111R gekauft - was falsch gemacht???

  • Hallo Gemeinde,

    bin komplett neu im Forum hier, aber schon seit Tagen am Stöbern.
    Bin letztens einer 111R, RHD, My 2008, EZ 2007 mit 12tmls über den Weg gelaufen. Tüv neu, 20tkm Service neu gemacht. Konnte nicht nein sagen und hab sie für 26t€ mitgenommen...

    Hab ich da jetzt womöglich in meiner Begeisterung was falsch gemacht. Geht der Preis i.O. Lese hier nämlich im Forum, dass man den R-Motor eher nicht nehmen sollte, und eine Klimaanlage zur Gewichtserhöhung habe ich auch drinne - (bei meinem Landy in der Wüste habe ich die nie vermisst). Zu allem Übel auch noch die Variante mit dem Teppichboden ;) und den Dämmmatten und einer Coladosenhalterung ( so steht das in der Beschreibung).

    Mein zuständiger Freundlicher bietet mir für 5000 den Roots Kompressor der SC inkl. Einbau. Lohnt das? Oder besser was anderes?

    Gibts Erfahrungen oder vielleicht sogar Leistungsdiagramme?

    Danke für Anregungen


    (was tun mit der Klima?)

  • Wenn für Spontankäufe 26 K€ zur Verfügung stehen kommts ja auf 5 Mille fürn Gebläse auch nicht an. Die Zusatzleistung brauchst ja auch, um um das Luxusgedöns adäquat bewegen zu können......

    Im Ernst, was willst du hören ? Zur Preisfindung hilft ein Blick in die gängigen Portale, im Zweifelsfall kennt aber hinterher immer irgend Jemand jemanden, der gehört hat, das bei einem, der einen kennt, der weiss, das einer, der.... das Schnäppchen schlechthin in der Scheune hat.
    Wenns technisch ok ist, kein Unfaller ist, Rahmen ganz, Motor läuft rund, vor allem Dir gefällt, ist es dann wichtig, ob Du sie vielleicht auch 500€ billiger gekriegt hättest ?? Hättest Du sie dann jetzt nicht mehr lieb ??

    *Wo ist der Resignier-Smiley ?*

    Matthias

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

    Glückwunsch zum Neuerwerb, wir alle freuen uns auf Fotos...

    Klimaanlage braucht man ab und an (ich würd sie drin lassen), Teppich ist schön, Coladosenhalter kann man abschrauben wenn er stört...

    Ich hab mit meiner R seit Sept. 07 nur Fun, bis jetzt keine Reparaturen, 1 x Bremsbeläge rundum gewechselt, 2 neue Reifen auf der HA und fast 50 TKM auf der Uhr. Zum Saisonbeginn noch zwei neue Reifen für Vorne gekauft und der Spaß geht weiter.

    Selbst wenn du das Lieschen nur mit "halber Kraft" fährst, wirst Du merken, dass Du auf kurvigem Geläuf kaum Gegner finden wirst. Der Übergang vom Landy auf die Liese wird nicht fließend sein, sonder Dir eher vorkommen wie "Hubschrauberfliegen in Monaco".

    Vmax ist eher Nebensache, ich wünsche Dir viel Spaß, gute Gewöhnung ans Gerät und freue mich auf erste Erfahrungsberichte. :prost:

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hallo Gemeinde,

    vielleicht konkreter: Sollte man sich nicht besser gleich die SC kaufen? Oder anders: Sind die 5 Mille für den Roots gut angelegtes Geld oder verhält es sich mit der versprochenen Mehrleistung wie mit den Angaben von Lotus zu den Fahrleistungen...

    HDI will 390.- Haftpflicht pro Jahr bei 100% ist das OK?


    Matthias
    In der Tat - der Resigniersmiley :confused: scheint angebracht, aber, wie ich meine, vielleicht nur auf den ersten Blick. Es ist natürlich wirklich so: irgendwer kennt einen, dessen Schwager usw. usw.....(musste laut lachen) Und 500Euro sollen mir den Spass am Auto auch nicht vermießen. Es geht um etwas anderes: noch hab ich die Elise nicht angemeldet, bin aber ein WoE damit rumgeheizt und find den Motor schon extrem (wie früher die alten GSXR 750 noch ohne Einspritzung) macht zwar mords Fun, ist subjektiv schnell, aber objektiv sehr schwer zu fahren, vor allem in engen Kehren. Klima und Teppich hätt ich nicht gebraucht??? Und jetzt vielleicht doch eine SC? Noch könnt ich sie eintauschen.

    @ rasehase
    Dank an dich. Hört sich gut an. Den Landy hab ich nicht für hier - komme von der Moppedfraktion (Strecke und so) - die Umstellung sollte also klappen. Frage an dich: Hast du die bessere Fahrbarkeit der SC nie vermisst? Bistdu den Motor schon mal gefahren?

    Auf besser Wetter wartende Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von habjetzteinen (13. März 2010 um 12:02)

  • Nein, ich bin den Motor noch nicht gefahren.

    Mit besser Fahrbarkeit zielst Du auf die geringfügig besseren Beschleunigungswerte ab? 0,5 s schneller auf 100, eine geringere Höchstgeschwindigkeit (233 statt 241) und etwas mehr Gewicht (alles auf dem Papier) machen den Kohl aber nicht wirklich fett. So richtig hab ich die 28 Mehr - PS noch nicht vermisst.

    Je kürzer die Gerade zwischen den Kurven, desto kürzer fallen die möglichen Zwischenspurts aus.

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Zitat

    Hallo Gemeinde,

    bin komplett neu im Forum hier, aber schon seit Tagen am Stöbern.
    Bin letztens einer 111R, RHD, My 2008, EZ 2007 mit 12tmls über den Weg gelaufen. Tüv neu, 20tkm Service neu gemacht. Konnte nicht nein sagen und hab sie für 26t€ mitgenommen...

    Mein zuständiger Freundlicher bietet mir für 5000 den Roots Kompressor der SC inkl. Einbau.


    (was tun mit der Klima?)

    Für ne frickel UK zu Teuer.

    Ist kein Roots sondern ein Eaton-Kompressor.

    Trotzdem viel Spaß damit

  • [/quote]

    Für ne frickel UK zu Teuer.

    [/quote]

    So, so das kannst du beurteilen ?
    Ist immer geil wie manche ihre Fachkenntnisse zur Schau stellen. :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kette (14. März 2010 um 11:21)

  • Ich weiß zwar nicht warum, aber ich lese immer wieder, dass alle Ellis aus UK Schrott sind.
    Ich denke schon, dass man dort auch den einen oder anderen Treffer landen kann, man sollte nur jemanden dabei haben, der sich damit auskennt, der kann dir nämlich sagen, was gut und was schlecht ist.
    Einfach zu sagen, alle aus UK sind sch.... find ich echt zum :kotz:

    Ich kenn übrigens auch einige die eine original lhd Elli haben und die solltest du mal fluchen hören :D

    Also nicht immer alles pauschalieren, schon gar nicht, wenn man den Hobel nicht selber gesehen hat !

  • Zitat

    Für ne frickel UK zu Teuer.

    [/quote]

    So, so das kannst du beurteilen ?
    Ist immer geil wie manche ihre Fachkenntnisse zur Schau stellen. :lach:

    [/quote]

    Haben in 09.09 nen Exige MY06 mit 7000 Meilen 2HD und für nen frickel UK guter Zustand für 21.200 Euro geholt :nuts:

    Elisen sind billiger

    :hd: is aber so...

  • Hallo Gemeinde,

    Dank für eure Anteilnahme, aber:

    1. "Frickel UK" ?? Kapier ich nicht ganz. Was ist an den Elisen aus UK anders außer der Lenkung? Sind die anders, d.h. billiger abgestimmt (fahrwerkstechnisch)? Der Motor dürfte ja identisch sein und für den Rest eine zweite Produktionsreihe laufen zu lassen????? Könnte es sein, dass bei den Importierten oft die Km nicht stimmen / Papiere gefaked sind und es deshalb erfahrungsgemäß mehr Ärger gibt? Dass RHD als solches nicht so attraktiv ist, weiß ich , musste aber sein.

