Katze auf dem heißen Stoffdach...

  • Moin,
    die letzten Tage bzw. Nächte hat sich eine Katze aus der Nachbarschaft das Stoffdach meiner Elise (steht im Carport) als neue nächtliche Ruhestätte ausgesucht.

    Leider

    • haart sie extrem (könnte ich mit leben)
    • versaut sie mir das Auto mit ihren "dreckigen" Pfoten (könnte ich Zähneknirschen mit leben)
    • zerkratzt sie mir beim Auf- und Absteigen mit ihren krallen den Lack -> kleine, feine Mikrokratzer (das stört mich schon gewaltig)

    Was gibts es da praktikablen Möglichkeiten um dem Tier dauerhaft dem Spaß am übernächtigen auf der Elli zu nehmen?
    Einen Überzug würd ich nur ungern benutzen, da man dann nicht "mal eben" ne Runde fahren kann.
    Desweiteren möchte ich dem Tier (das da nichts dafür kann) auch keinen Schaden zufügen (bitte von Tips in dieser Richtung gehend abesehen).
    :?:

    mfG Sascha

  • Die beste Erfahrung habe ich mit Wasser gemacht. Die Felide einmal kräftig einnässen schreckt ziemlich gut ab. Eventuell braucht das liebe Tier in absehbarer Zeit eine Gedächtnisauffrischung mit dem selben Prozedere. Meine Stubentiger haben sich illegal auf Nachbars Balkon vom Tisch bedient. Seit dem Wassereinsatz haben die Leute nun Ruhe.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • kann da meinem Vorredner nur beipflichten,

    Katzen (auch meine) mögen kein Wasser, einen Wassersprüher parat halten, wenn sie kommt und es sich gemütlich macht einfach am Kopf (ins Gesicht) ansprühen. Möglicherweise noch ein zweiten und ein drittes mal, aber dann lässt sie es sicher.
    Doppelter Effekt beim Wassersprüher, er macht zischende Laute und der Druck (leichter Druck) der der Katze ins Gesicht sprüht heißt in der "Katzensprache" hau ab!
    Gilt auch für die eigene Katze, wenn man etwas nicht will das sie macht, hochheben und ins Gesicht blasen, das ist für die Katzen ein SEHR EINDEUTIGES Zeichen = NEIN! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ähh, bevor mich mich nachts mit 'ner Wasserpistole auf die Lauer lege, würde ich mir doch mal Gedanken über eine Abdeckhaube machen...
    Katzen haben emfindliche Nasen und mögen bestimmte Gerüche nicht. In dieser Richtung würde ich es mal versuchen...

    BTW: Sicher, daß es eine Katze ist? Könnte auch ein Marder oder so sein.

  • Danke für eure Tips... es handelt sich def. um eine Katze, hab sie auch schon gesehen, als ich vorgestern Abend mit dem MX-5 in die Einfahrt vor dem Carport bzw. hinter die Elise gefahren bin.
    Von Wasser würd ich gern absehen, habe Angst das die Katze sich entstrickt und dann versucht möglichst flott mit ausgefahrenen Krallen weg zu kommen und mir dabei noch mehr verkratzt.
    Ich werd es wohl mal mit dem Teebaumöl versuchen....

    Heut Nacht werd ich erstmal versuchen das kleine Biest zu filmen um einen Beweis gegenüber dem Tierhalter (Nachbar - 50m Luftlinie) zu haben.
    Das kleine Mistvieh hat mir nämlich heut Nacht große Teile der Front- und Heckclam, sowie das Dach beim draufklettern verkratzt.
    :(

    Das schaut fast nach einer Neulackierung (komplett) aus...
    :(

    Könnte grad brechen... moep...
    X(

    mfG Sascha

  • na wenn da mal nicht ein Nachbarschaftsstreit am Horizont auftaucht -es gibt zwar eine Tierhalter-Haftpflicht, aber ob die für Kleintiere auch greift ??

    ..dann schon den Wagen abdecken, oder eine bessere Übersichtsposition anbieten --die Katze sitzt da ja (wenn sie nicht verhätschelt ist..) nur weil nachts die Mäuse kommen und es sich mit Überblick besser jagen lässt ;)

    Ob Teebaumöl jetzt explizit hilft kann ich nicht bestätigen, aber vermeide auf jeden Fall jemand (ein Senior oder die Oma) mit übermäßigen Einreibungen ins Auto steigt -Katzen mögen bekanntlich Baldrian, und wenn man seinen Nachbar ärgern will, so sprüht man Baldriantropfen oder Einreibemittel auf sein Auto. Sprich: wasch doch mal das Stoffdach in einer Waschschüssel von Hand durch ..und dann halt mit entsprechenden 'Geruchsabwehrstoffen' volle Breitseite angreifen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • tigerpython! ist ein ruhiger, etwa 4m langer hausgenosse!

    oder ernsthaft: vielleicht bei e-bay so einen elektro-zaun bestellen und den auf dem hardtop meanderförmig ausrollen. die stromschläge sind ja nicht gefährlich aber sehr unangenehm. bei dem ganzen weideviehzeug wirkt das ja auch wunder und du musst nicht die ganze nacht wache schieben

  • meiner muss auch immer als 'Katzenruheplatz' herhalten, was soll ich machen ..ist halt n'Dorf

    Da hilft nur den Platz so unangenehm zu gestalten wie möglich -mit Hundegeruch, mit vielen verschiedenen und oft erscheinenden Störungen.

    Also fahr mehr damit (auch auf die Gefahr hin das dann der Wagen immer "warm" ist ;) ..was ja wieder verlockend wäre für einen Stubentieger

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Beweislast ..! Weil er könnte die ja statt "auf frischer Tat am Tatort" auch einfach so weggefangen haben ..?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bleib bei der Armbrust.Die ist elegant und doch sportlich,sie ist irgendwie klassich und doch zeitlos und sie ist schnell.Ich finde die passt perfekt zum Lotus.Jetzt müsste sie nur noch ober Förster grün sein mit gelben Pfeilen

  • Ich hab auch schon gedacht, mir einen Amerikaner zu engagieren (quasi als ABM), die kennen sich damit aus, Katzen in Mikrowellenherden den Garaus zu machen... 8o
    Armbrust ist ja schon ok, wenn da nicht die Gefahr wäre das Verdeck zu perforieren...
    Modifiziertes Fleisch wäre ja auch noch eine Möglichkeit... :D

    YES I CAN ! ...drive

  • vielleicht mal ein paar Klärungen:
    auf die Katze schiessen oder ähnliches ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und kann mächtig Ärger mit sich bringen, von Verstößen gegen Waffengesetze oder wie die heissen mal abgesehen....
    Katzen sind über die Besitzer normalerweise haftpflichtversichert (private Haftpflicht) anders als Hunde, die sind normalerweise nicht dabei....
    wenn die Katze den Lack wirklich zerkratzt hat.....muss ein etwas ungeschicktes Tier sein....nur mal so nebenbei.....evtl. mit dem Nachbarn reden und die Haftpflicht in die Mangel nehmen....aber Beweislast....

    Zur Abwehr generell:
    Wasser stimmt ist aber sehr schwierig sie zu erwischen....aber Katzen merken sich so etwas! und meiden solche Plätze
    Teebaumöl etc.....wer es mag ich kann den Gestank von dem Zeug auch nicht ertragen und wäre sehr vorsichtig, vor allen Dingen gibt es Katzen, die über solche Marker markieren und Katzenurin in Wärme hält ein Autoleben lang....davon würde ich absehen....
    heftige laute hörbare Geräusche oder aber Ultraschallbereich hilft recht gut und wird sich von dem Tier gemerkt....
    und eine letzte aber eher nicht richtig praktikable Lösung Aluminiumfolie hassen Katzen wie die Pest....ist extrem unangenehm für ihre Krallen und sie mögen sich darauf nicht aufhalten.....

    also viel Glück....

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe inständig, daß die letzten Beiträge lediglich scherzhaft gemeint waren! Deshalb lasse ich sie mal unter diesem Aspekt noch stehen. Bitte, bitte keine weiteren derartigen Ratschläge mehr, ansonsten werden diese rigoros gelöscht.
    Abgesehen davon, daß es etwas, sagen wir mal, *ungeschickt* ist, sowas in einem öffentlich zugängigen Forum zu verbreiten wo sein Konterfei noch links zu sehen ist, wollen wir weder dem Tierschutz noch irgendwelchen anderen Stellen Anlaß geben hier Anstoß zu nehmen.

  • @JB und kaethekeiff.Die letzen beiträge waren wirklich nur scherzhaft.Die waren NICHT ernst gemeint.Niemand ist so krank im kopf und würde sie in die Mikrowelle stecken oder mit einer Armbrust oder ähnlichen drauf schiessen.

  • Bevor so ein blöder Rentner eine Katze mit einer Marderfalle und einem Wasserschlauch zu Tode gequält hat war das die beste Methode... Marderfalle aufstellen, Katzenfutter rein und die gefangene Katze mit einem Gartenschlauch wässern.. wie der die Katze umgebracht hat kann ich nicht verstehen, das muss schon an Brutalität nicht zu überbieten gewesen sein.
    Bei uns hat das damals gut funktioniert, einfach die Katze ordentlich mit der Brause abgeduscht und fertig. Die hat einen großen Bogen um die Vogelvoliere gemacht und war trotzdem bei bester Gesundheit.

  • Hei Jungs, als ich meinen Beitrag geschrieben habe war die Zeitung mit dem Bericht über den Rentner wohl grad erst im Druck, sonst hätte ich sicherlich daraufhingweiesen, daß meine Aussage nicht wirklich ernstzunehmen ist...
    Ich hoffe der Eine oder Andere hat die Ironie in meinen Worten bemerkt....

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Ich arbeite derzeit noch an einer Lösung.

    Über Dufstoffe habe ich inzwischen auch viel negatives gelesen, da sie wohl häufiger die Katze zum drüber urinieren animieren.
    --> nicht gut...
    :(

    Temporär behelfe ich mir damit, nachts eine nasse Decke über das Verdeck zu legen, um es der Katze möglichst unangenehm zu machen.
    Aber das ist def. keine dauerhafte Lösung.

    Zur Zeit überlege ich noch eine preisgünstige und unaufwändige Methode die Elli nachts per Video zu überwachen, um sichere Beweise gegenüber dem Tierhalter bzw. dessen privater Haftpflicht (darunter fallen Kleintiere wie Katzen etc..) zu haben.
    Eine DNA-Analyse der Katzenhaare auf dem Verdeck ist def. zu teuer.
    ;)

    mfG Sascha

  • Würde mich sehr wudnern, wenn dabei irgendwas herumkommen würde (Videoüberwachung). Selbst wenn Du nachweisen kannst, dass das Vieh nachts deine Elise besteigt ( :P ), wird die Versicherung sich wehren so gut es geht. Die bereits vorhandenen Schäden auf die Katze zurück zu führen... das wird schwierig.

    Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Carport aussieht und wie schwer oder einfach sowas bei Dir durchzuführen ist, aber hierzulande wird hasendraht zum Auslegen um das Auto herum verwendet um Marder abzuhalten. Der Hasendraht wird dabei auf Holzrahmen aufgezogen und dann unter den Motorraum gelegt, wenn das Auto geparkt wird. Die Viecher wollen mit ihren Pfoten nicht auf den Drahtmaschen laufen. Ich glaube, dass Katzen das auch nicht mögen (dies müßte man vllt. vorher definitiv in Erfahrung bringen).

    Es kommt eben drauf an, wie/ wo die Katze auf das Auto springt. Wenn man den Weg absichern kann (z.B. nur von Vorne zugänglich), dann könnte das schon ausreichen, solche Holzrahmen auszulegen. Vielleicht sollte man auch überlegen, ob man den Carport einfach "zu" bekommt (ggf. auch mit Hasendraht)?

    • Offizieller Beitrag

    Hei Jungs, als ich meinen Beitrag geschrieben habe war die Zeitung mit dem Bericht über den Rentner wohl grad erst im Druck, sonst hätte ich sicherlich daraufhingweiesen, daß meine Aussage nicht wirklich ernstzunehmen ist...
    Ich hoffe der Eine oder Andere hat die Ironie in meinen Worten bemerkt....

    Gruß, Jürgen

    Schon klar, nur ist es für Außenstehende schwierig zu beurteilen, wie es wirklich gemeint ist. Außerdem schwirren die Beiträge auf ewig im Netz - An den Zeitungsbericht kann sich dann keiner erinnern.

    Die Tücken eines offenen Forums...

    • Offizieller Beitrag

    Was ich an der ganzen Nummer so schlimm finde, ist, dass man sich selber einschrenken muss, weil irgend ein Nachbar meint sich ein Haustier zulegen zu müssen. Wir haben derzeit ein ähnliches Problem mit der Mietze unserer Nachbarn. Sie liebt unsere Gartenmöbel. Bisher hat sich nichts kaputt macht, hinterlässt aber überall ihre Haare, auf die mein Vater allergisch reagiert. Das heisst für uns, dass wir trotz überdachter Terasse jeden Abend alle Auflagen einräumen und die Stühle zusammenklappen müssen!

    Ein Konfrontation der Nachbarn hatte nur Unverständnis zur Folge - Das Tier kann nachts nicht in Haus, weil es dann Theater macht. Ausserdem müssten sie ja auch ihre Auflagen wegpacken ?(

    Von der Elise halte ich sie derzeit fern, indem ich abends ein paar Brettchen auf dem Dach drapiere - das findet sie nicht so gemütlich.

    Sehr ärgerlich das ganze.

    Sven

    PS. Warum sind Hunde eigenlicht besteuert und Katzen nicht?