seriöse Händler

  • Mahlzeit :)

    ich möchte mir im Laufe des nächsten Jahres eine Elise zulegen, bin mir aber noch nicht sicher ob 122 PS oder 160 PS.

    Kann mir jemand helfen und seriöse Händler nennen? Was habt ihr für Erfahrungen evtl. mit euren Händlern gemacht?

    Da hauptsächlich Rechtslenker angeboten werden habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen und noch ein wenig Geld in einen Linkslenkerumbau zu stecken, weiß irgendjemand was man dafür investieren muss? :/

    ich danke euch schonmal für eure Antworten :)

  • 122 oder 160 PS Rover, da würd ich einfach nach Angebot kaufen. Den kleinen kann man ja ggf. auch noch tunen.

    Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Herrn Schidlauskat aus Friedrichsdorf gemacht (Experience cars), aber das ist für dich ja nicht sehr nah.

    Der Umbau kostet bei ihm etwa 2900€ + etwa 1000€ Material, da ja leider viele Teile ausgetauscht werden müssen.

    Musst du oft in Tiefgaragen etc. wo du links was dranhalten, einwerfen, oder annehmen musst? Wenn nein würde ich den Rechtslenker einen Rechtslenker sein lassen :-).

    • Offizieller Beitrag

    Rechtslenker kauft man am besten direkt in England. Der LHD-Umbau ist eigentlich nicht nötig, da man sich sehr schnell daran gewöhnt. Fündig wirst Du im Web bei pistonheads und autotrader. Neben den großen Vertragshändlern kommen seriöse Gebrauchthändler wie Will Blackham (Lotus-Spezialist) infrage. Aber Vorsicht, auch bei Will muss man genau hinsehen (wie ich gerade feststellen musste). Unter 12.000 GBP wirst Du kaum ein brauchbares Fahrzeug finden. Mit allem drum und dran rechne mit etwa ab 16.000 € bis die Kiste dann in Deutschland steht.
    Tipp 1: Die 111S (160 PS) mag wegen ihres langen Getriebes nicht überall beliebt sein, aber sie ist sogar sparsamer als die kleine Version und steht somit später auch bei der Steuer gut da (wenig CO2). Dabei kostet sie gebraucht kaum mehr.
    Tipp 2: Finger weg von schwarzen Autos! - Ich weiß, wovon ich rede :(
    Tipp 3: Da Du offenbar eine Rover-Elli suchst: Der Sports-Tourer ist meines Erachtens die schönste Ausstattungsvariante. Viel drin - rausschmeissen kan man ggf. dann immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    skizzy: Erklär das mal bitte. Bist Du zu lange ohne Abblendlicht gefahren, hast Du in dunklen Parkhaus-Ecken zu dicht neben dickschiffigen SUVs geparkt oder ist Dir die Farbe einfach zu pflegeintensiv? Alles Gute, Oliver


    Ich hatte schon einige schwarze Autos, die eigentlich auch immer ganz gut ausgesehen haben, solange sie regelmäßig gewaschen und gut gepflegt werden. Klar, wenn man mal länger die falsche Waschanlage benutzt, kann es bei Sonnenlicht schon mal etwas unschön aussehen, wenn die Mikro-Kratzer blinken. - Das meine ich aber nicht, denn all diese Autos waren aus Blech. Die Elli ist nunmal aufgrund ihrer Bodennähe recht steinschlaggefährdet. Und offenbar nicht nur im Frontbereich und vor den Hinterrädern. Mein Wagen hat haufenweise "Stonechips" sogar AUF den hinteren "Kotflügeln" und an anderen Stellen. Was unter der kleinsten Macke zum Vorschein kommt, ist bei einem Plastikauto immer weiß. Durch den hohen Kontrast sieht der Wagen dann aus der Nähe, also bei genauerem Hinsehen, irgendwie schäbig aus. Bei einem silbernen oder weißen Fahrzeug würden die kleinen Macken garnicht weiter auffallen, das schwarze Auto ist da weitaus undankbarer. Ich habe meinen nur deshalb ausgesucht, weil er technisch einen sehr guten Eindruck gemacht hat und erst extrem wenig Laufleistung hat.

  • Guten Morgen an alle :)

    erstmal Danke für das Feedback :)

    ich denke ich werd mal zum Stammtisch dazustoßen, weil ich echt noch ne menge Fragen hab :D

    aber ein paar sind mir noch spontan eingefallen, als ich eure Antworten gelesen hab....kann man die 160 PS auch noch tunen, um noch ein wenig mehr Leistung rauszuholen? wie ist das bei einem Rechtslenker wenn ich alleine auf der Landstraße unterwegs bin und nen dicken LKW vor mir hab? stelle ich mir grade nen bisschen schwierig vor mit überholen!?? ^^ oder geht das einigermaßen?

