Ein eingefrorener Gaszug oder: Der erschwerte Weg eines Neuanfangs

  • ... und die Suche nach Heimat geht weiter ... bin anscheinend doch nicht mehr beziehungsfähig. Zur Zeit in Berlin wohnend, gehts die Tage wieder Richtung Ex-"Heimat". Falls jemand im Raum GL/K ein nettes, kleines Grundstück für ein Smarthouse (http://www.thesmarthouse.de/) hat ... bitte mal Bescheid geben ...

    @Günther: Bock auf nen Kaffee? Könnte mal rum kommen, wenne Lust hast ;)

  • in Oberschöneweide, Wilhelminenhofstr. da steht ein Musterhaus der HTW ..mit HighTech-Öko Computerdingens *Startreck* Ausrüstung -schau es dir an wenn de vorbeikommst :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi!

    Nach nun fast 2 Jahren eine Rückmeldung :)

    Seit dem ist viel passiert - viel Erfreuliches, viel Unerfreuliches - aber der Lotus lebt und hat nun endlich seine Garage + Alternative in Form eines Lada Nivas ;) Im Oktober letzten Jahres, nach vielen hin und her, hatte ich mich entschlossen nun doch kein großes Haus zu kaufen. Warum verschulden und auf die üblichen Annehmlichkeiten wie Reisen, Auto, Party verzichten wenn es auch anders geht? Für mich allein reichen 50qm mit reichlich Garten in einer tollen Umgebung und guter Anbindung. Das war für mein angedachtes Budget, welches ich ohne lebenslangen Kredit stemmen wollte, leider im Westen nicht möglich und so wurde es ein massiver Bungalow in Brandenburg - Klein Kreutz, in dem ich seit Oktober wohne. Inkl. den Gewerken (von denen ich sehr viel selber übernommen habe) wie

    - Wasserversorgung winterfest machen
    - Decken isolieren
    - Dielen höher legen und ersetzen (muss noch)
    - Durchbruch / Raumzusammenlegung
    - Fliesen legen
    - Bad neu (noch nicht angefangen)
    - Küche neu (gerade dabei)
    - Strom neu
    - Fundamentsockel abdichten (muss noch)

    usw. usw. kostet mich die Behausung inkl. allen Kosten, Umbauten und Gebühren (und bereits voll ausgestatteter Garage) weniger als 50.000 Euro :D Das hätte mich das Grundstück mit einer Bruchbude im Westen locker allein so viel gekostet + Umbau. Hier eine kleine (!) Auswahl an Bildern:

    https://www.dropbox.com/sh/bru2ia83220zcbx/HgxObkJfpL

    Der nächste Nachbar (Arzt), der dort dauerhaft wohnt, ist 100 Meter entfernt. Links und rechts ist nur selten jemand da. Dank Internet (9MBit) kann man aber auf die gut verzichten und die Stille genießen oder die Asi-Tonne stressfrei lodern lassen :thumbup:

    Klar, es ist schon hart sich jeden Tag aufzurappeln etwas zu machen - aber nur so kommt man weiter. Kein Tag an dem ich nicht irgendetwas gemacht habe/mache. Da Freunde und Familie weit weg wohnen, muss ich mich halt immer selber motivieren und ich bin erstaunt, wie leicht doch eigentliches alles geht - vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug und Material :whistling: . Noch bin ich leider nicht fertig - aber ich gehe davon aus in 2-3 Wochen meine Möbel zu holen.

    lga

    4 Mal editiert, zuletzt von lolamausi (13. Februar 2014 um 20:48)

  • Hi Lolamausi,

    Respekt. Wünsche viel Erfolg bei all dem, was noch vor dir liegt. Aber dazu gehört immerhin auch die nächste Saison in diesem roten Fahrgerät, das aktuell am komfortabelsten untergebracht zu sein scheint.

    Gruß gen Osten
    Roland

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • ... Danke Roland! Naja, in der Garage staubt es ganz schön und die vielen Gartengeräte nerven - kommen aber demnächst in einen extra Schuppen ;)

    Schöne Grüße in die alte Heimat :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas, ich finde Deine Hütte klasse! Solltest Du doch irgendwann mal mehr Platz brauchen, lässt sie sich - so nah am See liegend - sicher leicht versilbern (oder selbst als Wochend-Domizil nutzen). Die Arbeit die Du reinsteckst, lohnt sich bestimmt! Toi-Toi-Toi!

  • ... danke skizzy 8) Die letzten 2 Jahre haben mir gezeigt, dass man eigentlich nicht viel braucht und viele Dinge verschwenden einfach nur Platz - ausser der Exe und dem Niva natürlich :D Ich lebe seit meinem Auszug damals aus einem Koffer und zwei Taschen. Klar, eine schöne große Halle zum Basteln oder mehr Platz für meine 4m große Musikanlage wäre schon was feines - aber deswegen auf alles andere verzichten? Ich verdiene zwar gut, aber auch nicht mehr *hust*

  • ... heute die Beschallung eingestöppselt - reicht :D

    Ja, gerne! Werde wohl diesen Sommer mal eine größere Party veranstalten ... 40,41,42 Geburtstag nachfeiern, Haussanierung und Einzug feiern :whistling:

    Jetzt müssen nur noch die offenen Baustellen - und von denen gibt es genug - beseitigt werden (u.a. muss das Bad noch saniert werden) 8)

  • ... heh, cooler Kachelofen! Von denen gibbet hier im Osten eine Menge. Die werden sogar verschenkt *Kopfschüttel*. Sieht nach einer Menge Arbeit aus! Habe mir den Wohnzimmerboden 8cm angehoben, weil das Wohnzimmer 8cm tiefer lag als die restlichen Räume. Jetzt sind 25cm Perlite drunter. Fußbodenheizung ist natürlich klasse, aber bei 50qm ist die Bude relativ schnell warm. Die Deckenisolierung hat eine Menge gebracht. Ich will möglichst schnell wieder am "normalen Leben" teilnehmen, Leute treffen, Party, Touren usw., daher die Eile :D

  • ... uih, da haste ja echt was vor! Über eine Wärmepumpe hatte ich auch nachgedacht. Aber bei so wenig Quadratmeter wie bei mir, lohnt sich das nicht. Ich heize mit einem 8kW Holzofen und für die Übergangszeit mit 4 kleinen 2kW Elektro-Öfen an der Wand. Die kosten nix in der Anschaffung, erzeugen keine Wartungskosten und in 15 Minuten ist die Hütte warm. Da das Haus bezahlt ist und ich sehr wenig Nebenkosten habe, sind die 100-150 Euro im Monat Stromkosten vertretbar. So eine Pumpe zieht ja auch Strom und mir hätte zudem der Platz gefehlt.
    So. Dann werde ich mal in den Garten - Miete stapeln :)