Tipps und Tricks für die Rubrik Lotus Classic

  • Umbau von Rechts auf Linkslenker (Éclat)

    Der erste Schritt war die Überlegung ob dieses Auto ( es geht um einen Eclat Series 2.2 ) überhaupt eine Servolenkung braucht oder nicht ( Nur vorne weg Servolenkung ist völlig unnötig lenkt sich auch ohne Traumhaft und super rückmeldung von der Straße - würde sogar behaupten besser als mit )
    Der zweite Schritt war die Überlegung von Gas Bremse und Kupplung.
    Also erste Arbeit Lenkgetriebe ausbauen.
    geht schon loß - in einem Stück läst sich das Ding nicht ausbauen muß also zerlegt werden.
    Ausbau trotzdem nur mit Demontage des Ölkühlers und sanfter Gewalt möglich.
    Der abbau der Servopumpe ist das gleiche kein Platz und geht nicht raus nach drehen und Fluchen und Holzhammer ging es Irgendwie!!
    Der abbau der Haube und der Felgen vereinfacht das ganze erheblich.
    Wollte ja nicht das ganze Auto restaurieren sondern nur umbauen.
    Ein gebrauchte lenkgetriebe vom Capri 2 ist leicht zu finden und die Überholung mit 2 Lagern und Dichtungen recht leicht.
    Die Spurstangenköpfe passen jedoch nicht auf das Gewinde und Die Spurstangen sind auch zu kurz.
    Da keine Passenden aufzutreiben waren habe ich das Getriebe Zerlegt ( ist auf jeder Seite ein Stift den mann ausbohren muß ) und aufschrauben.
    Vorsicht auf die federn und die Kunststoffschalen die werden noch gebraucht.
    Ich habe die Surstangen ca 3cm vor den Kugeln auf der Getriebseite abgesägt spitz angeschliffen wie auch die Orginalen Spurstange ( auf die Länge achten des ganzen Getriebes mit Spurstangen und fast ganz eingedrehtem Gewinde.
    Das ganze sauber verschweißt gerichtet und abgedreht, als Verstärkung dann noch je 1 Drehteil angefertigt das sauber streng drüberrutscht ( Rohr )ca 5cm lang 3mm stark und an den enden angepunktet, und mit 4 Lochschweißungen verstärkt.
    Ist jetzt mindestens so satbil wie das Original.
    Und dank Schweißprüfungen auch vom TÜV abgesegnet. ( so ein Umbau muß übrigens nicht eingetragen werde, sollte jedoch aufgrund des Umbaus ein schaden entstehen liegt die Schuld beim Umbauer ) Segnet der TÜV das ab ist mann auch bei einem Verkauf auf der sicheren Seite.
    Das Lenkgetriebe vom Capri 2 ( gibt nur das eine!!!! ) passt auch nur mit den im Handbuch abgebildeten Unterlagen.
    Als nächstes habe ich die lenksäule abmontiert und vom Amaturenbrett ein Stück rauschgeschnitten ( so groß das auf beiden Seiten ca 2cm Stehen bleiben )
    Abmontieren des Pedalblocks und demontage des Bremskraftverstärkers.Abbau des Kupplungseile/Gasseiles einheit.
    auf der Linken seite hab ich jetzt Handschufach u.s.w.abgebaut und das Amaturenbrett im gleichen bereich zersägt nur 4cm kleiner also pro Seite 4cm stehgelassen.
    Ich habe das Amaturenbrett bewußt nicht ganz ausgebaut um den Platzt für den Scheibenwischermotor der zuerst nach rechts muß und nicht falsch zu messen.
    Scheibenwischerumbau ist eigentlich ganz leicht wenn da nicht der Gebläsekasten im weg wär.
    Muß also auch abgesengt werden, dazu muß die Blechklappe unter der Frontscheibe geöffnet werden ( besser ohne Scheibe ) geht aber zur not auch so aber meine war eh undicht.
    Pedalblock abbauen
    Und das Amaturenbrett muß dazu auch raus wenn mann vorsichtig ist kann die Mittelkonsoleneinheit angeschlossen bleiben was viel Arbeit erspart.
    als ERSTES muß das Doppelblech das die Baudenzüge für Gas und Kupplung hält ab und wieder angebaut werden.
    Ich habe alle Löcher mit Tesakrepp Klebeband überklebt und mit den ohnehinn schmutzigen Finger um die Löcher gedrückt so hat man eine schöne Schablone zum Bohren. ( beide Seiten sind sehr ähnlich aber nicht gleich !!!!!!!!!!!!!! )
    Vorsicht beim Bohren der Löcher für den Pedalblock der darf nicht zu weit links liegen sonst gibts Probleme mit dem Bremskraftverstärker und den Bremsleitungen.
    liegt er zu weit rechts hat mann keinen platz für die Füße.
    Der Block muß von den Halter oben befreit werden dann kann mann ihn verschieben und wieder anschweißen Gaspedal bei der ersten biegung abschneiden ( wegen der lenksäule ) wer genau mißt braucht dann in pedalblock nur 1 neues Loch bohren um die Lensäule wieder zu befestigen.
    Die Lenkung kann erst nach dem Pedalblock angebracht werden ( Kreppband und Schmutz )
    Das Gelenk für die Lenkung muß am Krümmer vorbei und hat extrem wenig platz wer hier 1x zu wenig mißt hat nacher Pech!!!!!!

