COC und V5 unterschiedlich, Frage zu Zulassung

  • Schönen guten Tag,

    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Wenn die aus UK importierte Elise nicht mehr den Original-Motor, sondern einen markenfremden, leistungsstärkeren verbaut hat, klappt das mit TÜV/Zulassung in Deutschland?

    Das vorhandene COC zum Fahrzeug spiegelt ja den ursprünglichen Zustand ab Werk wider, im V5 jedoch ist der neue Motor vermerkt inkl. Leistung, somit in UK nach meinem Verständnis eingetragen und legalisiert.

    Wird das beim TÜV auch so akzeptiert und übernommen?

    Wollte morgen auch noch beim TÜV selbst nachfragen, aber erfahrungsgemäß habe ich etwas Angst, dass ich da keine richtige oder sinnvolle Aussage bekomme.

    Vielen Dank und Gruß
    Jörn

  • der TÜV wird dich sicher auf das im COC eingetragene (homologierte) Abgasverhalten hinweisen

    ..und da in UK ja auch Sofas am Straßenverkehr teilnehmen dürfen ..na ja -den Wert des V5 & MOT-Berichtes kannste so sicher selbst ermessen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mit wieviel Ernsthaftigkeit und Gesetzestreue ?

    ;) -Fahrgeräusch, Standgeräusch, Achsübersetzung/Tachoangleich, Abgasverhalten im NEDC, Konformität E-smog/Funkstörung ..und all der ganze Mist den Automobilhersteller im Zusammenspiel ihrer Systeme für Fahrzeuge nachweisen müssen. Wenn man dann ein Teilsystem (Antriebsstrang) aus einem Auto raußreist, und mit einem anderen mixt -dann sollten möglichst beide uralte Knochen sein ..denn spätestens seit den 2000er Zulassungsjahren gelten ja extreme Vorgaben für die Fahrzeuge -und ihr kreiert ja im Prinzip ein neues Fahrzeug ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (22. April 2012 um 23:21)

  • ohne COC zählen die Details von Günters Aufzählung. Welcher Motor ist es denn? Wenn wir rausfinden, wo schon mal ein ähnlicher Wagen typisiert wurde, könnte man ihn zum Rennen wahrscheinlich anmelden. Hauptsache dabei, der Motor ist nicht grad n Versager-V8 o.Ä.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Vielen Dank erst einmal.

    Wäre ein Honda K20A oder K20A2.
    Also kein wirklich spannend unbekannter Motor für Elise/Exige und natürlich auch als Umbau in Deutschland erhältlich.
    Hatte gehofft/geträumt, dass das mit Kombination von COC und V5 so gehen würde.

    Das Beispiel von Günter mit dem fahrenden Sofa ist natürlich einleuchtend, wobei für das Teil zumindest schon mal kein COC vorliegen dürfte.:D

    Gruß
    Jörn und kompetenter TÜV scheint schwer erreichbar :(

  • Ich beschäftige mich im Moment im Grunde auch mit dem Thema. Es geht mir aber eher darum den Umbau zu machen / machen zu lassen, aber nicht von einem der teuren Anbieter, die die Zulassung inkl. haben. Also muss ich mich auch mit dem Thema befassen, wie das Gefährt dann zuzulassen ist. Im Moment habe ich da aber auch noch keine Infos für dich.

    Ich habe gesehen, dass eine Honda Elise drüben 17.500 Pfund kostet (etwa 30.000 Meilen usw.). Genialer Preis! Aber die Zulassung ist eben das Problem.

    Ansatz wäre wahrscheinlich, eine hier umgebaute Elise als Referenz zu nehmen und dem TÜV gemeinsam vorzuführen. Wenn eine andere Elise hier in Deutschland genauso wie deine aus UK umgebaut wurde und zugelassen ist, hilft das ja schonmal.

  • Vielen Dank erst einmal.

    Wäre ein Honda K20A oder K20A2.
    Also kein wirklich spannend unbekannter Motor für Elise/Exige und natürlich auch als Umbau in Deutschland erhältlich...

    Erhältlich, ja -aber doch sicher nicht mit letzter Konsequenz vollständig nach sämtlichen Weltmarkt-/Europaregelungen homologiert ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Erhältlich, ja -aber doch sicher nicht mit letzter Konsequenz vollständig nach sämtlichen Weltmarkt-/Europaregelungen homologiert ?!

    Da gebe ich Dir gerne Recht, aber es würde mir genügen, am Ende einen Fahrzeugschein mit entsprechendem Eintrag vom Deutschen Straßenverkehrsamt in der Hand zu halten und als Laie sagen zu können, dass es wohl so richtig ist.

    Denke auch, dass sowas bei dem einen TÜV klappen könnte und bei dem anderen nicht. Was nicht heißen muss, dass ersterer geschmiert wurde oder 3 Augen zugedrückt hat, sondern vielleicht einfach besonders viel Ahnung hatte oder sich bereits mit dem speziellen Fahrzeugtyp sehr gut auskennt.
    Einen Atom z.B. bei einem TÜV abnehmen zu lassen, der den kleinen Klapp-Leiterwagen zum ersten Mal sieht, dürfte völlig aussichtslos sein, wohingegen es woanders vielleicht eher eine Formsache ist.

