Neue Website www.exoticsportscars.de

  • würde behaupten die Betriebstemp. meines Triebwerks ist im Zuge der 'Zitronensäurespühlung' (als ich ohnehin die Frontschäden vom letzten Crash behoben hatte -also Kühlerkomplett raus, Kühlerumhausung nachlaminieren etc. ) ..also die ist paar Grad im Mittel gesunken.

    Im Grunde braucht der V8 etwas mehr Kühlung, da ja rechnerisch mehr Wärmemenge/Treibstoff pro Minute umgesetzt wird (kennt ja jeder Techniker/Mechaniker .. bei Wirkungsgrad 30% werden mit Glück aus jedem Tropfen Benzin eben nur 30 in Antriebsleistung konvertiert ..der Rest ist Wärmeverlust im Abgas ..und Reibungswärme/Strahlungswärme im Block ..letzteres muss im Kühlwasser kompensiert werden)

    Kurzum der Kühler vorn beim V8 ist nicht wesentlich anders von der Anströmfläche als der vom Vierzylinder (Teilenummer müsste man noch vergleichen -mach das doch mal..) ..darum ist die Kühlwirkung durch Dreck zwischen Klimakühler und Motorkühler schnell eingeschränkt -genauso wie durch innere 'Versottung' bei altem Kühlmittel

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So -hab nachgesehen, wie es die Lotus Teilenummer Nomenklatur ja impliziert ..

    der Kühler beim V8 ist vom Vierzylinder (genauso wie er auch beim S4 verwendet wurde)

    A082K4237F ..A bedeutet ja 'erste Entwicklungsstufe' , 082 Espritbaureihe (umfassend) K für die Baugruppe und Identnummer halt folgend ..somit eindeutiges Indiz das hier konzeptionel gespart wurde (hätte ja auch eine völlige Neukonstruktion der Front bedeutet, in Verbindung mit Crashnormen etc.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bei Trackdays schalte ich natürlich die Heizung ein, einfach um noch etwas Wärmeabgabe im Motorkühlsystem zu generieren

    ..aber klar, die Temp. im Einsatz geht dabei im Sommer trotzdem auf die 100°C Marke -da ja Drehzahl/Lastbereich in Relation zur Fahrgeschwindigkeit (Anströmung vorn) nicht zu vergleichen sind mit Autobahn oder Landstraße.

    Das die kleine Elektropumpe nachläuft beim Abstellen des Motors und Spitzentemp. an der vorgegebenen Einschalttemperatur um etwa 115/120 auf der Anzeige -das passiert dann wirklich nur im Sommer.

    Vor dem Ausbau der Kühlereinheit (gibt im Netz auch ein Bild von meinem ..mitz schönem 'Wildwuchs' zwischen den beiden Kühlern -trotz regelmäßigem Drucklufteinsatz) ..also vor dem Ausbau lief er im Sommer selbst bei Autobahnkonstantfahrt gern mal mit 90°C, ohne Zwischenspurt ..jetzt lag er diesen Sommer nach der kleinen Überarbeitung schön bei knapp 80-82°C auf der Skalierung ..mit 150km/h.

    *****
    Wenn du ne Randbemerkung zu den von 'Tunern' /Lotuswerkstätten angebotenen Alukühlern "mit drei Reihen" machst -bedenke, für die Wärmelehre-Rechnung ist beim Kreuzstrom auch die Anströmungsfläche von Bedeutung ..es bringt also nicht zwingend soviel wenn man lediglich einen dicken Kühler mit großem Wasserkasten auf den Markt bringt, da hierbei die hinterste Reihe der Röhrchen an ihrer Verrippung ja nur noch die erwärmte Luft abbekommt.. . Es ist immer ein Spiel aus 'Wassermenge' (-für die Wärmekapazität/Temp.-Aufnahmevermögen) vs. die mögliche 'Tem.-Abgabemenge' pro Zeiteinheit (über Austauschfläche und Temperaturgefälle/Temp.-Gradient an der Übergangszone). Und da ist es halt zielführender einen möglichst großflächigen Kühler gerade in den Wind zu stellen, als einfach noch ne 'Kühlreihe' hinter eine ohnehin schon "warme Wand" zu packen.

