welche Reifen MK1 und sonstige Upgrades

  • Hallo Elisengemeinde,

    ich habe mich entschlossen mal wieder Geld in meine 99er Elise zu versenken.
    Bislang habe ich in den 2 Jahren bis auf den LHD Umbau, Fahrwerksbuchsen und Bremklötze nichts machen müssen.

    Doch nun werde ich die roten Konis gegen Nitron Street tauschen, da einer bereits anfängt zu schwitzen.
    Gibt es den Satz irgendwo günstiger als bei Komo-Tec?

    Dann habe ich mich nach langem hin und her, zum 210K Turbodrive auch von Komo-Tec entschieden.

    Als letztes die Reifenfrage:
    Yokohama Advan Neova AD05/AD06 LTS

    Der Reifen sollte schnell Grip bekommen, ohne dass ich erst ne Stunde warm fahren muss.
    Bei Regen fahre ich nur im Notfall, da ich fast immer Oben ohne fahre, dann werde ich halt langsam fahren.
    Bislang keine Rennstrecke, wenn nur Ausnahme, also Straßeneinsatz. >> kurvenreichens Sauerland <<
    Lebensdauer ist eher zweitrangig, da ich doch nicht so die Meilen fresse.
    Wo bekommt man die dann noch günstig, roadster-concept?
    Wie seht Ihr das?

    LG crosser

  • Also beim Thema Reifen für die MK1 scheiden sich eh die Geister, da hat jeder eine andere Meinung.

    Aber die Auswahl ist ja eh nicht sehr groß. Von den Toyo T1-R liest man 50/50 Meinung, eine lieben ihn andere hassen ihn.

    Ist aber beim Yoko Advan Neova LTS nicht anders. Ich selbst habe diesen auch bei mir drauf und bin damit recht zufrieden, hab aber auch noch keinen anderen auf der Elise gefahren. Aber da er ja extra für den Wagen entwickelt wurde halte ich ihn für mehr geeignet als den Toyo, welcher aber auch billiger ist.

    Bezgl. Regentauglichkeit, er ist sicherlich besser als ein Semi aber der Wagen bleibt trotzdem eine Diva im nassen ;)

    Ich weiß zwar nicht wie teuer das Nitron Fahrwerk bei Komo-Tec ist, aber beim elise-shop gibt es das um die 852€ Link

    Gruß,

    Marcel

  • Ich weiß zwar nicht wie teuer das Nitron Fahrwerk bei Komo-Tec ist, aber beim elise-shop gibt es das um die 852€ Link

    Komo-Tec: Elise MK1/Mk2 Rover und Toyota Sonderpreis Satz: 739€ siehe Newsletter 10/2010

    Nach allem was ich hier lese ist Nitron Street 1te Wahl zu moderaten Kosten. Besser aber deutlich teurer geht immer.
    TÜV ist bei mir kein Problem den interessiert das nicht, solange die Fahrzeughöhe unverändert ist, doch ganz legal ist diese Blindheit nicht.

    Die Reifen vorne muss ich allerdings eintragen lassen, da ich nur die 185er im Schein habe. Leider gibts da keine ABE oder was vergleichbar bequemes.

  • ... der 210k Umbau kommt noch, habe keinen genauen Termin, bislang habe ich nur mal so angefragt.

    Komo-Tec hat mir aber keine Standfestigkeit bei Dauerhighspeed (wegen Standardkolben) bei Autobahn garantiert.
    Das ist eh nicht mein Ding, weder mit der Elise noch mit anderen Wagen.
    Habe bislang noch keine negative Meinug von jemandem der einen Umbau hatte, dagegen einer der seit 8 Jahren damit zufrieden ist.

  • ja das wäre zu schön gewesen..was allerdings "Dauerspeed" heißt ist wieder so eine Grauzone.. :huh:
    ich fahre selber nicht Vollgas auf der Autobahn...aber wenns mal frei ist..würde ich besser gesagt..trete ich dann schon mal gern für 3min aufs Vollgas..

    das könnte dann evtl. vielleicht schon wieder zu lange gewesen sein.. ;(

  • ... ich möchte aber lieber 99% der Fahrzeit Dampf unter der Haube haben und vernünftig beschleunigen können, dafür aber auf 1% (3min) Vollgas verzichten.
    Aber das muss jeder mit sich ausmachen.

    Ich bin kürzlich bei einem Arbeitskollegen in seinem Opel GT mitgefahren (aktuelles Modell), das Ding zieht Dir die Falten aus dem Gesicht.
    300+ PS mit Chip Tuning. Darin ist ein 2.0 l Direkteinzritzer mit Turbo verbaut.
    Die Kiste klingt nach gar nichts, eher wie ein Staubsauger aber die Werte sind erstaunlich, besonders von unten rum, ohne Drehzahlorgien.

    Schade das Lotus nichts vergleichbares verbaut hat. Zum Schuss wurde der GT für ca. 22k verhökert. Preis Leistung ist perfekt.
    Die Elise ist dagegen ein großes GoCart und das ist für mich nicht zu toppen. Das ganze konzept ist durchdacht, geklebter Alurahmen mit GFK Haut,
    kein Schnick Schnack, da spürt man noch richtig den Asplhalt, Spurrillen, Grip.

    Ich bin früher viele Enduro Rennen gefahren, da brauche ich das Feeling zum Untergrund.

  • Irgendwie kommen wir zwar vom Thema ab, aber wenn du die oben beschriebenen Sachen haben willst kauf dir doch einfach nen Speedster Turbo. Da ist der Z20LET drin verbaut, also der vorgämger von dem Opel GT Motor. Den kannste mit kleinen Updates auch locker mit 260-280 PS fahren.

    Und gebaut wurde er auch von Lotus ^^

  • Irgendwie kommen wir zwar vom Thema ab, aber wenn du die oben beschriebenen Sachen haben willst kauf dir doch einfach nen Speedster Turbo. Da ist der Z20LET drin verbaut, also der vorgämger von dem Opel GT Motor. Den kannste mit kleinen Updates auch locker mit 260-280 PS fahren.

    Und gebaut wurde er auch von Lotus ^^

    kauf dir doch einfach nen Speedster Turbo


    ... ich liebe aber meinen MK1, Speedster finde ich häßlich, aber Geschmacksache, will jetzt keinen Speedsterfan beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von crosser (1. Januar 2012 um 18:35)

  • Hi Gallo,

    wie ist denn der Yokohama Advan Neova zum Toyo R1R, hast Du oder jemend den Du kennst beide gefahren ?
    Beide haben ja ein verglichbares Profil, der Toyo ist auch etwas günstiger -30€
    der R888 +120€ noch akzeptabel
    Kumho V70A ist sehr teuer. +300€

    Semis sehen ja nett aus, aber ob ich die Vorteile so nutzen kann weß ich nicht? Regeneigenschaften nicht so wichtig da für mich die Elise ein Spaß und Sommer-Cabrio-Auto ist.
    Richtig klasse währe eine Vergleichsliste Typ A besser als B, ist zwar Subjektiv aber der ADAC macht ja keine Vergleichstests mit der Elise.

    Im Schwarzen Forum hat einer schon eine Auflistung aller Reifen gemacht, im Setloc steht auch einiges.

  • Im Schwarzen ist die letzte Aufstellung von mir... ich werde sehen, bei mir werden es für die Victory Felgen entweder die R1R oder die V70 in K60 Reifenmischung...
    Vom T1R kann ich Dir gepflegt abraten, brauchbarer Reifen für Dailydrive Fahrer aber wenn er mal richtig ran genommen wurde ist er danach für die Tonne, so zumindest mein Gefühl.
    An Semis ist eher das Bremsverhalten von Interesse als das Kurvenverhalten, auf der Strasse ist seine Grenze nicht so auszuloten und der Grenzbereich dann dünn (hörensagen, hatte noch keine drauf)
    Der R1R ist auch mit meine Wahl... da ich aber gerade eine Anfrage laufen habe wegen des Kumho warte ich noch ab...
    Mein Einsatz ist wie Deiner, ich sehe die Elli auch als Motorrad Ersatz und somit geht mir Regen am Arsch vorbei... notfalls muss man mal ran fahren und eine Kanne Kaffee saufen oder mit 80Km/h weiter schleichen...


    Du hast ja Deine TE610 noch, ich habe mich von meiner RMZ450 getrennt ;) Bei mir war es DT125R/DR350P/KTM620SC/KTM380/KTM300/2x YZ426F und dann RMZ450 zusammen mit einer CRF250...

  • Hi Gallo,

    ... ja die Husky habe ich noch, werde ich auch da ich nur selten fahren, meine "Wettbewerbszeit" ist vorbei, habe die Lust verlohren, nach über 10 Jahren Aktivitäten. Müsste dazu noch öfter trainieren.
    Letztes mal 2009, 1Woche Hochalpen Mont Chabarton und so (nicht ganz legal aber gedultet) Moped auf Hänger und Richtung Italien

    Nun zu den Reifen: https://www.lotus-forum.de/www.renn-reifen.de ist ne gute Adresse (+Versand)
    Die T1R habe ich noch im Moment drauf, sind Schei .. e, hab den Wagen so gekauft.
    Der R1R ist preislich interessant mit <600€ alle 4. den gibt es wohl auch in MFS und FSL Untershchied ? evtl. bei Toyo anfragen.

  • Meine Zeit ist auch seid 5 Jahren um..... ich war auch i8m Offroadforum als Gallo..

    Preise muss man vergleichen, die Kumho KU31 habe ich im Internet für 400€ angeboten bekommen, die R1R und die V70A warte ich noch auf Angebote...

    Semis bin ich gespalten, das plus beim Bremsen hätte ich schon gerne, aber der schmale Grenzbereich macht sorgen....

  • hmmm, also ich habe mir ja meine MK1 grade gebraucht neu gekauft. Da sind vorne Master Steel Prosport drauf und hinten Ventus Prime von Hankok.
    Da ich keine Vergleiche habe und leider auch noch keinen Plan ob die Teile was taugen, (alleine schon das da 2 Sorten Reifen drauf sind macht mir Sorgen)
    ...ich ja wirklich noch Frischling bin und keinen Plan habe was da drauf sollte.

    Kennt jemanden einen preiswerten Reifen, den er selbst gefahren hat und der Elise gerecht wird, mich aber nicht gleich arm macht? (Hab grade erst 2000 € für ne neue Lackierung hingeblättert...) Oder taugen die oben genannten Reifen was? Vom Fahren her kann ich mich erstmal nicht beschweren, trauen tue ich der Reifenwahl des Vorbesitzers trotzdem nicht ganz. :cursing:

  • @ Schleifer

    Irgendwie stimmt die Reihenfolge nicht, findest Du nicht auch?
    2.000,-- für Lackierung aber bei dem Sicherheitsmerkmal Reifen muß es billig sein.
    Mir fällt auch auf, das viele User in diesem Forum mit nicht Zulassungsgerechten Umbauten recht locker umgehen, nach dem Motto, die Rennleitung merkt das schon nicht. Kommt dann doch mal die schwarze Flagge ist Fahrer beleidigt.
    Letztich muß es jeder für sich wissen was er tut, aber etwas Umsicht schadet sicher nicht.

  • @ Schleifer

    Irgendwie stimmt die Reihenfolge nicht, findest Du nicht auch?
    2.000,-- für Lackierung aber bei dem Sicherheitsmerkmal Reifen muß es billig sein.
    Mir fällt auch auf, das viele User in diesem Forum mit nicht Zulassungsgerechten Umbauten recht locker umgehen, nach dem Motto, die Rennleitung merkt das schon nicht. Kommt dann doch mal die schwarze Flagge ist Fahrer beleidigt.
    Letztich muß es jeder für sich wissen was er tut, aber etwas Umsicht schadet sicher nicht.

    Richtig brenzlig wird es dann bei einem Unfall mit Personenschaden. Deshalb mache ich bei Fahrwerk und Reifen keine Kompromisse - das muss bei mir eingetragen sein.
    Mein Nitron Street wurde bei Komo-Tec eingebaut und dann über Einzelabnahme in die Papiere eingetragen. Eintragung von 195er Reifen auf der MK1 sollte kein Problem sein. Dazu gibt es eine Freigabe von Lotus.

    Gruß
    Petty

  • @ RGB143


    Nenene, kleines Mißverständnis...


    mit preisWERT meine ich nicht billig... mein Verdacht ist, das bei meiner Hübschen Billigreifen drauf sind, darum sollen da ja welche drauf die was taugen! ich will nur nicht den Namen bezahlen, Sondern einen vernünftigen Reifen für den kurvigen Alltagseinsatz im schönen Weserbergland. :thumbup: Deswegen habe ich bereits das Fahrwerg getauscht und nu sind die Schlappen dran. Rennstreckentauglich brauchen sie nicht zu sein, aber Schönwettertauglich.


    Da rennst du bei mir offene Türen ein: Sicherheit vor Schönheit.


    Gallo,


    danke für die Empfehlung, ich schau mal nach Testberichten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schleifer (3. Januar 2012 um 23:12)

  • ... Preise.

    Habe mal im Internet gestöbert, allerdings für MK1 195/50 - 15 82V + 225/45 - 16 89W
    Semis:
    Yokohama A048 845€ renn-reifen.de
    Toyo R888 675€ renn-reifen.de
    Kumho Ecsta V70 A 745€ Roasdster Concept

    Strassenreifen:
    Toyo Proxes R1-R 471€ reifenhandel-sermuth.de , 514€ incl. Mont. Reifen Klar bei Aachen
    Yokohama Advan Neova LTS 635€ Roasdster Concept
    Hankook RS-2 (Auslaufmodell) 403€ reifentiefpreis.de
    Kumho KU31 262€ fritzreifen.de

    ohne Gewähr!

    Bei mir stehen die R1R in der engeren Wahl
    T1R habe ich hinten drauf, hattte den Wagen mit Mischbereifung gekauft, ist natürlich mist!
    kann daher keine objektive aussage machen. Sollen aber nach Tests auf Ottonormal Autos mittelmäßig sein.

    Der KU31 wird verramscht, so billig kriege ich keine vernünftigen (nach Test) Reifen für meinen Xantia Break,
    aber da habe ich auch "unsportliche" Ansprüche mehr Sicherkeit """"""""

  • ...ja, genau das ist ja auch mein Problem. Neu gekauft, Mischreifen drauf. Ich brauche die selben Größen wie du. (Auch MK1) Welche auch immer wir letztendlich kaufen, wir sollten später reinschreiben wie die Teile sich fahren lassen. :)

  • So, ich hab mir jetzt die Yokohama Advan Neova AD05/AD06 LTS bei E-Bay bestellt. 599.- € ich hoffe nur das die Teile ihr Geld wert sind. Donnerstag gibts also neue Schlappen! :thumbup: Der Verkäufer importiert sie jedenfalls frisch aus England.

  • Hallo,

    habe ja versprochen ein Feedback zu geben Reifen, Fahrwerk und Tuning.

    Jetzt ist alles gemacht.
    1. Reifen Toyo R1R ... ist im Vergleich zu den vorher montierten T1R ein Riesenschritt, deutlich kürzerer Bremsweg, bis die blockieren, wow.
    und in den Kurven ist der R1R auch noch nicht ausgebrochen und kein quitschen, habs noch nicht übertrieben, die Grenze liegt deutlch höher, Regen bin ich etwas vorsichtiger, aber der T1R war zum Schluss auch nicht mehr der Beste (2Jahre Alt)

    2. Nitron Street ist schon recht straff im Vergleich zu den alten weichen red Konis. Habe aber das ganze bei KomoTec enstellen lassen und die Elise fährt wie ein Go Kart ... klebt auf der Straße und läuft viel besser auf der Autobahn.

  • 3. 210K Turbodrive ... super Sache, deutlich mehr Drehmoment und ab
    3.500 u/min geht die richtig Post ab ... leider kein ganz billiges
    Vergnügen.
    und Dauerpower auf der Autobahn sollte man vermeiden, das
    wusste ich ja vorher, wozu auch ? Das Gute ist auch das der Motor schön
    gekühlt wird, sowohl Öl als auch die aufgelade Ansaugluft . Damit ich
    noch lange das Vergügen habe gebe ich erst Gas wenn der Motor min 70° C
    Öl Temp hat.



    Grüße aus dem endlich sonnigen Sauerland :thumbup: