Zuverlässige tankstellensuche europaweit für 98 oder 100 oktan sprit?

  • Dear alle,

    das bemani kompressor-kit in meiner elise s verlangt nach mindestens 98 oktan im tank. Das ist auch in D und CH kein problem, weil praktisch jede markentankstelle das hat. Wenn man aber nach italien und frankreich fährt wird es abseits der autobahnraststätten und grossen städte teilweise echt finster.

    Bemani sagt, dass sie bisher keinen sinnvollen oktan-booster gefunden haben, den sie ihren kunden empfehlen könnten, wenn man nur 95ger sprit findet.Sie epfehlen deshalb vorher die route so zu planen, dass man weiss, wo die tankstellen mit 98er sprit oder höher liegen. Na prima.

    Kennst jemand von euch eine wirklich gut funktionierende tankstellen such-seite oder iphone app, mit der man zuverlässig in europa tankstellen nach der wirklichen oktanzahl (und nicht nur dem produktnamen) suchen kann? Shell z.b. hat nämlich in italien "v-power-benzin" (was man über die shell seite findet) das einfach 95ger super ist (was ich nicht brauche).

    Für hilfreiche tipps, allerbesten dank!

    Gruss,

    Stefan

  • Hallo, in Italien gibt es an jeder Ecke eine Agip Tanke. Dort gibt es Blu Super, hat 98 Oktan. Verlassen die von Bemani ihre geliebte Schweiz nie oder wollen die nichts an Italiener verkaufen :D ?

  • hat das Setup von Bemani in der umgewurschtelten Motorsteuerung keine Klopfregelung implementiert ??

    Ist doch nun furchtbar egal ob man mal auf einer Urlaubstour nun 95er oder 98er Suppe im Tank hat, dann geht's eben nicht ganz so scharf voran

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hat das Setup von Bemani in der umgewurschtelten Motorsteuerung keine Klopfregelung implementiert ??

    Ist doch nun furchtbar egal ob man mal auf einer Urlaubstour nun 95er oder 98er Suppe im Tank hat, dann geht's eben nicht ganz so scharf voran

    Ehrlich gesagt, keine ahnung wie die im detail die ECU umstricken und in wie weit man mit der von ihnen verbauten kompressoraufladung über eine klopfregelung das ganze sauber auffangen kann (und ob die das entsprechend eingestellt haben). Würde eigentlich sinn manchen, aber der mann bei Bemani am telefon gestern sagte nichts davon und riet mit nachdruck zum hardcore-schleichen bis zur nächste hochoktan.tanke mit 95ger sprit im tank.

    Die haben keine email (die ich gefunden hätte) aber auf der webseite http://www.bemani.ch gibt es die telefonnummer

    Tel: +41-62-771-0755 unter der man die jungs erreichen kann (für leute, die es wirklich interessiert oder diesen thread irgendwann mal aus dem google-sumpf ziehen).

  • Hallo, in Italien gibt es an jeder Ecke eine Agip Tanke. Dort gibt es Blu Super, hat 98 Oktan. Verlassen die von Bemani ihre geliebte Schweiz nie oder wollen die nichts an Italiener verkaufen :D ?

    Ahh, danke, das hat mich schonmal auf eine hilfreiche fährte gebracht: Agip hat hier für italien ein tankstellenverzeichnis http://travel.eni.com/iveportal/stat…do?locale=en_IT , in dem man nach Blu Super+ suchen kann. Das hilft schonmal für italien. Danke!

    Einen ersten anhaltspunkt für andere länder liefert der englische wikipediaartikel zu "Octane Rating" hier http://en.wikipedia.org/wiki/Octane_ra…onal_variations . Allerdings ist der auch nicht vollständig (frankreich fehlt z.b.) und er sagt auch nicht woher die informationen stammen.

    Re: bemani und italiener: ich glaube, denen ist es einigermassen wurscht ob italiener kaufen kommen oder nicht. Die können das ja selbst entscheiden. Der mann am telefon bei Bemani sagte, er plane seine strecken immer im internet, so dass er im vorhinein wüsste wo er tankt. Aber sein tipp mit dem shell netz war nicht weiterführend für mich (bisher). Ich hab da keine website gefunden, die mir wirklich weitergeholfen hätte.

  • Der Toyotamotor hat einen Klopfsensor, er merkt welcher Sprit getankt wurde und passt sich an.
    Habe in Italien immer nur nen 10ner getankt und mich von Tankstelle zur Tankstelle gehangelt bis 98 angeboten wurde.
    Solange halt nur 95er im Tank ist, darauf achten die Drosselklappe so wenig wie möglich zu öffnen. ;)
    So ein Plan für 98er-Tankstellen hätte mir sehr geholfen!
    Für Navi´s gibt es doch POI´s. Einfach alle Jet-Tankstellen für Italien speichern :P