Bestellung Exige3/ V6

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für Dein Meinung.


    Wenn " viel weniger Dämmmaterial, die Cup den A-Frame (zusätzliche Abstützung des Überrollbügels) hat und statt Radio die Schalter für Notaus und Feuerlöscher." alles ist würde ich auch zur normalen S tendieren.


    Kennt einer von Euch noch andere Unterschiede oder war das alles.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Eco Drive

  • ... wollte ich mich nun auch mal wieder zurückmelden. Ich habe meinen 12.06. abholen dürfen und hab bisher etwas über 3600 km drauf. Ende Juli war ich in Anneau du Rhin das erste mal auf der Rennstrecke damit. Hat echt mehr als Spaß gemacht ;) Das Race-Programm ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Im Kurvenscheitelpunkt voll auf's Gas zu latschen, war mir bisher beim alten Exige und Atom eher fremd. 8) Aber schon ne nette Elektronik die die Jungs da eingebaut haben. Schade nur, dass die Reifen nicht so prickelnd sind. Ich werde mir wohl für's nächste mal auf der Rennstrecke Slicks besorgen. In AdR habe ich auch von einem Schweizer (Huber-Autotechnik.ch) erfahren, dass er gerade mit dem Zulieferer von Lotus eine Leichtbau-Felge für den V6 am planen ist.

    Anbei ein paar Anmerkungen, die vielleicht für euch interessant sind:

    1. Der Umbau zum Softtop ist kein Problem und wurde beim Händler direkt nach Anlieferung ausgeführt. Nur einen kleinen Haken hat das ganze. Statt normale Torx-Schrauben wie beim alten Exige und Elise zu nehmen, haben die jetzt die dusseligen Torx mit dem Stift in der Mitte genommen. Heißt also wieder mal nen neuen Bit kaufen. Schwachsinn, aber was solls ;)

    2. Auf der Rennstrecke auf jeden Fall die Lotus-Logos aus den Felgen raus nehmen, sonst könnt ihr sie danach wegwerfen und für 75 Euro neue bestellen. Die Felgen werden so heiß, das die Plastik-Logos sich verformen und dann halten Sie nicht mehr. Qualität made in England :thumbup:

    3. Nehmt keine helle Farben, wenn ihr plant auf die Rennstrecke zu gehen, es sei denn ihr habt Spaß am Auto putzen ;)

    Sonst jemand aus Rhein/Main der einen neuen S in der Garage hat? Ich würde gerne mal ein paar Fotos mit noch nem Exige schießen, wenn es das Wetter mal wieder zulässt.

    Hier noch ein paar mehr oder weniger aktuelle Fotos...

  • Hi, du schreibst das die Reifen nicht so prickelnd sind, sehe ich auch so.
    Was hast du denn mit dem Luftdruck auf der Rennstrecke gemacht? Verändert?
    Wenn ja, auf welchen Druck? Ich tu mich da gerade etwas schwer den richtigen Druck zu ermitteln.
    Gruß PJ

    Ich war das erste mal auf der Strecke, daher hab ich erst mal alles so gelassen, wie es war um zu sehen, wie das Auto im Normalzustand reagiert. Das nächste mal werde ich dann mit dem Luftdruck spielen oder direkt Slicks kaufen vorher...

  • Lohnt es sich evtl. bei einem (oder mehreren) Felgenherstellern anzufragen, ob sie eine eigene Serie auflegen, wenn X Bestellungen zusammen kommen?

    Falls sich eventuell einige für die ATS DTC begeistern könnten und dort mal anfragen würden - ich wäre dabei und würde einen Satz nehmen...


    ATS legt bezüglich der DTC bereits bei relativ wenigen Sätzen erforderliche Konfigurationen (ET/Lochkreis/Nabenbohrung) auf.

    Und dies zudem zu einem in der Regel wirklich fairen Preis.

    Die Ausgangsgröße der vorderen Felgen (7,5 x 17 Zoll) haben sie samt Festigkeitsgutachten bereits im Programm.
    Fraglich wäre ob sie die hinteren Felgen produzieren könnten, zwar gibt es bereits 9 x 18 Zoll, jedoch eben nicht 9,5 x 18 Zoll.  :S


    Es ist natürlich subjektiv betrachtet, aber ich finde die Felgen nicht nur an sich sehr schön, sondern sie würden darüberhinaus optisch sehr gut mit der Exige harmonieren.  :)


  • Andererseits: Anfragen kostet nix.
    Und das Maß 9,5x18 ET 35 LK 5x114,3 passt auch perfekt für z.B. den Mitsubishi EVO. Somit könnte die Felge für hinten auch anderweitig genutzt werden - bzw. im Falle der ATS GTR Felge gibt es sie sogar schon.
    Genauso habe ich bei Kumho und bei Toyo eine Anfrage bezüglich Reifen für die Exige S V6 platziert. Speziell bei Kumho könnte man mit dem bald erscheinenden V720 noch Glück haben.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Zitat Ich würde erstmal abwarten, wieviel die wiegen,
    wenig


    da wäre ich mir nicht soooo sicher!
    Bei den Evora-Schmiederädern liegt der "Gewichtsvorteil" laut SelocWiki an der VA (8x18 ) Guss 10,4 kg zu Forged 9,5 kg und HA (9,5x19) Guss 12,6 zu Forged 12,0 kg. Also lediglich ein Vorteil der Forged von 0,9 bzw. 0,6 kg! Lächerlich 8o

    Vorsichtiger Optimismus ist angesagt.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Zumindest beim Kumho V70A ist es aber doch so, dass es den lediglich in W gibt. Wir benötigen aber leider knapp die Y Ausführung, um legal damit zu fahren. Natürlich kommt man nur äußerst selten in diesen Geschwindigkeitsbereich über W(270km/h). Aber die Regeln besagen eben, dass die eingetragene zulässige Höchstgeschwindigkeit kleiner als die zulässige Geschwindigkeit des Reifens sein muss. Vor 2009 wurde sogar noch ein bestimmter Faktor (zul. Höchstgeschwindigkeit * 0,01 + 6,5 km/h) hinzu addiert.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Andere Frage:
    Aus eurer Erfahrung heraus - schaut da überhaupt jemand so genau?
    Also, sind da Probleme zu befürchten?


    Du wirst keine Probleme haben - solange Du nicht zum TÜV mußt, oder, schlimmer noch, ein Unfall passiert. Schlechte Seiten hast Du auch, wenn Du dann doch mal in eine Verkehrskontrolle gerätst...
    Wenn Du mich fragst: Schlechte Idee!

    Andere Überlegung: Kommts wirklich auf den absolut super perfekten,optimalen Reifen (gibts den überhaupt?) an? Ich meine, die wenigsten hier fahren doch gegen andere. Sein übelster Gegner ist man doch selbst!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Naja - ich entwickele u.a. Software für die Reifen- und Automotive-Industrie. Es wäre mir schon ziemlich peinlich, wenn ich deshalb angehalten würde. Daher habe ich es auch nicht wirklich vor etwas zu riskieren.
    Aber wegen 1km/h brauchen wir eben tatsächlich Y-Reifen statt W-Reifen und somit scheiden leider ziemlich viele Reifen aus - zumindest wenn man vollkommen legal sein will.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Lotus plant Schmiedefelgen für die Exige V6. Ich würde erstmal abwarten, wieviel die wiegen, wie sie aussehen und natürlich was die kosten...

    Gibt es hierzu eventuell neues?

    KomoTec bietet nun Felgen für die Exige V6 an, der Hersteller könnte Team Dynamics sein.
    Die Felgen sind relativ leicht und meines Erachtens ziemlich günstig.

    http://www.komo-tec.com/LOTUS-Exige-V6…17-18::909.html


    Mir persönlich gefallen sie leider nicht besonders auf der Exige, da finde ich die OEM Felgen deutlich schöner,
    was natürlich subjektiv und Geschmacksache ist. Aber schön dass sich generell etwas tut und für einige sind
    die Teile sicher eine Option.

  • Also wird es auch eine Leistungssteigerung vom Werk geben? Ich hatte gehört dass das Getriebe eher nicht für höhere Leistungen ausgelegt ist, gibt es da schon langzeit-Erfahrungen mit den Komo-Tec Tuningphasen? Vllt. ja im Evora?
    Sind die ganzen Teile denn zulassungsfähig in D?

  • hi Tom

    Echt Super Wahl. Ich habe gesehen das du noch nicht mit der Farbe im Einklang bist ;) . Ich kann dir nur sagen das das Motorsport Grün der Hammer ist. Ich habe die Exige S in Motorsport Green damals in Genf LIVE gesehen und sofort in die Farbe verliebt. Sie ist wirklich was ganz besonderes neben dem Carbon Grey. Und eine Exige darf eine auffällige Farbe haben. ;)

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Danke Stefan :)
    Auf manchen Bildern oder Videos bei direkter Sonne sieht Motorsport green schon super aus.
    Das Carbon grey zum Beispiel gefällt mir auf den Bildern nicht so gut wie in echt.

    War das deine Elise die da bei Stephan im Showroom stand? bzw von deiner besseren Hälfte?

    LG
    Tom