Standplatten in der "Winterpause" vermeiden

  • Hallo Lotusgemeinde, 
    leider ist es bald wieder vorbei mit der Saison(bei mir Ende Oktober :S ) und das heißt für die meisten, dass ihr Wagen in den Winterschlaf geschickt wird. Also „Lotte“ nochmal waschen, volltanken, für regelmäßige Batterieaufladung sorgen, Wischer entlasten, Handbremse… .
    Ja, und dann ist da noch die Sache mit den Reifen. Möglichkeiten gibt es da ja viele, meinem MX-5 hatte ich im Winter immer „alte“ Räder draufgeschraub gegen Standschäden. Nun habe ich aber a.) keinen zweiten Satz Räder und b.) wechsle ich schon bei genug Autos von Sommer- auf Winterpneus. Welche der aufgeführten Möglichkeiten führt ihr durch, um einen Standplatten zu vermeiden.


    - nichts( :huh: )


    - Luftdruck erhöhen(…wenn, um wie viel)

    - Reifenwiege "Tire Shoes" http://www.plastic-sourcing-company.de/ (…schon irgendwelche Erfahrungen)

    - aufbocken(muss ich eigentlich nicht haben)

    - mache 1x im Monat eine „Ausfahrt“ in der Garage(es soll echt Leute geben die ihren Wagen im Winter permanent durch die Gegend schieben 8| )


    Viel Spaß bei den letzten Ausfahrten des Jahres

    Gruß Hendric

  • "nichts" ..oder "Luftdruck um 1bar rauf" ..oder eben einfach aufgebockt

    -hab vier Fahrzeuge, eines steht seit fast 10Jahren aufgebock, eines steht auf den Rädern mit sehr prallen Reifen, eines ist angemeldet und darf im Winter wegen dem gelegentlichen Schneefall gesetzlich trotzdem nicht regelmäßig gefahren werden ..und eines wird einfach weiter bewegt (gefahren) so wie es das ganze Jahr über ist, dieses ist dann das 'Nichts'-Auto :)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe den Luftdruck um ca. 0,5..0,8 bar erhöht und nach dem 1. Winter nur noch die Batterie abgeklemmt. Da ich nur eine (temperierte) Standardgarage habe, wurde das Fahrzeug alle 4 Wochen 1/3..2/3 Randumdrehungen geschoben. Nach 4 Monaten Ruhepause reichte jeweils zum Saisonstart Batterie anklemmen und Luftdruck anpassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elise_s (6. Oktober 2011 um 16:52)

    • Offizieller Beitrag

    Es leiden ja nicht nur die Reifen, sondern auch die Radlager, wenn das Fzg. länger nicht bewegt wird.
    Also alle paar Wochen mal 'nen halben Meter vor oder zurück ist ja wohl nicht zuviel verlangt für Papa's Liebling! 8o

  • ich hab mir aus dem netz "reifen-betten" gekauft. sind aus alten zerschnipselten reifen mit irgend nem zeugs versetzt und haben quasi ne muldenform mit auffahr-rampe. luftdruck leicht erhöhen und auto drauf parken. dat wars. die olle batterie muss das aushalten. falls nicht, wird eben im frühjahr geschoben oder überbrückt :) allerdings steht sie auch in ner beheizten halle. denk, das hält schon.

  • wenn 'der Winter ein Jahr dauert', dann merkt man auf dem nächsten 'roll out' Trackday erstaunlich brummig/vibrierende Abrollgeräusche.

    Gibt sich aber nach ein paar härteren Kurven ;)

    Aber da ja für die meisten hier die Pause wirklich nur Saisonbedingt ist, und nicht wegen einer einjährigen Unfallinstandsetzung ..na ja, würd sagen bis auf eine schlappe Batterie und Flugrost/festgebackene Bremse wird es wohl nichts ausmachen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Davon würde ich abraten. Kann den Kat zerstören (falls du einen drin hast).


    noch.... ;) aber, danke für die info. wär wahrscheinlich eh zu faul gewesen. :D obwohl´s ja nicht sonderlich schwer is, so ne elli anzuschieben.

  • wenn 'der Winter ein Jahr dauert', dann merkt man auf dem nächsten 'roll out' Trackday erstaunlich brummig/vibrierende Abrollgeräusche.

    Gibt sich aber nach ein paar härteren Kurven ;)

    Aber da ja für die meisten hier die Pause wirklich nur Saisonbedingt ist, und nicht wegen einer einjährigen Unfallinstandsetzung ..na ja, würd sagen bis auf eine schlappe Batterie und Flugrost/festgebackene Bremse wird es wohl nichts ausmachen.

    Da bin ich aber beruhigt.
    Bin nämlich seit August in den USA und kann die Ellie bis Ende Jahr nicht bewegen. Hab' sie einfach in der Garage stehen ohne spezielle Vorkehrungen getroffen zu haben. Ich bin ja generell der Ansicht, dass ich primär mit dem Auto fahre und mich nicht darum kümmere wie um ein Kleinkind ;)


    Cheers,
    Lukas

  • Hab' sie einfach in der Garage stehen ohne spezielle Vorkehrungen ..

    .. und mich nicht darum kümmere wie um ein Kleinkind ;)
    Cheers,
    Lukas

    Hallo Lukas,
    meine Ely ist kein Kleinkind, sondern eine erwachsene Frau / Lady --> unberechenbar ?(

    Im Ernst: Wenn Reifen & Ventile i.O. und die Batterie abgeklemmt, dann vermutlich kein Problem :thumbup:

    Wenn Batterie angeklemmt, dann wahrscheinlich Ladegerät und / oder neue Batterie. ;)

    VG Andreas

  • Na, dann werde ich mal den Luftdruck um ca. 1 bar erhöhen und meine „Lotte“ in den Wintermonaten ein paar Bonusmeilen in der Garage „einfahren“ lassen. Das Leichtgewicht hat man ja schnell einen halben Meter geschoben :D (ja JB, das ist wirklich nicht zu viel verlangt für Papa's Liebling!).

    Eine Frage hat sich vor kurzem noch ergeben. Ist es besser die Fußmatten auch rauszunehmen(Garage ist nicht klimatisiert)?

    Danke für alle Antworten bis jetzt.

    Gruß, Hendric

    Einmal editiert, zuletzt von time4elise (6. Oktober 2011 um 13:49)

  • wenn du das Fahrzeug mit warmem Motor und frisch nach der letzten Ausfahrt 'einlagerst' -dann am besten immer alte Zeitungen auf das Bodenblech legen und Dach aufspannen und ggf. noch einen Stapel Alpapier in die Sitze. Die Teppiche können dann wieder reingelegt werden. Ist einfach als 'Klimaregulator' gemeint, denn die abdampfende Feuchtigkeit und Nässe der Strasse schlägt sich ja auch imInnenraum nieder.
    Auf der hier im freien eingelagerten Else zeigten sich wegen Undichtigkeiten der Abdeckplane zunächst auch Schimmelspuren von den Erregern der Handflächen auf dem Lenkrad, sowas braucht dann aber schon eine mindestens einjährige Standzeit unter nicht ganz optimalen Bedingungen. Selbst solche "Schäden" lassen sich aber nachträglich mit einem in Haushaltsessig gründlich getränkten Tuch wieder beseitigen..

    Ach ja, noch was -der immer wieder in verschiedenen Quellen als "Gebrauchtwagenhändler-Trick" angesprochene Kaffee funktioniert tatsächlich. Schon seit Jahren benutze ich statt irgend welcher parfümierten Innenraumreiniger nur Lederpflege, Haushaltsreiniger/Spühlmittel, Wasser und zur Geruchsregulation einfach ein Beutelchen mit altem nicht benutzem Kaffepulver aus Omas Küche.In ein Schüsselchen, oder in einen Beutel geschüttet und eine Woche vor deiner geplanten 'Wiederinbetriebnahme' in Atuo gestellt bringt das gleich "morgendlichen Frühstücksduft" wenn du dann später ins Auto steigst. Ist für viele Menschen ein vertauter Geruch aus dem Lebensumfeld und längst nicht so 'künstlich' wie die meisten Lufterfrischer.. . Den Beutel kann man auch gut über Monate in den Fußraum vor einen Luftausströmer hängen, oder in den Frischluftansaugschacht vom Heizungskasten legen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (6. Oktober 2011 um 16:39)

  • Davon würde ich abraten. Kann den Kat zerstören (falls du einen drin hast).

    Das mit dem Kat anschieben = zerstören stimmt nur bedingt.
    Wenn unverbranntes Bezin-Gas auf einen heißern Kat triff, kann dieser verbrennen.
    Bei einem Kalten Kat ist das nicht möglich.

    Gehört zu den Ammenmärchen. Habe das von einem Ausbilder gehört der mit Herstellern guten Kontakt hat.
    Meine Frage warum das im Handbuch bei jedem Auto steht? ... damit geht der Hersteller auf Nummer sicher, damit keiner hinterher behauptet, der Kat war doch kalt und nun doch kaputt.

    Außerdem kommt doch gene der Pannendienst von der Werkstadt ...€ € € €
    Wie auch die Reifenhänder ab 4mm immer zu neuen Reifen raten. (Vorgeschieben ist nur 1,6mm)

  • Kaes: ..und dabei bin ich privat eigentlich kein 'Kaffeetrinker' -aber ist halt so, der Duft von Frühstück und einem Kafffee am Morgen, das erzeugt halt Wohlbefinden bei so fast jedem.

    :thumbup:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo zusammen,

    in der Anleitung von der Elise/Exige steht auf Seite 157 "Storing The Elise/Exige", dass man den Reifendruck auf 4 Bar erhöhen soll. Finde ich ganz schön heftig, habe jetzt 3,5 Bar drauf gegeben. Die 800 Meter von der Tankstelle bis zur Garage waren super, die Lenkung war wie mit Servounterstützung ;)
    So jetzt steht sie frisch gewaschen, aufgepumpt und vollgetank bis April in der Garage. Die Batterie wird die Tage noch ausgebaut und dann alle 2 Wochen mal eine Meter vor und dann wieder einen zurück gerollt.

    Kann man noch was für einen guten Winterschaf machen?
    Wie wichtig ich so ein Pyjama?
    Hab schon von öligem Lappen im Auspuff, Fenster einen kleinen Spalt geöffnet lassen oder ein paar Silica-Gel Päckchen in den Innenraum legen gelesen.
    Wo hingegen aufbocken, wohl nicht so gut sein soll, weil die Kolbenstange vom Stoßdämpfer nicht in Dämpfer drin ist und so vor äußeren Einflüssen ungeschützt ist ?(

    Gruß, Kai

  • Garage regelmäßig durchlüften, da auch Temp.Wechsel in der Nacht Kondensation erzeugen ..und mal nach Mäusen und sonstigem Kleingetier suchen ..

    (das mit der 'Servolenkung' dürfte auch klar sein, hast ja bei 4bar und dem Elise Reifenformat dann fast nur noch den Reifenlatsch in Größe einer Briefmarke..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zur Luftfeuchteregulierung kaufe ich mir immer im Baumarkt den Luftentfeuchter (Ganulat) von UHU (ca. 5-6€) und stell das Teil in den Fußraum. Vorher Teppiche raus und unter den Luftentfeuchter sicherheitshalber noch einen großen Teller o.ä. gestellt, denn je nach Luftfeuchte ist der Luftentfeuchter später bis oben hin voll mit Wasser. Hatte ich bis jetzt aber nur im Keller, im Auto war es nicht soviel. Das Granulat wird in Verbindung mit der Luftfeuchte verflüssigt und sammelt sich im Luftentfeuchter. Ähnliches Prinzip des Silicagels. Funktioniert sogar um die ganze Garage zu entfeuchten (wenn es normale Luftfeuchte ist und nicht eine Garage mit nassen/schimmeligen Wänden ;) )

    Die Luftentfeuchter mit Granulat gibt es auch von anderen Anbietern, zum Teil sogar teurer. Habe schon ein teurers und ein billigeres probiert, die waren alle nicht sogut wie das von UHU. Bei einem ist mit sogar der Behälter übergelaufen, weil der Auffangbehälter für die Granulatmenge zu klein war :cursing: zum Glück war das nicht im Auto. Deshalb kann ich den von UHU uneingeschränkt empfehlen, der wird zwar auch ziehmlich voll, aber selber wenn das komplette Granulat verbraucht ist, läuft der Behälter nicht über.