    2. Und an Herrn Schlemmer:
    Zuerst mal Glückwunsch, aber das mit deiner Exige kommt doch ungefähr hin! Oder seh´ich das falsch? Deine ist zwei MY älter. Bis die hier TüV und Service hat vergehen nochmal zwei Mille und importieren musst du sie auch. Und dann wollen ja auch die Klima, Radio und den Scheiß, den ich eigentlich gar nicht will bezahlt sein. Dass die von mir gekaufte optisch wie neu dasteht, dürfte sich vom Alter her selbst verstehen. Vom Fahrverhalten versteh ich nichts, aber ausgeschlagen ist nichts, das Fahrwerk tut, die Bremsen haben keinen Schlag, der Motor zieht in allen Lagen, der freundliche ums Eck hat sich das Auto angesehen und gesagt OK....

    Leute, ich glaub ich muss sie anmelden :D

    Soll ich zum Gebläse (egal ob jetzt roots oder eaton) einen eigenen Fred aufmachen oder weiß mir wer nen Link? Gibts sonst Tuningzeugs, das sich Preislich noch in diesem Rahmen bewegt?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von habjetzteinen (14. März 2010 um 16:55)

  • Zitat

    2. Und an Herrn Schlemmer:
    Zuerst mal Glückwunsch, aber das mit deiner Exige kommt doch ungefähr hin! Oder seh´ich das falsch? Deine ist zwei MY älter. Bis die hier TüV und Service hat vergehen nochmal zwei Mille und importieren musst du sie auch.

    Ist nicht meine, der TÜV hat ca.90,- gekostet mit umgefrickelten Scheinwerfern!

    Abholung nähe London ca. 400,- an kosten. Ne Exige wird ca. 4000 - 5000,- teurer gehandelt als ne vergleichbare Elise.

  • Hallo habjetzteinen.

    Ich würde erstmal eine Saison fahren, um die 111R kennenzulernen (habe selber eine) und die "speziellen Momente", gerade im Regen, mal hinter Dich zu bringen.
    Du wärst sicher nicht der Erste, der seine Karre im ersten Jahr versenkt, dann hast Du Dir zumindert den Umbaustress und die Kohle gespart.

    Will nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Elise/Exige wird von nahezu jedem am Beginn unterschätzt.

    Mark aus Bamberg :prost:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Zitat

    Für ne frickel UK zu Teuer.

    So, so das kannst du beurteilen ?
    Ist immer geil wie manche ihre Fachkenntnisse zur Schau stellen. :lach:

    [/quote]

    Haben in 09.09 nen Exige MY06 mit 7000 Meilen 2HD und für nen frickel UK guter Zustand für 21.200 Euro geholt :nuts:

    Elisen sind billiger

    :hd: is aber so...

    [/quote]
    Schlemmer - Du bist toll ;)
    Dass wir aber inzwischen 03.2010 haben ist dir bekannt ?
    Falls ja, versuch mal bitte ein gleichwertiges Fahrzeug ausfindig zu machen.
    Mann...Leute,lest erst mal die momentanen Angebote auf der Insel und postet dann. :mad:

  • Man kann aus allem eine Seifenoper machen.

    1. Die Karre ist gekauft und anscheinend OK, also was soll´s.
    2. Aufrüsten kann jeder, wie´s beliebt.
    3. Horst Schlemmer ist tatsächlich toll. Jedenfalls hat er nichts falsches gesagt (09/09). :rauch:

    Mark aus Bamberg

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Na klar bin ich toll :D

    09.09 = September 2009 comprende.

    Ich persönlich finde es halt teuer für ne UK, aber das spiegelt nur meine persönliche Meinung...OK!?!


    ät Mark, die Rede ist vom Carsten seinem Exige :idee:

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Na klar bin ich toll :D

    Ich persönlich finde es halt teuer für ne UK,
    Gruß Thomas

    ...das mag sein, aber glaubst du jetzt (03.2010) wirst du zu dem Preis in UK fündig ? Und nur darum geht es. ;)

  • OK, OK.

    Horst (und Carsten) haben für 21000 eine Exige geshoppt.
    Jetzt ist der Umrechnungskurs 20% mieser.
    Also lassen wir es heutige 25000 sein, trotzdem eine Exige statt Elise mit weniger Kilometern. Allerdings auch am Saisonende und zeitlich näher an der Wirtschaftskrise.

    So, und jetzt ist die Elise für 26000 gekauft, und wird dem Besitzer viel Freude bereiten, der immer noch einen besseren Deal als ich gemacht hat, ich habe sie nämlich vor dem ganzen GBP Zirkus in D gekauft. :drunk:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • [quote]Hallo Gemeinde,

    bin komplett neu im Forum hier, aber schon seit Tagen am Stöbern.
    Bin letztens einer 111R, RHD, My 2008, EZ 2007 mit 12tmls über den Weg gelaufen. Tüv neu, 20tkm Service neu gemacht. Konnte nicht nein sagen und hab sie für 26t€ mitgenommen...

    Hab ich da jetzt womöglich in meiner Begeisterung was falsch gemacht. Geht der Preis i.O. Lese hier nämlich im Forum, dass man den R-Motor eher nicht nehmen sollte, und eine Klimaanlage zur Gewichtserhöhung habe ich auch drinne - (bei meinem Landy in der Wüste habe ich die nie vermisst). Zu allem Übel auch noch die Variante mit dem Teppichboden ;) und den Dämmmatten und einer Coladosenhalterung ( so steht das in der Beschreibung).


    Das erinnert mich doch wirklich sehr an meine frau: die kauft auch immer irgendwas und rennt dann am nächsten tag wieder in die stadt nd tauscht es um oder gibt es zurück.

    bei einem spontankauf darf man sich doch nicht ärgern, wenn es doch irgendwo hätte billiger sein können.

    zur sc: wenn du drehmoment von unten willst, kauf dir für jeden tag einen turbodiesel, oder einen saab/opel 2,8 turbo (hab ich!)

    mit der r bist du im bereich der 6000u/min eh jenseits des erlaubten und auch für eine normale landstrasse zu schnell, auf der ja doch auch immer nochmal ein radfahrer o.ä. daher kommt, oder gegenverkehr! und den motor hochzujubeln ist doch gerade der kick! es empfiehlt sich vielleicht noch der software update, der den schaltpunkt der nockenwelle auf 5750 runtersetzt, dann musst du nicht immer gnadenlos in den begrenzer rein, um einen ganganschluss zu haben! (gibts direkt bei lotus für ca. 500€, adresse kann ich dir mailen)

  • Zitat

    [

    zur sc: wenn du drehmoment von unten willst, kauf dir für jeden tag einen turbodiesel, oder einen saab/opel 2,8 turbo (hab ich!)

    Ja genau, Leistung macht in ner Elise ja keinen Spaß :k:

    *lol* so ein Quatsch

  • Hallo habjetzteinen,

    bevor du weiter Geld für Leistung ausgibst, würde ich doch mal vorschlagen dein Auto auf LHD umzubauen. Die Kosten sind so zwischen 3500-5000€. Je nachdem was du alles haben möchtest.
    Also ich finde den Umbau wichtiger als 28PS mehr!
    An Leistung gewöhnt man sich immer, aber nicht unbedingt auf der falschen Seite zu sitzen :w:

    Ansonsten Glückwunsch zum Kauf!
    Hast schon alles richtig gemacht, das nächste mal nimmst du bitte jemanden mit der sich auskennt. Die Foren sind voller hilfsbereiter Leute!

    Fahre auch ne 111R und hab auch tierischen Spass!
    Noch 15Tage dann darf ich wieder ins Pedal latschen :k:

    Wo kommst du denn her?

    Gruß,
    Martin

  • Zitat


    schade auch, morgen wirds schön :)

    Mein Nachbar hat mich auch schon den ganzen Tag beim Schrauben geärgert...
    "Ich läute morgen die Saison ein... und du??"
    Ar*** :bo:

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaRzA (17. März 2010 um 09:29)

  • Hallo Gemeinde,

    Dank für eure Aufmunterung. Aber ist gut jetzt, werde nxte Wo anmelden, auch wenns regnen sollte. Und das mit der Knete wird mir immer unwesentlicher je öfter ich in meine Garage gehe. :kiss:
    Werde den Kompressor erst mal hintanstellen, der Plopp bei 6200 ist schon geil, ihr habt recht. Aber MerzundPapst sagt, ich solle einfach mal die SC probefahren.

    Ach ja und RHD muss sein!!! No way

    Klasse Forum hier. Das Angebot, jemand zu fragen, der sich auskennt find ich prima aber hoffentlich gibts so schnell kein "nächstes Mal", weil das Lieschen ok ist. Ach ja, wenn sich jemand einen Defender kaufen will.....

    Dass ich am Anfang cool tu versteht sich.
    Sie ist übrigens schwarz :D

    Grüße aus BaWü