    Natürlich ist das mit dem flächenmäßig gesehenen wenig vorhanden Platz in dem GFK-Kühlerkasten da vorn nicht so ohne weiteres möglich (gibt halt ein paar Zentimeter die man an der Oberkante gewinnen kann durch dünnere Umrandung des Nachbaukühlers und weniger Polsterung) ..und in der verfügbaren Einbautiefe ist halt dem gegenüber mehr Potenzial für die dicken Wasserkästen -jedoch wirken einige Werbetexte bei gewissen Firmen dann schon etwas 'vollmundig' ..

    na immerhin ist so ein Aftermarket-Alukühler mit Sicherheit leichter als der Stahlblechklumpen den die vom Werk aus eingebaut haben -das war ein Akt die Einheit da vom Fahrzeug zu bekommen, richtig massig das ganze :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter (17. November 2012 um 14:10)

  • Ja Günter da hast Du recht, habe mir schon oft gedanken darüber gemacht was die sich da bei Lotus gedacht haben als sie diesen Kühler jedesmal in ihre Autos eingebaut haben!? Warscheinlich nicht viel oder haben sie ihn nur zur Hälfte in den schlecht ausgeleuchteten Hallen gesehen! Das Ding ist dermaßen schwer und massig da brauchste bald zwei Mann um den wegzutragen!!

    Gruß

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • wie gesafgt, bei Google-pictures unter 'radiator debris lotusforums' ..zweite Bildreihe Reihe bei kleinen Monitoren, der Kühlerkasten mit Klima, Wasserkühler und GFK-Gehäuse ...das ist meiner, das ganze 'Gewächs' dazwischen war genau bis auf Höhe des Klimakühlers von der verlangsamten Luftströmung gefangen worden .. .

    Hab aber kein Geld ausgegeben für Alu, sondern einfach das ganze Kühlsystem mal etwas mit Zitronensäure gespühlt und den Motor mit der Suppe warmlaufen lassen ..wie ne alte Kaffeemaschine. Funktioniert bestens ! Etwas außen Entrostet ist er auch, Farbe rauf und alle ausgebrochene GFK-Befestigungen und die abgerissene Brücke zwischen den beiden Klimawärmetauschern vorn neu vernietet ..fertsch

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • gleich mal eine (oder zwei ..drei) Anmerkung(en):

    *Das Chassis im Bereich Gitterrohr-Motorzelle ist erkennbar anders beim V8, der hätte sonst nicht reingepasst ! (Eine Strebe vorn fehlt, und der Biegungsverlauf für die beiden Abgasrohre der Turbos bedingte auch an dem hinteren Chassisbogen ne Abweichung)
    Hier Beispiel von einem Vierzylinder Esprit,Modelljahr'89

    ..da rechts wo bei dem Chassis die Strebe erkennbar ist, da würde beim V8 eine Zylinderbank bzw. die Lichtmaschine unter der rechten Zylinderbank sein.

    Hier der V8, mit der geänderten Rohrbiegung hinten am Getriebe (Abgasrohrverlauf) und ohne Vertrebung vorn)


    *Wegen dem Passus "zur selben Zeit im selben Takt" -das kann man fachlich nicht unbedingt so stehenlassen, denn die Zylinderbänke besitzen ja zueinander einen sog 'Bankwinkel' ..und damit bedeutet es, das die Winkelbewegung von Kurbelkröpfung und den beiden Pleuel der zueinander gehörenden Zylinder auf dem jeweiligen Zapfen mit zeitlichem Versatz zueinander ablaufen.

    *Der Stoßfänger (das Prallenergie aufnehmende rundliche Frontteil mit den Positionsleuchten und Frontblinkern drinn) ..der ist entgegen deiner Darstellung jedoch genau wie beim S4/S4s (wird nur wegen der größeren Ölkühler bei der Montage in einen nicht sichtbaen Bereich etwas weiter 'ausgefräst', von Hand bei der Montage, zum befestigen)
    ..lediglich das sog. "Front-valance" , also die 'Frontschürze' (der untere separat montierte Teil mit dem Kühlermaul und den vom Saab stammenden Nebelscheinwerfern, der ist seitlich bei den Eingangs- & Ausgangsöffnungen für die Ölkühler ausladender, dazu mit einer zusätzlichen großen Wulst (so eine Wulst vergleichbar zur Front unten an der S1 Elise)

