Neue Website www.exoticsportscars.de

  • Morgen Sam, bin wach

    ..der S350 ist (wie so oft bei Lotus) doch eigentlich nur ne Ausstattungsversion des V8, insbesondere wenn mögliche Interessenten über einen LHD Erwerb aus den USA nachdenken würden sie sonst enttäuscht sein ..wegen der abweichenden Spezifikation bei den Fahrzeugen mit Airbag, du verstehst

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • im Vergleich zu den vorhergehenden V8 des Bauzeitraumes (bis zum Erscheinen der 2002/3 USA -Designupgrades):

    -zusätzliche tiefere Frontlippenleiste
    -angeblich dünneres/leichteres Stahlchassis (aber nur im hinteren Bereich der Motorzelle ..was irgendwie widersinnig ist ?)
    -auch wichtig dazu: die sog "leichtere" weil dünnere handlaminierte Karosseriehälfte kommt nur bei Fahrzeugen zur Anwendung welche nicht die USA-Crash und Airbagnormen erfüllen müssen (also vorwiegend die RHD Fahrzeuge, ohne Airbag) ..darum sind die US "Sport350" gerebadgte normale V8 mit angepasster Ausstattung
    -die fühlbar leichteren (OZ Racing) Magnesium-Felgen [Format und ET sonst identisch zu den S4s/ V 8 ] ..Design wie am McLarren F GTR [ohne Zentralverschluß natürlich] und bei AstonMartin optional mal erhältlich
    -blaues Schrumpflack Farbschema auf Sammelkammer und Ventildeckeln
    -AP-racing Bremszangen mit passenden Scheiben vorne, hinten normal 'Renault-Brembo'
    -HA auf 295/35R18
    -Ladedruckbegrenzung in den unteren Gängen aufgehoben (Spitzendruck und Motorleistung aber identisch zum V8 -also Fahrleistung wegen identischer Endübersetzung und nahezu identischem Abrollumfang an der HA auch knapp über 280km/h wie die V8 SE)
    -SE Sitze (also mit Stahlrohrgestell) in anderer etwas mehr die Hüfte und Seite umfassende Aufpolsterung und mit 'Alcantara blau' Farbschema
    -Decals und Applikationen am Body
    -Heckflügel aus Carbonlaminat mit Aluminium Stützen, Design dem Wettbewerbswagen nachempfunden
    -Klimakompressor ist bei fast allen nur als Platzhalter für die Riemenscheibe angebaut, also eigentliche Klima-Anlage/Schläuche nicht verbunden/eingebaut ..darum etwas anderes 1998ff Mittelkonsolendesign, mit abweichender Optik/Schalterverteilung und dem Häubchen in Carbon statt mit farblich beschichtetem Glasfaserteil

    ..das dürfte es im wesentlichen sein

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (5. Februar 2012 um 12:07)

  • Danke !
    Also von Lotus wurde der S350 ja nicht nur als Ausstattungsoption verkauft oder ? War nicht auch das Fahrwerk geändert ? Ich denke ich werde ihn separat aufführen. Denn wenn man es so sehen würde ist der Sport 300 ja auch nur ein besserer SE (was nicht stimmt !). Mal sehen wie ich das noch weiter aufsplitte. Ist ja erstmal als Grundgerüst gemeint die Aufteilung.
    MfG SAm

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Idee! Ich wünsche viel Spaß und Geduld bei der Umsetzung.

    Folgende Vorschläge/Hinweise:
    - Der Hintergrund ist wirklich etwas zu "nervös".
    - Ich empfinde die Schrift als zu groß.
    - Auf mobilen Computern (Netbooks/Tablets) schlecht lesbar, da stark horizontal gescrollt werden muss.
    - Wenn Dir die Sache nicht über den Kopf wachsen soll, denk' doch darüber nach, die Seite als Wiki zu betreiben. Viele Autoren haben mehr Wissen (und Material) als einer. Du brauchst dann neue/geänderte Beiträge nur noch freischalten.

  • klick dich im Facebook bitte mal auf 'Trackdays Berlin Brandenburg' -und kontakte Ollf Olfsen :D

    ...damit noch bissl Input kommt

    In Sachen s350, ja mag sein ..ist etwas überspitzt ausgedrückt von mir ..ist ja bekannt das ich der Modellpolitik und Vertriebsmasche bei Lotus eben mit etwas Abstand gegenüber stehe -für mich ist der S350 nicht so weit weg vom V8 /V8-GT / V8-SE ..trotz Hockenheim 1:15 irgendwas zu 1:17 irgendwas.

    Fahrwerk müsste zumindest ein einstellbares sein, das 'aktuelle' Bilstein-Eibach ist aber wohl unabhängig davon zu sehen

    kannst ja hier mal einen Blick reinwerfen -sind doch einschlägig bekannte Seiten:
    http://www.lotusespritturbo.com
    http://www.lotusespritworld.com/models.html

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Super Ding!
    Ich finde Du solltest auch Marcos noch einen Platz einräumen.
    Und wenn Du Fragen hast, bei BMW kann ich bei den älteren Modellen ganz gut helfen, bzw. weiß, an wen Du Dich wenden kannst.
    Ich selber bin recht gut informiert über BMW e24 635csi/M635csi, sowie Alpina B8/B10 und B7. Desweiteren über die e28 (5er) Modelle sowie Alpina B3 (e46) und B10 V8.
    Porsche 944 Turbo wäre auch noch in meinem Bereich.
    Einfach melden!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • In der Liste fehlt noch einiges.......

    Z.B. die Firma Alpine (z.B. A110, A310 V6, später unter Renault A610 usw.) Frankreich.
    Es fehlt ebenfalls AC, Triumph, Fiat und Abarth , Jensen, Melkus, GSM (z.B. Dart, Flamingo aus Südafrika), McLaren, Briklin, Puma aus Brasilien, DeLorean, K1 (z.B.Attack) aus der Slowakei, Ledl, Volvo (z.B. P1900, P1800 Sportcoupé), Wiesmann, Citröen, Shelby (z.B.Shelby GT350, Shelby Cobra), Panoz, Etox Zafer (Türkei), Reliant (z.B. Scimitar GT), Bristol, Venturi, Iso (z.B. Grifo) usw...
    Dann fehlen noch teure Exoten wie Vector, Monteverdi, Isdera, Ascari, Bizzarrini oder andere wie Spyker (Niederlande), Gumpert (z.B. Apollo), Hennessey Venom GT, Koenigsegg, Mosler, Shelby SuperCars (z.B.SSC Ultimate Aero TT) , Maybach, Ginetta G60 aus GB, Dino (Ferrari der nie unter Ferrari Namen verkauft wurde), Intermeccanica, CCG Custom GT, usw.
    VW fehlt.... exotisch ganz sicher nicht in Deutschland.... ähnlich dem Porsche.... aber das Argument dass ein Porsche in Japan ein Exot ist gilt hier leider auch. Allerdings ist ein VW Porsche Beutler mit einer Stückzahl von 19 Exemplaren auch hier ein Exot
    Elektromäßig Tesla, PG Elektrus

    gibt sicher noch mehr......

    zum selber suchen z.B. hier.....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Automobilmarken

    6 Mal editiert, zuletzt von CAMES (9. Februar 2012 um 19:26)

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich die Herstellerangaben zu den Fahrzeugen auf meiner Site veröffentlichen ?
    MfG Sam


    Du darfst meines Wissens geistiges Eigentum Anderer nicht ohne Erlaubnis verbreiten. In der Regel sind dies Kreativleistungen. Technische Daten gehören sicher nicht dazu. Abgesehen davon ist ohnehin für niemanden nachvollziehbar, woher sie stammen.


  • Du darfst meines Wissens geistiges Eigentum Anderer nicht ohne Erlaubnis verbreiten. In der Regel sind dies Kreativleistungen. Technische Daten gehören sicher nicht dazu. Abgesehen davon ist ohnehin für niemanden nachvollziehbar, woher sie stammen.


    Das klingt logisch. Allerdings möchte ich auch nicht bei der nächsten Abmahnwelle dabei sein. Von einer einschlägig bekannten Autozeitung habe ich bereits die Freigabe die Daten und Messwerte zu verwenden, wenn ich sie als Quellenangabe hinzufüge.
    MfG Sam

  • bekannte alte VW Sportwagen... Karmann Ghia Typ 14
    alte VW Sportwagen die keiner kennt....... Beutler Posche VW oder auch VW Rometsch Beeskow Cabrio.
    kennt auch keiner.......Volkswagen Nardo W12
    http://img269.imageshack.us/img269/8289/40…71ddee5ae4o.jpg
    http://www.supercars.net/carpics/1872/2…rdoConcept8.jpg
    wenn du Corrado nimmst auch noch Scirocco.
    VW New Beatle RSI mit 225 PS gibt es noch ... etc.

    Mal allgemein......
    Manche muss man sicher aus ihrer Zeit bewerten weil sie heute eher untermotorisiert sind aber damals als sportwagen galten.
    und nimmt man GT modelle jetzt noch mit rein oder faßt man den sportwagenbegriff enger. es erschien mir so als ob du diese mit einbezogen hast.

    5 Mal editiert, zuletzt von CAMES (7. März 2012 um 19:30)

  • es geht doch wohl primär um 'erfahrbare' und von dir/von uns gefahrene Wagen ?? ..also artet das ja doch in eine bloße wikipedia-Quellenanalyse aus (wie mir gegenüber ein paar Bekannte schon beiläufig anmerkten..)

    Wie viele hier können zum Wektor W8 schon Praxisbezug aufbauen ..oder zur 'Überelise mit Corvette Biturbo' ?!

