• Hallo an alle Lotus Fans
    Wollte mal fragen ob einer die neue Exige geordert hat ?
    Steh vor der Entscheidung eines Neuwagenkaufes
    und träume schon seit ein paar Jahre von einem Lotus :)
    Über ein paar Anregungen und Tip zum Exige Kauf würde ich mich sehr freuen :)
    Lg
    Michael

  • Welche Art von Tips erwartest Du? Dürfte noch niemand den Wagen gefahren sein.

    Zum Reifen denke ich, dass die P Zero Corsa schon sehr gut auf dem Track gehen, selbst auf dem "dicken" Evora, waren früher als Semis gelistet und TireRack führt sie immer noch so. Der Trofeo ist eigentlich mehr als ein Semi, ähnlich dem Dunlop Semi, sehr nah am Rennreifen.

  • Meine Wunsch Exige S :

    Farbe : motorsport Green
    Leider nur auf einem kleinen farbmuster gesehen :( aber meine engere Wahl :) im Sonnenlicht der Hammer :)

    Ausstattung :

    - Premium Sport paket ( Suedetex oder Leder ? )
    - Carbon Paket ( eventuell längere lieferzeit )
    - Klimaanlage
    - Kontrast Nähte
    - Gurtstange für 4-Punkt Gurte
    - Felgen schwarz

    Wollte erst die Trofeo Bereifung ,
    aber sollte mich erst mal mit der Exige anfreunden :)

    Einmal editiert, zuletzt von ExigeV6 (27. Dezember 2011 um 22:19)

  • Glückwunsch zu der Entscheidung. Die neue exige wird ganz sicher einen Granate werden und endlich auch vom Werk aus , auch Leistungsmässig konkurenzfähig sein.

    Ich freue mich über jede neue exige die mir in deutschland über den weg fährt, auch wenn ich rein vom optischen meine "alte" Exige schöner finde.

    Das einzige worauf ich achten würde ist, kauf sie nicht in einer Lotus Apotheke sondern bei einem Händler der preislich auch mit sich reden lässt. Von beidem gibt es ja in Deutschland welche ;)

    lg Mirco

  • Melde Dich mal bei Stephan Carstens Exklusive Kollektion auch hier vertreten, der macht meist ein sehr ordentliches Angebot.
    Ist in Desden beheimatet liefert aber auch aus und ist in meinen Augen extrem OK.
    Habe meinen Europa bei ihm erstanden und der Preis war absolut OK und bei kleinen wehwehchen wurde auch sofort geholfen....
    Kai

  • Generell eine gute Endscheidung, wäre dennoch zu überlegen ob es clever ist aus der frühen Serie zu kaufen. Selbst bei großen Herstellern ist man allzu oft
    dann noch Testfahrer. Bei einem Kleinserienhersteller ist die Gefahr m.M. nach deutlich höher. Liegt aber auch daran, ob man solche Abenteuer mag. Günter
    hätte da sicher weniger Probleme mit wie ein technisch, bastlerisch nicht so begabter Mensch.

    Und @Henrry: Apotheke ist sicher immer Verhandlungssache wie wir bei dem gleichen Auto gesehen haben. Wichtig denke ich, ob man den Händler in der Nähe
    haben möchte weil man eben nicht der große Schrauberking ist, oder eben doch der Preis das Wichtigste ist. Was nützt mir der beste Preis in Dresden oder im
    Schwarzwald, wenn die Garantiewerkstatt mal eben 600 km entfernt ist. Da nützt das EU Gewährleistungsrecht auch nicht viel. Der billigste Preis ist nicht immer
    preiswert.

  • Mit Apotheke meinte ich auch nicht nur den Preis (übrigens lag mein Preis nur unwesentlich über deinem) sondern auch das Engagement nach einem Kauf und da hat mir mein Gefühl gesagt das vor dem kauf viel getan und umworben wird aber danach oder wenn mal etwas sein sollte, dann passiert nicht mehr viel.

    Was den Händler um die Ecke angeht können die meisten das bei lotus wohl abhaken, denn dafür gibt es zuwenige und auch wir Hamburger kucken jetzt eh in die Röhre, denn es gibt keine lotus vertretung mehr in Hamburg!

    Was passiert denn bei einem Garantiefall der vieleicht nicht ganz klar ist, in Hamburg? Im Grunde würden "wir" da wenn es hart auf hart kommt in die Röhre kucken, denn eine lotusvertretung an die man sich direkt wenden könnte existiert hier faktisch nicht mehr.

    Davon mal abgesehe würde ich persönlich lieber einen weiter entfernten aber dafür engagierten lotus Händler wie Stephan ins Auge fassen für einen Neukauf.

    Lg Mirco

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (28. Dezember 2011 um 16:07)

  • Hallo aus Frankfurt am Main

    danke erst mal für die tip ;)

    RGB143 = garantiewerkstatt ? garantiefälle werden nicht von jedem Lotushändler/werkstatt gemacht ???

    Pelle = leider noch keine ExigeV6 in Deutschland :( ersten sollen ende Feb.2011-mitte Maerz beim haendler stehen !

    Henryy = vieleicht kannst dir mir ja deine haendler per email verraten ;)

    Erfahrungswerte bei neuen Modelen bei Lotus : Kinderkrankheiten / Maengel ...... ???

    Hat einer von euch das "Motorsport GRÜN" schon live gesehen ? komplette lackierung

    SUDETEX Material = plege / haltbarkeit / abnutzung ???

    LG

    Michael

  • Hallo noch mal :)
    Wollte euch noch mal fragen wie es um den Lotus Händler in Mainz-Kastel / Hease steht : Werkstatt Service , Kundenberatung , ....
    Sind halt nur 40 km zum Händler :) wenn es Probleme mit der Exige gibt :)
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    SUDETEX Material = plege / haltbarkeit / abnutzung ???


    Ich würde - wenn Du tatsächlich sportlich fahren willst - Suedetex ("Alcantara") bevorzugen, da Ledersitze auch ziemlich rutschig sein können. Kommt hat darauf an, wie gut Du den Sitz "ausfüllst"...
    Die Haltbarkeit dürfte nicht schlechter sein als die von Leder.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Hallo aus Frankfurt am Main


    Erfahrungswerte bei neuen Modelen bei Lotus : Kinderkrankheiten / Maengel ...... ???


    SUDETEX Material = plege / haltbarkeit / abnutzung ???

    Ich würde Suedetex nehmen, gab es bei mir leider nicht, aber die Kunstwildleder a la Alcantara - nichts anderes ist Suedetex - sind üblicherweise sehr pflegeleicht und robust.

    Meine Werkstatt und Händler ist schon seit Jahren das AH Haese in Wiesbaden, für Lotusfahrer im Rhein-Main sicher eine der ersten Anlaufstellen. Service sowohl vor wie auch nach dem Kauf sehr gut. Ich habe schon zwei Lotus bei ihm gekauft und habe auch schon - negative - Erfahrungen mit anderen Werkstätten gehabt, bin dann reumütig wieder zu Haese zurück, der sogar preisgünstig den Pfusch anderer beseitigt hat. Dazu gerne mehr per PM, aber Haese ist sicherlich keine Apotheke.

    Kinderkrankheiten und Mängel hat ein Lotus immer ganz viele, egal wie neu. Je neues, desto mehr! Aber selbst meine 2007er Elise hatte noch alles, wie Wasserkühler kaputt (2x) und fliegende Spiegel. Erwarte kein perfektes Auto, um so wichtiger ein Händler, der nah ist und sich engagiert, die Wagen kennt und Dir viele Mängel schnell ausbügelt. Garantie macht Dir sicherlich ein Händler auch, wenn Du den Wagen fort nicht gekauft hat, muss er ja, aber Stammkunden kommen halt zu Recht schneller dran.

    Grüße aus Oberursel
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven76 (29. Dezember 2011 um 00:13)

  • Wenn Haese bei Dir so nahe ist....solltest Du dort vielleicht Dein Glück probieren.
    Ansonsten sollte man die Erfahrung Lotus schon anders als bei anderen Autos sehen.
    1. Die "Serienqualität" hat eine sehr hohe Streuung! Es ist Handarbeit und kommt schon auf so die Tagesform an.....
    soll aber besser geworden sein!
    2. Man brauch bei einem Lotus einfach einen Schrauber seines Vertrauens, der sich auskennt. Natürlich kann man bestimmt bei entsprechendem Geschick viel selbst machen, aber bei einem Neuwagen hast Du ja 2 Jahre Garantie....
    3. Die Garantie war früher auch eher eine Katastrophe, das ist aber wohl doch besser geworden! Viel schlechter ging ja auch nicht mehr ;).
    4. Lotus baut auch noch lange Zeit später Teile ein, die eine Katasrophe sind (Sitzschienen).
    5. Ich habe in lübeck jemand, der früher in HH bei Lotus gearbeitet hat und dem ich vertraue. Für besondere Dinge geht die Elise aber zu Komotec...

    Also mit Kinderkrankheiten solltest Du schon rechnen. Die deutschen Händler haben wohl schon alle Exigen im Vorlauf, vielleicht auch ein wenig danach gehen, wenn man das Teil doch schneller haben möchte.....es wurde etwas von einer Limitierung der V6 Exige in der ersten zeit gesprochen.

    Viel Spass bei der Suche

  • Ich kann nicht verstehen, wie man ein Auto ungefahren bestellen kann. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, eine neue Exige in meinen Fuhrpark aufzunehmen, jedoch mache ich diese Entscheidung von einer Probefahrt, einem Trackday auf einer Piste und einer ausgiebigen Inspektion des Wagens in einer Werkstatt abhängig.
    Probefahrt erklärt sich von selbst, der Trackday ist für mich ein Muss, denn dort soll der Wagen hauptsächlich bewegt werden und man kann das Fahrverhalten auf der Strasse nicht so testen, wie ich das möchte. Die Inaugenscheinnahme in der Werkstatt gehört für mich auch bei einem Neuwagen dazu, zumal wir hier von Kleinstserie sprechen und nicht von einem Golf. Ich will die Details sehen.

    Von der Ausstattung her habe ich auf der Lotusseite für mich fast alles ausgeschlossen. Einzig die Sitze möchte ich nicht Standard, sondern die anderen, die auch Hosenträgergurte zulassen, allenfalls noch ein Käfig. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Spielzeug für die Piste UND Strasse. Angefangen hat alles mit dem Ariel Atom 300, der in Sachen Performance einzigartig ist bei 500kg und 300PS, allerdings bekomme ich den in der Schweiz nicht auf die Strasse. Dann ging es weiter mit dem X-Bow, der einfach alles etwas besser können müsste, allerdings habe ich keine brauchbaren Infos zum Gewicht bekommen. 300PS hat der auch, allerdings geht das Gewicht eher in Richtung 850kg als zu den vom Werk angegebenen 780kg, was mich bei dem grossflächigen Einsatz von CFK doch sehr erstaunt. Hinzu kommt dann die für mein Gefühl eher unsichere Zukunft dieses KTM X-Bow, denn die Jungs in Mattighofen haben sich so richtig kräftig verschätzt, was die Absatzzahlen angeht und KTM selbst steht auch nicht so toll da. Hinzu kommt, dass die Schweizer Zulassungsbehörde den X-Bow nur mit HANS auf die Strasse lässt. Ein Unding! Was das System an passiver Sicherheit bei einem Crash bringt, verheizt es durch die Einschränkung der Kopffreiheit im Strassenverkehr. Auf der Probefahrt stand ich miten auf einer Kreuzung und musste erst die Fangbänder abfummeln, damit ich sehen konnte, ob von links oder rechts Verkehr kam. Unbrauchbar!

    Beide genannten Fahrzeuge machen unbestritten einen Höllenspass, haben aber neben einem recht stolzen Preis einen entscheidenden Nachteil, sie haben keine Scheibe, kein Dach und sind nicht im Ansatz auf der Strasse brauchbar.

    Deswegen bin ich ganz angetan von der neuen Exige. Sie ist zwar deutlich schwerer, die 1080kg will ich erst noch sehen, hat aber ordentlich Leistung, den Motor an der richtigen Stelle, ABS, und ist ein richtiges Auto. Das Zeug, ein spassiges Tracktool zu werden, hat die Exige S schon mal, nun gilt es das für mich erst mal zu beweisen, auf der Piste.

    Da mein Haupteinsatz auf der Piste ist, fallen die für mich sinnfreien Extras wie Leder grossflächig im Innenraum und eine Klimaanlage sicher weg. Alcantara ist für mich das beste Material für den Innenraum, speziell für die Sitze: dauerhaft, atmungsaktiv und rutschfest, und bezahlbar.

    Ich fahre heute einen Boxster S auch auf der Rennstrecke. Das Teil liegt gut, hat, wie fast jedes Auto mindestens 100PS zu wenig, verträgt aber keine Semislicks oder Slicks. Die bisherigen Lotusse (oder heisst es Loti?) kommen für mich nicht in Frage, denn unter'm Strich fahren die schlechtere Zeiten als ich mit dem Cabrio. Was der Lotus in der Kurve rausholt, verliert er spätestens auf der Start-Ziel Geraden, wo er mit +/-220km/h entlangzuckelt.

    Daher bin ich sehr gespannt auf die V6 Exige.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Moin.

    als reines Tracktool würde ich eine "alte" Exige S oder Cup Exige dem Boxter S in jedem Fall vorziehen.

    Was dern Xbow angeht und alle anderen scheibenlosen Spielzeuge gegbe ich dir recht, denn so ein Teil ist wirklich nur Piston tauglich und so gut wie null Strassentauglich.

    Was das vor dem Kauf testen auf der Rennstrecke angeht, würde ich sagen das es schwierig wird einen Händler zu finden der dir seine brandneue Exige für einen Trackday zur verfügung stellt 8| Probefahrt natürlich aber gleich einen ganzen Trackday?

    Ich persönlich würde die neue Exige blind und ohne Probefahrt kaufen, denn eins ist mal sicher: Wenn Lotus etwas kann, dann ist es Autos zu bauen die wie geschaffen sind für die rennstrecke und dementsprechnd riesen Spass machen und fähig sind vernünftige Zeiten in den Asphalt zu brennen

    bist du schonmal eine Elise oder Exige gefahren?

  • Bisher hat es sich noch nicht ergeben, aber ich konnte mich bisher auch nicht sonderlich für die "kleinen" Motoren begeistern. Angemischt mit kleinen Horrorstories aus meinem Umfeld, was die Motorenstandfestigkeit anging, war mein Bedürfnis diesbezüglich auch eher bescheiden.
    Ich habe schon Bemani-Umbauten erlebt, die sich ganz nett bewegt haben, und auch dem einen oder anderen GT3 Fahrer das Leben ganz schön schwer gemacht haben, aber auch hier, am Ende der Start-Ziel Geraden war der Abstand so dramatisch gross, dass ich mich wiederum beherrschen konnte, sowas in Betracht zu ziehen. Hinzu kam, dass auffallend viele Lotus nach dem Rennstreckenbesuch auf Anhänger verfrachtet wurden, oft hätten sie die Heimat auf eigener Achse nicht mehr erreicht......
    Der oder die Evora spielt dann wieder in cer Cayman oder Boxster-Liga, zu schwer, zu viel Brimborium, auch nicht das, was ich suche. Die Eckdaten der V6 Exige versprechen zumindest, fast alle meine Wünsche zu erfüllen, klar hat auch der Motor zu wenig Leistung :D und das Auto ist latent zu schwer, aber aktuell scheint mir das der beste Kompromiss. Wenn Porsche den Cayman auf 1050-1100kg bringen würde, dabei die Motorleistung auf 350-400PS anheben würde, wäre das mein Favorit .... nur das wird nie passieren, denn sonst würden sie den 911 den Wölfen zum Frass bieten.

    Was Trackdays angeht, so hat Lotus das schon gemacht, dass auf einer Strecke wie Anneau du Rhin Kunden oder potentielle Neukunden ein neues Modell testen konnten, relativ gefahrlos und unter Anleitung, dass auch nichts kaputt ging. Ich möchte nicht eine Probefahrt auf der Strasse nutzen müssen, den Grenzbereich zu suchen um zu sehen, ob mir das Fahrverhalten zusagt.

    Obwohl nur ein sehr kleiner Teil der Kunden von Lotus ihre Autos auf der Rennstrecke nutzen, muss man so ein Auto auf der Rennstrecke verkaufen. Vielleicht ist das auch der Grund, dass KTM oder Ariel kaum einen Fuss auf den Boden bekommen. Gerade der Ariel, den es mit Frontscheibe gibt und dessen Rahmenstruktur mit Panels abgedeckt werden kann, hätte für mich fast alles, was ich suche, nur keine Zulassung in der Schweiz ....

    Mal sehen, was sich der in Frage kommende Händler einfallen lässt. Mein klares Interesse habe ich bekundet, sobald die Exige S da ist, kann ich das Teil mal fahren, und wer weiss.... wird eigentlich das Doppelkupplungsgetriebe auch bei der Exige eingebaut?

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Ich persönlich bezweifel das man mit einem 986S schneller auf der Rennstrecke ist als mit einer 4Zylinder Exige oder Elise SC.

    Der Boxter wiegt über 1250KG bei 260PS. Die normale Exige S knapp über 900 bei 220PS. leistungsgewicht spricht hier für Lotus. Bei PP mit 240PS oder Cup mit 260PS schlägt das Leistungsgewicht noch deutlicher für Lotus aus.

    Wo es wirklich eng wird ist bei den neueren Cayman S/R die dann noch mit PDK, sollen ja sehr schnell sein. Wobei selbst da der lotus für mich immer noch mehr Renngene in sich trägt als die die Stuttgarter.

    In irgedneiner Autozeitung stand mal, das die neuen boxters,Caymans und 911er so ziemlich jeder schnell über die Rennstrecke bewegen kann ohne viel dafür tun zu müssen. Das ist bei Lotus natürlich etwas anders, denn da gibt es diese ganzen elektronischen Helferleins nicht wirklich und da ist noch Handarbeit gefragt ;)

  • Ich persönlich bezweifel das man mit einem 986S schneller auf der Rennstrecke ist als mit einer 4Zylinder Exige oder Elise SC.

    Der Boxter wiegt über 1250KG bei 260PS. Die normale Exige S knapp über 900 bei 220PS. leistungsgewicht spricht hier für Lotus. Bei PP mit 240PS oder Cup mit 260PS schlägt das Leistungsgewicht noch deutlicher für Lotus aus.

    Wo es wirklich eng wird ist bei den neueren Cayman S/R die dann noch mit PDK, sollen ja sehr schnell sein. Wobei selbst da der lotus für mich immer noch mehr Renngene in sich trägt als die die Stuttgarter.

    In irgedneiner Autozeitung stand mal, das die neuen boxters,Caymans und 911er so ziemlich jeder schnell über die Rennstrecke bewegen kann ohne viel dafür tun zu müssen. Das ist bei Lotus natürlich etwas anders, denn da gibt es diese ganzen elektronischen Helferleins nicht wirklich und da ist noch Handarbeit gefragt ;)

    schreib das mal im porscheforum und warte mal die reaktionen ab!
    ich weiß nicht, warum hier alle denken, dass die boxter und caymans langsamer sind als die elisen und exigen.
    der boxter s hat 320 ps, der cayman r 330 ps

    und für den preis einer neuen exige v6 mit einem aufgeladen toyotamotor gibts auch einen gebrauchten 997 gt3 mit relativ wenig km

    Einmal editiert, zuletzt von markus.s (29. Dezember 2011 um 13:27)

  • Naja, zwischen dem ganz neuen Boxter S oder gar dem Cayman R und dem 986,wenn ich nicht irre der Boxter um den es hier geht, liegen immerhin 70-80PS Unterschied. Der 986 hat knappe 260PS, also noch ein ganzes Stück von demn 320 oder 330 entfernt.

    Desswegen sagte ich ja auch, dass die neuen sehr schnell sind!!

    Aber selbst da liegt das leistungsgewicht eines neuen Boxters S bei über 4KG/Ps. Exige S mit PP liegt bei ca 3,85 wenn ich nicht irre. Wenn der Boxter schneller ist, dann könnten(Vermutung) es seine Fahrhilfen und die höhere Endgeschwindigkeit auf langen Geraden sein wo Lotus Elise/Exige zugegebener Maßen nicht gut aussieht.

    Das ist aber nur eine vermutung, denn ich bin kein Porsche spezi, daher kann ich nur die nackten Zahlen vergleichen.

  • dem Schweizer Interessenten sollte man wohl einen 2/11 mit Notscheibe und Regenpersenning anraten ..die gibt es doch noch gebraucht ?

    ..oder einen TVR, oder einen aufgeladenen Noble ..die Dinger sind alle leicht, oder sollten es zumindest sein, oder auch einen Ultima -in Sachen Endgeschwindigkeit und Motorleistung ist da dann genug Luft (zusätzlich sind alle drei Kandidaten in D. zulassungsfähig, und somit relativ leicht auch für die Schweiz zu modifizieren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo aus Frankfurt /Main

    Pilot69 : die neue Exige V6 ist einfach LIEBE auf den ersten BLICK habe mich auf unserer Hausmesse (IAA) total verschossen :)

    Habe mit Div. Händlern Kontakt aufgenommen :) alle sehr kompetent :) und hilfsbereit :) macht die Wahl des Händler / Werkstatt nicht einfacher :)

    Lg