    *die AP-racing Zweischeibenkupplung würde ich nicht zwingend am Modelljahr '98 festmachen, denn genau genommen spricht Lotus im Werkstattbuch von "den ersten paar Fahrzeugen" (also können es ja höchstens so 20 bis 30 sein..) -diese hatten die etwas größere Einscheibenkupplung noch serienmäßig. Es wurde aber, so kann man das im Werkstattbuch verstehen, so gut wie jedem Kunden nahegelegt auf das spätere System umzurüstzen, bzw. gab es einen richtigen Umrüstkit inkl. Teilenummernliste in den techn. Unterlagen für die Vertragswerkstätten. Es ist also davon auszugehen, das diese ganzen frühen 1996er V8-Esprit eh schon im Laufe der ersten Garantiearbeiten modifiziert wurden.. . Es gibt dahingehend auch zwei Ausführungen, eine mit Stahlguss-Kupplungsglocke wie bei den Vierzylindern bekannt und mit einzelnem Kupplungshydraulikbehälter ..sowie eben die spätere Aluguss-Kupplungsglocke, und später wurde eben der Kupplungsbetätigungszilinder vorn vom Flüssigkeitsvorrat der Bremse versorgt.
    Die Pedalkräfte hängen zwar von der Dimensionierung (Anpresskraft) der Membranfeder ab, es ist jetzt auch eine "gezogene Kupplung" was ja auch die Kraftverlaufskurve am Pedal beeinflusst ..und da sich der Anpresskraftvektor jeweils zu der Zahl der Kontaktflächen vervielfältigt, so kann man eben auch mit einer kleineren Kupplung durch Zufügen mehrere Scheibenpaarungen auch mehr Kraft übertragen, das Gegenprinzip wäre dann eine mehrscheibige Lamellenbremse ..das nur als techn.-physikalische Erklärung.

    *die Heckflügel sind jene wie sie auch schon bei den 1996er V8 verfügbar wurden, es gab eben nur Unterschiede beim Montagepunkt ..und wie stark diese neben den Sichtproblemen jemals auch nennenswerte abtriebskraft erzeugen konnten ist auch als zweifelhaft angesehen..

    *der Esprit V8 hatte seine 'Erfolge' eigentlich erst als etwas geringer modifizierter GT2, und wurde bei einigen Einsätzen in der BPRseries als semi-Werkswagen '96/'97 an den Start gebracht. Beim Einsatzwagen (bei den Einsatzwagen) wurden dabei unterschiedliche Konzepte "erprobt" -je nach Entwicklungsschritt/Rennklasse ..einmal mit großem Singleturbo und auch ne Version mit zwei Turboladern, vergleichbar zum Serienkonzept -allerdings wurden die zwei Turbos deutlich weiter hinter dem Motorblock in Richtung des verwendeten (nicht serienverwandten) Getriebes (glaub ein Hewland Produkt) platziert ..das sieht man auch auf den Bildern von dem Wagen. Zusätzlich hatte der Wettbewerbswagen Getriebeölkühlung, völlig andere Zylinderkopfgestaltung und diverse anderen reglementsbedingte Änderungen. Der 918er Motor wurde dann wegen der Erfolglosigkeit des Esprit V8 (oder aus Marketingkonzept) in die Elise-GT1 integriert, dort dann aber alsbald durch den Chevrolet-Block ersetzt.. .

    *die Verbindungsleitung (obere Luftdruckausgleichsleitung) ist , wie auch bereits in unseren Beiträgen beschrieben, eine Plasteformleitung !! ..nur der Anschluß/Übergang zum Stahltank wird mittels kurzen Gummischläuchen realisiert, was ja auch logisch ist, denn die Hartplasteleitung besitzt ja dicht den passenden Durchmesser um direkt auf den Anschlußstutzen am rechten Tank, bzw. am Einfüllstutzen aufgeschoben zu werden.

    *die Tank-Rostproblematik ist nicht nur auf den V8 bezogen, ist klar ne ;)

    *den fünften Gang (die unter dem zugehörigen Zahnradpaar sitzenden ungestützten, und damit auseinander spreizenden Wellen) -den kann man nicht als einziges empfindliches Merkmal am Getriebe sehen, es ist auch die Eingangswelle, genauer der einzeln aufgesteckte Stumpf vorn welcher die Kupplungsscheiben aufnimmt ! (spreche da bekanntlich aus Erfahrung, die Profilform dort ist unzureichend, auch gemäß Hochschulkurs 'Maschinenelemente I & II' )

    *ich glaube die von dir genannten 'Rammspott-Brandt Preise' sind deren Kalkulation, mit deutschen (deren Lohnkosten) ?? ..Es gibt die Teile schließlich, wie auch die Sperre, ja auch bei GTOracing und in Herstellung eh von Quaife .. -nur mal so als Hinweis, denn Konkurenz und Markttransparenz belebt das Geschäft im Kundeninteresse. Gib ggf. lieber ne Quellenangabe für deine Preise an !!


    *du könntest bezüglich der Abgasanlage noch anmerken: das Gewicht des Schalldämpfers ist gleichzeitig auch am Body aufgehangen, das bedeutet (im Gegensatz zum Vierzylinder, bei dem ja der Schalldämpfer an einem 'Galgen' auf dem Getriebe hängt) eine mögliche 'Verspannung' der Abgasanlage bei starken Lastwechseln. den der Motor/Antriebsstrang neigt sich ja in diesen Situationen, wohingegend der Schalldämpfer sich gegen den Body abstützen will ..und es gibt eben keine Flexrohre oder dergleichen.