    Die Kreuzgelenke passen nur umgedreht und 1 Aufnahme ist zu klein kann aber mit einem selbstgebautem Adapter von der Servolenkung ( verzahnung absägen aufbohren drüberschieben und anschweißen) angepasst werden.
    Wenn jetzt die Züge angebracht werden ist der Gaszug zu kürzen der Schockzug neu zu verlegen.Sowie Tacho und Druckleitung für Öldruck neu zu verlegen.
    Bei der Kupplung ( der Zug hing bei mir nur noch an einem Faden) habe ich mir mit einem Stück Baudenzug ( ca 40cm ) vom Golf 2 geholfen die Seele innen hab ich selbst angefertigt ( wer auch Motorräder macht ist hier klar im vorteil )
    Beide Teile habe im mit einem Stück Messingrohr verbunden damit sie nicht abknicken.
    Da ich ja jetzt keine Servopumpe mehr zum Spannen des unteren Riemens hatte ( wer has sich das nur ausgedacht - ??? ) Habe ich das ganze auf einen Riemen der mit der Lima zu spannen ist umgebaut.
    Dazu tauscht ich die Scheibe gegen eine vom Golf 1/2 die einen Versatz von der nötigen breite hat ( nicht alle Scheiben verwenden und Inneteil vom Lotus - dicke Beilagscheibe abdrehen - verwenden ist dann nur noch ein versatz von 2mm der über den Halter der lima ausgelichen werden kann.
    Die Kabel müssen nun alle zu linken seite hin verlängert werden. Dazu empfele ich Anhängerkabel oder merpolige ca 50 meter.
    Der Vorteil von Steckverbindern ist ( habe das ganze ´Cockpit einfach abgezwickt ) das ich jetzt die ganze Einheit mit einem merpoligen Stecker einfach abstecken kann.
    Das Amaturenbrett ist auf der linken seite zusammengenietet und anschließend mit Glasfasermatten verstärkt und wieder runtergeschliffen worden.
    Hört sich schnelle an dauert aber ganz schön lange.
    Die rechte Seite habe ich mit einem selbstgebogenem Alublech verschlossen vernietet und wieder verstärkt.
    muß das ganze noch rechts überziehen da ich die Stellen vom Lenkrad mit dem Abgelößten Leder wieder sauber verklebt habe.
    Das ganze hat ca 60 Stunden gedauert und ca 120,- Euro gekostet. Ohne die Zeit des Kopfzerbrechen wie was wann und wo.

    Würde es auf jeden fall wieder machen -- kann aber jedem der glaubt das wäre eine einfache Sache nur sagen daß ich seit 28 Jahren Autos und Motorräder restauriere und eine selbstüberschätzung hier sehr schnell ins Auge gehen kann.
    Teile zu tauschen oder selbst anzufertigen, Teile einzubauen, oder ganz neu zu konstruieren ist ein etwas ganz anderes.

    Was naturlich nicht heißt das ein guter Mechaniker das nicht kann aber lieber warne ich jeden als daß nacher was passiert und ich mitschuldig bin!! :S

    Wenn ich was vergessen habe oder jemand noch was genauer wissen will kein problem einfach fragen
    Habe bewußt keine Fotos eingestellt da ich keinen zu irgenwas verleiten will.

