• so, dann fangen hier mal was neues an. sonst beschwert sich noch der "bachelorarbeit" :)

    Don.Hasi: der typ 79 folge logischerweise dem 78, was das erste "ground effect" auto in der formel 1 war. "er war einer der dominierendsten louts entwürfe überhaupt, mit dem in der saison 1978 die lotus piloten andretti und peterson die konkurrenz deklassierten und die plätze eins und zwei in der fahrer WM belegten."

    naja, das ende kennen wir ja. blödes gerangel und streit -> autos wurden schließlich verboten!!

  • so langsam werde ich schon selber verrückt.....diese ganzen typen bezeichnungen...leider steht zu diesem typ 89 (formel 1 wagen nix drin) nur etwas über den "...Typ 88 mit dem "doppelchassis" (....) kurz darauf verstarb chapman und in der ära nach ihm war der typ 92 der erste wagen mit aktivem fahrwerk...."

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo82 (10. Dezember 2011 um 14:39)

  • hab nur zitiert was hier im buch stand. mehr ist leider nicht zu finden. sorry.
    hab´s noch mal kopiert:

    Zitat

    "...der erste lotus war das zweite von chapman gebaute auto und wurde erst nachträglich so benannt. schon mitte der fünfziger jahre bemerkte chapman, dass die "mark" bezeichnungen zu kompliziert wurden und benannte Seven und Eleven mit buchstaben statt mit römichen ziffern. die unglückverheißende 13 wurde ausgelassen. die typnummern dienten vor allem zu unterscheidung der in rascher folge entstehenden rennwagen, doch da es häufig motorsportableitungen von straßenmodellen gab, wurden auch sie in das system integriert.(.....) die 89 steht sowohl für einen formel 1 wagen als auch für den eclat excel. in den siebzigern jahren kam es zu weitern verwirrungen, als für die neue generation der keilförmigen sportwagen auch interne projektnamen wie M50 und M70 (elite und esprit) in gebrauch kamen. in jedem jahrzent gibt es unstimmigkeiten: in den achziger jahren wurde aus dem projekt M90 erst der X100, dann der M100 (der frontgetriebene Elan) (......) der typ 119 ist eine hightech seifenkiste, die man für das goodwood festival of speed 2002 baute!.....

    mist. blöde chronik. naja, geht hauptsächlich um die straßenautos. die 3 anhänge beziehen sich auf das DMC kapitel, die typen# und eben ein kurzer überblick der F1 boliden.