Zakspeed LOTUS Europa Gr.5 von Harald Ertl

  • Hallo Leute,

    ich dachte bisher, das ich fast alle Gruppe 5-Monster aus der DRM zumindest von sehen (live und Bilder) kenne, aber eben nur fast alle!
    Dieser LOTUS Europa ist bisher an mir vorbei gefahren.... Ein Hammer-Teil, wie ich finde!!
    Er ist mit einem 1,4-Liter-Turbo-FORD-Zakspeed-Motor ausgestattet wie er auch in den legendären Gr.5-Capris verwendet wurde. Aufgebaut wurde er in Eigenregie von Harald Ertl.
    Scheinbar ist er nur selten eingesetzt worden, da sonst sicher mehr über dieses Auto bekannt wäre.

    Hat jemand weitere Infos (Aufbau, Erfolge, Verbleib) über dieses spektakuläre Auto??

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (9. Februar 2012 um 13:16)

  • Hi RogerBecker143,

    ja da hast Du recht, sowohl mit den Autos, als auch mit der Tatsache seines Reiseverkehrsmittel.
    Ich war damals sehr geschockt als ich von seinem tragischen Tod hörte, hatte ich doch wenige Monate vorher von ihm auf der MotorShow in Essen ein Autogramm bekommen, welches ich immer noch in Ehren halte. Solche Charakterköpfe gibt es heute im Rennsport nicht mehr, leider!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    Erfolge des Wagens sind mir nicht bekannt. Es ist ein Toj-Chassis soviel ich weiss und befindet sich eventuell in Wuppertal. Allerdings habe ich im Kopf das der Besitzer einen Käufer suchte..., bin mir aber nicht sicher.

    Grüsse,
    Uwe

  • Also an den Türrahmen kann man einen Europa erkennen... Ich hätte den aber in der freien Wildbahn nie als Europa erkannt....


    Hi,

    das Gruppe 5-Reglement schrieb Serienformen an Dach, Türen, Fronthaube, Heck und an den Scheiben, ausgenommen der Heckscheibe, vor. Außerdem mußte der Radstand mit dem Serienfahrzeug identisch sein. Weiter auch der Einbauort des Motors, dessen Zylinderzahl in einem Serienmodell erhältlich sein mußte. Auch der Hersteller des Motorblocks mußte dem der Serie entsprechen! Also doch eine ganze Menge!!
    Aber ich muß Dir recht geben, wie die Konstrukteure das Reglement ausgelegt hatten, war schon extrem, aber geil!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • der ist eben offenbar wirklich nur an dir vorbeigegangen -in der Szene ist der sonst nicht so unbekannt, Siegfried Herrman vom *HistoricRegister* sei dank.. der hat noch Kontakte soweit ich mich an ein Gespräch mit ihm über diesen Wagen noch entsinnen kann

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Dieser Europa wurde meines Wissens nie in der DRM eingesetzt.

    Habe ihn damals live beim 1000 km Rennen in den 70ern oder 80ern gesehen, leider nicht lange.

    Werde mal wegen dem evtl. TOJ Chassis nachhaken da ich Herrn Obermoser persönlich kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von LMP07 (26. Februar 2012 um 15:01)

  • Auch wenn der letzte Beitrag schon ein bisschen her ist wollte ich mich nochmal zu Wort melden ;) Das Fahrzeug steht aktuell in der Region Düsseldorf bei einem privaten Sammler.
    Ein früher Freund meines Vaters plant gerade eine Sonderausstellung für die wir versuchen das Fahrzeug zu organisieren, dort müsste es dann auch mehr Informationen über die Einsätze geben.

    Wenn ihr wollt kann ich gerne Bescheid geben, wenn es konkreter wird.

  • Hallo Sebastian,

    großes DANKE, dass Du Dich hier gemeldet hast :thumbup:
    Auch ich würde mich sehr über weitere Infos freuen! Ist schon bekannt wo diese Ausstellung stattfinden soll??

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Da das alles noch nicht in trockenen Tüchern ist möchte ich hier erst mal nicht vorgreifen, aber wenn es so hin haut wie wir hoffen, dann wird es an einem sehr passenden Ort im näheren Umfeld von Mannheim sein ;)

    Aber ich verspreche euch, dass ich Bescheid gebe, wenn wir es konkreter wissen.

  • . . . 10 Jahre später. . .

    Just habe ich ein Modell des "Toj-Europa" (1:43) auf ebay Kleinanzeigen entdeckt.

    Ich wusste gar nicht, dass es ein Modell von diesem Europa gab.

    Und es ist immer noch faszinierend, dieses Auto.

    Sebastian, bist du noch hier im Forum ?

    Es wäre schon schön, das Auto mal live zu sehen.