    Ach ja : wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auch weitergeben ( was nicht schwer sein sollte ) ?( ?( ?(

    mfg
    JB

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg B. (27. April 2011 um 09:29)

  • Was ich noch vergessen habe natürlich muß der Teppich und die Sitze raus.
    UND ganz WICHTIG schmeißt bitte die Dämmatten raus das Zeug saugt Wasser wie ein Schwamm und gibt es nicht mehr her.
    Hab an Weihnachten die Matten in einer beheitzten Werstatt rausgerissen und die Dinger ins Eck geworfen und sie sind heute noch patsch naß.
    Da ja meine Scheibe undicht war aber sicher ist keiner so dicht!! Gibt neue Matten selbstkleben nicht teuer und leicht zu schneiden und vor allem nicht saugend.

    mfg
    JB

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

  • Lehrlaufdrehzahl manchmal zu hoch:
    Wer die Abgasklappe entfernt hat muss auch die Unterdruckdose an der Drosselklappe außer Betrieb setzen. Normale funktion ist:
    Abgasklappe zu, der Abgasrückstau bremst den Motor und führt zu einer niedrigeren Leerlaufdrehzahl. Die Unterdruckdose hebt den Leerlauf wieder an.
    Ohne Abgasklappe, Leerlaufdrehzahl zu hoch.


    Benzingeruch im Auto:

    Liegt meistens an porösen Entlüftungsschläuchen. Bild


    Kupplungsfeder-Mechanik selbst anfertigen:
    Aus einem Kofferraumgasdämpfer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fange mal an hier ein paar nützliche Beiträge von Mitgliedern zusammenzustellen. Geht aber nur mit eurer Mithilfe.
    Wer seinen (oder den eines anderen) Beitrag für nützlich hält und gern in dieser Rubrik sehen möchte, bitte kurz melden und wir verschieben ihn hierhin. :thumbup:

  • Ein freundliches Hallo

    Jörg B. : Wahrscheinlich hast Du den Umbau eintragen lassen, was muss man dazu machen bzw. beachten? Ist das Auto so wie früher vorher und nachher vorzuführen? Ist eine Eintragung überhaupt nötig?

    Viele Grüße

    Martin

    Oh, peinlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja mitten im Text, sorry :whistling:

    Don't only dream about, feel it and do it!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_S3 (20. September 2011 um 10:55)

  • Ich hätte mal Bock einen schönen TVR von RHD auf LHD
    umzurüsten


    ..nicht nur du -die Instrumentenbereiche sind ja auch bloß ne GFK Unterkonstruktion wie beim Esprit ?!
    Wäre jetzt nur interessant ob die Maschinenräume/Motoren stark einseitig angeordnet sind (so im Hinblick auf Lenkanbindung, Pedalbock und ggf. Bremsunterstützung)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Schön sind sie zu teil schon die TVR aber ich kann euch nur mal raten zuerst einen zu fahren.
    Bin selten in Autos gesesseh die so schlecht zu bewegen waren wie die alten TVR.
    Abgesehen das jeder Lotus mit Wartungsstau ;( gegen einen gepflegten TVR ein zuverlässiges Fahrzeug ist sind die "fahrbaren Kurvengeschwinduígkeiten so niedrig das jeder Polo dich in der Kurve abhängt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Sind im grenzbereich fast nicht zu kontrollieren und gefährlich. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
    Mein EX Meister hatte einen und das hätte Ihn bei einem banalen Unfall aus dem er mit jedem Käfer oder A Kadett ohne verletzung ausgestiegen wäre fast beide Beine gekostet.
    Er hat seinen weißen TVR geliebt wie ich keinen anderen kenne so viel Pflege und Wartung bekommst du nicht mal bei der Bundeswehr als Fahrzeug.
    Und trotzdem hab ich Ihn mit meinem alten abgeranzten Käfer öfter nach Hause gefahren als er zugeben will.

    Überlegts euch also!

    Und Frohes Fest.

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

  • komisch, du sprichst wohl von alten TVR -wo die Fahrwerkskomponenten eben von noch älteren Spenderfahrzeugen sind ..

    In den letzten Produktionsreihen waren die Fahrzeuge wohl doch nicht so schlecht, wie hätte sich sonst das TopGear Urteil zum 'Cerbera' ergeben können -so vom Blickwinkel Preis vs. Performance ..?? (siehe Clarkson in youtube)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bei den neueren Modellen muß ich leider passen, ab ca 1985 bin ich da ganz raus.
    Denke aber daß ein umbau immer machbar ist.
    Der aufwand oben war aber sehr überschaubar da die Karosse sich geradezu angeboten hat wie auch bei vielen Kit Cars.
    ob das bei TVR auch so ist glaub ich aber eher nicht.

