Vorstellung und Fahrwerksfragen...

  • Danke für den Link!
    Habe nicht aus Interesse gefragt, sondern wollte eigentlich nur wissen ob ich blind bin.
    Ich bin blind :D
    Meine ist und bleibt original hoch, weil ich auch über Feldstrassen etc fahre, kenne da nix. Die Sau muss leiden. Dafür sind dreckige Engländerinnen gerade richtig :thumbup:

    Gruß,
    Martin

  • Moin, mal ein kurzes Update:

    Nach "nur" kurzer (und anscheinend Lotus-typischer) Wartezeit von knapp zwei Monaten, sind vorgestern die georderten Ersatzteile nun (endlich) bei mir gelandet.
    :D

    Die Stoßdämpfer sehen irgendwie "niedlich" aus im Vergleich zu Dämpfern anderer (=schwererer) Fahrzeuge.

    Da natürlich nichts glatt laufen kann, fehlt leider eine Koppelstange (war meine eigene Dummheit, Beschreibung falsch gelesen/verstanden und törichter Weise angenommen die kämen im 2er-Pack).
    Die 2. Koppelstange ist schon zu mir Unterwegs und sollte mogen oder Montag bei mir aufschlagen.
    Sobald sie da ist, mache ich einen Einbautermin klar (drückt mal die Daumen, das das zügig klappt).
    In dem Zuge kommt dann auch der Frontsplitter ab, sieht zwar nett aus, ist aber unpraktikabel (bin schon öfter min. Aufgesetzt, weil genau die 2-3cm gefehlt haben).

    Danach werd ich mich erstmal dem Thema Fahrertrainings intensiver widmen und schauen, was man an der imho gammeligen/unpräzisen Schaltung noch optimieren kann.

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (24. Juni 2011 um 17:32)

  • diese unpräzise Schaltung hab ich auch :thumbdown: , was willst du dagegen machen?! Manchmal kommt es mir vor ich rühr um wie in einem Kochtopf :wacko: . Die vorige Elise war so schön exakt zu schalten und die neue ein einziges rumrühren... (ok so schlimm ist´s nicht, aber mir fehlt ein bissl das knackige)

  • diese unpräzise Schaltung hab ich auch :thumbdown: , was willst du dagegen machen?! Manchmal kommt es mir vor ich rühr um wie in einem Kochtopf :wacko: . Die vorige Elise war so schön exakt zu schalten und die neue ein einziges rumrühren... (ok so schlimm ist´s nicht, aber mir fehlt ein bissl das knackige)

    Ich such das selbst noch nach einer brauchbaren Lösung; derzeitige Ansätze wären
    a) Quick-/Shortshifter; Gearlinkage-Kit & andere Seilzüge von elise-shop.de
    b) das Komotec-Track-Schaltsystem (wäre aber eine Einzelanfertigung, weil nur für LHD lieferbar = teuer)
    c) ein sequentielles Getriebe, falls ich mal im Lotto gewinnen sollte...

    Das dumme ist einfach, das ich zumindest hinsichtlich der Schaltung durch meinen MX-5 sehr verwöhnt bin (sehr kurze Schaltwege -> aus dem Handgelenk schaltbar; knackig aber nicht schwergängig und sehr präzise (wer mal einen C64/Amiga/ST oder ähnliches hatte kann mit folgendem Vergleich evtl. was anfangen; es gab zig unterschiedliche Joysticks für die Kisten und es gab den Competition Pro... die Schaltung im MX-5 ist in dieser Analogie letzteres).

    welche Teilenummer hat denn der 'Blechzylinder' links ;)

    Die Guinness-Dose war nur als Referenzgröße für nen Kollegen gedacht, der sonst nur an "normalen" Autos schraubt.
    (Er hat anfang der '90er mal ne KFZ-Mechaniker-Ausbildung gemacht, arbeitet aber seit '97 bei uns im Krankenhaus und schraubt nur noch aus Hobby an Oldtimern).
    ;)

    mfG Sascha

  • Das dumme ist einfach, das ich zumindest hinsichtlich der Schaltung durch meinen MX-5 sehr verwöhnt bin (sehr kurze Schaltwege -> aus dem Handgelenk schaltbar; knackig aber nicht schwergängig und sehr präzise

    @ drdope: die Giuness-Dose macht das Fahrwerk noch attraktiver :thumbup:
    ja das stimmt, wer mal das Mx-5-Getriebe kennengelernt hat, der weiß wo in Sachen Schaltbarkeit und Präzision die Meßlatte liegt :thumbup:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • @ drdope: die Giuness-Dose macht das Fahrwerk noch attraktiver :thumbup:
    ja das stimmt, wer mal das Mx-5-Getriebe kennengelernt hat, der weiß wo in Sachen Schaltbarkeit und Präzision die Meßlatte liegt :thumbup:


    Guinness macht sogar ab einer entsprechenden Menge Frauen attraktiver; ggf. mit fatalen folgen
    ;)

    Ich hab ja nicht wirklich den Anspruch, das sich die Elise eine MX-Ähnliche Schaltung bekommen, mir würd def. schon reichen, wenn sie weniger schlecht als ein alter Astra schalten würde....

    mfG Sascha

  • Guinness macht sogar ab einer entsprechenden Menge Frauen attraktiver; ggf. mit fatalen folgen


    hängt davon ab ob das Bier zur inneren oder äußeren Anwendung kommt, und wer das Bier erhält ;)

    .. mir würd def. schon reichen, wenn sie weniger schlecht als ein alter Astra schalten würde....


    liegt vermutlich an dem Spenderfahrzeug von welchem die Mechanik adaptiert wird !? ..mal nach Übereinstimmung mit der Großserie geschaut, also ob das mit der Anlenkung irgend einem Fahrzeug zugeordnet werden kann.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • bei Zulieferkennungen auf Einzelkomponenten der Mechanik, weil manche Zulieferer ja extra für bestimmte Vertragspartner Sachen entwickelt haben -und da meist für die großen Marken. Könnte mir halt vorstelllen das Teile der Mechanik eigentlich von einem Wagen mit Frontmotor stammen, und nur die Aufhängung (Blechprofile) mit den Lagerungen extra von Lotus für die neue Einbaulage entwurfen wurden. (So würde ich das zumindest machen als Kleinserienhersteller..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..Sorry, ich hab vom "Schrauben" ungefähr soviel Ahnung wie vom Synchronschwimmen...


    ..aber du bist dir schon bewusst -*du fährst einen Lotus* :D ..entweder hat man da 'tiefe Taschen' oder geschickte Hände und einen klugen Kopf

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..aber du bist dir schon bewusst -*du fährst einen Lotus* :D ..entweder hat man da 'tiefe Taschen' oder geschickte Hände und einen klugen Kopf

    Mir mangelt es primär an den geschickten Händen und passendem Werkzeug.
    Hab aber einen Kollegen, der vor urzeiten mal ne Ausbildung als KFZ-Mechaniker gemacht hat und heute noch so ein wenig aus Hobby schraubt, dummerweise ist der moemntan auch mehr mit Frau und Kind ausgelastet...
    :(

    mfG Sascha

  • solch einen Kerl seh ich jeden Tag -morgens .....beim Blick in den Badezimmerspiegel :)

    nur der Punkt 'Frau und Kind' , den kann ich bis jetzt nicht so recht realisieren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Günther

    Frau und Kind hab ich auch noch nicht realisieren können... bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das überhaupt will...
    ;)

    @topic

    Am Montag war es endlich soweit, das neue Fahrwerk/Toelink-Kit/Koppelstangen wurd verbaut und vermessen/eingestellt.

    Habe das Gefühl, ich fahre ein anderes Auto.

    Das Untersteuern ist nahezu weg; auch fühlt sich das ganze irgendwie "stabiler" an; zumindest bilde ich mir das ein.
    :)
    Vorher hatte ich immer das Gefühl, das Fahrwerk arbeitet nicht sonderlich präzise bzw. schmiert/verzieht sich in schnellen Kurven.
    Das ist Komplett weg; vermutlich lags an dem katastrophalen Setup in Kombination mit den ausgeschlagen Koppelstangen/Spurstangen und den nicht korrekt arbeitenden Dämpfern, sowie dem Bumpsteer, der auf einer Seite auch nicht gepasst hat --> da waren 4-5mm Abweichung zur anderen -> wurde auch korrigiert.

    Geosetup (vorher/nachher):

    Links vorne
    Sturz: -0°19'/-0°31'
    Spur: 0°09'/0°00'

    Rechts vorne
    Sturz: -0°04'/-0°30'
    Spur: -0°02'/0°00'

    Links hinten
    Sturz: -2°20'/-2°07'
    Spur: 0°07'/0°15'

    Rechts hinten
    Sturz: -0°57'/-2°02'
    Spur: -0°22'/0°15'

    Was leider nicht geklappt hat, war die Demontage des Frontspiltters.
    Den hat der Vorbesitzer mit Karrossereiekit festglebt (zusätzlich zu Schrauben) --> kriegt man ohne die Frontclam zu beschädigen nicht mehr ab.
    Werd ich also mit leben müssen.
    :(

    Jetzt werd ich mich mal dem Thema "Fahrertrainings" widmen.
    :)

    Nochmals danke an alle, die mir bei der Entscheidungfindung geholfen haben!
    :thumbup:

    mfG Sascha

  • dein Auto ist offensichtlich ein UK-Fahrzeug ;)

    soo schöne Federbeine, und dann diese Querlenker ..uiii

    :pinch:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Yupp, ist ein UK-Fahrzeug... schon faszinierend... so gammelig sieht noch nicht mal das Fahrwerks meines 18 Jahre alten MX-5 aus....
    :(

    Naja, irgendwann kommt sicher mal ein Fahrwerksfreshup, jetzt will ich aber erstmal ein bissl fahren.
    Dafür hab ich mir den Wagen ja eigentlich gekauft.
    :)

    mfG Sascha

  • Jetzt weiß ich auch warum du alles mitgeschrieben hast ^^
    Haste wenigstens mit angepackt?
    Ich hatte es mal getan, dann geht die Zeit viel besser rum ;)
    Jetzt kennste deine Elli wenigsten in und auswendig - von unten :D

    Ich müsste auch mal wieder mit der Elli zum Guido. Nach dem KT den Motor eingebaut hat, werden die auch die Hinterachse neu vermessen und eingestellt haben. Naja was soll ich sagen? Narrensicher ist kein Ausdruck für so ein Fahrverhalten. Untersteuern ist noch unter trieben.

    Viel Fahrspaß wünsche ich! Und melde dich wenn du an einem Fahrertraining teilnehmen möchtest. Sportiv&Drift in Grevenbroich kann ich nur empfehlen!
    Voraussetzung ist allerdings ein Basistraining. Das war so Klasse das ich es nochmal machen würde, mein damaliger Beifahrer sieht das übrigends nicht anders :thumbup: Guckst du hier, klickklick

    Gruß,
    Martin

  • Eheheh, ich glaub ich wär da mit meinen linken Händen nur Weg gewesen...
    ;)

    So rein theoretisch hätte KT ja eigentlich vorher das Fahrzeug vermessen und später die alten Werte wieder einstellen müssen, oder?
    ;)

    Fahrspaß werd ich def. haben; werd jetzt im August erstmal das Basistraining in der Exklusivvariante machen (kleine Gruppen sind wohl sinniger) und dann das Sportiv- & Drifttraining nachlegen. je nachdem wie "fahrsicher" ich mich danach fühle, werd ich dann mal einen Trackday mitfahren oder noch weitere Trainings machen, bevors auf den Track geht.
    :D

    mfG Sascha

  • Mal ein "kleines" Update:

    Das Thema Fahrwerk ist erst mal erledigt, bin mit dem org. Bilstein-Dämpfern besten bedient.
    -> reicht für meine Ansprüche mehr als aus, bevor ich da weiteres Geld investiere, arbeite ich lieber im Rahmen von Fahrertraining/Trackdays an meinen Fahrkünsten (der limitierende Faktor in der Elli bin definitiv ich).

    Die Schaltung ist seit dem Einbau des Gear-Linkage-Kits von elise-shop.nl deutlich besser geworden. Nichts auf MX-5 NA Niveau, aber deutlich besser und ausreichend für meine Ansprüche.

