Future Cars - Was meint ihr zu den neuen Modellen und den Weg den Lotus geht?

  • Hallo,

    nun, ich weiß nicht....

    Die künftige Elise gefällt mir da noch am besten.

    Elite, Eterne, Esprit und Elan sehen sich -finde ich- einfach zu ähnlich.
    Zwei davon als neue Modelle, OK. Aber deren vier?

    Zudem denke ich bei dem Design immer zuerst an Lamborghini, und nicht an Lotus!

    Und wo ist die Verbindung zu aktuellen Modellen (Elise, Exige und Evora)?
    Das ist eher ein Bruch, als eine Fortentwicklung.

    Ich bin jedoch auch der Meinung, dass LOTUS das TOP-Segment bedienen muss, oder anders formuliert, dass ohne ein oder zwei 80.000 EUR bis max. 150.000 EUR Modell(e) sie kaum werden bestehen können.
    Denn die "Volumenmodelle" (Elise/Exige) für rd. 35.000 EUR - 45.000 EUR werden Lotus mit den geringen Stückzahlen und den im Vergleich zu echten Volumenherstellern (Nissan, Toyota oder auch Jaguar) höheren Kosten nicht wirklich "satt" machen können.

    Daher habe ich mich über den Evora gefreut:
    Hochwertig, aber noch -finde ich- im preislichen Rahmen.

    Darüber z.B. zwei TOP Modelle, OK.

    Aber die heute diskutierten "future cars".... ich weiß nicht.

    Beste Grüsse,
    Alexander ;)

  • Abend,

    Wenn ich richtig verstehe will Lotus damit an Aston Martin und Porsche näher kommen. Ich glaube nicht, dass sie es in 5 Jahren schaffen...

    Die Elan und die neue Elise werden sie schaffen...wie sie die schaffen werden ist eine Frage, die meiner Meinung nach noch bis 2014 offen ist.

    Alles andere wird glaube ich schwieriger (und besonders schwierig, was die Wirtschaftlichkeit angeht).

    Einmal editiert, zuletzt von LorryJoe (23. November 2011 um 00:09)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde diese Modelle haben nix mehr mit Elise oder Exige MK1 MK2 zu tun...


    Lotus ist ja nicht gleich Elise. Aber dennoch darf man nicht vergessen, dass gerade die kleinen Modelle Lotus immer den Rücken gestärkt haben. Das erwarte ich auch für die Zukunft. Wenn es Lotus also nicht gelingt, eine "kundenkompatible" Elise auf die Beine zu stellen, sehe ich trotz der Zielgruppenerweiterung nach oben einfach schwarz. Wie muss eine künftige Elise aussehen, die bei den Kunden ankommt? Reduziert, preiswert, servicefreundlich, offen (!) und mit gutem Leistungsgewicht.

    Abgesehen davon gebe ich meinen Vorschreibern recht: Zu viel Ähnlichkeit bei den "großen" Modellen. Damit ist für mich schon alles gesagt.

  • Was bei Lotus immer verlässlich war, ist dass es keine Kontinuität in der Modellpolitik gibt. Der Esprit als Nachfolger des Europa, Elite75 als Nachfolger des Elan+2, Elise als Nachfolger des M100. Das Macht ja gerade Lotus aus, dass sie immer neue Ideen bringen. Wem aber die alten Modelle besser gefallen, der hat die Möglichkeit damit einen kommenden Klassiker zu bewahren.

  • ...Ich finde diese Modelle haben nix mehr mit Elise oder Exige MK1 MK2 zu tun...


    Stimmt auffallend, der Esprit wird 620 Ps haben und der Motor stammt vermutlich nicht aus einem Toyota camry oder wie die genannt werden...

  • Da gibt es einen Lotus Smart.... mein Gott. Jetzt muss jedes Segment bedient werden? Wann kommt der Lotus Kombi?

    Wie dem auch sei, der Einheitsbrei ist ja bei fast jedem Hersteller zu finden. Schlimm ist das... z.Z. finde ich das am schlimmsten bei Audi. :evil:

  • Esprit, Elan etc sehen für mich alle gleich aus. Das hat wahrscheinlich den Grund das sie in kurzer zeit zu Marketing zwecken "entwickelt" wurden. Ich finde das sind keine eigenständigen Modelle. Einer!! aus den 3-4 neuen hätte gereicht und wäre ganz nett als Highclass Modell gewesen.

    Die neue Elise sieht von allen leider noch am bescheidensten aus. Das Heck ist ein absoluter optischer Totalschaden, aber warten wir mal ab was und wie sie dann wirklich kommt. Der noch hässlichere innenraum wird ja so wohl auch kaum kommen ;)

    Ich bin für jedes "alte" modell dankbar, welches bis zur neuen Elise gebaut wird. Danke lotus für die "neue" elise S und danke für die neue Exige, denn so ist jedenfalls für unser eins der Nachschub gesichert. Alles danach interessiert mich (noch) nicht.

    Wenn mir die neue Exige weiterhin immer mehr gefällt werde ic h wahsrcheinlich 2014 wenn die ersten Future Modelle kommen, ein Auge auf die Exige werfen, denn dann wird sie gebraucht auch zu preisen kommen die auch für mich interessant sind.

    Bis dahin geniesse ich aber noch die optisch mindestens eine Klasse schönere MK2 Exige ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (23. November 2011 um 09:17)

  • Also über über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Mir gefallen Elemente beider Generationen. Aber gut, im Grunde genommen geht es bei der nextGen auch erst mal nur um den Esprit. Sollte dieses Projekt in die Hose gehen dürfte sich der Rest aufgrund von finanziellen Mitteln wohl auch relativ schnell erledigt haben.

    Fakt ist, wenn ich als Unternehmen jahrelang keine schwarzen Zahlen schreibe, muss ich mein Konzept überdenken und entsprechend reagieren. Marketing&Sales ist wohl der Meinung das ein "bezahlbarer" Lambo-Klon sich besser verkaufen lässt. Darüber hinaus möchte sich DB wohl stark von der Mike Kimberley Ära absetzen. Einen Stevens Esprit zu fahren und den Evora als ungeliebtes Kind stehen zu lassen sagt da mehr als tausend Worte. Das er nun nach Jahren einen roten "S" fährt, wirkt für mich dabei nicht wirklich mehr überzeugend.

    Das man es sich bei all den Gegebenheiten mit Teilen der Stammkundschaft vergrault, bzw dieses in Kauf nimmt, kann ich mir nicht anders erklären. IMHO scheint man sich in Hethel des Themas aber auch noch nicht sicher und die neue "Elise" steht deshalb als letztes auf dem Portfolio. Sollte sich das neue Design durchsetzen, wird die alte Produktionslinie wohl nach Caterham gehen. Aber wie bereits erwähnt, es wird wohl vieles vom Erfolg des neuen Esprit abhängen.

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Also ich finde die neue Elise und auch den Elan gelungen. Esprit ist mir sowieso zu teuer (höchstens als Gebrauchtwagen). Die aktuelle/ neue Exige finde ich auch ganz ok. Ich habe den Verdacht, dass die neue Exige der Wegbereiter oder das versuchsfahrzeug für die neue Elise sein könnte? Sollte sich der Preis der neuen Elise in Grenzen halten würde ich nicht nein sagen, wenn es soweit sein sollte und die neue Elise gibts zu kaufen. Logisch ist es ein anderer Wagen als die MK2. Und die MK1 und die MK2 sind näher beisammen als die neue Elise und die MK2(oder MK3), stimmt alles. Wenn Lotus seine Hausaufgaben macht (daran zweifle ich nicht) und der Preis akzeptabel bleibt (da bin ich mir nicht sooooo sicher...) ist die neue Elise sicher wieder ein aufregendes und schönes Gefährt.

  • wie bereits mehrfach geschrieben, is ja alles geschmackssache. mir persönlich gefallen die neuen modelle schon. allerdings finde ich esprit und elan zu ähnlich. ob man alle neuen modelle braucht....? ich glaub nicht. dieses besetzen von jeder nische und auffüllen jeder lücke muss nicht sein. irgendwann hat man nur noch einheitsbrei. und eine marke wie lotus sollte in meinen augen keinen einheitsbrei fabrizieren.

    ein esprit als konkurrenz zu 911, gallardo, etc.?? find ich gut. kann ich mir zwar nicht leisten, aber man(n) muss ja ziele haben ^^

    elise als "billiges-massen" produkt mit ihren stärken?? jaaaa!! will ich haben!!!

    und dann noch irgendwas dazwischen und gut is. aber ob man elite, eterne und elan braucht, vor allem, wenn sie so ähnlich aussehen.....neee.

    ach ja, eins noch.....sollte die neue elli wirklich nicht als option "offen" kommen.......wehe dem herren b. :cursing:

  • Zusatz: Thema Gewicht: Von der MK1 bzw. MK2 Rover zu der MK2 Toyo sind ja schon einige Pfunde hinzu gekommen. Viele haben sich aufgeregt etc.! Jetzt kommt das ganze sehr wahrscheinlich, durch Ausstattungen die Lotus untypisch sind, über 1000-1100kg, da stimmt doch was nicht... Warum macht das Lotus?

  • Meistens regen sich die MK1er darüber auf. ;) Was ich aber auch verstehen kann, denn bei 120 PS zählt wiklich jedes KG. Bei einer MK2 R oder SC ist es wiederum nicht so dramatisch. Da passt das leitsungsgewicht

    So wirtd es bei der neuen Exige auch sein. Lass sie 1200Kg wiegen(obwohl das Hart an der Schmerzgrenze dann ist), aber bei 350PS ist es ein ganz ansehnliches leistungsgewicht, ohne gleich mit PS Zahlen rumzuprotzen zu müssen. Da wird ein Cayman R alt gegen aussehen.

    Ich bin aber auch ein Anhänger des "weniger ist mehr", aber Lotus muss halt auch gewisse Auflagen erfüllen um überhaupt eine Zulassung zu bekommen.

    Meine MK2 Exige zb ist "trotzdem" im Vergleich zu allen anderen Sportwagen die auf der Strasse fahren, immer noch das puristischste Gefährt und hat null überflüssigen schnickschnack. Von der klima mal abgesehen, die ich aber auch nicht geordert hätte. Den einen! Airbag kann ich verschmerzen und vieleicht hat er ja auch seinen Zweck ;)

    Ich finde das dauernde mekkern übers Gewicht übetrieben. Wer etwas wirklich leichtes will, der muss sich eh in der "Kit Car" abteilung ala Catterham umkucken, denn dort bekommst du ein Auto ohne jeglichen Balast das um die 500Kg wiegt

    5 Mal editiert, zuletzt von Henryy (24. November 2011 um 10:19)

  • mal paar entscheidende Frage:

    Wer ist die oben angesprochene typische 'Stammkundschaft' ?

    Wer kauft denn bitte all die neuen Wagen, welche laut den Antworten hier in den Beiträgen als "Gebrauchte" eventuell in Frage kommen?

    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...also mir gefallen die neuen Modelle ganz gut...allerdings ist (wie die meisten schon vorher bemerkt) nicht viel Variation im Aussehen zwischen den einzelnen Modellen.

    Grosse Bedenken habe ich allerdings, ob Lotus es in 5 oder 6 Jahren (seit wann ist D.B. da?) schafft auf die Qualität von z.B.einem Porsche zu kommen...und das ist ja immerhin eine der Marken, denen man Kunden abknöpfen will. Porsche war ja auch nicht sofort qualitativ top. Um Kunden abzuwerben,muss man eigentlich in den meisten Belangen, die bisherigen Marktführer übertreffen...gerade in einem Segment, wo der Preis beim Kunden offensichtlich nicht so die Rolle spielt.


