Schöne Tour aus dem Nachbarforum

  • Hallo zusammen,

    als Alltags-TT-Fahrer bin ich natürlich auch ab und an mal in den TT-Foren unterwegs und bin dort über ein paar wirklich betrachtenswerte Videos gestolpert.

    Hoffe ist i.O. wenn ich hier mal einen Beispiel-Link setze:

    http://www.vimeo.com/15320936

    Was meint Ihr - kann man sich solche Touren auch mit nem Esprit zutrauen (wg. z.B. Bremsen und Straßenqualtiät) - das wäre schon der Hammer...

    P.S.: Ersteller ist im Übrigen "Dan.72" aus dem TTS-Freunde Forum - gefahren mit TTRS-Roadster.

    Gruß
    Calavera

    Einmal editiert, zuletzt von Calavera (9. Januar 2011 um 12:48)

  • ja klar, das schafft ein Esprit locker auch.

    Nur muß, wie bei jedem anderen Auto auch, die Bremsanlage fit sein: Scheiben, Beläge (das ist bei Dir ja neu) und die Bremsflüssigkeit (wichtig!).
    Dann sollte das problemlos klappen!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Sehe da überhaupt kein Problem und hätte die Bonette letzten September nach dem Stelvio-Treffen auch in Angriff genommen, wenn's nicht am Boxster eines mitfahrenden Freundes einen massiven Reifenschaden hoch zum Col de la Lombarde gegeben hätte. Schade...nächsten Sommer.

    Bin die gezeigte Strecke vor gut 4 Jahren im TF gefahren, allerdings raufwärts. Belag wie im Video ersichtlich annähernd perfekt, ausgewogene Kurvenradien, wenig Verkehr etc. Hatte das Gefühl, die Strecke hört gar nimmer auf. Ungewöhnlich, wenn was so schön ist. Französische Straßen sind einfach ein Traum.

    Oben angekommen bitte unbedingt aussteigen und die wenigen Minuten zum Plateau der Cime de la Bonette mit dem Orientierungstisch hochlaufen. Der 360-Grad-Blick haut einem den Draht aus der Mütze!

  • Hach, sweet memories :love:

    die Strecke ist auf jeden Fall empfehlenswert und mit der Elise absolut problemlos zu fahren. Nur auf der Passhöhe mussten wir Slalom fahren wegen kleinerer und grösserer Brocken auf der Gasse, aber das kann einem in den Alpen immer mal passieren, besonders nach Starkregen.
    Ich freue mich schon auf die Wiederholung nach dem diesjährigen Stelviotreffen :k:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiWePunkt (11. Januar 2011 um 10:12)

  • Wenn man schon in der Gegend ist sollte man unbedingt den Col de Cayolle mitnehmen. Liegt sozusagen auf dem Weg. Keine einfache dafür umso schönere Strecke. Auf der Denzel-Alpenskala hat die Strasse Schwierigkeitsgrad 3, d.h. für tief tiefergelegte eher nicht zu empfehlen. Allen anderen sei sie ans Herz gelegt.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ich fahre u. a. einen Lotus Esprit Turbo SE, wenn Du nicht zu sportlich fährst, machen das die Bremsen problemlos mit. Was wichtig ist, wenn Du in die Höhen kommst macht dein Motor nur noch einen Drittel der Leistung mit, da der Turbo mit der dünnen Luft nichts mehr anfangen kann.

    Ich bin vor einiger Zeit die Nachbarpässe gefahren: Zürich-Bonneville-LaClusaz-Flumet-Les Saises-Beaufort-Val d'Isere-Susa-Briançon-Barcellonnette-Col d'Allos-Castellane-St.Maxim (an einem Tag) - mit dem Esprit problemlos machbar, mit dem Se7en oder der Elise hab ich dafür immer 2 Tage gebraucht.

    Der Col d'Allos oder der Col de Galibier sowie der Col de l'Iseran sind auch sehr empfehlenswert. Die Strasse vom Col d'Allos nach Castellane ist einfach fantastisch...

    Colin Chapman:
    Any car which holds together for a whole race is too heavy.