Offtopic: Alfa C4... Konkurrenz für Elise?

  • Hallo alle und schonmal vorab sorry für das Offtopic hier.

    Die 8c ist mir schon länger ein Begriff und die 4c ist mir bereits auch mehrmals zu Ohren gekommen. Auch ein Bildchen habe ich schonmal wo gesehen. In Genf wurde sie präsentiert und ich muss sagen... sieht gut aus.

    http://www.digitaltrends.com/photogalleries…-video/photo/8/

    Gewicht 900kg, 200 PS... sieht mir sehr nach einer Konkurrenz zu Lotus aus. Auf der Seite im obigen Link ist noch ein Promo Video mit dabei (leider bei mir falsch skaliert), das ist auch ganz nett gemacht. Auf Youtube gibts ettliche Filmchen über die Präsentation in Genf.

    Ich vermute, dass ein Alfa qualitativ besser verarbeitet ist und dass die Marke leichter Autos des Typs 4c verkaufen kann als Lotus dies mit Elisen kann. Gibt es zum Auto irgendwelche Meinungen?

  • Mir gefällt er auch sehr gut. ABER ich bin bisschen skeptisch ob er eine Konkurenz zur Elise Exige sein kann. Zudem reden nur alle immer davon und auf der Alfa Seite ist er auch schon aber niemand kann dir sagen wenn er kommt oder ob es ein Concept ist oder nicht.

    Mir ist es bisschen suspekt.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Ich glaube nicht das er konkurenz für die Elise wird.Die Studie sieht ziemlich gut aus und die Daten sind auch nicht schlecht,allerdngs wenn er dann endgültig rauskommt wiegt er wahrscheinlich 1400Kg und hat dann eh nur Frontantrieb.Ähnlich war es auch beim aktuellen Alfa Romeo Spider.Da war ich auch von der Studie sehr überzeugt und die verarbeitung bei Alfa lässt auch zu wünschen übrig

  • Hi,

    ich sage mal: das mit dem Gewicht bekommen die nicht hin! Jedenfalls nicht zum anvisierten Preis und den daraus resultierenden Materialien.

    Ansonsten: muß ich erst in natura sehen. Ganz schlecht isser jedenfalls nicht.
    Ich war ja früher Alfa-Fan, nur seit die keinen Hecktriebler mehr anbieten, ist das Thema bei mir durch gewesen...

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Mir gefällt er auch sehr gut. ABER ich bin bisschen skeptisch ob er eine Konkurenz zur Elise Exige sein kann. Zudem reden nur alle immer davon und auf der Alfa Seite ist er auch schon aber niemand kann dir sagen wenn er kommt oder ob es ein Concept ist oder nicht.

    Mir ist es bisschen suspekt.


    Er soll angeblich 2012 rauskommen ist aber im moment nur ein Concept

  • Ich finde das Design zumindest nach den Fotos suuper ! Schaut echt klasse aus. Im Video passt für mich allerdings die Proportion Länge/Breite nicht wirklich (eventuell auch falsch skaliert).

    Man müsste das Teil also wohl mal in natura sehen. Vor allem die Version, die 2012 für den Verkauf übrig bleibt. Bin auch schon gespannt, ob der im Vorfeld kommunizierte Preis (meines Wissens ca. EUR 45.000,--) gehalten werden kann.

    Mindestens ebenso wichtig wäre mir das Fahrfeeling. Das müsste man im wahrsten Sinn des Wortes erfahren ... Und jedenfalls hier legt die Elise die Latte sehr hoch !

    Für mich aktuell negativ : Mit offen fahren ist wohl nix, oder ?

    Verarbeitungsqualität Alfa : Pfhhht, dazu habe ich ziemlich negative Erfahrungen ! Alfa GT ca. 4 Jahre alt; ebenso lange und ständig nicht dramatische, aber sehr nervende Probleme. Breit gestreut von Ausfall Regensenor, Scheiben fahren bei Öffnen des Autos nicht runter, elektr.Fensterheber quält, Fehlanzeigen von "Problemen", Notprogramm Motor wird offenbar einfach so aktiviert, etc.etc. Bin echt sauer auf die Kiste ... Vielleicht auch ein Montagswagen. Wobei nervige Probs bei Alfa meines Wissens doch relativ verbreitet sind. Event. nicht in der "Dichte" wie bei mir ...

    Also derzeit ist die Marke Alfa bei mir ziemlich unten durch. Den 4C werde ich dennoch genau beobachten ...

    Elise : Fahrersitz quietschte einige Zeit (aktuell nicht ...), ein Knistern im Armaturenbrett (hört man ab 3.000 Touren eh nicht mehr). Das war es aber auch schon .... Funfaktor wie am ersten Tag ...

    Lady Elise ist allerdings auch erst knapp 1,5 Jahre alt. Ich hoffe, in der Tonart geht es weiter ....

  • Ich bin extra auf die IAA nach Frankfurt.
    Anfangs gefiel mir der Alfa 4C gar nicht.
    Dann war ich dort.... viel Leute standen runterum ich quetschte und drängte mich nach vorne und mir lief es Eiskalt den Rücken runter als ich das Teil sah. Bekam überall Gänsehaut.
    Es sieht einfach hammergeil aus. Allerdings is die Elise mindestens genauso schön.
    Aber der Innenraum im 4C ist doch schöner und wirkt deutlich wertiger.

    Man konnte mir nur sagen er kommt 2013 auf den Markt mit ca. 231PS und ca. 48.000€....
    Manko? Padelschaltgetriebe.... geht gar nicht!!!!

    Hier mal ein paar Bilder von mir... vielleicht sieht man da besser das die Proportionen 100prozentig passen bzw. sie wirken vielleicht besser als die Netzbilder. Kauert sehr geil über den Boden...

    http://up.picr.de/8584566xte.jpg

    http://up.picr.de/8584565izh.jpg


    Die Elise ist etwas kleiner vom gefühlten Eindruck wobei der Alfa auch klein ist.
    Achja... =) --->http://up.picr.de/8584564pvz.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von -simon- (25. Oktober 2011 um 19:05)

  • also, die Proportionen sind ja wirklich geil! Zumindest die von den Schwarzen mit dem langbeinigen Fahrgestell :thumbup:

    Nee, echt, der Alfa 4C gefällt mir auch sehr gut. Mir hatte man was von 250PS erzählt. Bin mal gespannt, ob Alfa Preis UND Gewicht halten können. Ich persönlich glaube, dass sie nur eines davon halten werden...
    Trotzdem Hut ab, dass die sowas überhaupt in Serie bringen werden (wollen)!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)