    Sam, geh am besten mal ins *carpassion* board , und melde dich im Sommer zur Teilnahme an der Spreewaldring-Charity ..dann kommst du noch amehesten mit so Besitzern einiger Exoten zum Zwecke technischer Gespräche in Kontakt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Es geht dabei schon um Sportwagen. Die Recherche für einen "gängigen" Ferrari fällt dabei natürlich ungleich leichter als für einen Vektor W8. Falls ich über ein Auto auf den einschlägig bekannten Sportwagentreffen und dem world wide web, sowie aus Literatur etc. nicht rausfinden kann, dann wird er auch nciht aufgenommen. Für den kaum gebauten Jaguar Xj220 hatt ich auch Bedenken. Es ist aber trotzdem doch einiges in Erfahrung gebracht worden.
    Grundsätzlich ist das Erstellen der Homepage mein Hobby. Ich muss sie weder schnell, noch allumfassend gestalten.
    MfG Sam

  • Eben sehe ich, daß eine meiner liebsten Nobelmarken aus GB fehlt: Die eben an Frazer Nash verkaufte Manufaktur Bristol. Der Fighter ist ein sensationelles Auto. Ich habe da selber schon drin gesessen. Autopista hat ihn meine ich sogar schon gefahren.
    Carpassion ist schön ung gut, aber manchmal auch nur nervtötend. Besonders mit britischen Autos bist Du da schnell unten durch bzw. es kommt nahezu kein Input.
    Die großen Italiener sind allerdings gut sortiert.

    Geh die Page langsam an und mach erstmal die Autos zu denen Du einen direkten Bezug hast. Wenn da jemand persönlich berichtet lese ich sowas umso lieber. Trockene Fakten kann man sich ja immer recht leicht zusammensuchen, Erfahrungen hingegen sind schwer zu bekommen.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • @ Günter

    das die wenigsten hier wohl einen vector im praxisalltag fahren ist wohl klar. aber von uns gefahrene wagen aus dem praxisalltag? wie viele aston martin, ferrari, marcos etc. bist du schon gefahren? das die erfahrbarkeit wohl auch schon bei diesen wagen oft für die leser nicht gegeben ist liegt auf der hand. die fängt nicht erst beim vektor oder der überelise an. ob und wie viele infos man über solche wagen bekommen kann steht auf einem anderen blatt. mir liegen zumindest teilweise welche vor. schnöde fakten sind da sicher leichter zu bekommen als erfahrungsberichte, diese sind aber immer sehr subjektiv, da jeder einen anderen geschmack hat, erfahrtungen anders beurteilt.

    das aber vector und co. exoten sind trifft zu. wenn also von exotischen sportwagen ausgeht und gleichzeitig nur gängige modelle zuläßt ist der begriff exotisch sehr eingeschränkt verstanden. zumindest würde ich bei der überschrift "exotische sportwagen" auch die eine oder andere rarität erwarten und nicht das gängige 0815. aber diese entscheidung liegt bei sam.

    die wiki-liste war lediglich als idee oder anregung gemeint, nicht dazu komplett abgeschrieben zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von CAMES (10. Februar 2012 um 10:10)

  • klar schreibt er in der headline *exotische Sportwagen* -aber eben in der Einleitung zum Bericht (so hab ich es zumindest gelesen..) es soll um Erfahrungsberichte und Eigenheiten gehen -und wenn er lediglich Datenblätter die wie Erasmuskeks ja auch sagt eh frei zugänglich sind, na ja ..etwas gegenstandslos das ganze.. .


    sam: vom XJ220 kann ich bei Gelegenheit ja eigene Bilder für dich machen, im Meilenwerk .. . Spiegel sind übrigens die gleichen wie am Excel letzte Serie und am Esprit S4 ff. ..und klar -von Citroen CX

    Es gibt einen recht aussagekräftigen FifthGear Beitrag mit Tiff Needel, da ist der Serienwagen beinahe flotter als die LeMans Wettbewerbsfahrzeuge ..herrliche Fuhre das Ding ..und wie ich finde der schönste Jaguar-Sportwagen (noch vor den Klassikern ! )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • vom Vector W8 gibt es ein schönes 'Marketingvideo' des Herstellers, bzw. ne Reportage ..da sieht man Bilder aus der Feertigung ..hab ich irgendwo auf der Festplatte

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi Sam!
    Als unverbesserlicher Alpinafan hatte ich mal Infos zum NAZCA BMW zusammengetragen.
    Kannst Du hier sehen:
    http://alpinafreunde.de/index.php?id=54&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=9
    Der Link geht offensichtlich nicht. Einfach den Thread "Raritäten" unter "Allgemeines" von Moritz anklicken.
    Mit eigenen Eindrücken kann ich leider nicht dienen...

    Der XJ220 ist ein grandioses Fahrzeug welches ich liebend gerne hätte - soll aber eher unangenehm im Grenzbereich sein. Schade - und schade, daß er nicht den ursprünglich geplanten V12 bekommen hat. Dann hätte seine Größe auch mehr Sinn gemacht. Naja, Ölkrise sei Dank...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • der lange Boden des XJ220 ist ja nicht nur wegen dem Platz für einen V12 nützlich ..ein langer Unterboden bietet Potential für genug Abtrieb.

    Der Auftritt damals in LeMans war zwar nicht so glücklich (war das erste mal das ich erlebt habe was es bedeutet sich als UK Team seinen Fans voll mit Nationalstolz stellen zu müssen ..man haben die Leute die Crew ausgebuht als sie das Rolltor vorzeitig geschlossen haben :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me