    Jochen

  • moin,

    um zuerst auf die eingangsfrage zu antworten bevor der ein oder andere eine virtuelle watsche bekommt :

    am besten vermeidet man standschäden wenn man die karre einfach fährt.

    da aber die tupperdosenfahrer 2 kategorien angehören sollte man das natürlich getrennt behandeln.

    kategorie 1 ist der lotus fahrer :


    Zitat

    was passiert, wenn man gar nichts macht!?

    na gar nichts ! :thumbup:


    die möhre springt wegen leerer batterie nicht an. also im frühjahr kabel auf die dose und starten.
    der unsinn mit dem kat gilt wie schon gesagt wurde natürlich nicht.
    mehr luft draufmachen (2,5-4 bar ist abhängig vom gemütszustand des eigners) und batterie abklemmen können nicht schaden.


    ansonsten weiter mit kategorie 2 , die gemeine poliertuchmuschi. :D

    dafür gilt :

    1 ) den "liebling" gründlich innen und außen waschen saugen bürsten und striegeln. (ist ähnlich wie bei einem pferd)
    2 ) mit swizzöl (ach nee, das das teure zeug der porsche fahrer) oder geeigneter spezieller spezialpolitur von mequiars, puffin oder anderem möglichst schwierig zu beschaffendem zeug einbalsamieren. (für rechtslenker grotten reicht das billige zeug vom baumarkt wühltisch... :thumbup: )
    3 ) volltanken und wegen dem teuren billigsprit antizerfall und antikorrosionsmittel zusetzen. außerdem etwa 2cl scotch whiskey, mindestens 12 jährchen im eichenfaß gereift hinzugeben, außerdem einen teebeutel (ist schließlich ein engländer) und eine aspirin mit in den tank kippen.den teebeutel natürlich nach exakt 3 minuten und 35 sekunden wieder herausziehen und dann den tankdeckel draufschraube. fahrzeug etwa 20sek. leicht schaukeln um eine durchmischung zu erleichtern
    4 ) die batterie ausbauen, ältere auf vorgeschriebenen wasserstand bringen (nur destilliertes wasser aus der apotheke nehmen !) dann laden und bei exakt 21,5°C dunkel lagern.
    5 ) die reifen mit 3-4 bar befüllen, semislicks abbauen und im wohnzimmer trocken und warm lagern, straßenreifen mit reifenseife reinigen.
    in den profilrillen natürlich mit der zahnbürste die letzten bröckchen rauspuhlen.
    fahrzeug auf weichen teppich in beheizter garage abstellen. lufentfeuchter einschalten.
    6 ) falls teppich drin liegt nach links bürsten, bei rechtslenkern nach rechts.
    ein mildes fußpflege spray dünn aufsprühen.
    7 ) allwetter kühlmittel ablassen und spezielles spezialwinter kühlmittel einfüllen.
    8 ) mit lederseife die sitze reinigen und mit spezialpflegemittel konservieren. (natürlich nicht bei stoffsitzen ! :rolleyes: dann weiter mit 8 ) )
    9 ) nachdem festgestellt wurde das die vermeintlichen ledersitze jetzt mit lederseife eingeschmierte stoffsitze sind diese ausbauen, bezug vorsichtig ablösen und bei 30° im schonwaschgang mit spree feinwaschmittel waschen. anschließend den durchfeuchteten und eingelaufenen mist wegschmeißen und neue kaufen
    10 ) alle aluteile mit vaseline technisch dünn einreiben. in den ecken des chassis mit pfeifenreinigerbürsten weich reinigen.
    11 ) dach montieren, (nachdem es zuvor mit verdeckreiniger gereinigt und imprägniert wurde.
    12 ) scheiben exakt 2 fingerbreit öffnen und innen den atu wunderbaum : neuwagenduft an den spiegel hängen.
    13 ) gegen des gestanks desselben aus punkt 11) eine schüssel kaffee offen in den fußraum stellen
    14 ) endschalldämpfer mit wynns edelstahlpflege außen reinigen, die endrohre natürlich im sichtbaren bereich auch innen. dann einen ballistol getränkten baumwollappen in den auspuff stopfen, zuvor 3 spritzer chanel n°5 ins innere des auspufs einbringen.
    ganz wichtig : den lappen linksrum drehend reinstopfen, bei wieder in betriebnahme umgekehrt rausziehen.
    15 ) eine rauchfreie kerze in ein teelichtgehäuse fummeln und anzünden,wenn ausgebrannt erneuern. (ist technisch nicht ganz so wichtig wie der rest bringt aber eine heimelige atmosphäre in die garage und lisbeth fühlt sich bestimmt besser wenn es unter der decke zu 15 ) nicht ganz so duster ist.
    16 ) eine baumwollganzfahrzeug persenning vorsichtig über die karosse stülpen und falten von der mitte aus nach außen glattstreichen.
    17 ) eine luftundurchlässige folie darüber legen, seitlich unterhalb der dachlinie kleine schlitze zur belüftung anbringen.
    18 ) decke hinten leicht anlupfen und einen gute nacht kuß auf die rundung hinter dem radlauf geben. decke wieder drauf und leicht streicheln.
    19 ) ein letzter schmachtender blick auf das verhüllte etwas und die garage leise schließen.
    20 ) alle 2-5 tage die garage lüften, dabei der else ein paar sachen erzählen, auf die gemeinsame zeit einschwören usw...


