Zustand Lotus Elise Mk1

  • Hallo

    Ich möchte mir in nächster Zeit eine Elise 111s MK1 aus England importieren. Habe jetzt diverse Händler angeschrieben nach Fotos. Leider hat bisher nur einer geantwortet (http://www.pistonheads.com/sales/3202005.htm). Leider kenne ich mich nicht so gut aus diese zu beurteilen, ob das einfach altersentsprechend ist oder "vergammelt". Wäre für Hilfe dankbar!

    Hier die Fotos:




    Grüße
    Patrik

    Grüße Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von diesem Angebot kannst Du mal Will Blackham kontakten (ist bei Pistonheads als Händler gellistet und hat immer ein paar Angebote - meist S2 - drin). Wenn Du ihm konkret benennen kannst was Du suchst, durchforstet er sozusagen als Dein "Agent" für Dich englische Privatangebote und macht Dir ein faires Angebot. Vorteile: Will ist vor Ort, er hat enorme Elisen-Kompetenz, lässt sich keinen Mist andrehen. Natürlich zahlst Du den Service am Ende durch einen geringfügig höheren Preis. Du kaufst dann komfortabel direkt von Will.

  • Sorry, aber die meisten deutschen Autos sehen auch nicht besser aus vor allem nicht mit einer vergleichbaren Laufleistung.

    Wenn man sich immer nur die "Sonderangebote" anguckt, mag das stimmen. Ich hatte 4, von denen 3 wie neu aussahen.
    Das Problem bei Grotten ist, dass man sehr viel investieren muss, und trotzdem nie ein richtig gutes Auto draus wird.

  • Ja, alle englischen Kisten sind Huren und Du kannst froh sein wenn sie nicht aus einander fallen bei der Überführung...

    So, und nun mal im ernst, eine Küstenelise die im Daily-Drive eingesetzt war wird nicht besonders schön sein, aber dafür so günstig das bei Schrauberkenntnissen voraus gesetzt Du unterm Strich nach Beseitigung des Wartungsstau das Teil besser da steht als 95% der Festland-Elisen.
    Eine aus der Mitte GB's wird nicht schlechter da stehen als eine Deutsche.
    Dazwischen bewegt es sich dann, je weiter Du zur Küste kommst umso mehr sinkt der Preis und umso schlechter der Zustand...

    Meine sah Top aus, genau wie eine gepflegte Deutsche, im Gegensatz dazu haben ich aber für unter 17000Euro eine Elli mit 45.000Km, neuem Vollalukühler, neuem Lenkgetriebe, neuen Heizungskühler, neuen Scheinwerfern, neuen Bremsscheiben, 200er Sportkat, neuen Edelstahlauspuff usw..

    Sollte ich mir wieder eine holen dann würde ich jetzt um diese Jahreszeit zuschlagen und mir eine Hure holen, Umbau auf LHD ca. 2000€, Fahrwerk 1500€, Felgen/Reifen 1600€, Fahrwerkslagerung mit gelb Chromat+Pulver 1000€, Stahlflex/Bremsscheiben usw. 800€ ..

    Rechne also dann (bei einer Hure) 7000€ Teile + 1000€ Überführung + Anschaffung ca.8000-8500Pfund und 100 Stunden Schrauben....
    Dann hast Du aber eine Elli wie sie Technisch 1A ist...
    Oder eine Top-Elli wie Du sie z.B. von Will Blackham bekommst dann bist Du bei 12000Pfund + 1000€ Überführung/Tüv + 2000-2200€ für den Umbau auf LHD + 50 Stunden Schrauben...

    Ach ja, ich bin ein Jahr RHD gefahren, macht keinen Spass und damit meine ich nicht Parkhaus oder McDoof sondern weil jeder Golf so groß wie ein Lkw ist und Überholen nur sehr sch..ße geht wenn man an seinem Leben hängt, oder man schleicht hinter Opa auf der Landstrasse hinter her...

  • Ich wusste garnicht das du immer dabei warst wenn ich Elisen begutachtet, gekauft oder repariert habe.

    Aber mal ernsthaft, ich fahre seit 30 Jahren Lotus und habe seit 25 Jahren beruflich damit zu tun, ich weiss schon wovon ich rede.


    Wenn man sich immer nur die "Sonderangebote" anguckt, mag das stimmen. Ich hatte 4, von denen 3 wie neu aussahen.
    Das Problem bei Grotten ist, dass man sehr viel investieren muss, und trotzdem nie ein richtig gutes Auto draus wird.

  • Aber mal ernsthaft, ich fahre seit 30 Jahren Lotus und habe seit 25 Jahren beruflich damit zu tun, ich weiss schon wovon ich rede.

    Aber der Unterschied zwischen B4BP (das einzig wirkliche close ratio) und C4BP aus dem MGF (welche von Dir bei ibäää als "close ratio"
    angepriesen wurden) macht doch etwas Kopfzerbrechen? :)

    LG und schönes Wochenende!

    I