Zusatz-Instrumente: Öl-Temperatur/Öl-Druck/Lade-Druck

  • er sagt ja 'das den ölkühler drinn hat, und ich habe ebenfalls diesen Adapter -und mein garagist konnte das'

    ..bedeutet er hat den Lotus-Ölkühleradapter drinn !

    Der Garagist war wohl so schlau einfach eine Bohrung (neuen Ölkanal) in den bestehenden Adapter einzubringen, Gewinde schneiden, ggf. ne Plansenkung weil das Alu ja uneben ist ..und dann dort einfach den Temperaturgeber bzw. einen Druckfühler für die Anzeige einschrauben mit Dichtring -fertich ! :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dieser blaue adapter. mein mech hat mir irgend n plastikteil von der getriebeabdeckung mitgegeben oder von der kupplung? das hätte nicht mehr platz gehabt und es sei etwas eng gewesen. aber er hats hinbekommen. aber er ist halt nicht mech von beruf sondern aus leidenschaft!

    bilder hab ich leider keine und gesehen hab ichs auch noch nie. hat so n deckel drüber... :(

  • na du sagst ja 'den Ölkühleradapter' ..also den von JackBauer dargestellten ? ..

    ..das ist jetzt verwirrend, den Adapter für Instrumentengeber und den Ölkühleradapter -hast du also beides drinn ?

    ..das wäre ja dann wie vorher beschrieben -oder habt ihr gar völlig verschiedene Fahrzeuge/Motoren ..mach mal Bilder -ist ein interessantes Thema , konstruktive Herausforderungen sind so schön für den Geist ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na habt ihr denn überhaupt den gleichen Motor ?? ..sein Bild deutet auf eine 'alte' Elise/Exige ..vor der 1.6L facelift, also noch mit dem großen 1.8L Vorgängermotor ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dann sehe ich nicht warum es bei einem wagen passen soll und beim anderen nicht -übrigens, was sagst du zu der Lösung eigene 'Ölkanäle' zu erzeugen für Instrumentengeber ..an der seite des Original-Ölkühleradapter von Lotus/Toyota ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Habe mir letzten Winter beide Anzeigen eingebaut. Die Wahl von "Jo-Krueger" fand ich am besten. Sieht am professionellsten aus. Alle anderen Zusatzhalterungen kamen nicht in Frage, da diese einfach von der Ablesbarkeit schlecht sind. Will ja nicht während der Fahrt bei 150km/h in meinen Fußraum schauen müssen. Mittlere Luftdüsen brauch ich eh nicht. Lüfter ist fast immer aus. Es gibt passende Adapterringe für die 52mm Instrumente. Damit sieht es Top aus und die Instrumente passen ohne zusätzlich Halterung. Gehen straff in die Düsen und klappern nicht.
    So kann man sich den Weg in den Baumarkt sparen. :)
    Beleuchtung bei Stack ist der Hammer. Absolut TOP !!!
    Für geübte ist der Einbau an einem Tag erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    habe leider keine Klimaanlage :(


    Snoopfrog offenbar auch nicht, aber er hat schon das verbesserte Lüftungssystem.

    Du könntest aber Dein Seitenteil (in dem die Schalter sind) gegen eines mit Luftauslass tauschen und dann dort wenigstens ein Instrument zwischen Lenkrad und Fenster ergänzen. Allerdings müsstest Du dann auch einen neuen Platz für den Warnblinkschalter finden (z. B. am Schaltdom?).

  • Oh sorry... Natürlich, Martin hat Recht: Rover K Series MY2001 MK2
    Ich könnte auch einfach den hier nehmen, aber der ist teurer: elise-shop.com
    Hab mich jetzt ewig durch das Manual geklickt und andere Foren gewälzt, finde aber nix Verwertbares, keine nährere Info bei Ölfiltern der genaue Angaben in anderen Shops.

    Was die Frage anschließt: wenn ich einen Ölfilter kaufen will, welche Spezifikation muss der erfüllen?

  • Danke für die ganzen Antworten! 13/16" hat der Laden leider nicht, also doch ein wenig tiefer in die Tasche greifen...
    Und so gerne ich es mir selbst machen würde :love: - da hätte meine Elise was gegen, das geht nicht gut :whistling:

  • Oha...? Zitat Elise-Shop für die Sandwich Plate:"Adapter compatible with Rover and Toyota engines. [...] It has three fitting points for 1/8 NPT sensors."
    Die bei Merx (übrigens in Witten) bestellten Instrumente haben auch 1/8 NPT Abnehmer, sollte eigentlich alles passen?

    Ich bin wahnsinnig geworden die letzten Tage eine Sandwich Plate zu finden, in der Buct gibts auch irgendwie nix, daher wohl oder übel dieses Gerät
    Wofür die Adapterschrauben? Kommen die dann an den Motorblock, die Platte dazwischen und auf die andere Seite der Filter? Ich glaube, mittlerweile verstehe ich das physikalishce Prinzip nicht mehr ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von Fuwi (22. August 2013 um 00:04)

  • Wofür die Adapterschrauben? Kommen die dann an den Motorblock, die Platte dazwischen und auf die andere Seite der Filter? Ich glaube, mittlerweile verstehe ich das physikalishce Prinzip nicht mehr ?(

    Die Adapterschraube verfügt über zwei Gewindebohrungen:
    Mittels der Adapterschraube (Innengewinde) wird die Adapterplatte über dass Gewinde des Ölfilterflansches befestigt (adaptiert)!
    Das aus der Adapterplatte herausragende Aussengewinde ist für die Aufnahme der Ölfiters gedacht.

