• Hallo Zusammen,

    da ich gerade "in Sachen Honda..." gesehen habe frage ich mich wer abseits von Komo-tec noch Duratec Umbauten in Deutschland anbietet?
    Hab das Thema Duratec immer noch nicht begraben wenn ich ehrlich bin. :D
    Folgendes ist interessant:
    - Ausbaustufen (Motor)
    - Eintragung
    - Kosten

    Oder gibt es jemanden der seine Duratec MK2 loswerden möchte? ;)

  • Ich tu mich immer noch ein bischen schwer mit diesem Drehmoment. Vieleicht etwas naiv die Frage aber ich lass es trotzdem mal los;)

    Ich frage mich was macht es für einen Unterschied ob ich nun mit 500nm von 0auf 100 in 5sec komme oder das ganze mit 250nm. Die Beschleunigung dürfte ja eigentlich die gleiche sein, denn schneller bist du ja mit 500nm dann auch nicht 8| Das einzige was ich bei den drehmoment stärkeren Autos einfällt ist das die halt im unteren drhezahlbereich gleich ihre volle Power haben.

    Aber Landstrasse zb bringt doch auch spass im hochtourigen Bereich, also mit einer SC

  • Na ja, Drehmoment ist schon ne feine Sache. Du trittst auf den Pinn und die Reise geht vorwärts, egal wo der Drehzahlmesser gerade steht.
    Bei ner R oder was vergleichbaren musst du erstmal in den entsprechenden Drehzahlbereich kommen, bevor richtig die Post abgeht. Von daher ist Drehmoment immer von Vorteil.

    Auf kleinen engen Kursen wirst du mit einer R so gut wie kaum einer standard MK1 mit wegfahren können, da sie untenrum direkt volle Leistung haben ! :S

  • Hallo Zusammen,

    da ich gerade "in Sachen Honda..." gesehen habe frage ich mich wer abseits von Komo-tec noch Duratec Umbauten in Deutschland anbietet?
    Hab das Thema Duratec immer noch nicht begraben wenn ich ehrlich bin. :D
    Folgendes ist interessant:
    - Ausbaustufen (Motor)
    - Eintragung
    - Kosten

    Oder gibt es jemanden der seine Duratec MK2 loswerden möchte? ;)


    Hi,

    der Bernd Rossol von Rotec baut meines Wissens nach auf Wunsch in die Elise nen Duratec ein. Kannst ihn ja einfach mal anrufen.

    Gruß,

    Marcel

  • Hallo,

    neben Komotec gibt es meines Wissens in Deutschland nur Rotec, der sich mit Duratec beschäftigt. Zu seinen Konditionen musst du Bernd mal anrufen. Er hat meines Wissens allerdings nur mein Auto umgebaut, sonst keines.

    Allerdings gibt es in England mittlerweise Mehrere, die Umbauten machen oder ein do it yourself kit anbieten. (Steve Williams z.B), da würde ich mal im Seloc Forum nachfragen.

    Zu der Motorcharakteristik im Vergleich zum Honda kann ich sagen, daß der Duratec mit seinen 2,3L natürlich viel mehr Hubraum und damit Drehmoment hat als der Honda Sauger. Andererseits ist dies aber auch stark abhängig von den verbauten Nockenwellen und Drosselklappen. Ich bin meinen Motor mit zwei verschiedenen Nocken gefahren: 235 PS und 272 PS. Mit den zahmen Nocken wars ein Drehmomentwunder, kam mir von der Charakrteristik fast wie ein V8 vor, unten kräftig, oben herum etwas träge. Mit den scharfen Nocken isser jetzt bis 3000 Touren etwas unwillig, legt sich dann aber bis in den Begrenzer bei 7800 rp/m gierig ins Zeug. Der Begrenzer kommt schneller, als einem lieb ist. Für mich persönlich macht diese Charakteristik mehr Spaß in der Elise, Kurven- und Drehzahlfreude sollten Hand in Hand gehen.

    Für 270 PS muss man allerdings schon viel Geld investieren, die 250PS und 200PS Ausbaustufen von Komotec und den Briten sind ohne Erhöhung der Verdichtung und Verwendung von Schmiedekolben zu erreichen, daher auch günstiger.

    Beim Duratec wird das Rover Getriebe beibehalten. Wenn ich auch keine Prognose über die zu erwartende Haltbarkeit abgeben möchte, bin ich jedoch recht zufrieden damit. Die Abstufung des Mk2 111s Getriebes passt hervorragend, die Schaltbarkeit wurde durch Brackets und kleinere Tricks verbessert und glücklich und schnell machen vor allem die sehr geringen Getriebeverluste. Schau dir mal Rad vs. Motorleistung vom Duratec gegen die Hondalösung an. Schub gibt, was am Rad anliegt...

    Der Honda macht bestimmt auch Spaß, der leichtere und kräftigere Duratec ist aber die bessere Lösung, zumindest für meine Ansprüche.

    Wenn du mal in der Gegend um Hannover bist, lass ich den Motor gerne mal warlaufen für ne Runde!

    Cheers,

    Tim

  • Der Duratec wiegt ca. 7 kg mehr als der Rover, mit leichter Auspuffanlage, Schwungscheibe etc kann man davon noch etwas ausgleichen.. Die Angaben zum Honda differieren, beim Saugerumbau mit dem 6 Gang Getriebe sinds wohl so um die 25 kg.

    Cheers,

    Tim

  • Tim
    das ist ein Angebot auf das ich sicher im Frühjahr zurückkommen werde. Bin ja öfters mal in der Gegend. Mich würde mal grob ne Hausnummer interessieren was der Umbau gekostet hat (gerne auch per PM).

    Hab K20a sowie Duratec schon erlebt und für meinen Teil halte ich den Duratec für die bessere Alternative in der Elise. Ich halte den K20a für den schönsten 4-Zylinder Motor den man haben kann allerdings muss er in ein Auto "passen". Der Motor ist für die Elise einfach zu glatt und ruhig das passt einfach nicht zum kompletten Fahrzeug.
    Den Rover Motor (bis auf seine Macken) find ich sehr gelungen und rauh... da ist der Duratec ähnlich von seiner Art. Besonders der Klang des 2,3Ltr mit Einzeldrossel ist einfach ein Traum. Prinzipiell habe ich auch kein Problem mit dem PG1 Getriebe das sich mit dem Gear Linkage Kit und dem Shortshifter hervorragend schalten lässt und weitaus besser ist wie sein Ruf.
    250ps mit Einzeldrossel reichen absolut aus. Die Schmiedekolben hat Komo-tec auch schon bei der kleinen Ausbaustufe vorgesehen. UK ist ne Sache bezüglich der Eintragung in Deutschland und das ist für mich ne absolute Notwendigkeit.

  • Hi,
    evt. würde ich meine Duratec Elise MK2 Type23 abgeben. Bilder sind schon einige in der Galerie zu finden. Verbaut sind u.a. KT Duratec 230F Version, Nitron 46 TrackDay Pro, Schaltkonsole Track, 17"und 18" Team Dynamics, Carbon Wings, Carbon Diffusor, Schroth Gurte, Stahlflex etc... Motor wurde gerade neu gemacht.

    Will mir aber erst im Dezember die neue Exige V6 in live ansehen bevor ich verkaufe.

  • Rein interessehalber (noch habe ich ja keine ELISE):

    Ich sehe das doch richtig, das der DURATEC-Umbau nur bei einer ELISE mit ROVER-Motor (auch finanziell) Sinn ergibt, da das Getriebe nicht getauscht werden muss.

    Oder geht das auch mit TOYOTA-Getriebe?

    (würde mir bei der Kaufentscheidung helfen, man will ja für die Zukunft gewappnet sein ;) )

    Beste Grüße und vielen Dank für Infos!