    achtung ! teile aus dem 20 punkte einwinterplan können leichte einflüsse von sarkasmus und ironie enthalten !
    nur nachmachen wenn der dachschaden irreperabel ist ! :D
    bitte mich nicht für die folgen (weder technisch noch psychisch !) verantwortlich machen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ...
    hast du wieder versagt am wochenende? ich meine fahrtechnisch? :whistling:

    oder einfach zuviel zeit? selbst du mußt doch zum erstellen des einwinterungsplans stunden gebraucht haben :D

    vielleicht können wir nach unserer ausfahrt nächstes wochenende, diese endzeit - konservierung gemeinsam in deiner werft durchführen :thumbup:

    achim

  • moin,


    Zitat

    Na ja, Guido hat sich da echt Mühe gegeben

    ach was, 5 min erinnern an unzählige pflegeund einwintertips in gefühlten 25 foren und 10min tippen... :D


    @ achim,


    Zitat

    hast du wieder versagt am wochenende? ich meine fahrtechnisch?

    ja, total vergeigt. 3 jahre und 27 rennen und 6 trackdays lang keine kratzer an der karre (na ok, einer) und heute in der ersten runde 2 unfälle. :cursing: :kotz:

    den ersten in der merceds arena konnte ich durch gekonnten hausfrauenblick noch vermeiden aber in der veedolschikane ist mir ein porsche in die seite gescheppert und am schwedenkreuz hat mich ein 1er bmw in die wiese geschickt. 5 runden später ist der kühler als folgeschaden dann durch die riemenscheibe gescheuert und der keilriemen runtergflogen. und damit das nicht zu langweilig wurde just beim einlenken am schwedenkreuz.
    da kommt dann schon adrenalin in wallung wenn beim einlenken die servounterstützung ausfällt, die batterie lampe angeht und 1 minute später die wassertemp.hochgeht. :rolleyes:
    immerhin reichte der schwung vom schwedenkreuz mit abgestelltem motor bis zu ausfahrt breidscheit....
    naja, ich konnte immerhin den 2,30 euro teuren sprit sparen. :rolleyes:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !