Urlaub in Südtirol

  • Wollte euch nur ein bissl gusto machen...

    War jetzt 3 Tage in Südtirol (im Gebiet um Cortina d`Ampezzo), Kurven, Kurven, Kurven... :thumbup:

    Haben einen Wander/Motorsport-Urlaub gemacht. Tagsüber brav gewandert, abends gabs dann für mich "Freizeit" und bin ein bissl die Pässe abgefahren. :thumbup:
    Kleiner Tip an alle die gerne nicht nur hinter stinkenden Campern und Bussen herfahren möchten;
    fahrt am späten Nachmittag/Abend! so ab 17.00/18.00 wirds erstaunlich ruhig auf den Passstraßen, wer wiederum in der Früh fährt (ab 09.00) der kann sich auf unendlichen Kolonnenverkehr einstellen. Da kommen die ganzen Spaßbremsen aus ihren Zimmern und kriechen im 1. Gang den Berg hoch und probier mal überholen wenn die noch im Träumeland sind! :cursing:

    Highlight war die abendliche Tour von Canazei über Pordiojoch-Sellajoch-Grödnerjoch-Campalonopass-Falzaregopass- Cortina d´Ampezzo - Retour über Giau Pass- Falzarego- Pordoijoch- Canazei. :D :D :D
    Bin noch NIE soviel Kurven an einem Tag gefahren (was heißt da Tag, bin ja erst um 17.00 gestartet), der absolute Kurvenwahnsinn! 8o
    Unvergesslich, megageil!

    Dort fühlt sich der Lotus absolut wohl, das exakte Lenkverhalten ist dort Gold wert! Da zirkelst Millimetergenau um die Kurven und die Elise setzt 1:1 jede Lenkbewegung um, einfach nur genial.

  • Hi Horst,

    mann, da geht mir das Herz auf, toll!
    Ich war vor wenigen Jahren in St. Kassian im Wander-/Kletter-Urlaub und habe auch zur Entspannung an den "Ruhe"-Tagen die ein oder andere schöne Tour, unter anderem die große Sella-Runde mit Falzarego- und Valparola-Pass gedreht. Ich kann Deinen Tipp mit den späten Tageszeiten nur bestätigen. Ab morgens sind dann die Blümchenpflücker unterwegs!
    Am Besten finde ich noch die Ostrampe des Pordoi-Jochs mit seinen 33 Kehren!! Wenn ich mal eine Spaßbremse vor mir hatte, habe ich dann (aus der "Not" heraus) manchmal in den Links-Kehren innen überholt, da man dort den entgegenkommenden Verkehr meistens gut einsehen konnte.

    Ein weiterer Tipp von mir ist zwar keine Pass-Straße, aber auch sehr schön (flott) zu fahren: von St. Kassisan aus über Pedratsches, St. Martin Richtung Pustertal (Brunneck). Das ist eine sehr kurvige und teilweise enge Talstraße, die ich sehr gerne fahre. Aufpassen muß man nur nach Regenfällen, da hinter den uneinsehbaren Kurven oftmals mittlere Gesteinsbrocken die Straße blockieren.

    Nächstes Jahr steht entweder eine Alpen/Dolomiten-Tour an oder eine Rundfahrt durch´s südliche und mittlere Norwegen (Oslo, Trondheim, Bergen, Oslo). Da gibt´s auch schöne Berge mit tollen Straßen!

    Horst, ich wünsche Dir noch viel Freude in den Dolos :thumbup: egal, ob beim Wandern oder Heizen!!


    Gruß vom neidischen Martin


    PS: Dein neuer Avatar mit der Langkofel-Gruppe im Hintergrund ist auch toll :thumbup:

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (15. August 2011 um 23:44)

  • Wir waren im Juni da :::: nix wandern........... nur fahren. In 5 Tagen 2000 Km. von der Silvretta bis zum Passo di Giau .

    Einfach nur Klasse.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • @ whiskyracer (neidischer Martin);

    da kennt sich wer aber auch schwer aus in Südtirol :thumbup: war heuer auch schon zum 3.mal dort. Absolut geniale Straßen, sooo viele Kurven, ich liebe dieses Fleckerl Erde! :love: :love: :love:

    Ha, ich dachte schon da bin ich alleine mit dem -in der Kehre überholen... (ist ja beim moperlfahren ganz normal).
    user/2281-whiskyracer/

  • Ich war ende Mai für 5 Tage mit dem MR2 da. 8) Ich kann es nur weiterempfehlen. (mit an und Abreise ca. 3000KM)

    In der letzten Nacht hat es bis auf 2000 Meter heruntergeschneit.

