Lotus Esprit mit Brandschaden

  • Für einen Freund,der nicht online ist,biete ich folgendes Fz.zum Verkauf an:

    Lotus Esprit Ez.79 Linkslenker,also deutsche Ausführung. 110 KW 1945 ccm

    Laufleistung 17000

    Das Auto hatte 1980 einen Brand im Motorraum und ist erheblich beschädigt.

    1981 wurde das Teil abgemeldet und ist seitdem eingestellt gewesen.Motor dreht.

    Wegen Hallenräumung nun zvk.

    Ich mache ganz klar deutlich,daß das Teil wirklich erheblich beschädigt ist.

    Zum Schlachten oder für den Wiederaufbau.Standort:45219 Essen-Kettwig

    Wer Interesse hat,sende mir eine mail, ich gebe dann die Telnr.des Besitzers heraus,der kann auch mehr zu dem Fz,sagen.
    PS

    da ich nicht weiß,wie ich hier Bilder hochladen kann,bitte pn mit mailaddi schicken,ich sende dann gerne einige Bilder.

    Gruß:Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von 2andreas (8. Dezember 2011 um 18:32)

  • Bilder extern hosten (Imageshack / imagenetz.de oder vergleichbar -google!) , und hier verlinken (option 'Bilder' gibt es als Icon ja oben in der Zeile..

    ..oder beim Beiträge erstellen auf *zum Editor wechseln* gehen, dort dann die Option/Karteikarte 'Dateianhänge' nutzen (Beschreibung zu Format/Größe der Anhänge steht dabei)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Da blutet einem ja das Herz bei diesen Bildern.
    Täusche ich mich, oder handelt es sich bei dem
    Fahrzeug um eines von 147 gebauten JPS
    Commemorative ?

    MfG

    Lars


    Ich mag garnicht daran denken, wie dem Besitzer damals nach dem Brand das Herz geblutet haben mag. Das Thema mit dem Wiederaufbau dürfte damit wohl erstmal erledigt sein... ;(

  • wirklich traurige Bilder....

    Ich war schon versucht, laut zu rufen "Bitte, bitte, Armin, rette ihn" (vorweihnachtliche Grüße an Dich an dieser Stelle)

    Aber das halte ich für ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, die Form derartig zerstört, ohne Abnahme der Masse von einem anderen S2 und Bau einer oder mehrerer Lehren sicher unmöglich zu reproduzieren... Dazu die Ungewissheit, ob nicht die Rahmenrohre durch Überhitzung "weich" geworden sind. Da kann man gleich, wie Ken Imhoff den Countach nachbaute, einen Esprit komplett selber bauen ;) Und die Vorstellungen des Verkäufers tun ihr übriges ;(

    Viele Grüße

    Martin

    P.S. Und wer den Gag mit Ken Imhoff nicht verstanden hat, einfach "Ken Imhof Garage Shop Fabricator" bei YouTube suchen

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • moin,


    4500 für 2 vordere felgen und etwas tüntelkram ?
    vorbesitzer prinz segelohr, ratzenberger oder roger moore ?


    naja.......


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ne 'Rohkarosse' steht noch immer in einem Beitrag im TLF zum Verkauf ..da baut einer aus einem alten Esprit einen F40 und hat bloß Interesse am Rahmen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    ich bin zwar nicht günter aber :

    https://www.lotus-forum.de/der%20kostet%207000


    oder :

    https://www.lotus-forum.de/der%20hier%20k…pe%2015%20mille


    und beide zusammen kosten deutlich weniger als die verbrannte runkel wieder aufzubauen. und dabei sind die utopischen 4500 nicht eingerechnet....

    wie lange dauert sowas ?

    wenn man dmax guckt und glaubt würde ich sagen 3-4 tage..... :thumbup: da ich aber kein so toller gebrauchtwagenprofi bin wüde ich mal kalkulieren :

    zerlegen : 50-100 stunden, je nachdem wie was noch zu lösen oder abzuflexen/auszubohren ist.
    die brauchbaren teile sortieren : 5 minuten :D
    die aussage : motor dreht dürfte sich angesichts des zerlaufenen aluhaufens relativieren. ich glaube schon das der noch dreht, die kolben werden wahrscheinlich geschmolzen sein und die lager so zerlaufen das kein widerstand mehr da ist.
    dann die einkaufsliste erstellen, bei einem normalen auto würde man jetzt 1-3 stunden ersatzteilkataloge wälzen und nummern aufschreiben, das konto plündern und 2 tage später anfangen können.
    wenn es ein normaler lotus wäre könnte man noch mehr geld abheben und 1-9 monate später anfangen.....
    bei einem alten esprit guckt man was noch lieferbar ist und verbringt die nächsten 3-5 jahre damit die brösel zusammen zu suchen.
    dann geht es ans zusammenbauen.
    den reinen schaden an der karosse und fahrwerksteilen dürfte in gut 150 - 200 stunden erledigt sein.
    dann noch motor und getriebe zusammenbasteln ( ~30 stunden) und verkabeln.
    ach ja kabel !
    erstmal nach conrad, viele bunte kabel auf rollen kaufen, stecker zusammensuchen und schon gehts los, die 15-30 stunden dürften aber nicht so sehr ins gewischt fallen.

    und schon hat man einen ganz tollen lotus esprit der dann zur fertigstellung wahrscheinlich 1-3000 euro mehr wert ist als anno 2011.... :thumbup:


    aber : der weg ist das ziel ! :thumbup:


    gut ist wenn man jean pütz im bekanntenkreis hat, der hat meistens schon was vorbereitet ! :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    Zitat

    wie wäre es mit Lina und ihre Aufbereitungsprofis?


    ähhhh, man kann kuhmist nicht polieren und daher : nein !


    ich glaube aber der hier könnte das :


    https://www.lotus-forum.de/der%20hier%20i…%20qualifiziert


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi @ all,

    der Neuaufbau dieses Haufens würde sich nurdann lohnen, wenn´s der allerletzte Esprit auf Erden wäre!! Quasi zum Zweck der Arterhaltung.

    Gruß Martin


    ....genau so sieht das aus.
    Aber wir wollen den Verkäufer jetzt nicht die letzte Hoffnung nehmen.
    Er soll das Ding für kleines Geld jemanden geben der noch ein bisschen
    was damit anfangen kann.
    Jemand hat doch hier 1500,-Euro angeboten,das ist doch schon was.

  • moin,


    Zitat

    Jemand hat doch hier 1500,-Euro angeboten,das ist doch schon was.


    ja, ein grund zur entmündigung.... 8)


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hi Guido,

    der Lambo-Horst hatte anscheinend auch nicht auf seinen eigenen Erfolg gewettet, oder!

    Ansonsten kann ich mir das Ende der Foto-Lovestory nicht erklären! Die ich echt geil finde!


    ""Endlich fertig, so Schlüssel umdehen und ne Spritztour!" "Mist, wie komme ich aus den Keller?".... :D

    Geiler Typ :thumbup:

  • @Dodo.. PN ist raus, so wie ich eben sehe ist aber die Esprit-Karosse mit allem Gerümpel da drann schon im Oktober in den Verkauf gegangen (und wird nun sicher im UK-ebay von Hand zu Hand gehen, von ursprünglich 750GBP bis hoch in utopische Preis-Fantasie..

    @Italy:

    ..also sagen wir so "die werthaltige Prominenz" steckt bei der Karre oben ja allenfalls im Chassis mit der *JPS -Produktionsnummer -denn technisch waren ja wohl nur die Essex-Esprit mit Trockensumpf was besonders ?? ..alle anderen (also auch die JPS) sind doch normale Motoren -? da stört dann auch nicht wenn Getriebe & Motor aus einem Drittwagen kommen, und die Karosse von einem Schlachtfahrzeug. Der Motorbrand macht also nix, Kabelstränge würde eh jeder Restaurator lieber komplett neu machen, und wer nicht gerade auf 'Patina' im Innenraum steht macht auch den Innenraum neu.

    ..natürlich alles in DIY und externe Sachen lieber in Polen/Tshechien oder so..

    Grundfrage bleibt also:

    welche Teile (Zierleisten innen !) sind inzwischen selten, und ggf. nicht beschaffbar für günstigen Kurs (im TLF/Lotus-Werksverkauf waren viele Jahre Massen von alten Esprit-Teilen gelistet..) -und ist das Chassis ausgeglüht/weich/krumm ..???

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me