    Und überhaupt: Wenn man bedenkt, dass es das Auto überspitzt gesagt seit 1996 in nahezu unveränderter Form gibt und man es bis heute nicht geschafft hat, die Qualität auf ein Topniveau zu bringen, wird mir Angst und Bange... :wacko:

    Wie soll das erst ohne das Klebechassiskonzept werden!? Aber vielleicht sehe ich auch zu schwarz... :whistling:

  • Jetzt kommt das ganze sehr wahrscheinlich, durch Ausstattungen die Lotus untypisch sind, über 1000-1100kg, da stimmt doch was nicht... Warum macht das Lotus?

    Ganz abgesehen, was ich von den neuen Modellen halten muss ich dazu was schreiben...

    Das stimmt so nicht. Es ist nur die Elise/Exige-Generation, die von diesen "Lotus untypischen" Ausstattungen spricht. Frag mal einen Esprit-, Europa- (Typ 74), Elan S1- etc Fahrer, die werden dir bestätigen, dass diese Ausstattungen gar nicht untypisch waren. Bestes Beispiel sind wohl die elektrischen Fensterheber, die es bei Lotus schon ewig gibt, auch Klima gibt es schon sehr lange. Heute sind halt andere Ausstattungen die ähnlichen Status habe.

    Als die Elise rauskam war vor allem sie Lotus untypisch.

    Kaes

  • wieso denn bitte sollte gerade die Chassistechnologie verschwinden ? -gerade diese hat sich doch erfolgreich vermarkten lassen (nicht nur in eigenen Fahrzeugen) ..und ermöglicht doch in der beim Evora erprobten Steigerungsform *Modularchassis* noch viel eher die verschiedenen Modelle anzuschieben. Auf Basis dieses Chassiskonzeptes hätte sich doch die Antriebstechnik von V6 Sauger/Kompressor/Turbo bis hin zu großen V8 und dem Frontmotorwagen Eterne gerade gut darstellen lassen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Auf Basis dieses Chassiskonzeptes hätte sich doch...


    Hallo Günter,
    weißt Du etwa mehr darüber??? Also ICH habe keine Ahnung, welche Chassis sich unter den nuen Hüllen verbergen (werden). - Bisher war ich eigentlich davon ausgegangen, dass es wieder geklebte Aluchassis sein würden...?

    • Offizieller Beitrag

    Damit (Zahnarzt-)Frau auch im Rock stilvoll(!) in und aus dem Wagen steigen kann...


    Naja, das ist meines Erachtens eher eine Frage der Positionierung der Tür. Würde sie auch nur 10 cm weiter nach vorne reichen, wäre schon eine Menge gewonnen... Gegenüber der S1 sind die Rahmen-Seitenteile ja schon ein ganzes Stück flacher. Europa S und Evora zeigen, dass man auch mit der bekannten Chassis-Technologie ganz gut ins Auto steigen kann (und vor allem wieder heraus). Nur Leute, die es das erste Mal versuchen, haben ihre Not (nächstes Mal nehme ich die Kamera mit zum TÜV...).

  • Ich weiß es zwar nicht aber ich denke auch das so wie wir die chassis der Elise kennen, wird es sie nicht mehr geben.

    DB soll mal etwas in der Art gesagt haben beim Einstieg in eine Elise MK2 "was für ein sch... ist das denn" weil er wohl nicht so gemütlich reinkam wie in seine Limo oder mit was er sich sonst so rumkutchieren lässt ;)

    Den gemütlichen Einstieg wird er ganz oben auf der liste haben und das Gewicht wird im wahrscheinlich egal sein 8|

    Man muss aber auch sagen das Lotus erst seit DB wieder richtig im Gespräch ist, also kann nicht alles schlecht sein was er macht.

  • das Chassis von Elise S1/S2 ist ja nicht der Finale Lösungsansatz, wie man am Evora sehen konnte. Die VersatileVehicleArchitecture wurde ja auch noch zu den Zeiten des Einstiegs von DB bei Lotus gelobt. Hätte Proton dieses Konzept (als finanzgebender Entscheidungsträger..) kippen wollen, dann wäre wohl statt MJK aus Altenteil zu schicken gleich das ganze Evora-Projekt eingestampft worden ?!
    Zusätzlich haben die das als ihre 'Leichtbau-Kernkompetenz' dann noch an andere Autofirmen als Entwicklungspartnerschaft weiter verkaufen wollen, und zumindest was die technologische Fabrikationsmethode bei Aston Martin erfolgreich platziert, so wie ich das sehe.. .

    Glaube mich auch zu erinnern, bei den Beiträgen zum Espritprojekt wurde (auch auf den Werksverbundenen, und/oder werkseigenen Seiten) der Esprit als in so einer Leichtbauchassis-Modulstruktur (wie sie eben auch der Evora nun besitzt..) konzipiertes Fahrzeug beschrieben. Da ändert ja der Wunsch nach Aluminium/Verbund Außenhaus und mehr Passform nichts grundsätzliches.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Man muss aber auch sagen das Lotus erst seit DB wieder richtig im Gespräch ist, also kann nicht alles schlecht sein was er macht.

    Damit hast Du schon Recht, jedoch kommen bei mir dabei auch anderen Gedanken auf.
    Als Victor Muller von Spyker Saab übernahm waren er und Saab auch fortdauernd das Gespräch des Tages.
    Victor Muller war ein erfolgreicher Anwalt und Marketingmann und wurde dadurch ein wohlhabender Investor.
    Wir kennen inzwischen das Fiasko von sowohl Spyker wie auch Saab.
    Ich sehe leider schon längerer Zeit viel Übereinstimmung zwischen Spyker und Lotus hinsichtlich dessen tollen Pläne und die Persönlichkeiten der beiden Geschäftsführer.
    Ich glaube persönlich nicht das Danny Bahar (keine technische -, nur Sportmarketing-Ausbildung / Erfahrung) bei Lotus der richtige Mann am Platz ist.
    Dass er von Ferrari kommt spielt meines Erachtens keine Rolle; er war dort nur 2 Jahre beschäftigt (von 2007-2009); ich vermute das er inzwischen auch bei Lotus sein Haltbarkeitsdatum bald hinter sich hat.
    Ich hoffe das Lotus das Abenteuer mit "DB" überlebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rudolphwolven (26. November 2011 um 01:04)

  • Moin,

    mir fehlen bei allen Future Cars vor allen Dingen die Alleinstellungsmerkmale die m.E. eine Elise/Exige/Seven ausmachen.

    Ich habe das Gefühl alles irgendwo schon einmal gesehen zu haben, egal ob bei Aston Martin, Lamborghini, Audi, etc.

    Alles Einheitsbrei, dem Mainstream angepasst, nichts raubt mir den Atem.

    Werde wohl meine Lise behalten, bis das der Tod uns scheidet. :love:

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .

  • mir gefällt das neue Design auch nicht, Misch Masch ist da noch eine nette Umschreibung. Die Mk1 hat eine einmaliges und sehr eigenständiges Design - gut ein wenig von Ferrari aus den 60ern abgeschraubt, die ur-Mk2 auch wieder, im Gegenteil völlig neues und eigenständiges Design. Die Formspraxhe sagte direkt lechtes Insekt

    Aber die neuen Modell sehen nach Mitsubishi und Co aus. Der Kleinwagen Ethos in dem Design ist da noch hanz lustig, aber sonst werde ich dafür keinen Euro mehr ausgeben.

    Was ich im übrigen gearde lebe, die erste Mule Fotos von der Exige ließen mich ernsthaft darüber nachdenke meine Kleine zu verstoßen. Nach der IAA bekommt die "alte" nächstes Jahr eine neue Technik und einen neuen Innenraum. Ist zwar wirtschaftlicher Blödsinn, aber dieses Design kommt mir nicht in die Garage! :kotz:

  • Mir gefällt das neue Design, ich hatte immer Mühe mit dem jetzigen Design. War mir immer zu "weibisch" zu rundlich, sorry ich hoffe ich hab's nicht zu hart formuliert ;) :X.
    Was mir aber gar nicht gefällt, ist das Designs dieses Kleinwagens, das ist komplett missraten, Schade.

    Grüsse Andreas

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!