    Aber Du weiß nie was Du kannst wenn Du es nicht versucht hast. 8o 8o 8o 8o

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

  • die TVR-Chassis haben ein Rückrad aus Rohren die den voluminösen Mitteltunnel bilden. ..der Boddy ruhr auf Auflagen, ähnlich wie beim Esprit, nur ist wie gesagt der Mitteltunnel deutlich breiter -und es gibt seitliche Unterzüge, welche die Karosserie im Bereich der Schweller/Sitzbreite unterstützen.

    Kommt einigen Cobra-Chassis von GardnerDouglas recht nahe, da andere Anbieter wie Pilgrim (Sumo) ja sonst eher Kastenrahmen nutzen (mit Vierkantrohrzügen).

    Im Bild ein TVR-Chassis, aufgenommen bei einer Ausstellung in der *CentralGarage*

    Bilder

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na man kann ja auch Abweichungen nach drüben spiegeln, was mich jedoch stört sind die Instrumentenverkleidungen aus geradezu Dali-haften Glasfaserlandschaften. Bau die mal gekonnt spiegelverkehrt nach ...hmm -da lob ich mir den ersten Excel mit dem 'Rechtecksystem' ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • habt ihr 'frei Hand' gemacht , oder mit irgend einer Art Abtastarm ..?

    Über ne Hebelmechanik einen Styropor-Klotz abfräsen und dann auflaminieren, müsste gehen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • würde es eben aufspannen, auf so eine große Werkbank, Sopanntisch, oder alten Esstisch mit Rechts-Links Spindel zum auseinander fahren der Platten.

    ..dann kann man auf jeder Seite die Objekte platzieren und entlang der Längsachse durch schrittweises auseinanderfahren der Platten ein Objekt abtasten. Für die Tiefenangabe (Instrumentenöffnung und andere Auswölbungen) muss eine Doppel-Lager Mechanik mit Knickgelenk in der Mitte rann.. Wenn der Taststift auf dem Original nach außen geht um eine Erhebung zu überfahren, dann geht an der anderen Seite das entsprechende Hebelende nach innen, genau dort wo die Mitte zwischen den beiden Tischplatten sein muss. An dem inneren Ende muss ein Verbindungsgelenk sein, und dann daran wieder eine Stange mit der gleichen Länge wie vorher. Hat diese zweite Stange ebenso ein Lagerpunkt um den sie schwenken kann, so sollte sich durch einspannen eines kleinen Dremel-Fräsers an dem nun in identischer Art auf -& abschwenkenden Ende eine genau spiegelverdrehte Cockpit-Nachformung herausschleifen lassen. Dern Rohling kann man durch geeignete Hebelanpassung etwas kleiner ausführen ..und hat Reserve um eine Glasfaserlage darüber zu laminieren. Das gibt dann ein 1:1 Original. Oder man laminiert 'mit Übermaß' ..und hat dann eine wiederverwendbare Form um in die Innenseite zu laminieren. Den Styropor-Rohling kann man dabei leicht chemisch auflösen..

    So denk ich mir das zumindest -sollte auch für excel-Umbauten funktionieren :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ihr wart aber fleißig.
    Das Tema Amaturenbrett kann auch ganz sporadisch gelößt werden :
    ( hab das schonmal bei einem VW Buggy gemacht und ist ganz leicht )

    einen Rahmen aus Hasendrat biegen in der form des alten Cockpit nur gespiegelt ( muß garnicht so genau sein am anfang)
    das ganze wird mit Bauschaum ausgespritzt.
    Anschließend kann der Koltz mit Messer und Schmirgelpapier in die richtige Form gebracht werden.
    Spachtel läßt sich das Zeug auch mit normaler Spachtel.
    Jetzt nur noch Glasfasermatten drüber und Holzteile zu verstärkung einlaminieren ( Trennspray nicht vergessen ) uns schon hat mann einen Negativform in die mann jedezeit reinlaminieren kann,
    Die genaue außenform zu Spiegel geht mit einem Draht den mann über die Außenkannte biegt und dann einfach immer umdreht.

    Frohes neues Jahr und fröhliches schaffen

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird