car hifi Einbau

  • Hallo

    Da ich vom ersten Tag an nicht zufrieden mit Klang, Handlichkeit, Funktionen etc vom Clarion BD216 war (war eingebaut als ich Elise abkaufte), habe ich es doch dabei belassen.

    Jetzt bekäme ich für 40 eur den Panasonic 7301 welcher mir irgendwie sehr gefällt und da Technics= Panasonic ist und ich mit Walkman und 2 Panasonic Mini Anlagen vom Klang doch zufrieden war, denke ich jetzt doch evtl daran zu wechseln.

    Anscheinend wäre der Clarion Klang aber sehr gut?!

    Dann könnte ich aber auch meinen Liebling Pioneer KEH P 6900 RB (5-fach Equalizer)einbauen mit dem ich immer zufrieden war und auch Equalizer Einstellungen und regelbaren Loudness etc hat (hat der Clarion nicht aber der Panasonic hat ihn (10-fach Equalizer)

    Ich kann mir fast nicht vorstellen dass der Panasonic besser klingt als der Pioneer.

    Anscheinend sind die Elise Lautsprecher auch nicht so dolle...wie wäre die genaue Bezeichnung und Marke der werksseitig eingebauten Lautsprecher in meiner Elise MK2 Baujahr 2002?

    Vorher hatte ich 100 Watt Infinity Kappa (von 1994) 2 Wege mit Frequenzweiche und war in 2 Autos extrem zufrieden.
    Danach teurer Kenwood CD-Tuner (1994) mit Kenwood 2x80 W Verstärker und Mac Audio 200 W Lautsprecher (war für Techno gut aber Mac Audio und Klang...naja)

    Bestes Ergebnis mit dem Pioneer und den Infinity Kappa runden Lautsprechern mit separatem Tweeter

    Da ich vorhabe mehr Jazz und weniger Metal in der Elise zu hören, könnte ich mir vorstellen wieder entspannenderen Sound wie Infinity, Alpine, Focal oder was meint ihr...einzubauen

    was ist die beste Kombination um rel laut mehr Spass beim Musikhören(geschlossen und offenfahren) zu haben

    mfg
    jr

  • habe im Netz die Bedienungsanleitung gefunden und tatsächlich die Bedienungsfreundlichkeit und die komplizierte Tastenkombinationen sind der Elise unwürdig-nur das Display ist positiv grell

    I purchased a car that had this unit already installed. The sound quality is very good with a strong internal amplifier. The unit also has a fairly sensitive FM tuner and is able to pick up those weak college stations I listen to. It also does a pretty good job at reading the CD-Rs (not MP3) I burn on my computer. I have not tried a CD-RW in the unit. The other thing I like is that it has a rotary knob for adjusting the volume and other audio controls. I just hate pressing a button over and over to raise or lower the volume.

    Everytime my wife rides with me, she gets mad because she can't figure out how to turn on/off the unit. The power button (and other functions) are labeled in very small print, and many buttons serve double functions (i.e. you must tap the function button to change from FM to CD, but you must HOLD the same button down to turn on/off the unit).

    The display is also extremely bright. The blue backlighting is so bright, that it affects your night vision. I try not to look at it at all while driving at night. The other bad part about the illumniation is that when the unit is off, it is totally dark, so you can't see the power button to turn it on. By now, I have gotten used to where things are and I can turn it on without looking, but it is frustrating for my passengers. I guess it's a good unit for the control freak!

    Be sure you keep the manual, preferably in the car. Every time daylight savings comes around, I try to set the clock without looking, but eventually give up and refer to the manual for the obscure key combination required to set the clock.

    don't loose the manual! (ich hatte nie eins!)

    ...aber was ist wenn das Clarion vom Klang evtl sauberer ist als die andern beiden-habe keine Lust mich ins eigene Fleisch zu schneiden

    ist denn ein Experte hier im Forum?
    danke für baldige Hilfestellung
    mfg
    jr

  • Schmeiss den ganzen Hifi-Mist raus und investiere in einen ordentlichen Auspuff.
    Der Sound ist besser als jeder Heavy Metall, oder Sonstwas- Sound!
    javascript:;

  • @ elli659

    ich kann's schon nachvollziehen doch gibt es viele Momente
    wo der Klang des Motors eben zu anspruchslos ist z.Bspl die ersten 15 Minuten warmfahren, dann an den roten Ampeln, im Stau, vor Baustellen, beim Cabriofahren aber hauptsächlich darf der Klang noch angenehmer werden.

    Dann gibt es Phasen wo ich mit Musik bei sehr langsamen Fahren entspannen möchte (cruisen) als Art Meditation nach einem harten ForumsTag sorry Arbeitstag lol

    Dann gibt es Zeiten wo Ellie mich doch durch Meldungen vom Plastik nervt und dann wird der Regler nach rechts gedreht.

    Dann (und jetzt dürft Ihr auf mich draufhauen) gibt es Landschaften, Tageszeiten, Sonnenuntergänge, wo es mir wichtig ist eine spezielle Musik einzulegen , wegen Erinnerungen oder eben der Symbiose der Sinne z.Bspl Air und Heather Nova im Cabrio an der Mosel entlang aber Sepultura, Onkelz und Bolt Thrower wenn ich es ein wenig schneller in den Kurven haben möchte.

    Dynamik mit Hilfe von Musik

    mfg
    jr

  • wenns Dir auf Druck ankommt und nicht auf High-end versuch mal folgendes:
    Jeweils einen Körperschallwandler in die Rückenlehnen der Sitze, die Ablage hinter den Sitzen mit einem Gehäuse aus MDF ausbauen, in das eine (Digital-Endstufe kommt, zwei veritable Kickbässe, Mittelhoch-und Hochtöner. Nach Gusto kannst auch noch zwei Zusatzhochtöner auf dem Armaturenbrett plazieren.
    Matthias

  • Hi MS

    Ja das wäre schon mein Traum-denn we^gen den Nachbarn darf man ja eigentlich nur im Auto voll aufdrehen.

    Die älteren Semester brauchen das alles nicht mehr aber ich fühl mich als Anfang Dreissiger noch nicht ganz erfüllt was Hifigenuss angeht. Pioneer ohne Endstufe, Leistung sattt an den 120 W Infinity war für mich klanglich gesehen bis jetzt das Beste.

    Im nächsten 0815 Auto werde ich mir wahrscheinlich den Pioneer 8600 oder 9000 ereinbauen, fette Focal in die Türen, Rockford Verstärker aber Subwoofer und den absoluten Druck von hinten brauche und will ich nicht.

    In der Elise möchte ich lediglich wissen welche besseren Lautsprecher ich wie die serienmässigen Alpine einbauen könnte und welcher Signalgeber (Radio) den besten Klang produzieren wird.

    Es kommt mir nur auf high end und Klang an! Da die Lautsprecher unmittelbar hinter den Ohren liegen, brauche ich den mega bums nicht-lediglich laut, ohne Verzerrung und mehr Mitten, saubere Höhen und einen dezenteren Bass dass das System luftiger wird. Schade dass die meisten Hifi als Unsinn in der Elise sehen.
    mfg
    jr

    • Offizieller Beitrag

    In einem Fahrzeug, in einem offenen Fahrzeug, in einem "lauten" Fahrzeug ... . Ich kann nicht erfassen wo da Platz für "feingeistiges" hören ist.

    Es gibt von Alpine (und sicher anderen Anbietern) einen aktivien Subwoofer in einem schicken Aluminumgehäuse der ein weit mehr an Volumen produziert. Die verbauten Alpinelautsprecher durch andere Modelle zu ersetzen bringt nix.

    Als Zuspielen macht eine BEcker Navi ein gutes Bild und ist nicht so schrecklich bunt.

    Wissen muß jeder selber ob er mit oder ohne Musike und in welcher Form fährt. Persönlich bin ich da etwas minimaistischer bei diesem Fahrzeug.


    Frank

  • Hi

    wahrscheinlich ist der Klang für den Grossteil der MK2 Elise Fahrer angenehm genug und dafür wurde nicht wie bei der MK1 weiter experimentiert.

    danke für den Hinweis
    mfg
    jr

  • Also ich hab mal ein wenig rumgewerkelt, da mir der Sound in meiner 111R einfach zu dünn war (sollen die ganzen Auspuff-Fetischisten eben weglesen, man fährt eben nicht immer Vollgas !)

    Radio raus und gegen ein vernünftigen Tauschen, hatte das Blaupunkt Woodstock 54 drin - taugt nix.
    Vorne und hinten die Boxen gegen ein Focal System getauscht, wobei hinten wegen der Tiefe ein 16er System schwierig wurde, ging nur mit Aufsatz. Die Rückwand auf jeden Fall dämmen!
    Und siehe da, hört sich immer noch bescheiden an...

    Dann noch einen Aktivsubwoofer von Pioneer (so ein Miniding) nachgerüstet und der Sound war richtig gut, auch bei offener Fahrweise.

    Ich kanns nur empfehlen, der eine mag´s der andere ebenn nicht, aber wenn vernünftig, dann muss man schon ein wenig investieren.

    So bevor ich jetzt gesteinigt werde... :bo:

    Alex ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,

    da hättest Du ein wenig Geld gespart, wenn Du nur den Woofer nachgerüstet hättest. Focal? Klingt als wärest Du bei ACR in Rhynern gewesen.

    Da grösste Problem bei der Elise sind die Einbauplätze. Damit ein Lautsprecher richtig funktioniert benötigt er ein vernünftiges Gehäuse. Da dies in der Elise nicht vorhanden ist kann man verbauen was man will. Ein richties Fundament wir man nieee erreichen.


    Alte CarHifi Regel: lieber einen billigeren Lautsprecher in einem guten Gehäuse als ein HighEnd Teil im Pappkarton.

    Um den Klang wenigstens ein wenig zu verbessern müsste man erstmal zusehen, dass man die Einbauplätze so Luftdicht wie möglich hinbekommt. Dann spielen die Serienlautsprecher wahrscheinlich schon um längen besser. Dazu dann den angesprochenen aktiven Subwoofer und gut.

    Hasste nicht mal Lust mit den Einbau zu zeigen? Ich bin derzeit in Ahlen.

    Sven

  • Hab alles selbst eingebaut, das mit dem Focalsystem hab ich mal gelesen. Wahrscheinlich haste Recht und was Günstigeres hätte es auch getan, aber der Aktivsub bringt echt ne Menge.

    Das mit dem Zeigen lässt sich sicher eínrichten, da bin ich mir sicher, von Bockum-Hövel ist es ja nicht wirklich weit :)

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ace77 (12. Juni 2010 um 15:22)

  • "Damit ein Lautsprecher richtig funktioniert benötigt er ein vernünftiges Gehäuse. Da dies in der Elise nicht vorhanden ist kann man verbauen was man will. Ein richties Fundament wir man nieee erreichen."

    das wusste ich nicht. Durch den kleinen Subwoofer bekommt die Musik also ein kräftigeres Fundament ohne den Mitten und Höhenn zu schaden?

    Ich dachte es würde dann richtig hämmern was ich ja nicht brauche!

    Danke für die Erläuterungen.
    Bitte gebtmir noch die genaue Subwooferdetails Marke Bezeichnung Modellname etc.

    Mfg
    Jean-Luc

  • Also ich habe den Pioneer TS-WX11A Subwoofer verbaut, passt vor die Fußstütze im Beifahrerfußraum, lässt sich aber auch anderweitig verbauen. Für meine Ansprüche reicht der völlig.

    Gibt aber ähnliche Modelle auch von anderen Herstellern, musst mal unter Minisubwoofern googeln.

    Alex

  • vielen Dank
    da ich von kleinan Hifi Freak bin und viel mit PKW's fahre darf im Auto wieder aufgerüstet werden

    stehe kurz vorm Kauf meinesersten High End Gerätes dem Naim Audio Tuner Nat 05 XS und bin zu alt um unter schlechtem Klang im Auto zu leiden :)

    Kenwood KT 1100
    Kenwood KT 1100sd
    Yamaha T-85
    BASF D-6200 Hifi
    Onkyo T-9990 Mk2
    Rotel RT-990 BX
    und in Kürze Naim Nat 05 XS

    rock on
    JR

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das wusste ich nicht. Durch den kleinen Subwoofer bekommt die Musik also ein kräftigeres Fundament ohne den Mitten und Höhenn zu schaden?

    Das ist richtig. Der große Vorteil des aktiven Subwoofer ist, dass man ihn einstellen kann. Einfluss auf den Mittelton hat er nur, wenn man die Trennfrequenz sehr hoch einstellt. Das ist die Frequenz bis zu der der Subwoofer spielen darf. Im Auto sind das für gewöhnlich 60-100Hz - je nach Anlage und Fahrzeug. Dann sollte er nicht zu orten sein und die Vorhandene Anlage um die untersten Oktaven ergänzen.

  • ace77

    Das Pioneer-Teil hab ich auch gerade vor mir liegen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich es im Fußraum befestigen soll...

    In meiner Europa habe ich gaanz vorne unterm Teppich (vertikal) so ein abstehendes Alublech. Dort wollte ich zwei Öffnungen reinbohren und den Sub dann mit Gurten festzurren.

    Wie hast Du das gemacht?
    Wo hast Du den Strom abgenommen und wie den Sub ans Radio geklemmt?


    Fragen über Fragen.... :)

    Gruß,

    Hendrik

  • Stimmt, hab bei mir ein Focal System verbaut, aber das passte von der Tiefe nicht in die Rückwand, da musste ich die dahinterliegende Dämmung etwas ausschneiden, bzw mir "Unterlegringe" aus Gummi fertigen, damit es passt...

    Es wird aber mit Sicherheit auch Systeme mit extraflachen Magneten geben...

    Alex

  • wie die hifi-anlage sein muß hängt vom motor und vom auspuff ab :D ich habe eine eliese mit nem großen saugmotor und rennauspuff,da mußte die hifi-anlage schon etwas dampf haben ,also sie hat mich ca 3000 euro gekostet und die jungs beim car-hifi-spezialisten sehr viel nerven :D war der erste lotus den die da hatten und sie haben geflucht wegen dem massigen platz :D:D:D:D:D aber hat sich gelohnt ,auch wenn ich den saugmotor immer höre ,aber das ist ja schließlich auch musik :w: komponenten sind pioneer radio,pioneer subwoofer,zwei kickbäse im fußraum beifahrer,die orginal lautsprecher als mittelton,vorne zwei hochtöner und eine high-end-endstufe und eine trockenbatterie :lol: