welches fahrwerk nehmen??

  • servus,

    ja, der spieltrieb und div. threads bringen einen dazu auch das letzte gesparte geld irgendwann in die elli zu stecken. keine sorge, zum thema fahrwerk hab ich mich im forum genug eingelesen, aber ein, zwei frage hätte ich doch!

    hat schon jemand (veilleicht logan5?) das neue nitron 46er fahrwerk probiert?? fahrwerk wird definitiv die nächste "große" anschaffung werden und nach reiflicher überlegung und durchforsten div. beiträge kommen für mich nur das kl nitron street series oder eben das 46er race pro als track day in frage. öhlins ist mir zu teuer und andere sachen dazwischen kommen auch nicht in frage. ein nitron NTR kommt bei konfiguration auch nicht viel billiger als das 46er.

    mir würde schon helfen, wenn ich erfahrungsberichte zum street series bekomme. wie fährt es sich im gegensatz zum serienfahrwerk? (hab bilstein) fährt sich ja soweit ganz gut....aber ein bissi tiefer geht immer. und federn kommen nicht in frage. ganz oder gar nicht. vor allem weil ich beim fahrwerkstausch gleich ein toe-link kit mit installieren werde. auch hier gibts ja verschiedene. von knapp 300 € bis zu 700 €. was ist denn da der unterschied??

    vielen dank schonmal für die antworten. hat ja eigentlich noch zeit bis irgendwann nächstes jahr.....aber.....der spieltrieb!!!! ^^

  • Ein 46mm Fahrwerk ist besser, weil das Ansprechverhalten aufgrund des größeren Kolbendurchmessers feinfühliger ist. Ganz wichtig ist eine gute Abstimmung. Entweder kannst Du das selbst machen und nimmst Dir die enorme Zeit die dabei draufgeht, oder Du läßt es bei jemandem machen der sich damit auskennt. Damit meine ich nicht, dass er technisch in der Lage ist die Radlasten und Geometrie einzustellen, sondern dass er bei der Probefahrt die Rückmeldung spürt und die Einstellung entsprechend anpassen kann, sodass das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Ein teures Fahrwerk das schlecht abgestimmt ist, fährt sich wesentlich schlechter als ein Günstiges dass gut abgestimmt ist.

  • Habe aktuell das Nitron 46 Pro / Trackday Pro 1-Way verbaut, habe alles bei KT verbauen lassen und bin sehr zufrieden. Das Bilstein Original Fahrwerk war mir von den Dämpfern zu unsensibel und die Federn zu weich. Das Nitron war mir anfangs zu hart, habe sie 4 Klicks Richtung weicher gestellt und bin überrascht wie sensibel sich die Verstellbereiche anfühlen, hätte ich so nicht erwartet. Das Einlenkverhalten ist nun allererste Klasse, Richtungswechsel wie ein Hase sindmöglich, deutlich gesteigert zu vorher. Seitenneigung gibt es nicht mehr. Für mich, in Kombination mit gescheiten Reifen eine der besten Investitionen für eine Elise.

  • http://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=318236

    Denk über das Nitron nochmal nach! Habe es da gehabt, hat nix gepasst, war das NSS mit 40mm! Ich denke Öhlins oder Bilstein B16 sind die bessere Wahl. Durchmesser 36mm, hast dann genug Platz in den Brackets an der Front!

    Grüße


    Und Du bist Dir sicher, dass dasselbe auch beim TE zutrifft? Ich kann nachvollziehen, dass Du nicht begeistert bist wenn es in Deinem Fall Probleme gegeben haben sollte, aber unabhängig davon produziert Nitron super Fahrwerke und ich denke es ist nicht angemessen, wenn Du in jedem Fahrwerksthread nun Stimmung machst.

  • http://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=318236

    hat nix gepasst, war das NSS mit 40mm!

    Also die Aussage von Nitron zu Deinen Passungsschwierigkeiten "oups, da hat Lotus was geändert" ist absoluter Quark. Beim Speedster passt das genauso wenig und der ist schon einige Jahre länger da als das NSS. Das Problem ist, dass die ABS-Aufnahme gepulvert wurde. Was an sich gut ist, aber eben auch wieder Platz wegnimmt. Das haben die nicht bedacht. Anfängerfehler, unnötig, aber auch nicht dramatisch. Aufnahme weiten und schon passt es wieder.

    Das NSS und um dieses Einstiegs-FW geht es hier ja noch nicht einmal, ist top verarbeitet und bietet für seinen Einsatzzweck absolut erstaunliches. Wer sich wegen der Aufnahme nicht ins Hemd macht, ist TOP beraten damit. Dass es mit einer besseren Aufnahme noch besser wäre ist unbenommen.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • @all: danke erstmal für´s feedback. @club racer: schade, dass du so negative erfahrungen gemacht hast (hab deinen seloc fred gelesen)

    zum besseren verständnis; mit NSS ist das nitron street series gemeint??

    @jwo: ja, hab ich mir gedacht. die kl helperfeder ersetzt quasi auf "billige" art und weise den ausgleichsbehälter wie ihn z.B. ein öhlins hat. aber wie anfangs beschrieben, is mir ein komplett einstellbares öhlins einfach zu teuer. daher eben die frage, ob ein NSS(?) reicht oder ob ich doch zum 46er -einfach verstellbar- greifen soll. zu 80 % werde ich auf der straße unterwegs sein. denk, mehr als 2 - 3 rennstreckenbesuche im jahr sind nicht drin. hab mir beim elise-shop die beschreibung der einzelnen fahrwerke genau durchgelesen. daher kommen nur das NSS oder eben 46er in trackday version in frage.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo (28. Januar 2014 um 13:59)

  • Die Helper Spring drückt die Feder bei komplett ausgefedertem Rad auf den Teller, damit die Feder nicht rausspringt. Die sollte man beim Öhlins auch haben. Bei meinem 46mm Öhlins habe ich sie selbst nachgerüstet. Den externen Ausgleichsbehälter bringen bessere Kühlung des Öls, was die Funktion verbessert und die Lebensdauer verlängert.

    Wenn Du hauptsächlich auf der Strasse fährst und nicht der Typ bist, der Spaß daran hat an den Dampfern rumzustellen und verschiedene Einstellungen auszuprobieren, reicht ein einfacher Gewindedämpfer ohne Zug- und Druckstufenverstellung. Von zu sportlich würde ich auch abraten, das ist nur rappelig. Du wohnst nicht zufällig nahe Dorsten, dann kann ich Dir KFZ Technik Schuchert empfehlen.

  • zum besseren verständnis; mit NSS ist das nitron street series gemeint??


    Ja.

    Für Deinen beschriebenen Einsatzzweck täte es dann reichen. Aber es ersetzt nur (auf phantastische Art und Weise) das Serien-FW. Tieferlegungen im Discostyle sind damit nicht drin sondern das Gewinde ist eher zur Einstellung der Radlasten gedacht. Wenn Dir das reicht und Du den Wagen dann z.B. beim Guido einstellen lässt, wirst Du den Wagen nicht wiedererkennen. :thumbup:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • keine sorge, soll kein "diso-style" werden nur eben ein bissi tiefer. federn hab ich bereits ausgeschlossen. und das NSS ( ^^ ) hat halt ein gutes preis-leistungs-verhältnis (denk ich zumindest :P ) aber das 46er is halt schon verführersich....

  • Aufnahme wieten ist ja OK, doch der obere Verschraubung zum Federweg verändern steht an dem Halter auch sehr rasch an, wodurch im Prinzip fast gar kein Tiefgang erreicht wird! Bei Bilstein und Öhlins passt es ohne Änderung. Muss aber jeder selber wissen...

  • hm, ich seh schon, ich werd weiter den ganzen winter div. seiten im web durchsuchen. im frühjahr hab ich mich immer noch net entschieden ^^

    aber das gewicht ist schon ein argument! und was gibt´s zu den unterschiedliche toe link´s zu sagen??

  • liest sich vielversprechend. solltest du´s wirklich kaufen, wär schön, wenn du deine erfahrung posten würdest.

    is ja doch ein unterschied ca. 250 oder z.B. 690 euronen bei komo-tec zu zahlen.

  • Wenn wir hier gerade über Fahrwerke geredet wird, ich bräuchte ein bisschen Hilfe. Ich habe bei meiner mk1 elli die lotus sport 160 Felgen drauf (6x15 und 8x16). Hat einer eine Ahnung wie hoch meine Kiste mit dem orginalen Konifahrwerk sein müsste? (habe knappe 10cm an der tiefsten Stelle gemessen). Ich habe die leise Vermutung dass mein Vorgänger die Kiste mit tieferen Stossdämpferhalterungen tiefergelegt hat, was optisch zwar schön ist, aber ansonsten der absolute Murks.

    Mein Problem:
    Bei etwas stärkeren Bodenwellen sitze ich auf, da dass Fahrwerk zu stark einfedert und der Dämpferanschlag durch die höher gesetzten Dämpfer ebenfalls nach oben gewandert ist.

    Mit der Härte des Orginalfahrwerks bin ich eigentlich zufrieden wobei es ein klein wenig straffer sein könnte und die Seitenneigung ist beachtlich gross.

    Meine Überlegung war das Bilstein Upgrade zu verbauen und eventuell noch verstellbare Stabis. Allerdings habe ich keine Erfahrungs und Vergleichswerte gegenüber der koni Dämpfer und die daraus resultierende Bodenfreiheit ist mir auch unbekannt.

    Ich fahre hauptsächlich Landstrassen und Alpenpässe, daher sollte mein Fahrwerk auch nicht zu hart sein.

    Bin für Lösungen und Vorschläge offen.

    Greez Andi 8)


  • Ups der Thread ist wohl doch schon älter, aber egal :whistling:

  • *ride-hight* ist nach Werkstattbuch für die S1 140mm, vorne hinten ..austariert mit dem vorgeschriebenen Fahrzeuggewicht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nimm das "org. Bilstein-Upgrade" und lass das Geo-Setup ordentlich einstellen... von weiteren Fahrwerksmodifikation würde ich erst mal absehen.
    Alles was straffer/härter ist und weniger Seitenneigung produziert (Stabi härter = höhere Radlastdifferenz = größerer Gripunterschied - weil kurveninneres Rad weniger an den Boden "gedrückt" wird - zwischen kurvenäußeren und kurveninneren Rad), macht den ohnehin kleinen Grenzbereich noch schmaler.

    Mach mal 1-2 Sicherheits- und/oder Fahrertrainings um deinen eigenen Grenzbereich zu erfahren.
    Danach fährst du mal einen Trackday auf einer F1-Strecke mit ordentlichen Auslaufzonen... das relativiert imho (=meiner Erfahrung nach) einiges.
    Da merkt man selbst als absolut ungeübter Fahrer (wie ich), daß mit der Elli einiges mehr geht, als man auf offenen Straßen guten Gewissens fahren kann/sollte.

    Wenn man dann mal verinnerlicht hat, das nur man selbst der limitierende Faktor ist, hat man trotzdem noch viele (mehr oder weniger) sinnvollere Bastel-Upgrades an der Elli (Vollalukühler; Toe-Links; HGF-Prophylaxe, Gear-Linckage Kit uvm) und vieles was zwischendurch mal kaputt gehen kann...
    An ein anderes Fahrwerk würd ich erst denken, wenn ich nicht mehr primär der limitierende Faktor im/am Fahrzeug wäre.
    ;)

    mfG Sascha

    4 Mal editiert, zuletzt von drdope (12. Juni 2012 um 02:54)

  • Jo-Krueger: und, hast du schon ein kit verbaut??

    Andi: für deine zwecke (landstraße, alpenpässe) reicht wohl das bilstein upgrade und ein anständiges setup. da muss ich dem doc zustimmen.

    ABER: :P je nach elli ist ein fahrwerk in meinen augen schon ein sinnvolle upgrad. zumindest bevor man über "mehr power" har,har,har nachdenkt. und nicht jeder muss über zylinderkopfdichtungen nachdenken oder ein gear-linkage kit ;)

  • moin,


    Zitat

    je nach elli ist ein fahrwerk in meinen augen schon ein sinnvolle upgrad. zumindest bevor man über "mehr power" har,har,har nachdenkt.


    wenn man mit 122 ps länger als 8.32 min btg für die nordschleife braucht ist ein anderes fahrwerk, mehr leistung oder andere reifen nicht nötig. :D:D

    zuerst unibalkit montieren (aus sicherheits aspekten) dann üben.

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !