Kühler geplatzt Elise R

  • Hallo,

    ich hab ja schon davon gelesen, dass der Serienkühler der Elise R nicht allzuviel taugt, heute hat's meinen erwischt.

    Bei schönstem Wetter und zügigen Durchfahen einer Linkskurve war plötzlich die komplette Winschutzscheibe nass - Mist!

    Eigentlich
    ein Unding bei einem Fahrzeug, dass noch keine 5 Jahre alt ist und noch
    keine 40.000 auf'm Tacho hat. Naja, Lotus eben.

    Bei Roadster-Concept gibt es einen Alukühler für 289,-€. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter und dem Teil?

    Die Front Clam muss ja runter, ist das sehr aufwendig?

    Gruß!
    Eifelaner

  • Hallo,

    bei meiner Elise ist im Winter beim stehn in der Garage auch der Kühler undicht geworden.
    Habe den Alukühler von Roadster-Concept einbauen lassen, und der hat problemlos gepasst. Ist zwar etwas höher als der original Kühler aber nur an den Rippen der Rahmen des Original ist eh so dick wie der Alukühler.
    Kann zur Kühlleistung noch nichts sagen da meine Eli erst ab Sonntag wieder angemeldet ist. Dann werde ich ja sehen was das Ding taugt.

    Bestellung und Versand des Kühlers hat prima funktioniert. Herr Gerlach (Logan 5) von Roadster-Concept hat mir gesagt dass der Kühler leicht ausreicht.

    Der Einbau bei dem ortsansässigen Schrauber hat dann aber doch 12 Arbeitsstunden gedauert/gekostet (habe die Anleitung von Seloc und die Anleitung zum Anheben der Elise mitgeliefert).

    Gruß Ralph

  • Wenn man es noch nie gemacht hat, ist der Clamabbau nicht so einfach,
    da man nichts vergessen sollte, z.B wo wieviele Shims liegen, die Blinker abzustecken...
    ... man sollte schon zu dritt sein, zu zweit mag es auch gehen, wenn es sein muß.

    Drei Mittelfranken-Stammtischler haben diesen Winter ihre Kühler getauscht,
    beim dritten stellt man sich dann doch nicht mehr wie der erste Mensch an.
    Nebenbei waren alle 3 von Roadster-Concept.

    Auch das Entlüften danach braucht etwas Liebe und Zuneigung.

    Ich würde das nur mit jemandem durchführen, der es schon vorher einmal gemacht hat.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mich hatte es letztes Jahr erwischt. Habe mir einen umgeschweißten Original-Kühler besorgt.
    Hat keine 100€ gekostet und die Plastikseiten sind jetzt auch weg. Die Kühlleistung des Standardkühlers ist für eine R/SC mehr als ausreichend.

    Ein; und Ausbau wurde von meinem Schwager und mir bewerkstelligt. Wir hatten mit einem Tag gerechnet, leider wurden es dann doch zwei...
    Ohne Anleitung, mit Anleitung wahrscheinlich nur einen Tag. :whistling:

    Gruß,
    Martin

  • Ok, vielen Dank schon mal für eure Meinungen und besonders der Link auf die Anleitung für den Front Clam-Abbau.

    Ich hab den Kühler bestellt und werde mich dann mal an die Arbeit machen. Man kann ja nur dabei lernen.
    Bei meinem Super 7 war die Front innerhalb von 30 Sekunden ab (4 Schnellverschlüsse). Bei den modernen Autos wird halt alles immer komplizierter.

    Ich werde anschließend mal berichten wie ich zurechgekommen bin oder bei Problemen vorher noch mal melden.

    Gruß
    Eifelaner

  • Naja... mit "modern" hat das nix zu tun.Man hätte das ganze Ding sicher relativ einfach "klappbar ab Werk" machen können, hätte wahrscheinlich aber die Montage deutlich verkompliziert. Das ist einfach die sparsamste Methode.

    Hab das Ding nun auch einmal runter und wieder rauf gebaut. Das ist schon aufwendig. Bei mir war es etwa 8 Stunden zum Abbau und etwas weniger um wieder alles zusammen zu bekommen. Zu zweit muss man da nur etwa 10 Minuten sein (ich jedenfalls habs allein ab- und auch wieder an- gebaut), nämlich dann, wenn man die Frontclam wirklich runter hebt (oder wieder drauf). Das steht auch so in der Anleitung.

    Das Wechseln des Kühlers selbst sollte dann nicht mehr das große Problem sein (bei mir ging das relativ flott).

    Ich habe eine Elise 2005, also vor 2007. Bei mir war auch der Resistorblock für den Lüfter der Heizung durch. Dafür gibt es einen Reparatursatz, der den Resistorblock ins (wettergeschützte) Innere des Wärmetauschers verlegt. Falls Du auch eine Elise vor 2007 hast würde ich Dir ggf. auch empfehlen, diesen Reparatursatz gleich mit einzubauen. Das war bei mir eine richtig harte Arbeit (deutlich schlimmer als Kühler wechseln), aber ich denk mal jetzt muss die Frontclam auch so schnell nicht mehr runter (hoffentlich). Nebenbei gibt es noch ein Service Bulletin "sb_2007_05_draintemplate.pdf", welches ich bei der Gelegenheit auch gleich durchgeführt habe (hierbei geht es darum, die HVAC chamber (also die vordere "Wanne" in welcher der Blower und der Wärmetauscher liegt)) mit dringend nötigen Wasserabflüssen zu versehen, es werden also Abläufe gebohrt.

    IMO macht das alles Sinn, wenn Du eine Elise vor 2007 (bzw. bis Mitte/ Ende 2007) hast. Die Kosten für das Material sind sehr gering, aber es kostet schon etwas Zeit.

  • Und mit mir hat jeder hier geschimpft als ich am neuen CR gleich den Mist-OEM-Kühler rausgeschmissen hab...


    Ich verstehe nicht, warum Lotus nach den Erfahrungen mit dem Kühler diesen immer noch verbaut, wie ClubRacer ja bestätigt.

  • ...die wollen halt dem Logan 5 (Roadster Concept) das Geschäft nicht kaputt machen......
    Wahrscheinlich aber haben die mal ne ganze Schiffsladung aus China davon gekauft... Ne andere Erklärung habe ich nicht!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • So, die Clam ist runter, der Kühler ausgebaut.

    Die Clam hab ich ganz allein abgebaut, ich brauchte da keine Hilfe, das Ganze ist mit Hilfe der Anleitung auch recht flott über die Bühne gegangen. Ich hab so ca. 2 1/2 Stunden gebraucht. Nur die ein- oder ander Schraube war nicht besonder zugänglich und etwas Fummelarbeit.

    Jetzt warte ich auf die Teile, hoffentlich dauert das nicht zu lange.

    Bis dahin nutze ich Zeit um das CDL-Modul einzubauen und die etwas hängende Fahrertür einzustellen.

    Gruß
    Eifelaner

  • Hab leider etwas länger auf den Kühler warten müssen. :(
    Er ist nun eingebaut und ich haben Wasserkreislauf mit viel Aufwand entlüftet.
    Hab das Auto in alle Richtungen gekippt bis ich alle Luft raus hatte.

    Da ich beim Laufenlassen im Stand auf Wassertemperaturen von über 90°C gekommen bin, wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß bei welcher Temperatur der Lüfter einschaltet. Vielleicht weiß das hier jemand.

    Anzumerken wäre noch, dass die Ventilatorenhalterungen, die Roadster-Concept lgeliefert hat, bei meiner Elli R Bj. 2007 nicht gepasst haben. :(
    Diese sind für einen Lochabstand am Lüfter von 240 mm vorgesehen. Bei meinen Lüftern war der Lochabstand jedoch nur 225 mm.
    Ich musste daher die originalen Stahlbleche weiter verwenden.

    Ansonsten macht der Kühler von Roadster-Concept einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Alle Löcher, Bohrungen und Ausnehmungen entsprechen exakt dem Originalkühler. :thumbup:

    Gruß!

  • 103° !
    In diese Temperaturbereiche komme ich normlerwese nicht, bräuchte die Lüfter also gar nicht!

    Mit dem neuen Alukühler liegt die Temperatur bei den momentanen Außentemperaturen und zügiger Fahrt bei etwa 82°C, also ca. 4° niedriger als mit dem Serienkühler.

    Den Clamanbau habe ich alleine ohne Probleme bewältigt. Da braucht man wirklich keine 2 - 3 Personen, wie mancher Forist hier schon geschrieben hat.
    Einfach das Teil mittig anfassen und von vorne ansetzen, schauen das man nicht verkantet und kein Teil irgenwo hängt bleibt und schon sitzt die Clam da wo sie hingehört.

    Der Zusammenbau hat etwas länger als der Abbau gedauert, da ich es das 1. Mal gemacht habe und natürlich nichts falsch machen oder vergessen wollte.
    Ein Gewinde hat etwas Probleme gemacht, warum weiß ich nicht. Ich habs nachgedreht. Ansonsten hat alles gut gefluppt. Arbeitszeit ca. 3 - 3 1/2 Stunden.

    Wichtig ist: Die Elli rollt endlich wieder und am Wochenende ist Sommer angesagt! :thumbup:

    Gruß!
    Eifelaner