• Offizieller Beitrag

    Ich hab' auch noch kein Tagfahrlicht eingebaut, interessiere mich aber auch dafür.

    Eigentlich würde sich bei der S2-Elise ja die Zusatzscheinwerferposition im Lufteinlass (wer braucht die schon...) prima als Einbauort für runde LED-Strahler eignen, aber leider ist der Abstand dann wohl etwas knapp. Soweit ich weiß, müssen die Tagfahrlichter einen lichten Mindestabstand von 60 cm haben. - Da dürften dann also geschätzte 2 cm fehlen, oder hat's schon wer probiert und nachgemessen?

  • Also ich find ja persönlich das Autos die von Serie aus noch keine "Autoscooter Beleuchtung" an Bord haben diese auch weglassen sollten weil es meistens so richtig "verbastelt" aussieht.

    Man denke nur an E36 BMWs mit Angel Eyes und LED Tagfahrlicht.

    • Offizieller Beitrag

    weil es meistens so richtig "verbastelt" aussieht.


    Ob aus den Zusatzscheinwerfern nun Fernlicht oder TFL rausleuchtet, dürfte wohl von der Optik keinen Unterschied machen - Vorausgesetzt, die Maße passen.

    Ich finde TFL übrigens deshalb interessant, weil die Kleine mit Licht einfach besser gesehen wird. Das normale Fahrlicht ist unvorteilhaft, weil der Stromverbrauch deutlich höher ist und weniger Strom für die Batterieladung "übrigbleibt" (so mein laienhaftes Verständnis). Wer also nur selten fährt, muss mit TFL wohl seltener die Batterie nachladen... - Wer zerstreut meine Bedenken?

  • 1. ich find Tagfahrtlicht Nachrüstungen optisch meist auch grausam ...

    2. Die Elise ist mit einer vergleichsweise sehr starken Lichtmaschine (Generator auch zu gut deutsch) ausgestattet so dass eine fast leere Batterie eigentlich in ca. 30 min geladen werden kann. Daher ist "Stromsparen" echt nicht nötig :D ...

    3. Wegen Kraftstoffverbrauch sollten wir Elise Fahrer nicht wirklich ernsthaft diskutieren :D ...

  • Ob aus den Zusatzscheinwerfern nun Fernlicht oder TFL rausleuchtet, dürfte wohl von der Optik keinen Unterschied machen - Vorausgesetzt, die Maße passen.


    Sicher, aber auch nur wenn du 100% passende TFL dafür findest. Da dies aber recht unwahrscheinlich ist würd es daher doch wieder verbastelt aussehen.

  • Im "Schwarzen" gabs im letztenJahr mal nen thread dazu. Da wurden für die MK II mit oben liegendem Standlicht die Birnen gegen LEDs getauscht und so verdrahtet, dass diese bei eingeschaltetem Licht entsprechend abgedimmt wurden. Ich fand's recht interessant.

    Edit: Sehe gerade, dass der link nicht funzt, ohne sich anzumelden. Also, einfach im "Schwarzen" nach Tagfahrlicht suchen und den thread von twinni öffnen (4. von oben). Sorry :wacko:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

    Einmal editiert, zuletzt von rasehase (1. Dezember 2011 um 17:43)

  • Ich hab bzgl. LiMa eher die gegenteilige Information (schwach!). Daher würde es mich interessieren. Und wie gesagt kann es nicht schaden, besser gesehen zu werden. Man blendet mit den tiefliegenden Lichtern ja niemanden, sondern die Lichter an sich werden gut gesehen. Das ist der große Unterschied zum Abblendlicht. Ich würde mich auch freuen, wenn nicht dauernd die Abblendlichter (durch)brennen.

    Die runden Dinger sind ja schonmal recht interessant. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich auch freuen, wenn nicht dauernd die Abblendlichter (durch)brennen.


    Ist jetzt vielleicht etwas OT auf das Abblendlicht einzugehen, aber ich stand kürzlich auch etwas ratlos vor dem Lampenregal im Zubehörhandel. Ich habe mich dann für besonders "konservative", also eher funzelige Birnen entschieden, weil die "+30% Helligkeit" (oder wieviel auch immer) in der Regel durch deutlich höhere Empfindlichkeit erkauft wird. Die, die ich schließlich ausgewählt habe, hießen Longlife Daytime (Bosch). Mal sehen, ob mein Kalkül aufgeht. Meine Überlegung dabei war die, dass die Elli als reines Spaßmobil ja vor allem tagsüber bewegt wird. Da kommt es mir auf das letzte Lux in der Dunkelheit garnicht an. Da unsere Alubüchsen ja recht ordentliche Schläge austeilen, müssen die Lampen ja früher oder später aufgeben. Ich hab mich also für "später" entschieden.

    Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch gleich die Befestigung der Scheinwerferabdeckungen von Rändelschrauben mit Blechschraubengewinde auf M6-Innensechskantschrauben umgebaut. - Die gibt's nämlich auch rostfrei... Dafür mussten allerdings die (verrotteten) Schnappmuttern auf den Lampencovern gegen solche mit Maschinengewinde ausgetauscht werden. Kein Problem, ich habe nämlich herausgefunden, dass es die für 88 ct/Stck. (ist natürlich völlig überteuert) auch bei jedem VW-Händler gibt. Die VW-Teilenummer lautet N 901 686 04, es werden drei je Seite gebraucht. Spätere Elisen haben die Inbusschrauben ja schon serienmäßig.

  • Alternative gegen schnell durchgehende Lampen gibt es auch im Motorradhandel. Dort sind Leuchtmittel erhältlich, die deutlich resistenter gegen Vibrationen und
    damit wohl auch gegen Schläge, resultierend aus harten Fahrwerken, sind.
    Ansonsten sind die Tagfahrlichter auch so eine unnötige Mode, zusätzliche Elektrobastelei, zusätzliches Gewicht. Aber wem es gefällt soll es einbauen.

  • Also wenn ich Tagfahrlicht höre, fallen mir unweigerlich Merdeced und Opel ein. Warum? Bin viel auf der AB unterwegs und was sich die beiden da leisten ist echt grausam. Ich kann problemlos im Rückspiegel erkennen, wenn sich ein Mercedes oder ein Opel nähert. Die Tagfahrleuchten sind da als LED-Streifen ausgeführt, die vibrieren extrem. Also von solchen Installationen würde ich abraten/ diese nicht empfehlen. Dann schon die Lampen von Hella. Ich denke, ich werde hier aber nicht nachrüsten.

  • rpm8200: hab ich gestern abend auf der AB selber erlebt. ein mercedes e-klasse t-modell hat mich überholt. im rückspiegel hab ich gedacht die LED-lichter unten in der fronststoßstange "wackeln" auf und ab. sieht echt komisch aus. da wird einem ganz schwummrig. 8|

    finde die lösungen von audi sind die besten. waren auch mit die ersten, wenn ich mich recht erinnere. bis auf die A4 lösung. die sieht eher "traurig" aus. oder "müde".

  • sieht zumindest sinnvoller aus als alle diese unter Stoßfänger oder in Kühleröffnungen geschraubten Universal-Taglichter

    ..jetzt müssen sie nur noch richtig geschaltet sein, denn das machen ganz offensichtlich viele falsch draußen im Alltag !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Es gibt Vorschriften bzw. ne Prüfvorgabe für die Lichtintensität/Verkabelung/Wärmeentwicklung/Elektronische Verträglichkeit ect. , dazu steht ne Prüfkennung auf der LED-Leuchte als solche, halt in welchem EG-Staat sie als Fahrzeugteil für den Betrieb/Montage/Verwendung innerhalb Europas zugelassen wurde, dann gibt es noch Bestimmungen in welcher Position relativ zum eigentlichen Fahrzeugscheinwerfer sie montiert sein können/müssen ..und natürlich (was mich bei Beobachtungen besonders ärgert draußen auf der Straße) -die Dinger dürfen nicht bei Nacht/Dunkelheit zusätzlich zum Fahrlicht und/oder Fernlicht leuchten und abei gar noch andere blenden! Denn die Vorgabe ist soweit meine Erinnerung: "aktiv bei Zündung 'ein' ..ob der Motor ist da nicht entscheidend ..und ausgehen sollen sie halt sobald das eigentliche Licht des Autos angeschaltet wird" .

    Die Höhen - und Seitenangaben für die Position muss ich als exakte Zahlen noch raussuchen im Archiv. Vom Prinzip her nimmt man mit der Lösung *angle eyes* ne Bauartänderung an den Serien-Scheinwerfern vor, und das bedeutet die Scheinwerfer müssten erstmal neu als zulässig geprüft werden .. darum ja die vielen Nachrüstlösungen als einzelne Einheiten unter der Stoßstange, bloß das sieht eben auch beschissener aus.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich zitiere mal > http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

    Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.


    Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

    • Montageort: Fahrzeugfront
    • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    • Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
    • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    • die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen


    Wenn Regelungen oder Daten nicht ganz passen, können ja andere darauf hinweisen. ;)

  • das hast du schön rausgesucht, nun wird halt deutlich wie weit der Spielraum bei der Montage ist (Prüfkennung hatte ich ja schon angedeutet..)

    Problem aber noch immer: mit der Montage im Scheinwerfer (da die E-Prüfnummer des Originalscheinwerfers ja auf dem Klarglasteil ist, so gehört alles darunter 'zum Scheinwerfer' -so wird durch die Kombination mit diesen LED rein formal und technisch schon eine "kombinierte Leuchteinheit, mit Tagfahrlichfunktion" (halt wie bei vielen Wagen heute serienmäßig..) ergo 'neues Bauteil, neue Herstellerprüfung, neue E-Zulassung der ganzen Leuchteneinheit notwendig.

    So interpretiere ich das zumindest, basierend auf persönlichen Erfahrungen im Sektor Teilehomologation und Bauteil-/Bumusterprüfung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Alles klar, damit wäre die Sache für mich gegessen und ich fahre weiterhin mit normalem Scheinwerferlicht am Tage rum. :)

    Nur eine Sache noch ... wie ist es, wenn man das beim TÜV mit einer Eintragung versucht (ähnlich anderem Lenkrad/Felgen)?
    Der TÜV kann ja mit dem Lichttest etc. prüfen, inwieweit die Lichtprojektion behindert wird etc > ohne Herstellerprüfung etc.?
    Oder sagt man ganz klar, dass nur geprüfte, originale Leuchteinheiten in Ordnung sind?

  • eine Felge bekommst du ja auch nicht durch bloße Probefahrt mit dem TÜV-Prüfer eingetragen, der möchte schon paarHerstellergutachten dabei haben würd ich sagen. Und die Vergabe einer eigenen KBA-Nummer (für eine etwaige Produktionsserie dieser 'neuen' Leuchteinheiten) passiert auch nicht mal eben in 20min Vorführung in der normalen Prüfstelle..

    Denke Sam-MK kann das noch besser beschreiben -es geht ja nicht bloß um die Verkehrszulassung dieser über USA (oder über wen auch immer..) vertriebenen HongKong Spielerei, der ganze geänderte Lotus-Scheinwerfer muss ne neue Nummer kriegen, du wärst rein theoretisch der Hersteller/Vertreiber (hast also in Zukunft alle Unterlagen bei dir in Besitz, wobei beim KBA dann ein Aktenvermerk verbleibt welcher dich als Halter dieser Bauteilzulassung ausweist..) ..und zu guter letzt bist du noch in der Produkthaftung für dieses nun aus 'Zukaufteilen' neu entstandene Produkt *Lotus Elise S2 Kombinationsscheinwerfer mit Tagfahrlichtfunktion*

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja also ich denk das kannst vergessen. Ich hab für den MR2 SW20 mal ein LowRise Headlamp Kit gemacht, da wären die optisch passenderen Lampen von nem Streetfighter Kit von nem Motorrad leicht und günstig umsetzbar gewesen. Da ich aber ohne TÜV auch nix am Auto mag, habe ich vorher gefragt, ob man sowas eintragen kann.

    Der Mann meinte zu mir, dass ohne Kennzeichnung ("E" und "HR" usw) das überhaupt nicht geht. Ne E Kennzeichnung hatte das Streetfighter Kit ja, aber logisch kein HR (ist ja auch keine asymmetrische Leuchtbegrenzung in nem Motorradscheinwerfer drin), also konnte man es vergessen. Das Tagfahrleuchten auch eine Kennzeichnung über E hinaus haben muss wusste ich nicht (hätte es mir aber auch denken können!). Insofern kann man das auch sicher vergessen.

    Dieser Kit sieht IMO ganz okay aus (gefällt mir besser als die driving lights unten im Grill), aber ohne Kennzeichnung (laut Günter braucht man eine!) ist das für mich gestorben. Dadurch, dass das ganze ja auch "innerhalb" der Projektionslinsen platziert wird, wird vermutlich genauso wie es Günter sagt eine Neuvermessung notwendig.

    Da ich für meinen LowRise Kit damals auch mal mit einem Hella Mitarbeiter in engerem Kontakt war (den Scheinwerfer, den ich letztlich gewählt habe war dann von Hella), weiss ich, dass so ein Test für die Zulassung und Erteilung der nötigen Kennbuchstaben jenseits der 10.000 Euro Grenze liegt.

    Eine Einzelabnahme scheidet da aus, da versteht der TÜV (naja, IMO auch zurecht) keinen Spaß.

    Aber so ganz stimme ich Günter nicht zu: Unter der Abdeckung/ dem Scheinwerferglas bedeutet nicht automatisch eine Veränderung des Scheinwerfers. Unter der Abdeckung würde ich ne Tagfahrleuchte platzieren (ist ja bei den MK2 Facelift von 2011 auch so von Lotus gelöst worden, nicht?), ohne mir dabei was zu denken (sofern dann die Kennzeichnung dran ist). Aber so wie in dem Kit innerhalb der Linsen... das ginge auch mit einer Kennzeichnung als Tagfahrleuchten sicher nicht einfach so, weil man die Leuchteigenschaften des Scheinwerfers damit verändern würde (hat Günter ja auch schon so gesagt).

  • der Ebay LED-Ring sitzt (so sieht es für mich zumindest aus) nicht unter der DE-Projektionslinse, sondern um sie herum ..jedoch ändert dies nach meiner Einschöätzuzng nichts daran -die Kennungen auf dem (Plaste)Lichtscheibenglas kennzeichnen den ganzen Scheinwerfer als Einheit, und das was da reinkommt ist dann -egal ob als Standlichtersatz, als Tagfahrlicht ..oder durch Umrüsten auf Xenon eine bauliche Veränderung am Scheinwerfer.

    Das ganze kann euch wie3 gesagt * SamMK* sicher besser erläutern, der hat nicht nur die Vorlesungsscheine dazu, sondern auch die amtliche Zulassung als Prüfer.

    die S(3) FFacelift-Scheinwerfer ..gab es die mit und ohne LED-Lichter ? ..wenn ja, dann würde ich sagen die LED sind später als ne Art "Nachhomologation" zu den bestehenden S(3) Facelift-Scheinwerfern abgewandelt, auf Basis der schon bestehenden Baumusterzulassung. Und die S3(3) Facelift-Scheinwerfer sind ja grundsätzlich schonmal mit einer anderen Teilenummer versehen, haben also auch eine von der S2 unabhängige Prüfung über sich ergehen lassen müssen .. . Solche Gutachten sind eigentlich fast immer im Besitz der betreffendebFirma/Hersteller ..und die werden einen Teufel tun euch ihre teuer bezahlten ECE/EG Gutachten zur Verfügung zu stellen für "Weiterentwicklungen"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (28. Dezember 2011 um 01:32)

  • das Zeug von E-bay ..aus UK/USA ? ..ja, da bist du wie gesagt nicht der einzige mit dieser Einschätzung ..siehe unsere Unterhaltung hier bisher

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm


    Die 400 mm Außenabstand sind meines Wissens nur dann relevant, wenn die TFL die Aufgabe als Begrenzungsleuchte (Parklicht) mit übernehmen sollen. Wer seine normalen Begrenzungsleuchten beibehält, braucht sich um die 400 mm nicht kümmern.

  • etwas OT, aber stimmt ..da war was mit den Lichtern 400mm von außen -das trift auch auf den Esprit und 'Fahren nur mit Nebel vorne', die sind ja vom Innenraum aus so geschaltet und am Fahrzeug positioniert, da darf man rein von der StVZO und StVO auch mit denen normal fahren (hatte anfangs mal 10 Euro Strafe dafür abgedrückt, jetzt berufe ich mich auf die § bezüglich der Verschaltung und Gebrauch von Nebelscheinwerfern !)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Diskussion der TFLs im Lotus Forum fand hier am intensivsten statt, daher möchte ich das Tagfahrlichtthema da auch noch mal anregen. Die notorischen TGL-Ablehner müssen ja nicht störend eingreifen.
    Bei der Elise Mk2 können die Zusatzscheinwerfer im Kühllufteinlass definitiv nicht als TFL verwendet werden, da selbst bei 90° gedrehter Befestigung an dieser Stelle noch 3 cm Abstand fehlen. Aber kleinere runde TFLs könnten bei einem Durchmesser bis maximal 5 cm, evtl. 6 cm dort – ohne Standlichtfunktion - platziert werden.
    Alternativ gibt es auch die Möglichkeit – die TFLs in die Zusatzlufteinlässe unter Einschränkung der Zusatzöl- und Bremsenkühlung einzubauen – vielleicht sogar dazu die serienmäßigen Zusatzscheinwerfer zu nehmen.
    Bei meiner Liese 111R MJ 2004 habe ich aber auch ein Verschaltungsproblem. Soweit ich bis jetzt klären konnte, hat sie einen partiellen CAN-Bus, aber nur zwischen Motor, Cockpit-Display und Diagnosestecker. Jedenfalls funktionieren zusätzliche OBD-Displays kaum. Da blicke ich bei der Verschaltung nicht durch, zumal ich bei den einzubauenden TFLs die bisherigen Zusatzfernlichter zu Nebelscheinwerfern umzufunktionieren beabsichtige.
    Dabei ist die Anordnung eines zusätzlichen Schalters das am ehesten lösbare Problem. Ich habe nicht einmal einen elekrischen Ist-Schaltplan.
    Wer kann da helfen ...