• Da hier im Forum ja auch über Elektromobilität diskutiert wird, hier mal einige Ideen und Fakten zu dem Thema.

    Verkaufszahlen 2011: Laut Ferdinand Dudenhöfer vom Center Automotive Research sind bis einschließlich November 2011
    1808 neue Elektroautos zugelassen worden, davon 101 von Privatkunden, der Rest Firmen- bzw. PR Fahrzeuge z.B. für
    Elektrokonzerne und die Automobilindustrie selbst.
    Weltweit etwas über 50.000 Fahrzeuge. Von einem Leitmarkt für E-Mobile, von dem 2008 mal in Deutschland geträumt wurde,
    sind wir also noch sehr weit entfernt. Die Vernunft der Verbraucher freut mich, mal ehrlich, was kann ein Elektroauto wirklich?
    Zu schwer, viel zu geringe Reichweite, den Preis lassen wir ganz außen vor. An diesen Punkten hat sich auch wenig geändert.
    Und Erdöl ist endlich, naja, seltene Erden z.B. auch, die werden wohl in Zukunft fast nur aus China kommen, da wird der Preis
    sich auch wenig erfreulich entwickeln. Und effektiv sind die E-Mobile wohl auch nicht wirklich, na ja, kommt auf den Blickwinkel an.

    Wer zu dem Thema objektiv mehr wissen möchte, schaue doch mal bei Wilhelm Hahne/ Motorkritik im Archiv, u.a. unter dem Datum
    10-01-15 Gedanken zur Zukunft, 10-03-10 Null Liter Verbrauch und 09-02-18 E-Mobil Wirkungsgrad. Gleich vorweg, W.Hahne ist noch
    alte Schule Journalismus der keine vorbereiteten Statements von Firmen übernimmt.

    Also, freuen wir uns an unseren Spielzeugen mit Verbrennungsmotoren, fackeln auch mal voller Lust einen Liter extra ab wenn uns danach
    ist. Die Delegierten in Durban zum Klimagipfel sind meist auch per Flugzeug angereist und nicht mit dem Fahrrad. Und unsere Politiker, die
    uns ein schlechtes Gewissen einreden wollen, haben es leicht. Die fahren für lau mit der Bahn, fliegen für lau, oft genug auch privat auf unsere
    Kosten und der Dienstwagen wird schon mal gern vorwegeschickt und der Herr/die Dame steigt werbewirksam aus der Bahn, hahaha.
    Über die neue Ausschilderung für Energieklassen für Autos lasse ich mich besser nicht aus, sonst..... :kotz:

  • Du hast völlig Recht, dazu sind Autos nur für ein geringer Teil der Schadstoffemissionen verantwortlich.
    Dazu muss man sagen, dass kurzfristig (in den nächsten 20 Jahren) werden Dieselmotoren immer günstiger sein als Elektroautos (vor allem wenn wir einen Verbrauch kleiner als 3l/100km erreichen).
    Elektromotoren werden nur am Ende günstiger, wenn die Lithium Reserven auf der Erde nicht vor 2050 leer sind (und man braucht viel Lithium für gute Batterien) und wenn wir günstige Energiequellen finden...oder gefährlicheren Prozessen entwickeln (Brennstoffzelle mit höherer Leistung).

  • Diese ganze Verteufelung des Autos geht mir ziemlich auf den Senkel. Wenn im Dunstkreis von Autos von Umwelt & Co. geredet wird, dann immer nur von einem sehr kleinen Teil. Null Emission!!! Dass ich nicht lache. Zum einen kommt ja offenbar der Strom aus der Steckdose, zum anderen wird die Gesamtoekobillanz der Batterie- oder auch Hybridkatastrophen immer verschwiegen, wie auch schon damals bei der Abwrackprämie.
    Diese war DER Schlag ins Wasser. Wenn man einfachste Rechnungen ansetzt, kommt man sehr schnell auf den Dreh, dass ein neues Auto, welches vielleicht 1 bis 2 Liter weniger verbraucht als der Wagen, den man weggeschmissen und verschrottet hatte, zwischen 200'000-400'000km weit fahren muss, bis nur das CO2, das für dessen Herstellung verbraucht wurde, wieder eingespielt ist..... und wie viele dieser neuen Autos erreicht denn schon diese Laufleistung?

