Emerald für Tilly 150?

  • Ein Kai aus Germany fragt im englischen BBS, ob jemand einen Thielert 150 PS Umbau mit einer Emerald fährt. Offenbar hat er durch zu mageres Gemisch einen Kolbenschaden erlitten und denkt nun darüber nach, eine Emerald einzubauen. Bei mir hat Bernd Rossol einfach den Benzindruck raufgesetzt (seit die Dicke Berta dran ist).

    Sollte doch eigentlich reichen, oder?
    Gibt es noch weitere Erfahrungswerte?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist scheinbar tatsächlich bei bestimmten Auspuffanlagen die für sehr freien Abzug sorgen, daß die Fahrzeuge zu mager laufen können. Bei einem 150PS Umbau, wie von Thielert, ist ein Steuergerät nicht ehrlich von Nöten.
    Den Frust und die Idee kann ich schon nachvollziehen.

    frank

    Einmal editiert, zuletzt von Liftboy (29. Januar 2004 um 15:03)

  • Hi!

    Sollte nur dieser einzige grund der ursache sein, das Kai seine Kolben ruiniert hat?
    Ich meine, der RS150 kit von Racespeed geht auch mit originalsteuerung, aber mit eienr 4-2-1 mainfold, und wenn ich mich gut erinnere, mit sportauspuff.
    (Einsaugseite auch modifiziert, aber das ist eine nadere gesichte.)
    Soll das heissen, wer für eine bessere abgasabführung sorgt, aber sein motor nicht fetter laufen laesst, der sollte geschmiedete kolben haben?

    Fragende grüsse: Carlos

  • Es empfiehlt sich in jedem Fall bei einer Modifikation eines funktionierenden Umbaues, die Abgaswerte überprüfen zu lassen.
    Ja, es gibt Leute, die haben bei dem Thielert Kit eine Emerald nachträglich eingebaut. Die verlieren natürlich die Garantie, genauso wie die, die am Kit etwas modifizieren.

  • Hi, schon erstaunlich wie schnell sich das so rumspricht...

    Also, zwei Wochen vor Saisonende gab mein Thielert 150 plötzlich und ohne jegliche Vorwarnung extrem unangenehme und sehr laute Klacker-Geräusche ab. Gut hörbar im Leerlauf, so richtig laut unter Last und praktisch gar nicht mehr im Schiebebetrieb.
    Ich war gleich am nächsten Tag bei Bernd Rossol, der dies als klapperne Hydrostößel identifizierte. Wobei ich sagen muss, dass er damit keine Probefahrt gemacht hat (worum ich ihn aber gebeten hatte), sondern nur eine Diagnose per Hörprobe erstellte!?! Das möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren...

    Wie auch immer, den Motor habe ich jetzt selbst ausgebaut und den Block auch schon zerlegt.

    Man bezeichnet das Schadensbild wohl als "Kolbenkipper": Ein Kolben hat aufgrund von zu viel Spiel tiefe Riefen in die Laufbuchse gefressen.
    Die anderen drei Laufbuchsen sehen aus wie neu, deshalb möchte ich eine Ursache a la " falsches Öl" oder "nicht ordentlich warm gefahren" ausschleißen. Ich denke, dass der Motor in gewissen Situationen zu mager lief.

    Ich werde, nachdem ich alles wieder eingebaut habe (kann sich noch a bisl hinziehen, ist schließlich nicht ganz einfach) den Benzindruck des Serien-Reglers überprüfen lassen, vielleicht liegt es ja auch an der Spritpumpe!? Falls diese in Ordnung ist baue ich einen einstellbaren Regler ein und hoffe dass dies ausreicht...

    Ciao
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (29. Januar 2004 um 20:35)

  • Zitat

    Es empfiehlt sich in jedem Fall bei einer Modifikation eines funktionierenden Umbaues, die Abgaswerte überprüfen zu lassen.
    Ja, es gibt Leute, die haben bei dem Thielert Kit eine Emerald nachträglich eingebaut. Die verlieren natürlich die Garantie, genauso wie die, die am Kit etwas modifizieren.

    1. Wenn der Motor wieder läuft werde ich das unverzüglich machen lassen. Wer hat in HH den Thielert-Service übernommen? Axel von Blittersdorf, gelle? Adresse und Telefonnummer wäre fein.

    2. Wer hat denn eine Thielert 150 mit Emerald? Du hast nicht zufällig die Email-Adresse von solch jemandem?

    3. Welche Garantie?

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (6. Februar 2004 um 23:04)