Future Cars - Was meint ihr zu den neuen Modellen und den Weg den Lotus geht?

  • Hat denn keiner Bedenken, dass das Ganze den Bach runter geht, weil Lotus hochpreisige Autos anbieten möchte, aber die Qualität nicht hinbekommen wird?

    Wenn das passiert, können die doch zu machen. Wer kauft schon eine 90K oder 100K+ Klapperkiste? :wacko:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lotus auf Anhieb ein Auto bauen kann, dass einem 911er in allen Belangen ebenbürtig/besser ist?

  • Bedenken das es den Bach runter gehen könnte schon, aber nicht weil die Kisten dann vieleicht immer noch bischen klappen, denn lambo und co haben früher auch geklappert oder hatten sogar den Ruf anfällig zu sein und es hat trotzdem genug Käufer gehabt.

    Ausserdem ist dieses deutsche Porsche/VW perfekte Qualitätsding auch ein bischen langweilig finde ich und leidenschaft darf sich auch durch die ein oder andere "negative" seite wie zb klappern vom Mainstream abheben. Jedenfallls solange einiges andere dafür überagend ist wie zb Design, Sound, Fahrgefühl oder auch individualität

  • Ausserdem ist dieses deutsche Porsche/VW perfekte Qualitätsding auch ein bischen langweilig finde ich und leidenschaft darf sich auch durch die ein oder andere "negative" seite wie zb klappern vom Mainstream abheben.


    ...na ich weiss nicht. Ich stimme zu, wenn der Preis dafür niedriger ist (so wie es jetzt eben ist..). Ist der Preis aber gleich hoch oder höher, kann man finde ich schon eine Portion Qualität verlangen (...dann sollte z.B. nach ein paar tausend km die Seitenscheibe nicht auf nimmer Wiedersehen in der Türe verschwinden..). Individualität mit Mängeln gleichzusetzen finde ich komisch. ?(

    Wer bleibt mit einer 100K Karre schon gerne liegen!? Oh cool ist immerhin nicht Mainstream :P

    Spass.

  • Zitat

    Wer kauft schon eine 90K oder 100K+ Klapperkiste? :wacko:

    ... aus diesem Grund würde ich (wenn ich was zu sagen hätte) bei Lotus die Elise dringend im Preisbereich unter 50k Euros (besser um 40k!) ansiedeln und sehen, dass das "Volumenmodell" wieder einigermaßen läuft (sich verkauft).

    Ich weiss nicht, warum andere Leute einen Lotus kaufen. Ich kann nur sagen, warum ich eine Elise gekauft habe. Sie ist ein echter Sportwagen zum Preis eines Mittelklassewagens. Ich habe selber schon Teile aus GFK und CFK hergestellt (sogar eine Auftragsarbeit für den Audi R8, der seinerzeit LeMans gewonnen hat) und mich faszniniert die Technik und die Bauweise. Ich finde es irgendwie sexy, mit einem Auto für (gebraucht) 25k Euro "die deutlich teureren" ärgern/ ausstechen zu können. Die Elise hat Gesicht und Charakter, sie verdreht 30-50% der Passanten den Hals (deswegen kauft man sie nicht, ist aber trotzdem witzig, wenn die Kiddies mit offenem Mund am Straßenrand stehen und sich denken "wenn ich mal groß bin will ich auch so eine"... denn ich war selber mal klein und dachte das bei Sichtung solch außergewöhnlicher Exoten), sie ist laut, sie ist hart, sie ist kompromißlos, sie ist ehrlich. Und sie ist immer noch selten, man sieht sie nicht an jeder Ecke.

    Mir gefällt auch ein Dino und auch bei Aston gibts schöne Autos. Zum einen sind die mir dann aber zu teuer, zum anderen sind mir die dann doch zu sanft.

    Ich denke, dass viele sich aus ähnlichen Gründen eine Elise oder eine Exige gekauft haben. Und nur weil es diese gibt, gibt es immer noch die Marke Lotus als Automobilhersteller.

    Sollte es Lotus wieder schaffen, den Preis unten zu halten und dabei ein Fahrzeug auf die Räder zu stellen, dass wieder das Kind im Manne wecken kann, dabei noch mit Technik die es anderswo nicht gibt, dazu noch mit Fahrleistungen die 1-2 Klassen über dem Fahrzeugpreis liegen... dann denke ich wird die Qualität auch wieder eine untergeordnete Rolle spielen. Ich persönlich würde ggf. dann auch noch eine neue Elise kaufen wenn die nicht mehr offen wäre. Für mich zählt hier der Quotient aus Fahrleistung+Fahrspass+Technik+Emotion zu Preis.

    Das haben sie bei der Elise MK1 und MK2 (plus Facelift) unglaublich gut erwischt.

  • @milenium

    klar, ich hätte auch kein Bock mit einer 100k Kiste liegen zu bleiben. Auch mit meiner Exige würde ich das nur sehr ungern ;) Trotzdem nehmen wir ja alle auch die negativen Seiten der Elise/Exige in kauf, eben weil sie gerade etwas haben was die anderen nicht haben und nicht so perfekt sind. Perfekte verarbeitung/Qualätät gibt es doch fast an jeder Ecke und auch die preise kommen immer mehr in Elise Regionen.

    Audi TT RS oder Boxter S zb, aber ich finde die Teile irgednwie gähnend langweilig. Gib mir 50k und ich lauf sicher nicht zu Audi oder Porsche, sondern lande wiedermal bei Lotus.

    Trotz oder vieleicht ja auch gerade weil er noch klappert ;)

  • @ Henryy

    Sehe das genauso wie Du! Allerdings hatte ich DB so verstanden, dass man eben Porsche, Aston...etc. "herausfordern" wollte, sprich eben auch die Topprodukte dieser Marken.

    Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die neue Elise preislich ähnlich liegt, wie im Moment....mit 320 PS...

    Die S kostet ja jetzt schon knapp 50K mit 100PS weniger. 8|

  • Ich sehe das ganz pragmatisch... ist mir eigentlich egal, was Lotus macht...

    Neuwagen interessieren mich wegen des immensen Wertverlustes eh nicht.
    Welches Markenemblem auf meinem Auto ist, ist mir auch rel. solange es mir Spaß macht.

    Sollte Lotus das Marktsegment der "preiswerten" Leichtbau-Sportwagen aufgeben, wird sicher irgend wer anders diese Lücke füllen.

    Allerdings sollte man sich auch darüber im klaren sein, daß es so was wie die Elise (MK1/frühe MK2) vom Gewicht her zukünftig nicht mehr geben werden kann.
    Mit den ganzen EU-Auflagen hinsichtlich Crashsicherheit; ABS/ESP/Airbags steigt leider auch das Gewicht.

    Natürlich gibt es auch da (noch) Ausnahmen/Kleinstserien (BAC/Radical/Ariel), die aber auch keinerlei noch so geringe Alltagstauglichkeit aufweisen, was imho der größte Pluspunkt der Elise ist.

    mfG Sascha

  • Der Wahn, unbedingt aus dem Nichts heraus, neue Modelle auch noch mit eigenen Motoren auf die Räder zu stellen, sehe ich sehr skeptisch.
    Es werden komplett neue Modelle werden die in ganz neue Marktsegmente vorstoßen sollen, da gibt es keine 2. Chance. Um gegen die etablierten am Markt
    gegen zu halten muß jeder Schuß sitzen. Lambo oder Porsche wird man eher Nachsicht gewähren wenn es mal in die Hose geht, siehe z.B. 996. Und ob das
    zur verfügung tehende Budget für diese Kraftanstrengung reicht, wird sich zeigen müssen.
    TOYOTA muß ja nicht für immer Motorenlieferant bleiben, wobei mit dem V 8 aus dem LEXUS IS-F oder gar der 10 Zyl. aus dem LFA sicher nicht die schlechteste Wahl wäre um sich auf das Fahrwerk und die Hülle zu konzentrieren.

  • Im Moment bleibt doch eh nur abwarten.....außerdem müssten bald die nächsten zahlen kommen und dann kann man weitersehen....
    ich denke der Entwicklungsbereich wird auf jeden Fall überleben und vielleicht auch der Rest.
    Zu den neuen Modellen: Geschmackssache, es bleibt nur die Frage in wie weit in Zukunft Autos mit 500 oder 600 PS noch zeitgemäß sind. Auch im fernen Osten....
    Da sehe ich das Problem. Tesla ist eine Option.....Extremleichtbau mit EU Normen etc...und genau der Bereich wird verlassen...
    aber abwarten in 2 Jahren spätestens wissen wir mehr, denn dann muss der Esprit auf der Strasse sein und wenn der floppt war es das eh....