    *bezüglich der Abgaseinstufung und den unterschiedlichen Abgasklassifizierungen/Emissionsüberwachungssystemen könntest du dann noch ne Fußnote schreiben ..damit Selbstimport-Interessenten sich nicht über die zusätzlichen Leitungen und Ventile bei Euro3/US Autos wundern.. (frag dazu doch einfach bei dem Herrn aus den USA noch nach einem Motorraumbild ohne die Abdeckung)

    ##################

    für technische Anschauung kannst du sicher auch hierdrauf verweisen, das war ne Dokumentation welche "damals" von Lotus, anlässlich der Produktion der letzten V8-Esprit, ganz öffentlich lanciert und überall (TLF/LEW/Lotustalk etc.) verbreitet wurde
    http://www.espritv8build.co.uk

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter (19. November 2012 um 00:10)

  • Zitat

    gleich mal eine (oder zwei ..drei) Anmerkung(en):

    korrekt

    Zitat

    Hier der V8, mit der geänderten Rohrbiegung hinten am Getriebe (Abgasrohrverlauf) und ohne Vertrebung vorn)

    korrekt

    naja - ein bisschen "Wortklauberei" aber ich hab´s geändert.

    dazu habe ich andere Informationen (von wegen ab 98), find es grad nicht wieder aber ich bleibe dran

    Zitat

    *die
    Heckflügel sind jene wie sie auch schon bei den 1996er V8 verfügbar
    wurden, es gab eben nur Unterschiede beim Montagepunkt ..und wie stark
    diese neben den Sichtproblemen jemals auch nennenswerte abtriebskraft
    erzeugen konnten ist auch als zweifelhaft angesehen..

    da unterliegen wir wohl einem Missverständnis ? Der 2002er Heckflügel ist der gleiche wie am 1996er ? Nope

    von Siegen des V8 in der GT2-Serie ist mir nichts bekannt - kannst du das verifizieren ?

    wieder "Wortklauberei". "Plaste"
    ? Plaste ist auch keine Begriff den ich hier verwenden würde ! Wie
    gefällt dir "Kunststoff" ? Mir gut ...

    Zitat

    *die Tank-Rostproblematik ist nicht nur auf den V8 bezogen, ist klar ne ;)

    hab ich auch nicht geschrieben ...

    ok - die Eingangswelle bricht also auch ?

    ok - in england billiger ?

    zu detailliert, und nicht so wirklich
    wissenwert für jemanden, der überlegt sich so ein auto zu kaufen. das
    was ich schrieb reicht völlig aus denke ich

    us-import esprit v8
    dürften wohl eher selten auftreten. entsprechend nehme ich nicht
    stellung dazu. bei corvette etc. hab ich dazu was geschrieben - das
    kommt wohl häufiger vor8777777777777777777777777789

    Zitat

    ##################

    Zitat

    für
    technische Anschauung kannst du sicher auch hierdrauf verweisen, das
    war ne Dokumentation welche "damals" von Lotus, anlässlich der
    Produktion der letzten V8-Esprit, ganz öffentlich lanciert und überall
    (TLF/LEW/Lotustalk etc.) verbreitet wurde
    http://www.espritv8build.co.uk

    Danke für deine ausführlichen Kommentare. HAbe also einiges optimiert und umformuliert.
    Falls dir nochwas auffällt - immer gerne !
    MfG Sam

  • mir muss nichts gefallen, bin Steinbock ...und als solcher bestrebt stehte Verbesserung und Reparaturen zu bewerkstelligen. Begeisterung bedeutet Nachlässigkeit und Stillstand ;)
    :rolleyes:
    ..ok, Scherz !

    So, zur Sache..

    'Erfolge' bedeutet ja nicht Siege (darum steht es ja in diesen ''-Zeichen) ..schau dir einfach die Fernsehübertragungen von damals aus der BPRseries und dem UK GT-Championship an, Esprit Fahrer sind zwar später auch auf's Podium gekommen mit der Kiste in der British-GT aber eben nie eine ganze Saison vorne mit dabei gewesen. Zu viele Ausfälle (Lotus halt ey :whistling: ) und das Projekt*918 wurde zu oft in neue Richtungen geschwenkt (GT1,GT2,Elise ..jene später mit Chevy), kann man ja alles nachlesen in der GT-Sport Historie zum GT1/2 Esprit und der Elise-GT1.

    Es gibt/gab ..so sehe ich es zeitgleich zwei Flügelausführungen, den mit den Füßen Tailgate mounted und den mit den Füßen auf dem Body sitzenden. Kann man aber in der Teileliste nachsehen und wenn ich Zeit hab wird das heute Abend mit Nummern verifiziert.

    Bei der geringen Zahl der im Verkauf befindlichen LHD V8 mit 2002+ Spezifikation ist ein US Import schon zu erwarten, wobei hier eben die Strafsteuern/Importsteuer natürlich ein Faktor ist.

    Das mit der Schalldämpferanlage ist schon entscheidend, da du ja selbst die Rissgefahr an den Kat/Abgasrohverbindungen (hatte iich auch am Kat-linke Bank) angesprochen hast. Das Chassis jedes Esprit endet ja auf Höhe der Stütztraverse über dem Getriebe, was letztlich bedeutet: bei Heckunfall ist nur Schalldämpfer und Getriebe das was sich dem 'Gegener' nennenswert entgegenstellt ..und gleichzeitig bedeutet es auch: das Batteriegewicht und eben der Schalldämpfer beim V8 da im Überhang wird nur von der GFK-Struktur des Bodys gehalten. Das sehe ich als konzeptionelle Risikostelle, und was Ermüdungsrisse im GFK (z.B. rund um die hinteren Montagepunkte des Bodys zum Chassis) sind, das brauch ich jetzt hoffentlich nicht weiter ausführen ..das gibt sonst Alpträume bei den mitlesenden Esprit Eignern .. .

    Quaife Sperre in UK ca. 700GBP .. zum Glück für Interessenten an diesen Nachrüstteilen konnte Martin Arnett (tuneconcept im Forum) dazu vor knapp einem Jahr auch ein Angebot machen das sehr konkurenzfähig war. Die Getriebewellen-upgrades gibt es auch bei GTO. Ladeluftkühlerteile gibt es auch am Markt, letztere sind dann auch nur aus handelsüblichen Komponenten zusammengestellt -vergleiche mal die Garrett Wasser-Ladeluftkühlerkits im Handel, und Komponenten welche du bei *prepared by Claudius* oder bei *Rammspott* sehen kannst.


    Das hier ist eine sog 'Plasteformleitung' , vergleichbar z.B. zu den Kraftstoffhauptleitungen am Esprit V8 und Vierzylinder, und eben auch vom Material vergleichbar zu jener Druckausgleichsleitung von einem Tank zum anderen

    ..das Material ist eben mit ganz anderen Weichmachern und Polymeren erstellt, und hält länger als ein sog. 'Gummischlauch' -es besteht zwar auch hier die Gefahr von Versprödung an den Biegungen und Rissen entlang der Längsrichtung, jedoch ist es eben schwieriger eine solche Leitung dauerhaft auf einen Stutzen zu stecken, zumal jener am Esprit-Tank ja nicht vom Durchmesser passt ..und darum wurden halt Stücken von ganz normalen Gummischläuchen verwendet an den Enden (da wo hier systembedingt Schnelllkupplungen zu sehen sind).


    Die Wortklauberei beim Stoßfänger ist schon entscheidend, denn auch Lotus spricht von Fender/Bumper in den Rep.-Unterlagen bzw. Teilelisten ..und eben von dem zusätzlichen *front-valance* ..das wäre im Hinblick auf Gleichteile für Unfallinstandsetzungen schon von Bedeutung für zukünftige Interessenten ..ebenso da ja auch am Heckstoßfänger bei V8/S4s im Vergleich zum S4 nur ein paar Schlitze in den an sich identischen Heckstoßfänger reingefräst werden von Hand (um die Befestigungsschrauben der Radlaufblenden auch im unteren Teil anbringen zu können) -hab doch schließlich schon ne Unfallinstandsetzung vorn & hinten hinter mir :huh:


    Zur Kupplung (gemäß Lotus-Unterlagen)
    *..V8 engined cars built prior to February 1997..* -also wurde schon in der Produktion von Jahreswechsel 1996 auf 1997 die Problematik mit der großen 280mm Kupplung erkannt. der Umrüstkit hatte die Nummer A082Q0720S ..es gibt auch zwei unterschiedliche Ausführungen bei den Ausrücklager-Gleithülsen ..das aber nur mal am Rande.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    3 Mal editiert, zuletzt von Günter (19. November 2012 um 13:59)

  • die winzige spitze Renault-Zahnform der Kupplungsscheiben bzw. Eingangswelle ist nicht gemacht für eine "gleitend und wechselnd auf Torsion" zu benutzende Verbindung, inspensondere in Anbetracht des zu übertragenden Momentes (Bremsmomente beim Anbremsen unter Triebstrang-Kraftschluß wirken ja auch mit ein) ...da für das Gleiten ein Flankenspiel nötig ist, die von Lotus/Renaul gewählte Profilform der Zähne jedoch zwei sich gerade mal halb überdeckende Trapezblöcke darstellt (soll ich es dir aufmahlen zum Verständnis?) -die bedeutet ganz einfach, Abnutzung der Zahnflanke schwächt das Zahnprofil in der Breite -und da es eine sehr stark angeschrägte Trapezform ist auch gleichzeitig in der Höhe ..somit schrumpft die Überdeckung bis die Verbindung überspringt .. Bild dazu darfst du gerne hier aus meinem Profil entnehmen

    ..diese Reparaturlösung

    -ein 'Auftragsschweißen an der Wellenoberfläche' (durch den Tempeintrag und Gefügezusammensetzung im Schmelzbad entsteht gleichzeitig Änderung der Oberflächenhärtung) macht man eigentlich so nicht von Hand, es ging aber nicht anders .. hab dann mit der Flex und dünner Trennscheibe und einer Woche Arbeitszeit mit div. Schlüsselfeilen (ja Schlüsselfeilen!!) das Profil nachgeformt. Das hielt bis jetzt für Oschersleben, Lausitzring, Spreewaldring und Alltagsbetrieb in Berlin ..und arbeitet noch immer so im Fahrzeug.
    ..ist übrigens frei verfügbar in der Forum Galerie, wenn du Frank fragst.

    zur Verdeutlichung hier noch ein Bild ohne Lotus-Bezug ..für die Techniklaien unter den Lesern:

    Laswechsel im Antriebsstrang durch Zug/Schubbetrieb bedeuten wechselseitig Abnutzung und Einarbeiten an den Flanken ..das passiert grundsätzlich bei allen beweglichen Wellenverbindungen nach Kerbzahn und Keilwellenprofil-Prinzip ..oder auch bei Blockprofilverzahnung ..selbst bei einer Polygonverbindung, sobald eben jene schon nennenswert Einbauspiel erhalten müssen, um ein gleiten unter Temp.-Ausdehnung trotzdem sicherzustellen. Nimmt man nun eben ein Blockprofil mit 'rechtwinkligen' Flanken, so nimmt zwar auch hier die Breite des Profilblockes durch Abnutzung/Einarbeiten der Kontaktflächen ab ..jedoch bleibt die Höhe des Profilblockes -und somit die gegenseitige Überdeckung am Profil gleich ..das mindert die Gefahr eines Übersprunges. Dazu hatte ich ja vor einiger Zeit diverse CAD-Entwürfe (Adapterlösungen zum aufschrumpfen mit 'Sleeve') veröffentlicht im Facebook -um diese Problematik auch bei schon angegriffenen Wellen zu umgehen.

    ###############################


    *du hast übrigens Recht, die haben gemäß Teilenummer (sicher um das beladen/entladen des Kofferraumes zu erleichtern) bei den Autos ab '98 ab Werk den ursprünglichen Flügel vom Sport300[P691.1023.001AK] durch einen auf de Tailgate sitzenden ersetzt [A082B5420J] , der musste dann mitsamt der Klappe halt hochgehoben werden. Ist von der Größe aber nicht wirklich anders wie gesagt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • interessant an den Bildern vom Herrn Rittinger ist:
    -die bei den ganzen 2002+/ US/ bzw. Jubiläumsmodellen verwendete S350 Zusatzlippe unten an der Front fehlt ..es gibt wohl viele *speedbumbs* in Miami ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    Ist doch gut geworden der Artikel, Samuel meinen Glückwunsch - eine echte Bereicherung :) :!: :!: !. Und die Hilfe von allen die hier eingebracht wurde zolle ich einen großen Respekt! Aber den Thron hat Günter verdient einsame Spitze wie der sich da reinhängt - Toll das es Ihn gibt!!!!

    Günter gerade diese Lippe macht die Front im Design und Funktion perfekt. Habe diese an meinem nicht dran werde sie aber versuchen nachzurüsten!

    P.S. Hätte meinen als Fotomodell gerne angeboten!

    Grüße an Euch zwei und natürlich an Alle hier im Forum.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • die 'ursprüngliche' Lippe ist ja bei den späten Autos und beim S350 noch montiert , halt dann eben mitlackiert in Wagenfarbe ..und um eine weitere unten drann noch ergänzt . Das bringt aber den Look noch mehr in Richtung D&W mit "für seite und hinten hat es nicht gereicht vom Taschengeld" -denn es wird die Seitenlinie unten damit total ducheinandergebracht ..wenn dann müstest du für die 'Stimmigkeit' ja auch Schürzen, vollverkleideten Unterboden und einen passenden Heckabschluß drannbauen .. ;)

    Übrigens hatte damals bei der Umfrage im TLF bezüglich "was braucht ein 'neuer' Esprit?" sehr viele der Teilnehmer von einer manuell auslösbaren Fahrwerksanhebung vorne gesprochen, für Innenstädte und speedbumbs und Garageneinfahrten !!

    * sam, mein Name muss da wie bereits in der PN geschrieben nicht erscheinen ..das ist mir peinlich :S

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter,

    das was wir dran haben unten an der Stoßstange wenn Du so möchtest ist ja ein ausgeformtes kleines Spoilerle! Dieser wurde entfernt und um ein Distanzstück ergänzt. Die letzten Ausführungen und der 350er haben anstelle unseres Spoilerles dieses lackierte Distanzstück wenn Du so möchtest und daran ist die mächtige Gummilippe montiert. Wie ich finde ist die Optik damit perfekt und bedarf keinesweiteren Spoilerwerks mehr! Die Fahrwerksanhebung gehört in den Bereich Citroen - Ich bin jahrelang XM gefahren und muß Dir sagen eine ganz wundervolle Kiste :) . Ja die Alltagsprobleme mit unseren flachen Autos bereichern das Lotusleben der eine mags weniger der andere mehr - mir macht das nichts aus - da muß man halt mal aus der Kiste aussteigen und nach dem rechten sehen.

    In Bezug auf die Hilfeleistung muß Dir nichts peinlich sein "Ehre wem Ehre gebührt"

    Tschau

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • sag nicht ich hätt ein Kackeschieberle, ähh 'Spoiler' am Auto ..ist doch peinlich ;)

    Also die haben jedenfalls noch ne lackierte Plastekante drann und dann wieder so einen 'Spoiler' ..oder 'Splitter' auf Neudeutsch ..jedoch wie gesagt, mit Abluftführung unter die Vorderachse und einem nicht abgetrennten Motoruntergrund sehe ich nicht wirklich echte Performance-Vorteile.

    Fahren S350iger eigentlich noch mit Reserverad, oder sind die Ferderraten auch dahingehend angepasst das vorn nix drinn ist ..denn ob der S350/V8-2000+ vorn im Vergleich zum "normalen" Esprit V8 weniger Auftrieb hat -das müsste man erstmal amtlich messen. Hab leider nix schriftliches dazu aus der Journalllie, hast du da Infos ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter jetzt kommst,

    Du benutzt das Wort Kackeschieber mir läuft es eiskalt den Rücken runter, deshalb gehe ich davon aus das Du weißt was ein Kackeschieber ist - liege ich richtig :?: :!: . Das ist absolut Insiderwissen :) . Jetzt für die Allgemeinheit -Sachen die man nicht unbedingt wissen muß - als Zweiradmechaniker wie einer bin muß man das halt wissen das ein Kackeschieber der Bremsklotz an einem sehr alten Fahrrad ist nämlich genau das Ding was von oben auf den Reifen drückt wenn man am Bremshebel zieht! In China und Indien und vielen anderen Ländern durchaus noch gebräulich!

    Hierzulande nur noch über einen Lieferanten zu bestellen! :) . Soviel zum Ausflug in andere Gefilde :) .

    Günter jetzt im Ernst die letzte Ausführung liegt ab 150 Kilometer besser auf der Strasse - hatte die Gelegenheit das selber auszuprobieren oder vielleicht wars auch nur Einbildung aber ich glaube nicht!!

    Gruß

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ja klar, auch auf meiner Seite vom Zaun befand sich jener weiter oben, nicht unten an der Straße .. sehe wir verstehen uns ;)

    aber was Hundehaufen ..und allerlei 'Getier' auf Autobahn/Landstraße betrifft hatte ich oft die Überlegung ob ich jetzt die Reste aufgesammelt hab oder der Haufen von 'Etwas' hinter mir im Rückspiegel wieder auftaucht..

    *wenn ich meine Maschine mit gezogener Bremse anrucke, dann taucht sie nur vorn ein
    -jedoch, sobald sie locker über eine Bordsteinkante freirollend geschoben wird, da gibt's ein leichtes Nachschlagen im Lenker ..das klingt nach zuviel Lenkkopflager Spiel ..stimmts ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (19. November 2012 um 23:03)

  • sam

    -die Problematik S4s/V8 ..mit den ganzen eingeklebten billigen Stahlblechhalterungen (Radhaus, Dachverlängerung ..letzteres bei allen Esprit mit dem Tailgate ohne Glas) und Rost hast du nicht übernommen ? ..dabei ist das ein beim Gebrauchtkauf leicht zu überprüfendes Kriterium

    *Wellen/Blasen entlang der Kontur des hinteren Dachsegmentes & abstehende bzw. herausgerutschte Radlaufkeder/Radlaufblenden sind ein Indiz für verrostete Stahlblecheinlagen an den entsprechenden Bauteilen.

    ..abschließend hätte ich aber noch immer meinen Kritikpunkt von der Anfangszeit des Projektes:
    -denn wenn du deine Berichte genauso burschikos schreibst ..wie ich hier mit einem Finger in 'Beinahelichtgeschwindiiiiiiiiiigkeit' auf der Tastatur rumhacke im Forum ..das ist nicht gut.

    Textlayout, Zeichensetzung, Rechtschreibung ..das ist noch immer nicht 'repräsentativ und der Öffentlichkeit würdig' .
    Du stehst ja quasi mit deinem Namen für die Sache da ..und da kommen immer wieder diese merkwürdigen Erscheinungsformen bei den Berichten zum Vorschein:
    -eingerückte Anfänge mitten im Textfeld, fehlende Silbentrennung und Kommas die sich komisch lesen ..und all so Zeug.

    das nur als Schlußbemerkung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. November 2012 um 18:40)

  • Hallo Günter,
    danke für deine Kritik. Leider liest du anscheinend nicht die übliche Motorpresse (Printmedien wie sport auto etc.). Dann hättest du dir deine letzte Anmerkung sparen können. Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, das man mir Sachen vorwirft, die genau so in diversen führenden Autozeitungen ebenfalls gemacht werden.
    Aber nochmal für dich:
    - eingerückte Zeilen skizzieren ein neues Thema/Abschnitt und sind gewollt
    - was passiert, wenn man immer die Trennstiche zur Worttrennung benutzt kann man auch in diversen Autozeitungen nachlesen, da tauchen diese gerne mal mitten im Satz auf, weil bsp nachträglich noch etwas dazugeschrieben wurde.
    - Zeichensetzung dürfte passen, ich lasse keine Rechtschreibprüfung drüberlaufen. Trotzdem sollten Rechtschreibfehler wohl eher eine Seltenheit sein. Wenn dir einer auffällt - meld dich gerne


    Noch eine Frage: benutzt du Firefox oder Internet Explorer ? Beim Explorer kommen teilweise sehr komische Formatierungen zustande. Das Problem hab ich in der Tat noch nicht gelöst. Bisher funktioniert die Seite bei Firefox optimal.

    Zu den ganzen Haltern: danke für die Anmerkung. Sind diese Blechhalter so teuer, das es sich lohnen würde die in den Artikel aufzunehmen ? Ich hab ja auch nicht geschrieben "untersuchen sie das Fahrzeug auf Kratzer" oder ähnliches. Den rein optischen Teil überlasse ich gerne dem geschulten Auge des Sportwagenenthusiasten !

    MfG Sam

  • Den *Feuerfuchs* , und du willst doch nicht auf dem Niveau der Journallie arbeiten ?! ;)

    ..gerade für eine Seite von einem mit Herzblut -für Leute mit Herzblut- ..da sollte doch die Seite qualitativ besser gestaltet sein.

    Über die eingerückten Ansätze kann man ja reden, aber das du es nicht hinbekommst den Textfluß mittels Silbentrennung und 'Drüberlesen' (oder eben einen Testausdruck) selbst bei nachträglichen Ergänzungen zu überwachen, das will ich nicht glauben. Du bist doch Prüf-Ing., wenn ich mich recht entsinne ..wie hast du deine Dipl.-Arbeit verfasst, die war doch auch nicht 'an einem Stück' fertig und hat hinterher trotzdem vorzeigbar ausgesehen ..oder?

    Na wie gesagt, bleib drann -es ist ja ein schönes Projekt ..und wenn sich weitere Sachfragen für deine Unterrubriken ergeben frag
    (du kannst ja die Darstellungen zum KammschenKreis aus der Abhandlung bezüglich "welche Felgen für Elise" entnehmen)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. November 2012 um 14:39)

  • diese ganzen Halter sind derartig billig produziert(auch an deinem S4s!), wenn die mit Sikaflex angeklebten Halter allerdings rosten, so verliert das Sikaflex (Polyurethane-Kleber) seinen Halt ..und die Radlaufblenden klappern, oder stehen ab ..und sobald pro Rad nur noch ein oder zwei aktiv in Kontakt sind besteht ein Risiko wenn deine Karre irgendwo geparkt ist und irgend ein Arschloch drann rumfummelt (oder "spielt" ..aka Kinder ohne anerzogenen Zurückhaltung vor dem Besitzt anderer..)

    ..die Blechstücken im Dach können wie gesagt auch deine Dachhaut delaminieren , anders gesagt der Volumenbedarf des Rostes sprengt die Schichtung deines Daches hinten.

    ..die dargestellten Gewindestifte in *item 2 (von den Stiften gibt es mehr als erkennbar..) -die sitzen jeweils auf einer perforierten Metallplatte, und sind damit einlaminiert in dem Karosserieteil dort. Zugang gibt es unter dem umlaufenden Gummi des Tailgate , und nach Demontage der Kunststoff-Verblendung an der äußeren Heckscheibe (die beheizte)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me