[Formel 1] Räikkönen zu Lotus

  • Hi,

    lustig wird´s dann auf den Pressekonferenzen. LOTUS wird dann nur Fragen erlauben, die man mit Ja und Nein beantworten kann.
    Fahrerisch wird´s auch sicher schwer, den Fuß auf den Boden zu bekommen: Mittelmäßiger Fahrer und (bisher) mittelmäßiges Auto. Schau´n wir mal...

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (29. November 2011 um 12:22)

  • Mittelmäßiges Auto...ok...ob man aber jemanden, der 2007 Weltmeister wurde als "mittlemäßigen Fahrer" bezeichnen kann :whistling:


    okay, Weltmeister zu werden ist schon was, gar keine Frage! Aber er fuhr damals bei Ferrari noch in Schumachers Kielwasser und hat seine Entwicklungsarbeit geerntet. Kimi ist ne skurile Figur, aber kein Entwicklungshelfer für´s Team.

    Ich bin übrigens kein Schumi-Fan....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (29. November 2011 um 14:08)

  • ich fand ihn immer ganz lustig. der hat bei der siegerehrung mehr vom champus getrunken als verspritzt! :P

    bin gespannt, was der so reißen kann mit dem lotus/renault. ein alonso hat das team ja einst mal nach vorn gebracht. mal schaun, was er schafft.

  • ...ah das hat der Kimi schon clever gemacht. Das Auto wird irgendwie gesundes Mittelmass oder besser sein und der Teamkollege ist auch kein Überflieger - beste Voraussetzungen, um sich einigermassen save wieder in der F1 Welt einzugliedern und Ausschau nach nem besseren Cockpit zu halten.

    Allerdings weiss niemand so genau wie das Team Renault oder ab nächstem Jahr eben Lotus so genau finanziert ist... ?(

  • Also ich denke auch das er das Team im Sinne von weiterentwicklung stark voran bringen wird. Dat kann der Finne nich wirklich.

    Schade das Robert Kubica immer noch nicht wieder fit ist, von ihm hätte ich mir viel versprochen.

    Aber immer noch besser als der einzig wegen seinem Namen eingesetzte Senna...

  • Erste Aufgabe wäre es gewesen das überforderte Management auszutauschen.
    Heidfeld hat man mitten in der Saison rausgeschmissen, Nick hat in 11 Rennen 34 Punkte gesammelt, Petrov bei 19 Rennen gerade mal 3 Punkte mehr
    und der Heidfeld Ersatz Senna dann in 8 Rennen immerhin 2 Punkte.
    Ab Saisonmitte war bei Renault-Lotus ja ohnehin die Luft raus nachdem die Reglementänderung in Sachen Auspuff weitgehend in Kraft war.
    Das Team war am Saisonbeginn einer der Geheimfavoriten für die Topplätze, Teamwertung Platz 5 knapp vor Force India gerettet.
    Ob Kimi nach 2 Jahren Pause der Reißer ist werden wir sehen.
    Bis zum Start der neuen Saison dauert es sowieso noch viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu lange.

  • Erste Aufgabe wäre es gewesen das überforderte Management auszutauschen.
    Heidfeld hat man mitten in der Saison rausgeschmissen, Nick hat in 11 Rennen 34 Punkte gesammelt, Petrov bei 19 Rennen gerade mal 3 Punkte mehr
    und der Heidfeld Ersatz Senna dann in 8 Rennen immerhin 2 Punkte.
    Ab Saisonmitte war bei Renault-Lotus ja ohnehin die Luft raus nachdem die Reglementänderung in Sachen Auspuff weitgehend in Kraft war.

    ...Heidfeld hat man nicht rausgeschmissen, weil er zu wenig Punkte gesammelt hat, sondern weil er ne Heulsuse und nen Nörgler ist. Und sowas kannste halt nicht brauchen, wenns mal nicht läuft.

    ...der blown diffuser wurde meine ich gar nicht verboten...wie das so ist in der F1: die FIA kann das einfach verbieten und genauso gut das Verbot wieder aufheben, wenn einflussreiche Teams genügend Druck ausüben. Und genauso ist es passiert: Erst verboten, um es dann gleich wieder zuzulassen und das Verbot auf 2012 verschieben.

    Ich denke Kimi wird es nicht so schwer haben wie Schumi, da der Teamkollege nicht so stark sein wird oder zumindest nicht konstant stark sein wird.

  • Fakt it das die Reglementsänderung ab Silverstone galt. Der Diff. durfte nicht mehr in vollem Umfang, wie zu Saisonbeginn, angeblasen werden.
    Renault war dann nicht mehr in der Lage das Auto ans Reglement anzupassen wie andere Teams es schafften.
    Die Punkte sagen alles: Einschließlich Silverstone holten Heidfeld + Petrov 65 Punkte in 9 Rennen, Durchschnitt 7,22 Pkt. Danach in 10 Rennen Petrov und Senna noch 8 Punkte, Durchschnitt 0,8 Punkt.
    Und Heidfeld ist wohl eher kein Nörgler sondern jemand, der seinem Team in den Hintern tritt. Sich auch mal das Recht rausnimmt Klartext zu reden, ist heute
    natürlich nicht unbedingt üblich, unbequem und unerwünscht, Sprechblasen und kuschen kommt besser an.
    Und siehe o.a. Punktestatistik, ab Saisonmitte ist Renault regelrecht eingebrochen. Hoffen wir auf 2012.

  • ...nicht mehr in vollem Umfang lasse ich gelten. Verboten wurde nur das "off-throttle blowing" und davon beide Arten, kalt und warm. Angeblasen wenn man Gas gibt wurde bis zum Schluss. Ab 2012 ist damit (so meint zumindest die FIA) Schluss.

    Punkte allein zählen nicht immer bei den Teamchefs. Hier wird schon differenzierter geschaut wer schneller ist. Und da war eben Nick meist langsamer. Und wenn es nicht läuft bei ihm, ist natürlich alles andere Schuld nur nicht er. Auto, Team, Strategie, Reifen, im Verkehr stecken geblieben... und was dann sonst noch so einfällt.
    Langsamer als der Teamkollege und die Fehler woanders suchen, wird eben nicht gern gesehen. Noch dazu wenn man als "Teamleader" auf Grund des Erfahrungsschatzes eingestellt wird :whistling:

  • Ich finde es auch gut, dass Raikönen zurück kommt. Ich finde den irgendwie cool und vielleicht überträgt sich dann die Sympathie auf das Lotus / Renault Team, die mir bisher noch etwas fehlt. Irgendwie ist das Team für mich noch immer mehr Renault als Lotus. Weiß einer, ob Lotus da inzwischen mehr macht als Aufkleber draufkleben? Motor kommt von Renault, das ist klar, aber vielleicht in anderen Bereichen?