    Ist aber nur so meine bescheidene Idee.

    Gruß

  • jimmikane hat Post, frag ihn ;)

    ..in der JDM-Scene wird auch viel bei Motoren getauscht, zwar 'Markengebunden', aber von der Sache mit dem identischen Eintragungsproblem..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Da gebe ich Dir gerne Recht, aber es würde mir genügen, am Ende einen Fahrzeugschein mit entsprechendem Eintrag vom Deutschen Straßenverkehrsamt in der Hand zu halten und als Laie sagen zu können, dass es wohl so richtig ist.


    Ich glaube nicht, dass Deine bescheidene Idee funktioniert... aber Versuch macht kluch ;)

    Wenn das nicht funktioniert wende Dich mit einem ordentlichen Obulus an Komo-Tec oder Blittersdorf. Vlt können die Dir dann helfen.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Sooo...
    War leider erst heute beim TÜV. Es sei prinzipiell nicht ausgeschlossen, aber wohl auch nicht einfach. Die Abgasgeschichte wäre wie schon genannt wahrscheinlich die größte Herausforderung mit möglicherweise ungewissem Ausgang. Die Kosten lägen immerhin bei ca. 1500€, was ich aber in Anbetracht der alternativ lokalen Umbaukosten für einen erträglichen Betrag hielte, Erfolg vorausgesetzt.
    Leider hatte ich die Kopien von COC und V5 noch nicht, und die Elise, auf die ich wie jimmykane ein Auge geworfen hatte, ist leider schon verkauft. Oder hat er sie doch genommen? ;)
    Falls ich die Unterlagen noch bekommen sollte, werde ich nochmals beim TÜV vorsprechen - fürs nächste Mal...


    Mit einem solchen Umbau aus UK bei Komo-Tec o.a. vorzusprechen, würde ich gerne vermeiden, denn wäre ich Komo-Tec, würde ich -von good will ganz abgesehen- die Zulassung wahrscheinlich nicht betreuen/begleiten wollen, da ich den Umbau nicht kennen würde und nicht namentlich damit in Verbindung gebracht werden wollte.

    Gruß

  • Habe tatsächlich noch das V5 von dieser Elise mit eingetragenem K20A2 bekommen.
    Da steht ja echt nicht viel drin.

    Kann mir jemand ein COC von einer MK2 mit Rover-Motor zusenden? Falls da sensible Daten drin stehen sollten (ID-Nr. o.ä.), gerne auch unkenntlich gemacht.

    Vielen Dank
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand ein COC von einer MK2 mit Rover-Motor zusenden?


    Da müsstest Du bitte etwas konkreter werden welches Baujahr und Modell, es gibt sehr unterschiedliche CoCs. 122PS von 2001 ist beispielsweise ungleich 122PS von 2002...

    Meins (2002) kann ich Dir später gern zusenden, falls es hilft...

  • Mit einem solchen Umbau aus UK bei Komo-Tec o.a. vorzusprechen, würde ich gerne vermeiden, denn wäre ich Komo-Tec, würde ich -von good will ganz abgesehen- die Zulassung wahrscheinlich nicht betreuen/begleiten wollen, da ich den Umbau nicht kennen würde und nicht namentlich damit in Verbindung gebracht werden wollte.

    Gruß


    Ich würde das aber andenken und anfragen. Auch wenn Du an stelle von KT, nicht weiterhelfen würdest ;)


    kette

  • Nabend.
    War heut morgen noch einmal beim TÜV.
    Danke an skizzy für das COC, aber ich habe es nicht gebraucht, da das COC der MK2 135R tatsächlich hinterlegt war.
    Leider fanden sich dort zwar zulässige Öltemperaturen :thumbup: jedoch z.B. keine Abgaswerte im Gegensatz zum COC der 111.

    Ich versuchs kurz zu machen: so gehts nicht. Prinzipiell und ohne weitere Referenz müsste der Motor genauso abgenommen werden, als hätte man den Umbau hier in D vorgenommen. Zunächst wesentliche Probleme sind:
    - Freigabe durch Lotus für den Einbau des Motors :rolleyes: :D
    - Abgaswerte / Gutachten
    - Leistungssteigerung gegenüber Basismodell (135 auf 200/220PS) mit Prüfstandlauf, Geschwindigkeitstest, Lärmemission (in die Richtung, wie Günter schon schrub), anzupassender Bremsleistung (wie viele unterschiedliche Bremsen gibt es eigentlich bei den MK2 Modellen? Ich meine, ich hätte was von 2 Durchmessern gelesen: 260 und 285mm?)

    Es sähe anders aus, wenn man eine 111R oder SC als Basis hätte aufgrund ähnlicher Leistung, aber soetwas zu finden, dürfte wohl schwierig sein allein aufgrund der möglicherweisen Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus von nominell 192/220 auf 200/220PS.

    Alles in Allem wahrscheinlich nichts aufregend Neues...

    Bliebe noch jimmykanes Idee mit einem Referenzmodell, das den Umbau bereits eingetragen hat.
    Naja, mal schaun, ob ich noch etwas herausfinden kann.

    Gruß
    Jörn und noch am Ball...