    Soo oifach isch dees :D
    been there, done that...Roverle MK1

    Cheers
    Checker

  • Ich war jetzt gerade bei Merx Tuning in Witten, ist ein kleiner Lagerraum im Keller in einem Wohngebiet, man muss vorher anrufen - aber sehr kundig, nett und sympathisch der Kollege!! Hat mir an einer Autobatteriei live die verschiedenen Instrumente gezeigt, war echt klasse.

    Ich verstehe jetzt endlich, wie das überhaupt funktioniert, er hat's mir geduldig erklärt. SEHR geduldig... Blöd ist, dass die Sandwich Plate von Elise Shop schon unterwegs ist. Die wird zurück gehen, für 20€ bekomme ich eine Vollalu Version NICHT eloxiert bei ihm, von ISA dann die Adapterschrauber - dessen Sinn ich jetzt auch endlich kenne...

  • Hi, habe auch vor oeltemperatur in meine elise zu verbauen, ist es moeglich das hier ne teileliste eingestellt wird mit allem was man braucht fuer den einbau ? Groesse instrument, adapter usw... Ich z.b. moecht anstatt der lueftungsduese verbauen....

    Vielen dank im vorraus

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Also ich hab es so gemacht:

    Instrumente und Sandwich Platte bei Merx in Witten: ich hab die Performance Reihe genommen, brauche keinen Peak oder Schnickschnack, einfach Temperatur, fertig: Öltemperatur BF Performance Serie Blau/ Weiss 52mm
    Bei ISA Racing die passende Adapterschraube , die hat er leider nicht. Über einen Kumpel den  passenden Ölfilterund das Öl in der Bucht. Die Halterung bekomme ich über einen Kollegen vom Schlosser gemacht, im Stil von dieser hier . Und nächste Woche wird gebastelt. ;)  

  • Mal 'ne Frage an diejenigen, die mit einem Drucksensor fahren: Was habt Ihr so für angezeigte Öldrücke? Ich habe eine Toyota SC und er zeigt bei mir warmgefahren bei normaler Fahrt Werte von um die 6 Bar an. Kalt geht es sogar bis an 7 ran. Warm im Lehrlauf oder Schub zwischen 2 und 3.
    Was habt ihr so für Werte?
    Mich wundert, dass die meissten Anzeigen "nur" bis 7 Bar gehen, wenn ich mich doch ständig zwischen 6 und 7 bewege. Da wäre ein Maximalwert von 8 oder 9 doch angebracht.
    Thx
    Jack

  • So, ich habe ein wenig geschraubt mit nem Kollegen - der war das letzte Mal auch mit (Christof). Alles ganz schön verwinkelt in so einem kleinen Auto... wir haben um 15:30 angefangen, um 23:45 war Feierabend und eigentlich nur die Strippen von den Gebern nach vorne gezogen.

    Die konischen UDF Gewinde sind für'n Arsch! Sie lecken dermaßen, dass beim ersten Testlauf tropfenweise Öl rauskam. Blöd dabei: der Topf vom Druckmesser ist so weit nach oben gesetzt in unserem Setup, dass der Filter wieder runter musste. Nach Anweisung handfest einschrauben und mit dem Schlüssel ein wenig nachziehen. Wir mussten 10 Sekunden Talt nachziehen. Erst bis kurz vor Abreißen, dann warten, plötzlich konnte man wieder eine 1/8 Drehung weiter anziehen. Solange gemacht, bis die Scheiße wirklich dicht war - zumindest der Temperaturgeber war tricky!

    Kabelauswahl: bei den Instrumenten ist ein Mini-Kabelbaum von 0,5m Länge mit 0,25mm² Litze dabei, die hab ich in einem Musikgeschäft für kleines Geld geordert. Aber die mit ordentlich Zug unbeschädigt durch die Kabelführungen zu bekommen war ein Akt! Wie die nach einigen Jahren Beanspruchung aussehen... Wir haben Silikon-und Spiralschlauch drum gemacht.

    Stromversorgung: wir haben 2 Strippen vom Radio gezogen (Saft bei Standlicht, Saft bei Zündung), als alles wieder drin war ging eine Leitung nicht mehr trotz sorgfältigem Löten und Schrumpfschlauch - und meine Alarmanlage hat sich erstmals bemerkbar gemacht. Danach ging das Radio nicht mehr, aber SEHR kurios! Display geht an, zB CD Auswerfen "No Disc", aber das Radio an sich lässt sich nicht einschalten. Nunja, geringstes Problem.

    Aber alles in allem interessant, wenn auch nervig! Ich warte noch sehnsüchtig auf die Halterung vom Schlosser, dann wird fertig gemacht.

    Fotos sind angefügt, für Fragen und Anmerkungen einfach melden

  • Ich hole aus aktuellem Anlass den Thread hier mal wieder hoch bevor ich einen neuen aufmache...
    Ich werde mir auch in absehbarer Zeit Öldruck, -temp und LD-Anzeigen installieren.
    Öldruck und -temp werde ich an der Sandwichplatte abgreifen, jetzt habe ich die Frage, da ich mit dem 2ZZ-GE noch nicht so warm bin, wo man am besten die den Sensor für die LD Anzeige hinsetzt?
    Habe einen Kompressor drauf und ich will am besten den Über- UND Unterdruck in der Ansaugung sehen.
    Habe schon überlegt den Sensor direkt vor das Bypassventil des Konpressors zu setzen aber nach meinem technischen Verständnis sehe ich dort nur den Überdruck solange bis der Kompressor schaltet und dann ca. 0 bar richtig?
    Evtl. gibt es noch einen Schlauch der hinter die Drosselklappe geht an dem man dann ansetzen kann um auch den Unterdruck abgreifen kann?

    Am besten mit Bildern :D

    Danke euch!