    Nachdem ich ein ADAC-Exklusiv-Training (Fahrsicherheit) und ein fahrzeugspezifisches Sportivtraining, sowie einen Trackday gefahren bin, kann ich ersteres nur eingeschränkt empfehlen, weil es mir subjektiv nur wenig gebracht hat.

    Am 28.05.12 hat sich meine LiMa verabschiedet und die (mühsam, kurzfristig aufgetriebene) neue LiMa segnete nach ca. 450km - mitten in Belgien -ebenfalls das zeitliche (elendig, aber mit einem atheistischen "Gott-sei-Dank" -> shit happens, ich konnt' den Trackday fahren)
    Nun steht meine Elli nun in der Werkstatt.

    In dem Kontext lass ich auch gleich neue Reifen aufziehen (wechsele mangels Verfügbarkeit von der alten OEM Bereifung - = Bridgestone Potenza RE040 - auf die aktuelle (= Yokohama AD07 LTS), weil dir Vorderreifen imho ziemlich "profillos" waren/sind.
    Die Bremsbeläge hinten sind nun auch im Ansatz "auf" -> lass ich gleich mit machen, auch wenn nur zu 80% nötig --> möchte vom nächsten Trackday noch guten Gewissens nach Hause fahren können.

    Last but not least möchte eine Empfehlung weiter geben "eine adac+ Mitgliedschaft ist als Lotus-Fahrer nicht das schlechteste was man machen kann.... :D "
    --> Hat mir, als ich in Belgien liegen geblieben bin den "Arsch" gerettet.
    Thx^2!

    Auch habe ich mit/durch der/die Elli viele neue, interessante Menschen kennen gelernt, was imho genau so viel Spaß bereitet hat, wie die "Tupperdose" selbst.
    :thumbup:

    mfG Sascha

    5 Mal editiert, zuletzt von drdope (14. Mai 2012 um 16:31)

  • Ich muß mich mal eben "ausheulen"... was eine Mistwoche....

    Am Montag hat sich rechte Blinker meiner Elli bei ca. 170km/h hat er sich aus der "Halterung" (darf man diese Mistkonstruktion überhaupt so nennen?) gelöst und mir - bevor ich rechts ran fahren konnte - eine schöne Macke (und ein paar Kratzer) in die Frontclam gehauen.
    Gestern hab ich in meinem ca. 1,5 Monate alten/neuen Vorderreifen eine Schraube entdeckt, die ich mir "irgendwie" da rein gefahren habe...

    Daneben gabs noch ein paar private Tiefpunkte (bin wieder solo) und mein Doc hat bei einem Routinecheck/Vorsorgeuntersuchung ein paar kleinere Knoten in meiner Schilddrüse gefunden (mal schauen, was dabei raus kommt; weitere Diagnostik ist angeleiert >- Szintigramm/Biopsie...).

    Manchmal kann man gar nicht so viel essen, wie man grad' kotzen möchte; auf der anderen Seite sind das natürlich Luxusprobleme ^2 -> fühlen sich nur grad' nicht so an...
    Moep!
    :(

    mfG Sascha

  • Hi Sascha,

    die Blinkerscheiße hatte ich auch schon. Die sind jetzt mit stabilen Gummiband an der Crashbox fixiert. Die kannst du bei Bedarf jetzt immer anheben und dann flutschen sie wieder in die Halterung.

    Ab zum Reifenhändler, Schraube raus, Stopfen rein. Wenn es allerdings die Karkasse erwischt hat, wird sich der Händler meistens weigern. Bei meinem Motorrad wollte keiner ran.

    Mit deiner Schildrüse ist natürlich Mist, aber du kommst ja täglich mit schlauen Weißkitteln zusammen und da wird sich auch ne Lösung finden.

    Ansonsten fliegst du mal ne Woche bei mir mit. Dann zeige ich dir ein paar Kunden, die noch viel größere Probleme haben.

    Also, Augen zu und durch :thumbup:

    Achim

  • Das meint ich ja mit Luxusproblemen -> eine Anhäufung eigentlich trivialen Krams, der einfach nur nervt; das einzige was davon wirklich im Ansatz unschön ist (die "Frau" mal außen vor) ist die Schilddrüsengeschichte -> mach ich mir aber auch keinen großen Kopp drum -> Laborwerte (TSH/fT3/fT4) sind im Normbereich (was gegen was malignes Spricht); zur Sicherheit mache ich jetzt noch mal ein SD-Szintigram und abhängig von dessen Ergebnis ggf. noch eine Biopsie.

    Mit fliegen würd' ich gern mal, wenn sich das irgendwie arrangieren läßt, aber weniger wegen des "Reality-Checks" -> den hab in der Onkologie/Palliativ Care Unit auch ständig, sondern weil ich bisher noch nie Hubschrauber geflogen bin.
    ;)

    Wie hast du den Blinker konkret wieder fixiert?

    Bei mir ist die komplette Halterung rausgebrochen...
    :(

    Das mit dem Reifen nervt eigentlich nur, weil ich jetzt bis zum 20.7. wieder Nachtdienst hab und denn darauf folgenden Montag für 'ne Woche einen Kollegen in der Eifel besuchen wollte.
    Auf der "Rückfahrt" am 27.7 sollte es dann zum Trackday an den Nürburgring gehen... moep... so viel zu dem Plan...
    :kotz:

    mfG Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von drdope (14. Juli 2012 um 07:50)

  • moin,

    @ sascha,

    jammer nich rum !

    vorderreifen kannst du leihweise von mir haben (ggf. mit felge)
    den blinker klebst du erstmal mit panzerband wieder rein. (zeitwertgerechte instandsetzng ! ) :D

    wehe du drückst dich am 27 !

    telefonnummer kennst du ja.


    guido


    ps.: interessante wertungsreihenfolge deiner probleme !

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • tach,

    bei mir war nur die Lasche abgebrochen. Einfach ein Loch gebohrt, Gummiband von einer Gepäckspinne gekürzt, Loch in die Crashbox und beides dann eingehakt. Dann hast du ausreichend Spannung um den Blinker in Position zu halten und ggf. die Birne mal zu wechseln. Bei dir ist aber was rausgebrochen, da müßtest du erstmal was drüber laminieren.

    Ansonsten der "Guido Fusch-Empfehlung" folgen, oder ihn mal fragen, wann er wieder Ersatzteile hat. Im Moment zerlegt er ja im Wochentakt mindestens ein Fahrzeug :D

    Achim

  • moin,

    @ sascha,

    jammer nich rum !

    Jawohl!
    ;)

    Vorderreifen kannst du leihweise von mir haben (ggf. mit felge)
    den blinker klebst du erstmal mit panzerband wieder rein. (zeitwertgerechte instandsetzng ! ) :D

    wehe du drückst dich am 27 !

    telefonnummer kennst du ja.

    Besten Dank für das Angebot, ich hab gestern erst mal den Stephan wegen dem Reifen angeschrieben, der hat noch einen Satz AD07 Vorderreifen bei Ebay drin; evtl. kann hat er ja auch noch einen für mich übrig... bei lokalen Händlern oder den größeren Internethändlern scheint es dezeit nichts zu geben.

    Mein Opa meinte auch, ich soll den Blinker doch einfach mit Silikon wieder rein Kleben, wär' doch eh alles Plastik...

    Ich komm am 27.; zur Not nehme ich das kleine rote oder Opas Golf...
    ;)

    ps.: interessante wertungsreihenfolge deiner probleme !

    Reihenfolge ist ohne Wertung; bzw. meine "interne" Wertung schaut schon anders... aber da wir in einem Themenbezogenen Forum sind hab ich halt Ontopic angefangen...
    Um die Tupperdose mach ich mir z.Z. am wenigsten Gedanken, war halt nur der Tropfen, der das Fass bla blubb....
    ;)

    Jo
    interessanter Ansatz; ich bin ja ein Freund der 2. Chance, hab mir bei dem lustigen Holländer einen neuen Blinker bestellt... mal schauen ob der länger hält als Rückweg Rennstrecke....
    :whistling:

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (15. Juli 2012 um 07:09)