    Die Hybriden sind in ihrer Oekobillanz noch bescheidener, es werden zur erstellung noch mehr Ressourcen verschleudert, die sie, sogar wenn sie die illusorischen Herstellerangaben an Verbrauch erreichen würden, niemals wieder einfahren können.
    Die Batterieautos sind, wenn man die Oekobillanz mal genauer ansieht, nicht umweltfreundlicher als ein alter Sportwagen. Man sehe sich mal den Strommix in Deutschland oder jedem anderen europäischen Land an! Da pustet ein E-Mini oder jede andere Stromer gleich viel Abgase raus wie ein sparsamer Benziner, der aber nicht mit haufenweise Hochleistungselektronik (bestehend aus sehr interessanten Legierungen und oft hochgiftigen und problematischen Materialien) vollgestopft ist.

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einfachste Rechnungen ansetzt, kommt man sehr schnell auf den Dreh, dass ein neues Auto, welches vielleicht 1 bis 2 Liter weniger verbraucht als der Wagen, den man weggeschmissen und verschrottet hatte, zwischen 200'000-400'000km weit fahren muss, bis nur das CO2, das für dessen Herstellung verbraucht wurde, wieder eingespielt ist..... und wie viele dieser neuen Autos erreicht denn schon diese Laufleistung?


    Bei der Abwrackprämie ging es nicht um die Ökobilanz oder die Flottenverjüngung, sondern sie war eine Maßnahme zur Wirtschaftsförderung. Unter dem Ökoaspekt hast Du allerdings völlig recht. Für mich persönlich war's natürlich klasse, denn ich hätte auf anderem Wege kaum 35% Rabatt auf einen Neuwagen bekommen... :thumbup:

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Bei dem Thema Verbreitung und Fortschritt von Elektroautos geht es eigentlich garnicht um die Autos, sondern nur um die Akkus. Mit der Entwicklung der Akkus steht und fällt die Zukunft von Elektroautos.

    Viele rechnen mit einer Halbierung der Preise für Akkus nach ca. 4 Jahren. Ich bin gespannt, was da wirklich passiert.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass sich das auch sehr schnell gravierend ändern kann, wenn man z.B. den hohen Temperaturbedarf bei Natriumakkus in den Griff bekommt; da tut sich scheinbar was. Wenn die Dinger funktionieren, kann es ruck zuck gehen, schon sind die Akkus sehr viel leistungsfähiger, leichter, und vor allem sehr viel günstiger. Das würde die Verbreitung von Elektroautos explodieren lassen.
    Das ist für Photovoltaikanlagen auf den Dächern genauso ein Thema. Handyhersteller sind ebenfalls ständig am Thema Akkuentwicklung dran.

    Ich bin wirklich gespannt, was sich da in den nächsten Jahren tut.

  • Die Branche wird wohl durch die aktuellen Probleme die Chevrolet in USA mit dem Volt hat, weiter eingebremst. Dort sind etliche Volt nach Unfällen
    durch Selbstentzündung der beschädigten Batterien abgefackelt und Chevrolet kauft die Fahrzeuge z.T. zurück. Mal gespannt wie OPEL mit dem
    ziemlich ähnlichen Ampera verfährt.
    Aber das eigentliche Probleme sind wohl nicht nur die teuren Batterien, sondern auch die sehr eingeschränkte Reichweite. Die Stromer sind doch nur
    für den Nahverkehr geeignet. Weitere Entfernungen setzen doch Planungen wie bei einer Expedition voraus. Ähnliche Probleme hatte Bertha Benz
    wohl auch bei ihrer Überlandfahrt.

  • im Gegenteil Bertha Benz hatte zwei entscheidende Vorteile:
    kurze Auffrischungs-Zyklen, da 'Flüssigenergie' und Verfügbarkeit des Energieträgers in jeder größeren Dorfapotheke

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Aber das eigentliche Probleme sind wohl nicht nur die teuren Batterien, sondern auch die sehr eingeschränkte Reichweite.

    ??? ?(
    Die mögliche Reichweite von Elektroautos hängt von der Leistungsfähigkeit der Akkus ab. Und die Leistungsfähigkeit wird derzeit vom Preis bestimmt. Der Tesla z.B. hat eine einigermaßen akzeptable Reichweite, aber keinen akzeptablen Preis für dessen Akkupack. Wenn es diesen Akkupack für 500 EUR gäbe, dann würden auf den Straßen schon sehr viele Elektroautos herumfahren.

  • Nobbi Von 500,--€ sind wir ja noch Lichtjahre entfernt. Es reicht ja nicht einmal nur einfach eine Null an den Preis zu hängen, da muß ja auch bei der vorne
    stehenden Zahl erheblich nachgebessert werden. Langer Rede kurzer Sinn, mit der E-Mobilität wird schon viele Jahre rumgedoktert und es gibt keine wirklichen,erkennbare Fortschritte.

  • Ich verstehe nicht, dass das Konzept mit kleinen Benzin- oder Dieselmotoren als Kraftwerk zur Stromerzeugung in Verbund mit Elektromotoren mehr Förderung erhält. Reichweite kein Problem, deutlich weniger Verbrauch und dank E-Motor genügend Drehmoment. Akku's kein Thema und neue Kraftwerke dafür bräuchte es ebenfalls nicht. Mach ich da einen Denkfehler? :?:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Nobbi Von 500,--€ sind wir ja noch Lichtjahre entfernt. Es reicht ja nicht einmal nur einfach eine Null an den Preis zu hängen, da muß ja auch bei der vorne
    stehenden Zahl erheblich nachgebessert werden. Langer Rede kurzer Sinn, mit der E-Mobilität wird schon viele Jahre rumgedoktert und es gibt keine wirklichen,erkennbare Fortschritte.

    Abwarten, hier kann man lesen, dass sich da evtl. doch mal was tut.
    Und, wie gesagt, es geht bei dem Thema nicht um die Autos, sondern eigentlich nur um die Akkus.

  • @ maedmax:
    ein kleiner denkfehler steckt schon drin.
    auch der range extender benötigt eine batterie,
    nur keine ganz so große. das reduziert natürlich die kosten.

    zur batterie-entwicklung:
    da tut sich in der forschung einiges, nicht nur die natrium batterie macht fortschritte,
    es geht auch mit lithium einiges voran.
    lithium-schwefel oder lithium-luft batterien können wesentlich höhere energiedichten bereitstellen.
    allerdings können die noch lange nicht genug ladzyklen in ihrem batterieleben.
    vermutungen gehen dahin, dass lithium-schwefel bis ca. 2020 markttauglich sein können,
    bei lithium-luft geht man von 2025 bis zur marktreife aus.

    spannend ist es allemal...
    und bis dahin ist so ein kleiner verbrenner auch was feines :)


    uwe

  • " Soweit mir bekannt ist gibt es pro Erdling 2 Kilogramm von dem Zeug. "


    Das ist eine ganze Menge bei wie vielen Milliarden Erdlingen?


    " Lithium hat an der Erdkruste einen Anteil von etwa 0,006 %. Es kommt damit etwas seltener als Zink, Kupfer und Wolfram. "
    Quelle Wikipedia


    Und recycling ist möglich.


    Gruß,

    Uwe

  • oh gott was für ein depp!
    dieser füsiker!
    man sagt bei ca. 140 iq gibt es keinen unterschied mehr zwischen genie und wahnsinn.
    der jedenfalls ist des wahnsinns fette beute
    ein lithium-akku wiegt ca. 300 kg!
    davon ist das wenigste lithium!
    den rest der rechnung überlasse ich dir

    und den nennst du klugen kopf?

  • naseweis: gibt es denn 'den' Lithium-Accu ? ..also mit Veralgemeinerunngen und Gewichtsangaben muss man da doch vorsichtiger sein.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @
    naseweis

    Mit Leuten die andere Leute ohne Not Depp nennen habe ich ein Problem.......

    Ein großes Problem.....so groß,dass mir das weitere posten mit solchen Leuten unangenehm ist.

    In diesem Sinne naseweis...


    Leb wohl....


    tztztz und dies ist ausgerechnet der User der am nächsten bei mir wohnt.....( wenn ich denn meinen Wohnsitz in D. nutze )
    Weil im Schönbuch ist gerade mal 40 Kilometerchen weg.....

    Grüße dorthin.....besonders an die Bäckerei Binder und deren Stammhaus in Holzgerlingen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dom Perignon (31. Dezember 2011 um 03:53)

  • @ dom perignon:
    eh klar!
    ich nenne die dinge nun mal gerne beim namen
    und wenn einer müll redet oder schreibt, nenne ich den nun mal depp.
    endegelände

    @ günther
    ich liefere gerne zahlen nach wenn du das willst, aber der lithiumanteil ist vom gewicht her gering, alleine schon bedingt durch das geringe spezifische gewicht von li. das gehäuse und die elektronik eines lion-akkus wiegt mehr als das li selbst.

  • naseweis, darum ging es nicht ..das da mehr Gerödel drinnsteckt ist mir bestens bekannt (kein Wunder..)

    -jedoch behauptest du "..ein lithium-akku wiegt ca. 300 kg!.." und das ist ne Behauptung in Form einer Festlegung ..mit solch einem Accu wäre aber ein Smart fast schon überladen ..und ein Fernlaster unterversorgt, betrachtet je nach Zielverwendung. Ergo hängt das Accu-Gewicht ja stark von Einsatzziel und Staumöglichkeit ab. *den Accu* schlechthin für alle gibt es nicht, das will ich sagen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Dieser TV-Beitrag ist ja ganz nett, aber alles, was da gelabert wird, auch von ach so gescheiten Physikern ist erst mal nur eine Behauptung. E-Mobile werden in Zukunft unsere Strassen bevölkern, aber nicht ausschliesslich. Wo soll denn der ganze Strom herkommen? Aus Kohlekraftwerken, AKWs oder einfach aus der Steckdose?
    Wenn man sich vor Augen führt, dass heutzutage völlig sinnfrei fossile Brennstoffe für stationäre Heizungen verbraten wird, statt hier gleich auf wesentlich intelligentere Systeme, z.B. Erdwärme, zu nutzen, solange werden auch die E-Autos sich nicht durchsetzen, zumindest nicht flächendeckend. Es wird zukünftig verschiedene Antriebe geben, klassische Verbrennungsmotoren, die ganzen Zwitterlösungen und auch E-Mobile.

    Was die Aussagen sogenannter Fachleute angeht, so prophezeiten diese noch vor ein paar Jahren eine neue Eiszeit, heute ist es die Klimaerwärmung. Es gibt auch jede Menge an Wissenschaftlern, die die Marketing Aktion von Al Gore mit "The unconvenient truth" in Gänze anders interpretieren und z.B. der Sonnenaktivität deutlich mehr Gewicht an Erwärmungseffekten zuschreiben.

    Wenn man sich den Aktionismus in Sachen CO2 Ausstoss mal genauer betrachtet, sieht man ja auch schnell, dass der Individualverkehr einen sehr kleinen Beitrag leistet, aber hier wird aus Profiliergeilheit und Raffgier der Politik genüsslich abgezockt.... und das Volk jubelt....
    Es ist schon richtig, dass die Autos effizienter werden, aber was an Effizienz dazukommt, wird mit Zusatzgewicht weitgehend wieder kompensiert. Mein erstes Auto, ein Scirocco 1 Bj.78 hat bei sanfter Behandlung mit 5-6l bewegt werden können. Das wird heute als ein guter Verbrauchswert für einen Hybriden angesehen!!!!

    Ganzheitliche Ansätze sind keine da. Man schafft mal schnell die AKWs ab und glaubt, was gutes getan zu haben. Hätte man auch, wenn man es vor 50 Jahren schon abgelehnt hätte, Uran als Energiequelle zu nutzen. Der Abfall ist in grossen Mengen da und wird uns die nächsten paar hunderttausend Jahre noch begleiten!

    Greetz

    Hauptsache Gummi unten!

  • Hallo Günther,

    die Behauptung mit den 300 kg stammt nicht von mir, sondern ist ein Zitat von diesem Genie aus der Fernsehsendung die d. perignon verlinkt hat.

    Genau deshalb und weil der die Rechnung aufmacht, dass ein Lion-Akku zu 100% aus Li besteht und das es "nur" 2 kg Li pro Nase gibt, nenne ich dieses Genie Depp.


    Fakt ist, das es keinerlei Engpässe bei der Versorgung mit Li in Zukunft geben wird. Dies ist auch ein Grund warum die Firma für die ich arbeite in der Forschung weiterhin auf Li setzt.


    Gruß,

    Uwe

  • na dann ist gut -da richte ich mein Schmunzeln also nicht an dich, sondern den Verfasser des Video-Beitrags.

    ..im Grunde können wir ja nur hoffen das die Lithium-Technologie sich nicht so verselbstständigt wie die jenige welche das *Ölzeitalter* begründet hat, Raffinerien und -bohranlagen/Lagerstätten mit guter Auslastung gibt es ja weltweit. Bei Lithium scheint es mir aber bis jetzt eher noch eine Art globale Cooperative Wirtschaftsform:

    in der Chilenischen Wüste waschen sie das Zeug aus dem Salz, in Deutschland wird es aufbereitet ..und die Chinesen klöppeln daraus dann Accu-packs -soweit so gut, spannend wird es wenn ein Land/Region den ganzen Markt in allen Fertigungsebenen abdecken will, dann haben wir halt bald Accu-Kriege :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ Günter

    du schmunzelst ?

    http://www.focus.de/wissen/wissens…aid_451604.html


    Ich auch.....könnte noch viele solcher "Deppenveröffentlichungen" posten...

    Mein Rat:

    Diesen Stoff als Investmentmöglichkeit ins Äuglein zu fassen ist klüger als über die geistigen Fähigkeiten diverser Professoren oder Wissenschaftler zu spekulieren......

    Erst wenn man mit so einer Elektroschlurre 500 Kilometer problemlos fahren kann und der Accutausch nicht länger als ein Tankvorgang dauert kaufe ich so ein Ding.....

    Bis dahin schaue ich mir die vielen Pannen an die da auf uns zukommen....in Sachen Elektromobilität.....

    Geht ja bald los.....oder wie war das mit der politisch geforderten Zahl an Elektroautochen....

    Naja....mal sehen....wie sich die Leute anstellen wenn die Tage die viele Smarts herumkullern.....mit ihren angeblich 130 Kilometern Reichweite und Mietaccu.....( 70€ im Monat......)...

    Ich sehe schon die ersten Klagen....

    Herr Vorsitzender....

    Da lief ich gerade durch die Innenstadt auf der Suche nach einem Shoppingschnäppchen...
    da plötzlich....stolpere ich über ein Ladekabel,Verlängerungskabel und oder Kabeltrommel....
    Ich verlange Schadenersatz !

    In Zeiten zunehmender Zahlen von Vandalismus sehe ich schon die Ghettokids wie sie sich über allerlei Kabelgewirr hermachen......und was die Kupferdiebe die sich auf Friedhöfen an Grablampen und Grabsteinbeschriftungen bedienen
    angeht..........uiiiiii nicht auszudenken!

    Nee Nee.....so wird das nix !!!


    Das machen andere besser.....Better Place z.B.

    Deutschland hat geschlafen.....wie so oft !!!

    Stattdessen stehen "Wutbürger" am Stuttgarter Hauptbahnhof und machen ein lächerliches Protestle.....

  • früher (so etwa nun auch schon 20Jahre her..) da war es der Mercedesstarn am Hals der *cool* machte -na und, dann sind es eben in der Zukunft Staubsaugerkabel die man da rumbammeln hat als Ghetto-kid ..wen stört es :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ günther:
    wenn ich dir einen rat geben darf, leg dein geld nicht in lithium an.

    die meisten Prognosen die von einer verknappung ausgehen, nehmen als basis die aktuelle lion-akku-technologie an.
    bereits in dieser technologie ist ein verbesserungspotential, dass den li-bedarf pro akku deutlich zurückgehen lässt.
    der eigentliche punkt liegt im potential der lithium-schwefel, bzw lithium-luft technologie (siehe einer meiner vorherigen posts)
    dann wird der li-bedarf aufgrund der wesentlich höheren energiedichte nicht nur stagnieren sondern zurückgehen.

    und schon wär schluss mit dom perignon schlürfen

    uwe

  • @ Günter.....

    Das Thema Elektroauto....

    Ich kann es nicht mehr hören....

    Das Tricycle von William Ayrton und John Perry ist 130 Jahre alt und schafft immerhin Tempo 18 ......


    Das wird sicher nichts werden.....

    Zum Glück habe ich noch die "guten Zeiten" hinterm Volant erlebt.....

    Mit bangem Blick auf die Füllstandsanzeige eines Accus ohne mich...

    Mercedessterne abbrechen und sich um den ungewaschenen Hals hängen war mal cool ???

    Ging an mir vorbei.....Vandalismus kann ich nicht ab....Leute die sich am Eigentum anderer Leute vergreifen,weil sie im Leben sonst nichts haben...sind ganz arme Würstchen.

    Das kann böse enden......

    Mittlerweile wird ja feige gefackelt.......arme Welt.....

  • keine Sorge Leute, ich war nie "cool"

    ..und was freies Investitionskapital betrifft, da schaut es knapp aus ..und die Energiespeicher sind ja Teil der wissenschaftlichen Arbeiten die mich täglich in den Gängen der Hochschule begleiten, also alles nicht so aufregend für mich

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me