    Aber war kein Problem, die Südtiroler haben alles geräumt, bis in die Früh. :thumbup:

    Das Foto wurde am Staller Sattel richtung Österreich aufgenommen.

  • da kennt sich wer aber auch schwer aus in Südtirol

    Ha, ich dachte schon da bin ich alleine mit dem -in der Kehre überholen... (ist ja beim moperlfahren ganz normal).

    @ Horst,

    ja, ich LIEBE die Dolomiten :love: Aber auch andere Gegenden der Alpen haben´s mir angetan (z.B. Wallis, CH)! Aber an die Dolos kommt kaum was anderes ran.... Sie sind so schön schroff!!
    Auch schön ist das Tierser Tal von Tiers aus über den Nigerpass (nicht in Afrika!) Richtung Karerpass mit einem kleinen Fußbad im Karersee unterhalb der Latemar-Gruppe. Einfach wunderschön!!! Von dort dann runter (der Straßenname fällt mir jetzt nicht ein) nach Vigo di Fassa.

    @ ninjandi,

    ja der Staller Sattel ist auch schön. Leider muß man auf italienischer, sorry südtiroler Seite (besonders bei Bergfahrt!) immer betteln gehen, um als erster fahren zu dürfen ;) Für die, die den Staller Sattel noch nicht kennen: Er ist auf südtiroler Seite nur einspurig mit Ampelregelung und entsprechenden Wartezeiten. Einem Wohnmobilisten habe ich schon Geld für die Vorausfahrt gezahlt, dann wurde er weich oder wollte sich das gebettel nicht länger anhören! Die Seite ins Defreggental ist dann eher von der Sorte "Motor runterkühlen", aber auch sehr schön!!

    @ Jimmi B., Danke für´s Verschieben!!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Geld ham wir nicht gezahlt .... aber vorgewunken :thumbup: Wobei man sich bei manchen Ampelstunts überlegen sollte ob es die Sache wert ist.

    Hier , am Passo die Baldo ist es soo eng, da gehts einfach nicht schnell ..... aber trotzdem Imposant :thumbup:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • @ polo, ein fröhliches Hallo in die Nachbarsatdt;

    bist Du nicht derjenige, dem so rührend im Meraner Raum geholfen wurde?? Schaltseilriß!?!?! :thumbup:

    nee, viel habe ich nicht gezahlt: es war ein Zehner der mir noch lose in der Hosentasche rumschwierte und wir hatten ganz nett gequatscht und dann kamen noch deren Kinder: die haben sich wohl dann ein Eis gekauft. War also für´n guten Zweck!!
    Und ein Rennen bin ich auch nicht gefahren, zumal wir nur mit einem Auto unterwegs waren. Aber hinter einem Wohnmobil wollte ich schonmal gaaaar nicht herfahren :evil:

    Gruß aus GE,
    Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja ja , der bin ich. Und ich werde dem SCHWARZEN ,dem Benno und dem Jowus ewig dankbar dafür sein , dass ich ich diese coole Tour trotz des Gaus noch zu ende fahren durfte. (( sehr sehr cool was solche Foren zu leisten im Stande sind. :thumbup: Egal welche Farbe , egal ob Porsche oder Lotus ))

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Oder (zum Thema Stallersattel) man wartet, bis die Ampel auf rot geht und fährt dann durch.
    Die obere ist ja immer länger auf Rot, damit die Hinaufschleicher auch durchkommen.
    Meistens holt man vor dem Ende der Strecke die letzten ein. :D

    Und @whiskyracer: Der Nigerpass war unsere Hausstrecke, da wir meistens in Steinegg (Collepietra) bei Blumau, vor Bozen quartieren.
    Mit Blick auf den Rosengarten :thumbup:

  • Ich fahre an dieser Stelle (im wahrsten Sinne des Wortes) mal fort.

    Heute haben auch wir endlich mal wieder ein paar Tage Südtirol gebucht - und werden zum ersten mal die Pässe mit dem Evora erkunden. Ab Anfang Juni gehts über das Ötztal / Timmelsjoch und Penser Joch in's Sarntal vor Bozen. Und dann schauen wir mal weiter...

    Ich freu mich vielleicht..... :thumbup:

    Gruß
    pallo

  • Hi Pallo,

    Du wirst es nicht bereuen :thumbup: Großartige Landschaft!
    Tolle Route über´s Timmelsjoch/Jaufenpaß :thumbup: Eigentlich kann man da herfahren wo man will, ALLES sehr schön dort: Mendelpaß, Nigerpaß, Würzjoch, Sella-Runde (Grödnerjoch, Sellajoch, Campolongo, Pordoijoch), Passo Giao, Valparola, Falzarego...... ohne Ende nur schöne Strecken!!!

    Wir sehen uns am Samstag!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)