• Nach dem Einlaufen in Dünkirchen und Tankstopps in Duisburg und Brauschweig bin ich dann schließlich gegen 3.00 Uhr am 4.12. bei einsetzendem Bodenfrost auf die Auffahrt gerollt. Dank serienmäßigem Auspuff auch nachbarschafts- und familienfreundlich.

    Natürlich sind fast 1300 km in einer Exige keine reine Genussfahrt, aber als "Jungfernfahrt" doch eine nützliche Strecke - jetzt "kennen" wir uns und es ist Vertrauen zum Auto da. Bis auf die plötzlich nach einer bösen Bodenwelle spooky flackernde Fahrlichtschalterbeleuchtung gab es keine Auffälligkeiten - und nach bester Elisenart leuchtete sie auch wieder richtig, nachdem ich mal kurz mit der Handkante auf das Armaturenbrett gehauen habe. Hier war ein Wackelkontakt in der Platine, wie auch die Hupe nicht immer so wollte. Und dann noch der Fensterheber bzw. die Scheibe. Alles aber im übersichtlichen Bereich, was noch so zu tun ist, soweit ich das zu dem Zeitpunkt beurteilen konnte.

    Fazit: So eine Aktion ist anstrengend nicht ohne Risiko und eigentlich was nur für Leute, die sich technisch gut auskennen (ich nicht). Aber, es hat Spaß gemacht und ich denke, bei mir ist es auch soweit gut gelaufen. Wer damit liebäugelt und sich bei ersten Mal nicht nur auf sich und sein Glück verlassen will, dem kann ich Wolfgang Hauck wirklich empfehlen, der mir auch dieses Mal sehr gut geholfen hat, ohne direkt involviert zu sein. Jetzt warteten noch der TÜV und die kleineren Arbeiten, dann sollte angemeldet werden, was sich durch berufliche Anforderungen und schlechtes Wetter etc. alles ein wenig verzögert hatte.

    Aber nun, seit Donnerstag vor Weihnachten hat die Exige TÜV und ich habe ihr auch noch eine Durchsicht in der Werkstatt gegönnt, bei der die HU durchgeführt wurde. Die hat dann auch gleich die Scheinwerferumstellung und das Fensterheber Thema beseitigt. Kleiner Wemutstropfen: Die Reifen und Bremsbeläge haben nicht mehr für den TÜV gereicht und mussten erneuert werden - das hatte ich in Cardiff weder gesehen noch bemerkt. Die ITG Airbox war dagegen kein Thema....

    Dennoch: so habe ich jetzt ein Auto, das (sicherheits-)technisch auf der Höhe ist, und bin im Endpreis immer noch recht gut davon gekommen. Nach TÜV und kleineren arbeiten (Fensterheber: eine Schraube fehlte/war rausgefallen, die andere zu lang..., neuen Bremsbelägen und Kumhos - zurzeit kaum passende Bereifung zu erhalten) habe ich am 23.12. angemeldet!

    Eine schöne Nummer gab es auch noch und heute wollte dann gern meine 75jährige Mutter wissen, wie das "tolle Auto" so fahren würde (fährt selbst einen Z4 2,8). als guter Sohn sofort angespannt und mit Exige und Mama ein paar Landstraßen km abgerissen. natürlich in zivilen tempo. nach unversehrter Übergabe an meinen Dad konnte ich dann noch selbst ein paar km bei 10 Grad und abtrocknender Straße absolvieren.

    Hier noch einige Fotos:

    Ich freue mich auf ein gutes Lotus Jahr 2012 und auf ein Treffen mit dem einen oder anderen auf Straßen oder Strecken!

    Bis bald,

    Tobias

    Exige!

  • ... willkommen unter den Exe-Fahrern! Bin seit August diesen Jahres auch dabei. Fast identisches Modell (3.2005), nur in rot. Freu mich ebenfalls auf 2012!!!

    Die Liste an ToDos siehste in meiner Signatur :D

  • ... willkommen unter den Exe-Fahrern! Bin seit August diesen Jahres auch dabei. Fast identisches Modell (3.2005), nur in rot. Freu mich ebenfalls auf 2012!!!

    Die Liste an ToDos siehste in meiner Signatur :D


    Danke für das Willkommen! :thumbup:

    Interessante Upgrades hast Du vorgenommen. Bis auf die Airbox ist das für mich unbekanntes Terrain. Kannst Du noch etwas mehr dazu schreiben (warum gemacht, was bringt es)? Besonders die Änderung des Nockenwellensettings ist spannend.

    Grüße

    Tobias

    Exige!

  • Hallo Tobis!
    Jo: EXIGE! Willkommen unter den EXIGE Frischlingen und viel Spaß.

    Gruß aus dem Norden, einen guten Drift auf der Straße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Danke!

    Habe früher mal in Lägerdorf gewohnt - ist allerdings schon sehr lange her...


    Grüße, Tobias


    Hallo Tobis!
    Jo: EXIGE! Willkommen unter den EXIGE Frischlingen und viel Spaß.

    Gruß aus dem Norden, einen guten Drift auf der Straße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Exige!

  • ... Tobias: Bin nachher auf nen Konzert in Köln (u.a. Front 242). Muss mich fertig machen, aber schreibe Dir morgen ausführlicher ;)

  • da speichert die Gang jetzt mal schnell dein neues Kennzeichen ;)

    ...so, notiert -ist ja leicht zu merken !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe gerade Zeit, da Urlaub 8)


    ESD > ein anderer ESD als das Original ist besser - das Original klingt einfach nach nix. :D

    Lenkrad > ich hab nur auf eine anderes Lenkrad gewechselt ... Snap-Off bietet halt noch die Möglichkeit, dass es abnehmbar ist. Wahrscheinlich kann mancher mit Plauze dann besser einsteigen ... :P

    Software Update > die Nockenwellenumschaltung wird von ca 6200 RPM auf ca 5700 RPM abgesenkt. Der Vorteil ist, dass die Gänge nicht mehr so ausgequetscht werden müssen, wenn man nach dem Schalten noch auf der 2. Nocke bleiben will. Ein persönlicher Vorteil für mich ist noch, dass der Drehmomentkick nicht mehr so stark ist wie beim Original, da der Drehmoment-/Leistungsverlauf etwas gleichmäßiger wird (wenn du Interesse hast, könnte ich dir mein Steuergerät mit dem Software-Update geben, wenn ich demnächst auf SC-Kit umsteige - bin noch bei soll ich oder soll ich nicht? :D )

    Spurverbreiterung > warum denn? Ist unnötiges Gewicht ... :rolleyes:

    Toe-Link-Kit > die originalen Toe-Links sind zu schwach dimensioniert. Bei Renneinsatz bzw. Fahrt mit Semis brechen die einfach auseinander ... Jedes andere Toe-Link-Kit soll besser sein. Meines wird im Frühjahr getauscht.


    Zum Rest kann sich Mausi ja selbst äußern ...

  • ... bin zwar nicht mehr ganz nüchtern- aber danke Vali!

    Stage2 ESD, Hurricane Airbox - wie schon gesagt. Der o. ESD klingt wie nen Tesla. Ist zwar jetzt höllisch - aber macht Spaß :)

    Raid 17 Lenkrad inkl. Snap-Off, kürzeres Lenkgetriebe: Das o. Lenkrad ist viel zu groß und nicht griffig (meine Meinung). Das mit dem Snap-Off war halt zufällig, weil dabei. Aber die 2cm näher am Körper sind echt top (gibt auch Verlängerungen). Eigentlich das beste Tuning. Das kürzere Lenkrad verhindert, dass man in manchen Kurven beim Lenken übergreifen muss. Die Exe fährt sich dank dieser 3 Modifikationen wie ein GoKart :) Zudem ist das linke Knie nun nicht immer im Weg.

    Software Update für Nockenwellen-Steuerzeiten: Wie vali schon schrieb.

    Spurverbreiterung hinten 15mm: Optik, aber auch Fahrverhalten - die Kurven kannste nen Tacken schneller nehmen.

    Softtop-Möglichkeit: Es wurden diese Löcher und Aufnahmen der Spriegel eingebaut. Nun kann ich die Exe mit Softop fahren.

    hinten Schriftzug statt Logo: meine hatte hinten ein rundes Logo, nicht wie deine einen Schriftzug, welchen ich bessser finde.

    Steckdose vorn in der Mitte - Link: Tipp: Weitere 12V Steckdose

    gm

  • @ Vali und Mausi: Vielen Dank für Eure detaillierten Antworten - Lenkrad, Toelinks, und ggf. die rpm Absenkung werde ich mal näher ins Auge fassen. Esd. max. als Stage1, bin da etwas kuriert und die ITG Airbox tut schon Ihren Teil, insbesondere ab den 6.200 rpm...

    Grüße, Tobias

    Exige!

  • zu grosses Lenkrad? 8| welches Lenkrad habt ihr denn in der Exige?

    ich finde gerade das Momo lenkrad der <2008 Modelle absolut top. Perfekte grösse und Form. Irgednwie oldshool in seiner kreisrunden und sehr klassichen Form So muss sich ein Lenkrad anfassen. Die meisten aftersale lenkräder finde ich rein vom optischen leider :kotz:

    Könnte aber sein das ihr ein anderes habt oder? Meine exige ist aus 2007

  • ... noch Fragen? Das Raid ist 100x griffiger als die original Lenke. Bei der taten mir immer die Finger weh. OK, dass Kunstleder ist halt nicht jedermanns Geschmack. Aber Leder und Alcantara nutzen sich auch ab.

    ps. meiner hat noch kein Airbag. Daher war der Tausch problemlos mit TÜV möglich!

  • ... ich stehe auch nicht so auf Gebastel und kaufe gern original, aber beim Lenkrad finde ich den Komfort halt wichtiger ;)

  • Henryy: das lenkrad von mausi hat quasi am rand einen dickeren durchmesser als unsere momo lenkräder mit airbag. die sehen vielleicht nicht so schön aus, fassen sich aber super an. hatte mal den direkten vergleich.

    mausi, hat ja alcantara über seine anzeigen gezogen!? schick :thumbup:

  • ja, auf dem dashboard schon, aber nicht auf der abdeckung. da is serienmäßig nur plastik. gibt doch auch diese "karbon-überstülp-kappen" dafür. wär zwar schön, aber durch das draufgestecke knarzt das bestimmt ganz schön. aber sieht echt gut aus. einfach edler. :thumbup:

  • HELP mir auf die Sprünge - meinste das Alcantara auf der Lenke oder auf dem Instrumentengedöhns? Habe den Wagen so gekauft und die Vorbesitzer haben, soweit ich weiß, an der Exe nix verändert ...

  • Ach ja und bei dem Lenkrad würde ich sagen, das Lotus schon Eeeewigkeiten mit Momo fährt und daher muss das auch bleiben :D

    ich komme übrigens gerade von einer kleinen SAusfahrt mit der Exe und bin prombt von den grünen angehalten worden. Naja so ganz ohne Nummernschildern hätte ich auch damit rechn en können :whistling: das Nummernschild in der Frontscheibe hat ihnen iregndwie nicht gereicht.

    Habe für nächste woche einen "Vorführtermin" :thumbup:

  • ... also auch auf dieser http://www.elise-s2.de/ Seite sieht man bei den Exen Produkt- & Messefotos das Alcantara oben drauf. Ehrlich gesagt, habe bisher noch keine Exe "oben ohne" gesehen (nur Ex'en :D ) ...

    Henryy: Hehehe "Sausfahrt" GOIL :) Im Sauseschritt auf deinem Himmelsritt :thumbup:

  • bei der Exige S ist dieses Alcantara Instrument auf jeden fall nicht Serie. Vieleicht sieht bei den >2006 wieder anders aus, aber ich tippe eher auf Sonderzubehör oder fein gemacht für den messeauftritt :thumbup:

    Jo, die Sausfahrt gestern war nett ;) Heute regnet es leider wieder aber morgen soll nochmal ein trockener tag werden und dann werde ich das baby nochmal auslüften.

    Dank Jahreszulassung wird versucht jeden trockenen Tag <5Grad mitzunehmen.
    :D

  • ... "Dank Jahreszulassung" habe ich auch :thumbup: Gerade der November war echt top. Auch jetzt im Dezember. Mit den T1-R ist auch Regen kein Problem ...

  • Die T1-Rs fahre ich auch. Wenn die runter sind probiere ich vielleicht mal Semis, aber im Moment bin ich ganz froh, mit den T1-Rs noch fahren zu können. Habe heute ne Runde gedreht und bin dann durch die Waschstraße gefahren. Das war eine bei der man auf einem Band durch die Straße fuhr und drin sitzen blieb. Ich hatte schon etwas Angst um's Auto...

    Jetzt liegt der Diffusor in der Badewanne und Mittelkonsole und die Gitter vom Heck daneben ;-). Also erstmal nix mehr mit fahren...