selbst gehört zu haben. Das heisst aber im positiven Sinne auch, dass man mit ein wenig Erfahrung - allein schon durch die mangelnde Dämmung - tatsächlich viele Mängel erhören kann. Versuch unbedingt einen Rover-Elise-Fahrer zur Besichtigung mitzunehmen, das hilft ungemein! Schau oben im Menüpunkt "Karte", ob andere Forenmitglieder in Deiner Nähe wohnen.

    Der Preis klingt - ohne Genaueres zu wissen - erstmal OK. Ich vermute allerdings einen umgebauten Rechtslenker, wenn der Gesamtzustand etwas lieblos wirkt. Wo der Lenker ursprünglich war, ist in die VIN eincodiert, also leicht herauszufinden. Original-Linkslenker sind meist deutlich teurer, dann könnte der Wagen ein Schnäppchen sein.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hi zeth,

    zuerst ein herzliches Willkommen aus der Nachbarstadt!!!!!
    Ist es diese hier???
    Am besten Du nimmst den Rat von skizzy an und nimmst mal Kontakt zu Rover-Elli-Fahrern aus der Region auf.
    Schade, dass Du nicht eher geschrieben hast, denn immer am ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns aus der Region hier zum LOTUS-Stammtisch in Haltern. Da findest Du IMMER sehr nette und hilfsbereite Rover-Elli-Fahrer die einem gerne weiterhelfen. Für´s nächste Mal einfach mal vorbei schauen. Unter Treffen/Veranstaltungen findest du auch meinen Thread zum Stammtisch in Haltern Komm einfach mal vorbei!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Danke euch beiden schonmal.
    Genau um die Elise von mobile.de dreht es sich. Ist ein original linkslenker. Der Verkäufer macht eigentlich einen seriösen Eindruck.
    @ Martin: kennst du den Halter? Hättest du denn mal Zeit mit mir da runter zu düsen?
    Vielen Dank
    Mathias

  • Hi Matthias,

    das könnte man mal machen, bin aber kein Experte was die Eigenheiten der Rover-Motoren angeht. Also ohne Gewähr....
    Falls der Wagen dann noch verfügbar ist! Klingt, falls es eine "echte" LHD ist, sehr günstig. Wirklich unfallfrei??

    Zeittechnisch geht es die kommende Woche erst frühestens am Samstag.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hi Mathias,

    herzlich willkommen.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das der Rover ganz schön auf den ersten Kilometern tickert. Bin zwar selber Newbie, habe aber selber vor einen Jahr eine Elise importiert und war etwas nervös. Das Tickern ist für uns Neulinge ungewöhnlich, man gewöhnt sich aber zunehmend daran. Später sind es noch ganz andere Geräusche. die nervös machen :D
    Ich fahr allerdings einen Rover VVC, weiss aber nicht, ob der eine andere Geräuschkulisse produziert.
    Anyway, meiner tickert auch, das geht aber mit zunehmender Betriebstemperatur ins schnurren über. Mach dir erstmal keinen Kopf und hör dir, wenn möglich, andere Rover Ellis an.

    Wie Martin schon sagte, komm mal zum monatlichen Treffen nach Haltern. Dort sind echte Freaks, mit sensiblen Ohren. :thumbup:

    Gruss
    Achim

  • Na da bin ich ja beruhigt mit dem tickern.

    Kann man eigentlich einen Chassisschaden auch am Fahrverhalten bemerken, also z.b. Händeweg vom Lenkrad und rein in die Eisen, wenn er dann stabil in der Spur bleibt ist alles ok?

    Oder ist es wirklich nur möglich per Sichtprobe und Erfahrung wie das Chassis aussehen sollte, zu erkennen, ob ein Schaden vorliegt?

    Gruß
    Mathias

  • Nein leider lackiert, genauso die Grill-elemente alles in silber lackiert. Ich stimme mit dir da voll überein, sieht pott hässlich aus. Aber kein großer Aufwand das wieder in seine originalfarbe umzuwandeln. Drückt nur den Preis, sollte aber kein ausschlaggebendes Argument gegen einen Kauf sein

  • Hi Zeth,

    das drehzahlabhängige Tickern könnte von einem zu großen Ventilspiel kommen. Ich vermute mal, dass das Ventilspiel bei den Rover-Motoren normalerweise hydraulisch korrigiert wird und einer der Hydrostößel eine Macke hat.

    Dass durch viel Stadtverkehr die Ventile so stark beschädigt werden, dass eine Überholung des Zylinderkopfes notwendig ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde da auf jeden Fall mal einen Fachmann mitnehmen.

    Gruß

    Hein

  • klär mal ob man nicht die frontclam abmachen muß, um die Gitter vorne wieder "richtig" zu machen. Das ist dann doch mehr aufwand....

    Wissen tu ich es bei der Rover nicht, aber ich denke, man kommt von unten durch die vordere Bodenplatte ran. Frontclam ab... ist nicht so lustig (stimme zu).

    Diese Lochplatten würde ich mir jedenfalls genau anschauen. Würde mich nicht wundern, wenn da deutlich weniger Luft durch geht (wär nicht gut für die Kühlung (((((((((((((egal welches Thermostat man hat  :whistling: )))))))))))))))).