    Ihr schreibt noch, dass das Getriebe bei der 160 PS Elli "zu" lang übersetzt ist, ist das echt so nervig?? kann mir vorstellen, dass das beim Kurvenjagen nicht so der Burner ist....!??? und das will ich mit der Elli auch machen, weil schnell geradeaus.....kann ja jeder :P

    Ihr merkt schon, ich bin absolut neu und unbeholfen-ein wenig^^

    Zum Linkslenkerumbau.....gut, ich denke die knapp 4.000€ kann man auch anders investieren :)

    @ Dieter, ich denke da kann man mal drüber nachdenken ;) ist ja echt um die Ecke :)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr schreibt noch, dass das Getriebe bei der 160 PS Elli "zu" lang übersetzt ist, ist das echt so nervig??


    Ich bin die VVC-Elise (die 160PS-Version) leider noch nicht gefahren, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich sie. "Lang" sind nur die Gänge 3-5, die Kiste muss also vom Start ganz gut wegkommen. Wer nur auf Heizen aus ist, mag vielleicht nicht so viel Freude am Getriebe haben, ich glaube aber, für einen ruhigen Fahrer ist es aber bestimmt nicht schlecht. Wer's fixer mag, tauscht das Getriebe gegen das 100% passende vom MGF (da ist nur der 5. Gang lang). Mit 500 € ist man für ein Gebrauchtes dabei. Plus Einbau versteht sich.

  • Moin Flo,

    mach dir keinen Kopf über vermeindliche Rechtslenker Probleme. Es ist viel einfacher als du denkst. Ich bin selbst erstaunt wie einfach und Problemlos das ist. und zusätzlich hat das Auto noch mehr Charakter.

    LHD Umbau finde ich hört sich immer nach gebastel an und wird beim wiederverkauf nicht gerade von Vorteil sein. Das Geld was du in LHD Umbau steckst ist genau wie beim tuning: WECH ;) Dann lieber ins tunign stecken denn dann hast du wenigstens was davon. Vom LHD hast du einmal im Jahr vieleicht kein Aussteigen an der Parkhausschranke. Das wären mir keine 4k Wert

    Dann lieber einen ehrlichen RHD. Ausserdem kommt Lotus aus England und dort ist das Lenkrad nunmal rechts ;)

    lg Mirco

  • *Ausserdem kommt Lotus aus England und dort ist das Lenkrad nunmal rechts*

    Klar doch bei Linksverkehr.

    Sollte Dir bei einem Unfall Unübersichtlichkeit als Ursache (ja, Gutachter könne das) nachgewiesen werden siehste alt aus, alles schon mal dagewesen!
    Und sicher wird der Rechtsumbau beim Wiederverkauf zufriedenstellend entlohnt = meine Erfahrung, alles andere ist bla-bla.
    Vorraussetzung ist natürlich sauberer Umbau bei einem Experten - und diese gibt´s auch zu humanen Preisen.
    Da die Lenkung bei vielen RL sowieso bald fällig wird erscheint der Umbau nicht so teuer.
    Das flüssige, unbeschwerte Fahren wird nie so gelingen wie man es jahrelang mit dem LR auf der richtigen Seite gewohnt ist.
    Ich habe mich dafür entschieden weils einfach besser ist und fühle mich sehr wohl dabei.

  • Guten Morgen an alle :)


    aber ein paar sind mir noch spontan eingefallen, als ich eure Antworten gelesen hab....kann man die 160 PS auch noch tunen, um noch ein wenig mehr Leistung rauszuholen? wie ist das bei einem Rechtslenker wenn ich alleine auf der Landstraße unterwegs bin und nen dicken LKW vor mir hab? stelle ich mir grade nen bisschen schwierig vor mit überholen!?? ^^ oder geht das einigermaßen?

    Ihr schreibt noch, dass das Getriebe bei der 160 PS Elli "zu" lang übersetzt ist, ist das echt so nervig?? kann mir vorstellen, dass das beim Kurvenjagen nicht so der Burner ist....!??? und das will ich mit der Elli auch machen, weil schnell geradeaus.....kann ja jeder :P

    Ihr merkt schon, ich bin absolut neu und unbeholfen-ein wenig^^

    wenn Du richtig tunen willst ist der Standard Motor die bessere Wahl, beim VVC ist nicht mehr viel zu holen. Am besten beide mal probefahren.

    Das lange Getriebe der VVC halte ich für den Landstraßengebrauch für ungeschickt, das durchgängig kurze Getriebe der S2 Standard ist da wesentlich konsequenter, da die Gänge auch enger zusammenliegen. Bei 50 aus der Ortschaft raus reicht der 3. mit dem langen Getriebe musst runter in den 2. Auf der Autobahn ist der 5. natürlich recht kurz, das ist mir aber egal...

    Ich weiß nicht wie groß die Preisunterschiede sind aber ich würde mir eine schöne Standard holen und evtl. noch bissl Motor optimieren - mit wenig Aufwand kommt man auf schöne 135-140 PS, damit ist man schon gut unterwegs..

    Viel Spaß weiterhiin beim suchen... :D

    Gruß Nico

  • Moin Flo,

    mach dir keinen Kopf über vermeindliche Rechtslenker Probleme. Es ist viel einfacher als du denkst. Ich bin selbst erstaunt wie einfach und Problemlos das ist. und zusätzlich hat das Auto noch mehr Charakter.

    LHD Umbau finde ich hört sich immer nach gebastel an und wird beim wiederverkauf nicht gerade von Vorteil sein. Das Geld was du in LHD Umbau steckst ist genau wie beim tuning: WECH ;) Dann lieber ins tunign stecken denn dann hast du wenigstens was davon. Vom LHD hast du einmal im Jahr vieleicht kein Aussteigen an der Parkhausschranke. Das wären mir keine 4k Wert

    Dann lieber einen ehrlichen RHD. Ausserdem kommt Lotus aus England und dort ist das Lenkrad nunmal rechts ;)

    lg Mirco


    Es ist immer wieder schön zu lesen mit welchen Argumenten das rechts sitzen schöngeredet wird. :thumbdown: - :D

  • Guten Morgen,

    Wenn die Wahl zwischen einer 122ps oder 160ps ist, würde ich ohne zögern die

    160er empfehlen. Ob rechts oder links ist erst mal egal. Wobei eine MK1 leichter umzurüsten ist als eine MK2


    Auf kurz oder lang werden einem die 122ps schlicht zu schwach sein und man muss sehr viel investieren um auch nur annähernd an die 160er ranzukommen. Von der Standfestigkeit mal ganz abgesehen.

    Die VVC MK2 ist in Deutschland als Linkslenker aber nicht sehr häufig vertreten wenn ja und der Preis gut ist sofort zuschlagen. Die Farbe ist bei einem Gebrauchtkauf eines Exoten doch eher sekundär…?

    Mir persönlich sind der Zustand und die Laufleistung wichtiger. Außer, der Wagen ist Lila oder Pink.

    Das mit dem Getriebe kann ich nach meinem Tuning nicht bestätigen. Aber ein Umbau ist nicht das Problem nur als Novize würde ich erst mal länger Fahren – und dann für Tuning entscheiden.

    Bei einem Angebot das sich lohnt anzusehen, empfehle ich auf jeden Fall jemanden mitzunehmen der was von der Elise/Exige versteht. Vielleicht stellt sich jemand aus dem Gelben oder Schwarzen Forum zu Verfügung.


    Händler (Keine Wertung der Reihenfolge):

    Bernd Feisrle

    Exclusive Collectionen

    Auto Haese


  • Es ist immer wieder schön zu lesen mit welchen Argumenten das rechts sitzen schöngeredet wird. :thumbdown: - :D

    Glücklicherweise brauche ich mir das nicht schön zureden. Bevor ich das Auto gekauft hatte, waren meine Bedenken in Sachen RHD durchaus vorhanden. Das sie sich schon nach 1-2 Wochen fahren aufgelöst haben freut mich natürlich sehr. Vieleicht solltest du einfach mal eine >zeitlang rhd fahren und du würdest es selbst spüren wie schnell man damit zurecht kommt

    ich hatte vorher zwei lhd Elisen und nach meinem jetzigen "Erfahrungsstand" würde ich nicht nochmal 10k draufzahlen(das ist ungefähr der LHD Preisunterschied bei einer Jungen SC/Exige) . Für mich ist ist eine LHD Elise nicht besser als eine RHD und schon gar nicht um 10k besser.

    Auch 4k-5k, die vieleicht ein guter Umbau kostet wäre es mir nicht wert nur um links zu sitzen. Habe ich dann mehr Lotus? Ich denke nicht

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (1. November 2011 um 12:16)


  • Darum geht es ja nicht. Das schafft jeder. (ich auch ;) )

    Zumindest überholt es sich deutlich leichter, und vor allem SICHERER ! - (unbezahlbar)

    Und wenn Du das Fahrzeug irgendwann wieder verkaufen willst,relativiert sich der Preisunterschied (das ist sicher)

    ja, ich denke auch das jeder oder zumindest die meisten da gut mit zurechtkommen. Desshalb ist RHd ja auch kein Problem ;)

    Überholen ist nie sicher, auch mit LHD nicht und wenn man sich auf RHd eingestellt hat ist es nicht unsicherer sondern nur etwas anders. Man schaut jetzt zb mehr rechts an den Autos vorbei anstatt links. Was daran unsicherer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen

    Der Preisunterschied relativiert sich in keinster Weise, denn die hier angebotenen RHDs sind auf gleichem Preisniveau wie die in England. Man bekommt ja nicht weniger geld hier in Deutschland, nur weil das Auto schon in Deutschland steht und nicht mehr in England. Es gibt die LHD Preise und es gibt die RHD Preise. Man kauft zum RHD Preis und verkauft wieder zum RHD Preis.

    Was sich da relativieren soll ist mir nicht ganz klar

    lg Mirco

  • "Auf kurz oder lang werden einem die 122ps schlicht zu schwach sein und man muss sehr viel investieren um auch nur annähernd an die 160er ranzukommen. Von der Standfestigkeit mal ganz abgesehen."

    Das ist eben nur bedingt der Fall, da der 160er eben länger übersetzt ist. Man kommt gar nicht unbedingt besser vom Fleck. Und der 122er ist auch einfach auf 160PS zu bringen, ohne den Nachteil der längeren Übersetzung.

  • Wenn das so einfach ist bitte ich um Aufklärung. Es ist bestimmt einfacher an eine 160er ein kurzes Getriebe zu Schrauben, als 122ps auf 160ps zu bringen...und billiger.

    Ich kann auf der Landstrasse keinen nennenswerten Unterschied feststellen im Vergleich zu einer 160er mit close ratio Getriebe. Und auf der Autobahn ist man sowieso (egal welches Getriebe) die Lachnummer.....da verzichte ich bestimmt nicht auf die letzten KMH.

  • moin,


    Zitat

    wenn Du richtig tunen willst ist der Standard Motor die bessere Wahl, beim VVC ist nicht mehr viel zu holen. Am besten beide mal probefahren.


    den schwachsinn würde ich mir als dummer werkstattfuzzi gerne mal erklären lassen, möglichst bebildert ! :rolleyes:


    bei der vvc braucht man nix zu holen weil eben schon 38 ps mehr drin sind. und wenn man 38 pferde aus einer standardkiste holen will investiert man mehr als den mehrpreis einer vvc.

    und ein getriebe ist schnell umgeschraubt....


    abgesehen davon reichen 122ps durchaus wenn man nicht grade leistungshonk oder lenkradleghastheniker ist.

    mir jedenfalls reichen die, die wenigen gelegenheiten wo mir eine hondagepimpte else wegfährt sind eher selten und kommen mal auf der camel graden in spa oder im kesselchen des nürburgrings vor.

    bei letzterem isses egal weil man bergab die jungs alle wieder aufschnupft, in spa sind es 3-5sek. auf die runde gerechnet.dann muß der "kontrahent" aber auch einigermaßen fahren können sonst reicht es zum gleichstand.


    und auf der autobahn fährt dir jeder passat tdi um die ohren, egal welcher motor in der tupperdose steckt.


    fazit : das günstigste "tuning" fängt beim fahrer an, 90% können es nämlich nicht. davon abgesehen macht es auch mehr spaß ! :thumbup: :D


    so und nu zur steinigung : flache kiesel liegen links, wackersteine rechts......


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bilder sind gar nicht nötig, da Du nur nicht verstanden hast was ich meine... :rolleyes:

    Wenn er richtig Leistung (180+ PS) aus dem Rover holen will (denn er hatte ja nach tuning gefragt), dann, dass weißt Du als Schrauber selbst, muss der VVC per blanking kit raus. Zumal die S2 VVC's, und auch das ist nur meine Erfahrung, nur selten die 160 PS wirklich bringen.

    Gruß Nico

  • Und ich wollte auch nur sagen, dass man mit den 122 PS auch schon super bedient ist und später mal immer noch die Option hat ... z.B. mit relativ einfachem Kolben-Tuning.

    Mir reichen aber die 122 PS erstmal und wie beschrieben ist auch bei mir als Neuling erstmal Fahrer-Tuning das sinnvollste... Irgendwann ersteigere ich mir dann einen iVTEC ;-).

  • fazit : das günstigste "tuning" fängt beim fahrer an, 90% können es nämlich nicht. davon abgesehen macht es auch mehr spaß !

    ja mei...nicht jeder ist nun mal ein Rennfahrer :rolleyes: und nicht jeder möchte seine Kiste zu 105% ausreizen und um die Ecken jagen.
    Manchmal machts auch nur einfach spass..1..2..3 Gang gerade aus hochzujagen und wieder runter schalten..da brauch ich nicht mit 89 km/h durch die Serpentinen fegen und zeigen wie toll man fahren kann, und die restlichen sind Pfeiffen und sollten sich eh nur nen alten Käfer kaufen da die eh nicht Auto fahren können. 8|

    Was issn das für ne Argumentation?? :?:

    Demnächst kommen dann die Röhrls..Alonsos..Vettel und Co..und sagen dann zu den restlichen 9%.."Ja toll seids ihr..ihr seids aber auch lahme Enten gegen uns..also noch schön weiter üben...fahrt erstmal schön weiter BMW und Audi..weil für Ferrari..Lambo und Gt3 langts noch nicht ;) "

  • ja mei...nicht jeder ist nun mal ein Rennfahrer :rolleyes: und nicht jeder möchte seine Kiste zu 105% ausreizen und um die Ecken jagen.
    Manchmal machts auch nur einfach spass..1..2..3 Gang gerade aus hochzujagen und wieder runter schalten..da brauch ich nicht mit 89 km/h durch die Serpentinen fegen und zeigen wie toll man fahren kann, und die restlichen sind Pfeiffen und sollten sich eh nur nen alten Käfer kaufen da die eh nicht Auto fahren können. 8|

    absolut richtig :thumbup:

    Ich finde die ewige "122Ps reichen .." laier auch langsam sehr müssig. Ist ja schön, wenn das bei einigen wirklich so ist, aber das muss jeder für sich selbst wissen und dauernd dieses "alles was einen Lotus mit mehr als 122PS fährt, beherrscht das Autofahren nicht richtig" beruht eh nur auf Vorurteilen und nicht auf Fakten. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Es gibt 220PS lenkradleghastheniker genau wie 122PS lenkradleghastheniker.

    Lotus ist wohl die einzige Marke wo man mit 220PS gefahr läuft als PS Protz betitelt zu werden 8| Wahrscheinlich haben die meisten 122PS Owner als Alltagswagen einen festten 350 PS Audi A5 oder änlich sinnfreie Dickschiffe unterm Arsch.

    ich fahre übrigens neben meiner Exige S mit 220PS, die ich irgendwann vieleicht noch ein bischen von Komotec "aufhübschen" lassen will, einen Smart Diesel mit 41 PS ;)

    Mir hat die 136 Elise auch höllisch spass gemacht und in den kurven ist sie in der tat nicht langsamer als eine SC, aber trotzdem finde ich die SC besser, denn für mich ist sie das komplettere Auto und ausserdem bringt sie auch auf der geraden höllisch spass

    und jetzt her mit dem popcorn smily!! ;)

    Lg Mirco

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (2. November 2011 um 14:07)

  • Guten Morgen :)

    erstmal Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte. Macht schon beim lesen super viel Spaß :) Aber auch genauso unschlüssiger als vorher ^^ ich denke ich werd mal zum Stammtisch dazustoßen und mich mit euch unterhalten und mir Tipps und Erfahrungen bei nem Bierchen bzw ner Cola einholen... es kommen auch immer mehr Fragen auf und um letzten Endes die alles entscheidenden Zweifel aus dem Weg zu räumen werd ich um Probefahrten eh nicht drumrumkommen :)

  • moin,


    Zitat

    Manchmal machts auch nur einfach spass..1..2..3 Gang gerade aus hochzujagen und wieder runter schalten..da brauch ich nicht mit 89 km/h durch die Serpentinen fegen


    dann ist ein gechipter tdi oder irgendwas anderes schnelles besser geeignet als eine tupperdose.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ach mirco,

    du schaust vor dem überholen jetzt rechts, statt links am vorausfahrenden auto vorbei. richtig ?

    möchtest du mit deinem lotus nicht überholen ?

    fact ist nunmal, und das kannst du dir schönreden wie du willst, rechts zu sitzen ist in jedem fall unpraktischer, unsicherer und auch teilweise gefährlicher als auf der richtigen seite zu sitzen. punkt.

    aber billiger ist es, da geb ich dir recht. :D

    und wenn ein lhd fahrzeug in der anschaffung mehr kostet als ein rhd dann muß man das halt als gegeben hinnehmen. dafür bekomme ich aber auch beim verkauf eines lhd fahrzeuges auch wieder mehr kohle. logo oder ? das zum thema relativieren. ;)

    aber lasen wir es jetzt gut sein, und widmen uns wieder dem threadthema.